@Elmar
Also er fährt noch vollkommen hoch, wie normal! Aber ich kann dann nichts öffnen, da macht sich nix...
Wie gesagt, wenn der Desktophintergrund und die Symbole/Datein alle geladen sind, dann hängt er...

@Monika
Erstmal danke für den Link, den werd ich mir mal anschauen.
Zu deiner Frage, das Problem war eigentlich schon etwas länger, ich schätze mal so seit ungefähr 5 Tagen. Da war es aber immer nur bei jedem 2. Mal so (1. Versuch ging nich --> 2. Versuch funktionierte), da dachte ich mir aber noch, dass geht vielleicht schon von alleine weg...
Dann wie gesagt hab ich am Freitag (Vorgestern) mehrere Versuche gebraucht, ca. eine Stunde lang (die Anzahl der Versuche hab ich nich gezählt), gestern war es dann schon eine 2-stündige Komplikation! Dann hat aber auch wie sonst immer alles funktioniert...
Und heute gehts aber garnich mehr, nach 4 Stunden versuchen hab ich aufgegeben...

Es is so: Wenn der PC dann läuft, dass heißt, wenn er nich hängt, dann funktioniert er auch solange, bis ich ihn wieder ausschalte. Bloß ihn erstmal anzubekommen, das ist das Problem.....!
Ich hoffe, das kann euch weiterhelfen....