Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) xp stürzt ab (Gelesen: 12.295 mal)
Xydec

xp stürzt ab
24.03.05 um 16:15:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo erstmal, ich brauche eure Hilfe mein comp(win xp titanum md 8008 mit ati radion 9600tx) stürzt ab wenn spiele gespielt werden. definition von "stürzt ab": manchmal bleibt der comp hängen ,manchmal geht der monitor aus und es steht "power saving enable monitor will shut down in few seconds" ,aber denke nicht das es am monitor liegt da ich ihn heute ausgetauscht habe (mit einem der normal funktioniert)und der stürzt auch ab/bleibt hängen ...
wie gesagt das problem kommt beim spielen hab aber auch den neusten ati catalisten installt (version5.3)

bitte um hilfe ich hab keine ahnung was ich machen soll (kenn mich mit solchen problemen nicht sonderlich gut aus)
freue mich auch antworten
MfG Xydec  Cool

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: xp stürzt ab
Antwort #1 - 24.03.05 um 18:13:20
Hallo,

werden aktuelle Treiber (Mainboard, Grafikkarte, ect.) verwendet? Handelt es sich bei den Spielen um DirectX-Anwendungen und wenn ja, ist die aktuelle DirectX-Version installiert? Gibt dxdiag.exe irgendwelche Fehlermeldungen aus (Anwendung befindet sich im System32-Verzeichnis)?

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Xydec

Antwort #2 - 24.03.05 um 18:46:30
dxdiag.exe gibt keine fehlermeldungen von sich und sofern die neuste directX 9.0c ist hab ich die neuste und ja die spiele benutzen directX.
aber ich weiss nicht ob ich die neusten mainboard treiber habe ,das selbe gilt für Grafikkarte kann man das irgendwo nachsehn?
*edit*:wenn der monitor aus geht, hört man manchmal noch das spiel (die sounds) laufen das lampchen beim monitor leuchtet... (vielleicht hilft es zur problem lösung)
Danke für so schnelle antwort ,MfG Xydec

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 24.03.05 um 22:02:31
Hallo Xydec und willkommen im Forum!
Quote:
ob ich die neusten mainboard treiber habe ,das selbe gilt für Grafikkarte kann man das irgendwo nachsehn?
Ich würde es mal mit dem Gerätemanager versuchen.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Hardware/Geräte-Manager
Da dann auf entsprechende Rechtsklick/Eigenschaften und dann auf Treiber.

Zu allem anderen kann ich leider nichts sagen.  Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #4 - 25.03.05 um 08:49:38
meine mainboard treiber sind von 2001 wo kann ich neue runterladen?
und danke fürs wilkommen   Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #5 - 25.03.05 um 16:52:05
Hallo,

Quote:
wo kann ich neue runterladen?
Vom Hersteller. Dazu muss aber der Hersteller und das Mainboard (Typ, Nummer, ect.) bekannt sein.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 26.03.05 um 14:15:04
Soviel ich weiß verbaut Medion hauptsächlich Asus- oder MSI-OEM-Boards. Vielleicht ist die Bezeichnung ja auf dem Board aufgedruckt, mußt mal schauen mit der Taschenlampe.

Sicher daß die Bezeichnung 8008 stimmt? Da finde ich beim Medion-Support nämlich keinen Eintrag:
https://www.medion.com/de/service/topic/medion-products/index.php
Vielleicht findest Du ja aber über die dort beschriebene ID-Nummer näheres heraus.

Am einfachsten ist aber wohl ein Anruf beim Support - die sollen Dir den genauen Mainbordnamen sagen und welcher Chipsatz da verbaut wurde. Für diesen suchen wir nämlich die Treiber.

Das ganze könnte aber auch ein Hardwareproblem sein. Wenn der Absturz gleich beim Aufruf _verschiedener_ Spiele kommt ist wohl das Netzteil müde geworden, kommt er erst nach einer Weile Belastung könnte es ein Temp.problem sein. Schau Dir dazu mal hier die entspr. Abschnitte an:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1078591395/0#8

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #7 - 26.03.05 um 22:10:59
DANKE für die antworten nun ja wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus deswegen sorry aber kA der comp an sich wird titanum md 8008 gennannt wenn ich bei medion üner die seriennummer vom comp reingehe gibts bloss chipsatz von so nem sis blablabla ich lad den mal runter und sag euch bescheid was passier nochmal danke
*edit*:lade grade den agp chipsatz von sis beim medion support runter  mal sehn obs funktioniert *hoff*
MFG Xydec

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #8 - 26.03.05 um 22:36:23
mal so ne frage:in systemgeräte hab ich:systemplatine und hauptplatinenressourcen bei beiden sind die treiber von 2001.
Das was ich runtergeladen habe (sis accelerated graphics port) ist auf dem stand von 2003
müssen die ersten 2 sachen auch noch akktualisiert werden oder ist das so in ordnung?
MFG Xydec

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #9 - 26.03.05 um 23:46:34
kurz bevor diese meldung kommt ist das spiel "gefreezed" manchmal kömmt die meldung garnicht da der kommp völlig steckt und manchmal kann man nachdem die meldung gekommen ist njoch weiterspielen.Hoffe das hilft bei der prob lösung Smiley
Die Meldung vom VPU Recover :VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte

Habt ihr ne idee was ich machen soll?(das kam in form eines fehler berichts)
MFG Xydec

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #10 - 27.03.05 um 11:26:01
eine neue nachricht vom VPU Recover:VPU Recover konnte aus einer Verklemmung der HArdware nicht vollständig frei gegeben werdern und hat zu Software- Rendering gewechselt.Um das Hardware- Rendering wiederherzustellen, muss er Rechner neu gestartet werden.
Rechner jetzt neu starten?  (man hat ja, nein zur auswahl als antwort...)
So warte auf antworten  ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #11 - 27.03.05 um 14:05:05
uff, das kann an allem möglichen liegen.
hier möchte ich nur erstmal sagen, dass es ziemlich hoffnungslos ist bei msi auf der website nachzuschlagen, weil die boards welche für ldi produziert werden wie bereits gesagt OEM-boards sind und garnicht erst auf der HP gelistet werden.

ich würde mal den motherboardmonitor installieren um mal zu überprüfen, wie es mit den temperaturen aussieht. vielleicht reicht es auch die kiste mal mit offenem gehäuse zu betreiben oder mal ein anderes netzteil auszuprobieren.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #12 - 27.03.05 um 19:03:47
Hallo,

Quote:
VPU Recover: VPU Recover konnte aus einer Verklemmung der HArdware nicht vollständig frei gegeben werdern und hat zu Software- Rendering gewechselt.
Das ganze ist ein Treiberproblem.

Versuch mal den folgenden Download: CATALYST 5.3 Windows XP

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 27.03.05 um 22:42:55
Quote:
Das was ich runtergeladen habe (sis accelerated graphics port) ist auf dem stand von 2003
müssen die ersten 2 sachen auch noch akktualisiert werden oder ist das so in ordnung?
Ist in Ordnung. Der SiS-AGP-Treiber war mal das wichrtigste. Vielleicht hilfts ja dann in Verbindung mit dem neuen Catalyst den der Elmar oben verlinkt hat.

Tritt das Problem denn nur bei einem einzigen Spiel auf oder bei anderen Sachen auch?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #14 - 28.03.05 um 15:01:27
also bis jetzt ist es bloss immer in spielen (plural) aufgetaucht  sonst glaub ich nicht ... werde mal den catalist downloaden ... und die temperatur passen eigendlich ...
mfg Xydec

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #15 - 29.03.05 um 13:53:00
hmm ja ich kann nur sagen das problem besteht weiterhin und ich hab kein plan was ihc machen kann....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #16 - 29.03.05 um 19:17:35
Hallo,

nochmals als Zusammenfassung:
- SiS-AGP-Treiber von Medion heruntergeladen u. installiert
- CATALYST-Treiber runtergeladen u. installiert
Problem besteht weiterhin. Richtig so?

Entweder beginnt jetzt die manuelle Suche nach neuen Treibern direkt beim Hersteller (Board, Grafikkarte, ect.) oder mal den Support von Medion fragen:
http://www.medion.de/

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Xydec

Antwort #17 - 30.03.05 um 10:11:24
Nurn ja dann muss ich leider bei medion versuchen ,nebenbei das forum hier ist cool  Cool

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #18 - 01.04.05 um 00:37:13
also brauche immernoch hilfe der typ beim support von medion (hab telefoniert) sagte das beste sei wiederherzustellen zum "neu" zustand bloss hab ich keinen punkt zu dem ich wieder herstellen kann die auto-wiederherstellpunkte sind erst vor ein paar tagen problem hab ich aber länger ...
Jetz brauch ich von euch bitte ne anweisung wie ich den comp wiederherstellen kann zum ausgangspunkt (sprich wenn da noch nichts installt ist ...) hoffe auf schnelle antwort
MfG XYdec

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #19 - 01.04.05 um 23:37:45
Danke für das Lob und sorry, ich denke hier geht es um ein Treiberproblem. Was hat das denn mit Wiederherstellung zu tun?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #20 - 03.04.05 um 19:47:07
Ich glaube die Medion-Typen meinen die Wiederherstellung auf den Auslieferungszustand. Das wär aber das allerletzte was ich probieren würde denn das macht alles platt was der PC seither zu Gesicht bekam.

Wie das geht kann ich Dir auch nicht sagen - die Hersteller liefern da oft spezielle Programme oder CDs mit und die unterscheiden sich doch erheblich voneinander. Wenn Du das wirklich tun willst frag nochmal den Medion-Support.

Eine letzte andere Möglichkeit möchte ich aber doch nochmal hervorheben: Das Netzteil.
Hast Du nict eine Möglichkeit eines irgendwo auszuleihen (Kumpels, Firma, Händler, Schule, ...) und dies auszuprobieren? Ist doch nur eine Viertelstunde, der Umbau. Und dann sehen ob das Problem weiterbesteht...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #21 - 10.04.05 um 17:37:08
Hi leute nochmal ich weiss worans liegt .... ist kein treiber problemes ist mein kühler ist irgendwie kaputt diese nachricht vom vpu recover die die grafikbeschleunigung zurückgesetzt hat, hat das getan weil die grafikkarte überhitzt war! so jetz kenn ich das problem und die lösung =>neuen kühler kaufen aber da kommt das nächste problem und zwar man muss die sockel oder so wissen wo kann man die denn nachsehn ...?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #22 - 11.04.05 um 12:42:01
Um den passenden Kühler zu finden brauchst du einige Infos, u.a. auch den prozesortyp, und den Sockel.

bei XP ist das einfach:
Start>Ausführen
Msinfo32.exe eingeben.
Und im Fenster Systeminformationen kannst du alles wiederfinden, auch den Hersteller des Boards usw

Dann auf die Homepage des Herstellers des Boards, Produkte, und nach dem Board suchen.
=Systemhersteller
Also z.B: www.Gigabyte.de
und dann
=Systemmodell
7IXE4
Oft ist dabei noch ne Herstellerbuchstabenbezeichnung davor, wie bei Gigabyte
also GA-7IXE4
und da steht dann der SockelTyp A
Und natürlich solltest du wissen welcher Proz eben eingbaut ist, kann wichtig für die Kühlerleistung sein.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #23 - 11.04.05 um 15:19:01
danke für die info  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #24 - 13.04.05 um 03:37:04
öhm, wenn ich das richtig verstanden habe, ist hier aber der gpu-kühler zerstört und nicht der cpu-kühler. wäre jetzt ziemlich fatal, wenn man nen kühler für die cpu anschafft, denn dann wird man ziemlich basteln müssen um den auf die graka zu montieren.

also am besten wäre es wenn du mal sagst, was da für eine graka drinne steckt. am besten die genaue revision und so. sowas findest du am besten, wenn du den rechner aufschraubst und guckst, was auf die hauptplatine der graka aufgedruckt ist. war ne radeon wenn ich mich recht erinnere oder?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #25 - 13.04.05 um 15:36:28
Das kommt wenn man nicht genau liest, habe ich getan; und wenn solche Bezeichnungen kommen:
gpu-kühler oder vpu-kühler, die ich natürlich mit nem Tipfehler als cpu abgetan habe.
@Xydec
du hast gesgt, deine Graphikarte ist ne Radeon 9600tx stimmts?
Sandra

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #26 - 14.04.05 um 18:14:32
ich hab keine angaben zu irgendwas gefunden ... kann ich einfach so den kühler für die graka bestellen oder nicht ???? sprich durch die von Sandra angegebene seite??? ich schau mir mal die seite ... thx für hilfe wieder mal Smiley
mfg Xydec

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #27 - 14.04.05 um 18:38:34
wenn du eine radeon9600xt hast, dann kannst du einen dieser kühler verwenden. zumindest laut dieser webseite.
wenn du aber vielleicht doch eher eine mondrakete oder sonst irgendetwas in deinem agp-slot sitzen hast, dann wird das wohl kaum klappen.
eine geld-zurück-garantie wird dir hier im forum wohl auch niemand gegeben, die gibts halt nur bei danone ...

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Xydec

Antwort #28 - 14.04.05 um 18:55:33
lol danke für schnelle antwor Laut lachend danone rofl ne spass bei seite hab mir grad den angeboten (5von oben) bestellt
btw ich hab garantie aufm comp müsste der medion support mir dann n kühler beschaffen oder steht das nicht mehr in deren dienst?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #29 - 15.04.05 um 16:16:42
Quote:
oder steht das nicht mehr in deren dienst?

Wenn Du die Garantie schriftlich hast, solltest Du es versuchen. Siehe Unterschied Garantie und Gewährleistung

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #30 - 15.04.05 um 16:17:33
also wenn es darauf noch garantie gibt und du nichts übertaktet hast oder so, dann hätte das deren support bestimmt übernehmen müssen.
jetzt weiss ich aber nicht, was vom md-support in solchen fällen zu halten ist. möglicherweise ist man besser bedient diese knapp 20euro zu berappen, anstatt sich da irgendwelchen stress anzutun. andererseits sind 20euro auch kein zu kleiner anteil des gesamtpreises einer radeon 9600xt.
vielleicht kann jmd anderes genaueres sagen.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #31 - 16.04.05 um 13:12:12
Wenn da noch Garantie drauf ist würde ich auf jeden Fall mal anrufen.

So'n Graka-Lüfter ist aber andererseits auch nicht so'n riesiges Problem. Mit etwas Basteltalent lassen die sich gut ersetzen.
Womöglich genügt schon ein ganz normaler 50er-Lüfter (Kantenlänge messen).

Stromanschluß paßt oder man muß Stecker umlöten oder man steckt ihn auf's Mainboard.

Wenn Du den ganzen Kühlkörper abnimmst vergiß nicht vor der Montage wieder Wärmeleitpaste draufzumachen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #32 - 20.06.05 um 14:21:55
So leute die Fehlermeldung wird immer noch angezeigt :
VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics drover commands

Und ja ich hab nen neuen kühler, die temperatur ist gesunken, danch hab ich n bios update ausgeführt ist jetz also auch auf m neusten stand.agp hab ich auf x4 von x8 runtergestellt und naja den neusten (oder sehr neuen  Zwinkernd )ati catalysten hab ich auch weiss einer noch n prob worans liegen könnte?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #33 - 20.06.05 um 14:45:20
Graphics acelerator ist die Graphikarten beschleunigung so deute ich das mal.
In den Eigenschaften der Anzeige (rechte Maustaste in freies Feld aufm Desktop >Eigenschaften>Erweitert)
In der Problembehandlung;
da gibt es diesen Schieberegler Hardwarebeschleunigung.
Probier aus, ob der Fehler auch auftritt, wenn du die Beschleunigung auf keine setzt, und den Button Write Combining aktivierst.
Gruß Sandra

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #34 - 20.06.05 um 19:19:46
Also tut mir leid - nach 2 Monaten weiß ich nicht mehr was in dem Thread stand...

Welche Maßnahmen hast Du denn mittlerweile durchgeführt? Mainboardtreiber installiert? Kühlungsproblem beseitigt? BIOS auf Default-Setting? Autostartprogramme allesamt mal vorübergehend abgeschaltet?

Und wann/bei was tritt der Fehler auf?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #35 - 22.06.05 um 17:10:21
@Sandra: werds ausprobieren, was bedeutet Write combining(bzw was passiert wenn ichs aus bzw an lasse/mache)?
@CDK:Also, ja das kühl problem ist beseitigt.Hab agp runtergesetzt auf x4 (war bei einigen leuten die das selbe problem hatten die lösung ...).Hab das bios aufn neusten stand gebracht(hat angeblich bei einigen leuten auch geholfen).An den autostart progs liegts nicht.Liegt sehr warscheinlich auch NICHT an treibern.
MfG Xydec

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #36 - 22.06.05 um 20:38:48
Write combining ist eine Technik, womit über  
ein spezielles Register(Memory-Type-Rage) schnellere Zugriffe auf den Hardware-Beschleuniger der Grafikkarten möglich sind.
Write-Combining muss im Treiber der Grafikkarte eingestellt sein, um dies zu erlauben.
Aber es führt manchmal zu unerwünschten Nebeneffekten Laut lachend
Hier hilft nur ausprobieren.
ich würde den regler darüber auf 0 setzen, den Haken gesetzt lassen, und mal testen. Wahrscheinlich gehts dann ohne Probleme, falls die Spiele so überhaupt laufen, und dann schrittweise erhöhen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #37 - 22.06.05 um 21:14:10
Wo Du gerade dabei bist unnötige Optionen zu deaktivieren: Schalte auch noch die AGP Fast Writes (eingedeutscht: Fast schreiben *meingott*...) ab. Erst im BIOS deaktivieren, dann eventuell noch den Smartgart mit der Nase drauf stubsen. Der befindet sich wiederum in den erweiterten ATI-Grafikoptionen. Der Performanceverlust dabei ist höchstens meßbar, keinesfalls spürbar, aber es kommt der Stabilität zugute.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #38 - 24.06.05 um 13:54:59
vorweg: fast schreiben XD man hört sich das dumm an
@Sandra: naja ich hab das mit dem beschleuniger auf der niedrigsten stufe bei der das spiel startet probiert aber stürzt trotzdem ab.

Ich werde jetz das zeug das du gesagt hast testen cdk
MfG Xydec

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #39 - 24.06.05 um 14:18:16
Quote:
bei der das spiel startet
Ja also das passiert nur bei einem einzigen Spiel?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #40 - 24.06.05 um 14:24:43
ähm irgendwie find ich fast write nicht im bios ?????????

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #41 - 26.06.05 um 20:21:36
Mal ne frage kann es sein das die schei* graka einfach irgendwie defekt ist n anderer grund kommt nähmlich nicht in frage ........ unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #42 - 26.06.05 um 21:55:40
Quote:
Und wann/bei was tritt der Fehler auf?

Quote:
Ja also das passiert nur bei einem einzigen Spiel?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #43 - 28.06.05 um 22:21:14
Quote:

der fehler tritt am öftesten beim replays von wc3 anschaun auf aber auch bei guildwars schlacht um mittelerde (lotr)
bei sims 2 sprich bei allem was n bissel was an grafik abverlangt ....... das kotzt so an das kann sich keiner vorstelllen wenn der comp (schon mindestens n viertel jahr) bei jedem spiel abstüzt ...(naja halt bei jedem das anspruchsvoller im bereich grafik ist ...)

MFG Xydec

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #44 - 29.06.05 um 09:24:01
Quote:
Mal ne frage kann es sein das die schei* graka einfach irgendwie defekt ist n anderer grund kommt nähmlich nicht in frage ........ 

So langsam kommt eigentlich nicht mehr viel anderes in Frage.
Zumal ja dein Kühler der Graka mal kaputt war. Möglicherweise ist da doch was angeschlagen worden, z.B. der Speicher der Graka, und sezt bei Belastung jetzt aus. Kannst du dir nicht mal eine andere leihen und das mal austesten?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #45 - 29.06.05 um 12:58:06
Jop werds mal versuchen (irgendwann) wenn ich dann des rätsels lösung hab werd ich mich melden
MfG Xydec

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #46 - 29.06.05 um 13:14:11
Klar, Grakatausch wär' interessant.

Aber Du kannst, falls Du Lust hast Laut lachend , schon noch ein paar weitere Experimente machen.

Gehäusedeckel offenlassen (= globale Kühlungsverbesserung) und schauen ob die Probleme seltener werden oder später auftreten.

Andererseits kann's auch ein IRQ-Konflikt sein. Dazu testweise mal möglichst alle anderen Steckkarten ziehen (Hauptverdächtige sind PCI-Slot 1 und 2 neben dem AGP) und Onboardgeräte per BIOS deaktivieren.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #47 - 29.06.05 um 17:18:11
gehäuse ist bei mir immer offen
noch ne auffälligkeit wäre zb das der comp meistens (bzw öffters als sonst bei dem andren zeug) beim offline spielen bzw replays anschauen abstürzt ,aber eben auch online (guildwars) bloss da halt nicht so oft
der comp(vpu recover) versucht halt wärend dem spiel den grafikbeschleuniger runter zu stellen oder so das gibt dann so n paar zuckungen im spiel und dann stürzt er meistens ab ...
MfG Xydec

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #48 - 01.07.05 um 19:29:43
Nur der Vollständigkeit halber - weiterhelfen tut's Dir aber auch nicht:
"VPU Recover" ist nicht zu verwechseln mit einem Tool zur dynamischen Taktrateneinstellung, sondern es versucht nur das System zu "retten" und die Graka zu resetten falls sie, warum auch immer, "in den Wald gelaufen" ist...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #49 - 02.07.05 um 23:09:22
Ja davon hab ich schon  gehört bloss warum will er die graka retten bzw vor was (hab grad empire earth 2 paar mins gezockt -->abstürz bzw schwarzer monitor ...  Ärgerlich )
jaja das prob ist echt krank...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #50 - 03.07.05 um 09:55:02
Noch was ist mir grad aufgefallen(naja schon früher aber habs nie wirklich wahrgenommen).Mein Monitor zuckt ganz links irgendwie kA warum schaut fast aus als würde er die Auflösung verändern (macht er aber nicht) und bei mir kam grad die vpu nachricht OHNE das ich irgendwas gespielt hab (was geht ab?) jetz hab ich aber mal gar kein plan wenns denn nicht an der grafik liegt an was dann??? Vielleicht zu wenig strom?(wie kann man nachtesten ob der comp(bzw monito) genug stom hat oder nicht?)
MfG Xydec

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #51 - 03.07.05 um 11:57:07
Spannungen des PC kann man mit dem MBM5 messen und loggen: Sporadische Hardwarefehler und Überlastung.

Am zweckmäßigsten ist aber der testweise Austausch des Netzteils.

An die des Monitors kommt man als Normaluser nicht 'ran. Wenn der Moni einen Schuß hat würde das aber nicht vom Rechner bemerkt werden, zumindest nicht in Form von Abstürzen bzw. VPU-Recover.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #52 - 21.07.05 um 14:44:00
YO bin mal wieder da,
ich hab auf der ati seite den neuen catalysten gesehn und zufällig das tool zum alte grafik treiber löschen habs gezogen
also das tool und den neuen catalysten tool benutzt und treiber installier seitdem ist der comp kein einziges mal abgestürtzt *FREUDEFREUDEFREUDE...*
Danke für den vielen Aufwand den ihr reingesteckt habt mir zu helfen Smiley Smiley Smiley
cYa Xydec

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #53 - 21.07.05 um 15:29:09
Hi Xydec,
das freut uns jetzt aber.
Wie lange läufts denn schon? Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #54 - 21.07.05 um 19:41:34
Cool!

Quote:
seitdem ist der comp kein einziges mal abgestürtzt
Hättest das aber vielleicht besser nicht aussprechen sollen... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Xydec

Antwort #55 - 22.07.05 um 11:04:53
Mittlerweile sinds schon n paar tage hätt ich selber auch nicht gedacht hehehehe cool ^^

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben