Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Win XP Startet nicht mehr (Gelesen: 2.119 mal)
wolfia

Win XP Startet nicht mehr
16.01.05 um 18:38:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,
mein PC will auf einmal nicht mehr booten. Habe ihn gestern runtergefahren beim einschalten heute ist der Windows Balken endlos von links nach rechts gefahren. Dann habe ich über die Wiederherstellungskonsole checkdisk ausgeführt dieser läuft auch ewig und bricht dann bei 25% mit der Fehlermeldung das mindestens ein nicht behebarer Fehler gefunden wurde ab. Eine Reparaturinsatlation bricht auch ab mit der Mitteilung das datei xy nicht kopiert werden kann. Es ist eine 160 GB Sata Festplatte die ist 3 Monate alt die kann doch nicht kaputt sein oder? Habt Ihr einen tip für mich wie ich das wieder ans laufen kriege?

Danke wolfia

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Win XP Startet nicht mehr
Antwort #1 - 16.01.05 um 22:37:41
Hört sich aber schlecht an...

Hast Du vielleicht irgendwas im BIOS geändert oder hat das BIOS heute eine dubiose Meldung ausgegeben a là "Press F1 to continue" oder so?

Abgesichert Booten geht wohl auch nicht mehr, was?

Ob die Festplatte kaputt ist wird sich womöglich erst nach einer Formatierung Verlegen rausstellen. Wäre das schlimm für Dich oder sind noch nicht so viel persönliche Daten erzeugt worden? Dann würde ich nämlich die ganze Platte Low-Level-formatieren. Die S-ATA-BIOSe bieten das oft an.  Macht dann aber gleich die ganze Platte nieder, nicht nur die C:-Partition!

Zwecks Datenrettung wär's wohl am besten die Platte erstmal auszubauen und in einem anderen Rechner anzuschauen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #2 - 17.01.05 um 12:19:45
man kann auch eine analyse tool des festplattenhersteller drüber laufen lassen. maxtor bietet so etwas zB an. die anderen hersteller afaik aber auch.
damit kann man dann ermitteln, ob die platte es noch tzut oder ob sie beschädigt ist.

eine datenrettung sollte aber vorher stattfinden!
wenn wichtige daten auf der platte sind, dann sollte auf keinen fall mehr auf sie geschireben werden! also auch nicht mehr von ihr booten! dadurch wächst die wahrscheinlichkeit, dass die platte vollends kaputt geht.

wenn du ein bisschen etwas von linux verstehst, dann kannst du daten mit einer knoppix-cd und dem tool ddrescue sichern. da hast du die häöchste wahrscheinlichkeit, dass sie überleben.

aber dem aufwand, den man betreiben kann, ist da im prinzip keine grenze gesetzt. hängt immer davon ab, wie wichtig einem die daten sind.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

werner.3

Antwort #3 - 17.01.05 um 13:51:32
Hi
Einen Versuch ist es Wert:
Beim Start von Win. die F8 Taste drücken.Im erscheinenden Menü mit der Pfeiltaste "Letzte als funktionierend bekannte Konfigurarion" anwählen.Enter drücken.
mfg.Werner

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #4 - 17.01.05 um 20:09:47
Diese Art Fehlerbeschreibung deutet auf einen Lesefehler des Mediums hin. Die Installations CD mal mit lauwarmen Wasser abspülen und mit einem Microfasertuch leicht abwischen.

Auch mal den Laser reinigen.

Ist dein System übertaktet? Das kann eine weitere Ursache sein.

Falls du von XP eine Sicherheitskopie gebrannt hast dann tritt dieses Phänomen auch desöfteren auf.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #5 - 18.01.05 um 10:27:43
Quote:
Falls du von XP eine Sicherheitskopie gebrannt hast dann tritt dieses Phänomen auch desöfteren auf. 
Dumm frag: wieso?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 19.01.05 um 07:04:14
Quote:
Dumm frag: wieso?
...vermutlich desshalb, weil die Original XP-CD kopiergeschützt ist
und sich desshalb nur mit einem speziellen Kopiertool kopieren lässt.
Dabei wurde dann möglicherweise nicht korrekt kopiert.

wolfia, vieleicht hast du ja auch - so wie ich gerade,
ähnliche Probleme mit der 160ger Platte.
Habe auch gerade Bootprobleme mit meiner neuen 160ger
bei XP.
Das Bios muss passen und richtig konfiguriert sein,
das Motherboard muss 160ger Platten zulassen,
bei XP muss ein Wert in der Registry geändert werden
und ggf. müssen andere Treiber her.

Wie ich schon gepostet habe
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1106063584
denke ich darüber nach, vieleicht wieder eine 80ger oder 120ger einzusetzen. Mal sehn...

Nachtrag:
Sorry, "XP-Home-Edition" ist doch nicht kopiergeschützt.
Bei meinem früheren Kopierversuch ist unglücklicherweise lediglich der
Brennvorgang missglückt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 19.01.05 um 13:05:08
Quote:
...vermutlich desshalb, weil die Original XP-CD kopiergeschützt ist
und sich desshalb nur mit einem speziellen Kopiertool kopieren lässt.
Nein, ist sie nicht. Es ist nur prinzipiell so, daß selbstgebrannte Rohlinge schlechtere Reflexionseigenschaften haben als gepreßte.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #8 - 19.01.05 um 22:30:22
@ monika

warum manche Sicherheitskopien nicht richtig funktionieren kann ich dir nicht beantworten.
Die Ursache kann ein qualtitativ minderwertiger Rohling sein oder zu schnelles brennen.

Aber selbst mit der Original CD hatte ich auch schon Installationsproblme. Nach etwa 50% (geschätzt) war plötzlich Schluß.

Mit der Ursachenforschung habe ich es nicht so. Vor allem wenn sich das Problem dann "von selbst" löst, dann hält sich mein Forschungsdrang in Grenzen.

Meine Empfehlung ist, wer sich eine Sicherheitskopie erstellt sollte sich einen qualitativ hochwertigen Rohling nehmen und mit maximal 4 facher Geschwindigkeit brennen. Dauert zwar länger, jedoch die Brennqualität ist besser. (Mein Eindruck)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #9 - 19.01.05 um 22:45:12
Danke Euch für die Erklärungen.  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #10 - 20.01.05 um 02:35:28
probleme mit miesen cds oder laufwerken kann man umgehen, indem man zuerst (zB mit einer dos-diskette) die gewünschten partitionen anlegt, eine davon formatiert und das verzeichnis i386 von der cd dort hineinkopiert und dann den setup von der hdd ausführt. die datei die man starten muss heisst winnt.exe afair.

cdk hat den spass hier aber auch schon des öfteren beschrieben.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben