Normales Thema D: beim Installieren von Programmen. (Gelesen: 3.156 mal)
Jens

D: beim Installieren von Programmen.
20.03.05 um 15:49:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo.
Wenn man ein Spiel oder Programm installiert, wird ja (auf jedenfall bei mir) ales sofort auf C: installiert, wenn man es nicht auf D: umstellt. Jetzt meine Frage: Kann man es so einrichten, dass Windows zuerst versucht auf D: zu installieren. Denn da ich das nicht immer mstelle, habe ich jetzt auf C: nur noch 150 MB frei und auf D: 41.0 GB frei.
Vielen Dank im Vorraus.
Jens

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: D: beim Installieren von Programmen.
Antwort #1 - 20.03.05 um 17:16:00
Hallo,

inzwischen lässt sich bei fast allen Installer-Programmen das Laufwerk und der Pfad auswählen.
Der Installer bietet von Haus aus das Programmverzeichnis an, welches in der Registrierungsdatei festgelegt wurde. Man kann zwar dieses Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk umbiegen, jedoch werden dann sämtliche bereits installierte Programme und Windows-Komponenten nicht mehr funktionieren!

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Jens

Antwort #2 - 20.03.05 um 20:14:20
DAnn vielen Dank. Aber kanst du mir vielleicht sagen, wie ich mehr Platz auf C: bekommen kann. Soll ich einfach Dateien nach D: verschieben, oder etwas anderes?
MfG Jens

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 20.03.05 um 22:48:31
Quote:
Man kann zwar dieses Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk umbiegen, jedoch werden dann sämtliche bereits installierte Programme und Windows-Komponenten nicht mehr funktionieren!
Nein, das klappt in der Regel problemlos. Die einzige Unschönheit ist daß dadurch manche Programmverzeichnisse doppelt erstellt werden, besonders die Windowszubehörkomponenten sowie IE & Co..

Erledigen läßt sich das mit dem Tool TWEAKUI / My Computer / Special Folders.

Aufräumen ist natürlich immer eine gute Idee, aber wahllos Dateien zu verschieben oder zu löschen ist nicht empfehlenswert!

Sinnvoll ist es sich zu überlegen welche Programme man nicht mehr braucht und diese dann zu deinstallieren (nicht einfach löschen!). Wie wird hier beschrieben:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1078591395/0#3

Allgemeine Aufräumtätigkeiten hier:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1088199048/0#1

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 20.03.05 um 23:07:47
Quote:
Nein, das klappt in der Regel problemlos.
Einspruch! Viele Programm arbeiten mit Systemvariablen. Wird die Systemvaribale von C nach D verlegt, dann versucht Windows das Programm vom nicht vorhandenen Pfad im Laufwerk D zu laden, was natürlich fehlschlägt. Problematischer sind dabei Komponenten.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 21.03.05 um 00:32:09
Wie würde sich solch ein Problem denn äußern? Betreibe das nämlich u.a. auf meinem Hauptrechner schon seit Jahren und habe das auch auf dem einen oder anderen weiteren PC eingerichtet.

Ich installiere also Windows auf C:, ganz normal. Dazu kommen dann noch lebenswichtige Progs wie Total-Commander und Firewall, auch nach C: (damit die C:-Platte notfalls auch alleine hochläuft). Dann verbiege ich den ProgramFiles-Pfad auf ein anderes Laufwerk (CommonProgramFiles bleiben auf C: ). Ab dann benutze ich das neue Defaultverzeichnis für fast alle Programme außer hardware- und systemnahe.

Nun will ich ja nicht behaupten mein PC würde _keine_ Zicken machen aber wenn ich mich so im Forum umschaue muß ich sagen: Die Kiste läuft top! Smiley
Daraus resultierende Probleme sind mir keine bekannt...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #6 - 21.03.05 um 13:12:20
Hallo,

Quote:
Wie würde sich solch ein Problem denn äußern?
Bei einem frisch installierten System würde ich das natürlich genauso so machen, jedoch dann nicht mehr, wenn bereits viele Programme auf C installiert sind und dann plötzlich die Systemvariable auf D umgebogen wird, die vorhandenen Programme aber weiterhin auf C bleiben. Dann treten Probleme, wie Nichtfunktion, Teilfunktion, Fehlermeldungen, Hänger, Installationsaufforderungen, ect. auf.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #7 - 21.03.05 um 16:27:57
Hi Jens,
wenn du alles auf C installiert hast, und die gesagten Problem des Umlegens der Programme scheust, könntest du vielleicht mit Partition Magic die Größenverhältnisse der Partitionen etwas anpassen.
D.h. wenn du auf einer Festplatte die Partitionen c und D hast, könntest du mit Partition Magic der partition C mehr Platz geben, und dafür von D etwas wegnehmen.
Du solltest dabei die max größe der partitionen kennen, die dein Board vorgibt. Also z.B 40 Gb/Partition
Gruß Sandra

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben