Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Probleme direkt nach dem Hochfahren (Gelesen: 9.678 mal)
TurboX

Probleme direkt nach dem Hochfahren
18.09.05 um 17:33:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich hab ein riesen Problem! Direkt nachdem ich meinen PC hochgefahren habe, dann hängt er! Das einzige, was ich dann noch machen kann ist ein Neustart!
Vor 2 Tagen war das schonmal, da hat es ca. 1 Stunde gedauert, inder ich immer wieder neu hochgefahren habe und Neustart gemacht habe, bis er dann endlich fuktioniert hat....
Gestern hat es 2 Stunden gedauert!
Aber heute bin ich echt am Verzweifeln, ich versuche seit 5 Stunden meinen PC anzuschalten! Griesgrämig
Wenn ich nich noch den PC meiner Ellis hätte, dann wäre ich echt am nicht so nette Person.... !
Kann mir jemand helfen? ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Probleme direkt nach dem Hochfahren
Antwort #1 - 18.09.05 um 18:46:09
Hallo,

Quote:
Direkt nachdem ich meinen PC hochgefahren habe...
Wann genau? Bereits beim BIOS-Hochlauf, wenn Windows gestartet wird oder wenn die Desktop-Oberfläche geladen wird?

Lässt sich der Rechner noch im "Abgesicherten Modus" starten? (Taste F8 nach dem Rechnerstart drücken)

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #2 - 18.09.05 um 20:02:13
Hallo TurboX,
ausführliche Informationen zum "Abgesicherten Modus" findest Du hier: "Mein Windows spinnt!"
Schau Dir auch das Kapitel "MSCONFIG" an.
Seit wann hast Du das Problem? Was hast Du zuletzt gemacht? Software oder Treiber installiert?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TurboX

Antwort #3 - 18.09.05 um 22:31:06
@Elmar
Also er fährt noch vollkommen hoch, wie normal! Aber ich kann dann nichts öffnen, da macht sich nix...
Wie gesagt, wenn der Desktophintergrund und die Symbole/Datein alle geladen sind, dann hängt er... Griesgrämig

@Monika
Erstmal danke für den Link, den werd ich mir mal anschauen.
Zu deiner Frage, das Problem war eigentlich schon etwas länger, ich schätze mal so seit ungefähr 5 Tagen. Da war es aber immer nur bei jedem 2. Mal so (1. Versuch ging nich --> 2. Versuch funktionierte), da dachte ich mir aber noch, dass geht vielleicht schon von alleine weg...
Dann wie gesagt hab ich am Freitag (Vorgestern) mehrere Versuche gebraucht, ca. eine Stunde lang (die Anzahl der Versuche hab ich nich gezählt), gestern war es dann schon eine 2-stündige Komplikation! Dann hat aber auch wie sonst immer alles funktioniert...
Und heute gehts aber garnich mehr, nach 4 Stunden versuchen hab ich aufgegeben... weinend
Es is so: Wenn der PC dann läuft, dass heißt, wenn er nich hängt, dann funktioniert er auch solange, bis ich ihn wieder ausschalte. Bloß ihn erstmal anzubekommen, das ist das Problem.....!

Ich hoffe, das kann euch weiterhelfen.... unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #4 - 18.09.05 um 22:56:51
joa, dann solltest du tatsächlich mal versuchen den rechner im abgesicherten modus zu starten.
wenn das funktioniert, dann solltest du anschliessend dafür sorgen, dass möglichst keine programme per autostart gestartet werden. msconfig wird dir dabei bloß nicht weiterhelfen, da es ursprünglich nicht zu einer w2k-installation gehört.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 18.09.05 um 23:24:51
Quote:
msconfig wird dir dabei bloß nicht weiterhelfen, da es ursprünglich nicht zu einer w2k-installation gehört.
In dem Kapitel wird auf eine Downloadmöglichkeit hingewiesen...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #6 - 19.09.05 um 11:30:04
Falls TurboX mit seinen PC nicht ins Internet kommt bzw. den PC nicht starten kann, geht dann das?
MSCONFIG über den Eltern-PC holen, mittels Diskette/CD auf seinem PC über den abgesicherten Modus installieren?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TurboX

Antwort #7 - 19.09.05 um 16:43:49
Ok, ganz langsam, was soll ich jetzt machen?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ich mir dieses "MSCONFIG" (was immer das auch is...) runterladen und dann, wie ich dem letzten Beitrag von Monika entnehmen kann, über Diskette auf meinen Rechner schieben soll, und dann im abgesicherten Modus starten?
Und wie kann ich den im abgesicherten Modus starten? ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #8 - 19.09.05 um 17:04:49
Sorry TurboX,
das war eine von meinen dummen Fragen an cdk und jmk....
Versuche mal zuerst ob Du Deinen PC im abgesicherten Modus (Link oben) starten kannst. Du bekommst dann eine doofe Bildschirmauflösung und kannst nur die nötigsten Programme aufrufen. Sag erst mal Bescheid ob das geht, dann geht's weiter.

P.S. Warum  hat mir keiner gesagt, daß der abgesicherte Modus meine Desktop Symbole durcheinander wirft?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TurboX

Antwort #9 - 19.09.05 um 17:22:04
Ok, hab ich gemacht! Und es funktioniert, so einiger Maßen!
Jetzt ist es aber so: Die Symbole sind alle doppelt so groß und mega pixelig, und der Bildschirmhintergrund is schwarz. Die Startleiste is auch doppelt so groß und die Symbole da auch wieder verdoppelt!
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das normal is! Deshalb frag ich euch: Is das normal? ???
Ich würd euch gern ein paar Screenshots zeigen, aber da hab ich jetzt ein weiteres Problem! Ich hab keinen Zugriff mehr auf meinen Rechner, also vom PC meiner Eltern aus! Und andersherum geht da auch nix.... weinend

EDIT:
Hab noch ein Problem! Auf meinem PC is jetzt auch kein Internetzugang, wie es scheint! Aber ich glaube, dass hat auch mit der Verbindung zu tun, die auf den Rechner meiner Eltern führt! Wenn die Verbindung zwischen den beiden Rechnern nich steht, dann hab ich glaub ich auch kein Internet! So war das zumindest zu der Zeit, als diese Verbindung noch nich da war...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #10 - 19.09.05 um 17:38:14
Das ist normal im abgesicherten Modus, weil Deine Graka-Treiber nicht aktiv sind (oder so ähnlich, ich hoffe Du verstehst was ich meine). Du hast nur Zugriff auf einige Programme, weil das eben ein Not-Start ist, alles klar?
Jetzt hol Dir das MSCONFIG, speicher das auf CD und installiere das auf Deinen PC in dem abgesicherten Modus. Das müßte gehen. Du brauchst das einfach nur in das Windowsverzeichnis kopieren. Dann gehst Du über Start auf Ausführen und gibst da "MSCONFIG" ein. Alles klar soweit? Weiter erzählen wir Dir dann später.

Das Internetproblem dürfte kein Problem sein, das ist wegen dem abgesicherten Modus.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TurboX

Antwort #11 - 19.09.05 um 17:43:46
Quote:
Jetzt hol Dir das MSCONFIG, speicher das auf CD und installiere das auf Deinen PC in dem abgesicherten Modus. Das müßte gehen. Du brauchst das einfach nur in das Windowsverzeichnis kopieren. Dann gehst Du über Start auf Ausführen und gibst da "MSCONFIG" ein. Alles klar soweit? Weiter erzählen wir Dir dann später.

Wo finde ich denn dieses "MSCONFIG"? ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 19.09.05 um 17:44:56
Quote:
Die Symbole sind alle doppelt so groß und mega pixelig, und der Bildschirmhintergrund is schwarz. Die Startleiste is auch doppelt so groß und die Symbole da auch wieder verdoppelt!
Und sehen die Farben womöglich auch so komisch aus? Dann würde ich sagen Deine Grafikkarte ist kaputt ... oder Du befindest Dich im abgesicherten Modus... Zwinkernd

Spaß beiseite: Das ist normal. In diesem Modus wird nur geladen was für ein lauffähiges Minimal-Windows nötig ist, also auch kein Grafiktreiber. Und keine Autostarts. Und kein Netzwerk, deshalb hast Du jetzt auch keinen Zugriff mehr über LAN. Und kein Internet.

Der springende Punkt hier sind aber wohl die Autostarts. Einer dieser Prozesse verursacht wohl Dein eigentliches Problem und den gilt's nun zu finden. Das kann man mit MSCONFIG tun, wie oben ja schon erwähnt wurde. Also versuch' das irgendwie auf Deinen PC zu schaffen, versenke es im WINNT-Verzeichnis und leg eine Verknüpfung auf dem Desktop an, damit Du's nicht immer wieder dort suchen mußt.

Mit MSCONFIG kannst Du, auch im abgesicherten Modus, bestimmen welche Programme der PC beim nächsten Normalstart lädt. Wir wissen ja, mit ohne alles läuft er. Dann kreuzt Du so nach und nach die einzelnen Sachen wieder an. Solange er dann noch läuft brauchst Du nicht extra in den abgesicherten Modus sondern kannst direkt mit MSCONFIG weitermachen. "Eines Tages", also nach einem weiteren Häkchen wird er wieder nicht mehr wollen und dann weißt Du woran's liegt, dann sehen wir weiter.

Wir haben hier "nebenan" ein ganz ähnliches Problem, les' Dir den Thread bitte auch noch durch, besonders am Schluß die Hinweise wegen Firewall, dann brauche ich das alles nicht nochmal tippen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #13 - 19.09.05 um 17:48:56
Quote:
Wo finde ich denn dieses "MSCONFIG"?

Der Link den ich Dir oben genannt habe und dann ein Kapitel drunter. Da gibt es dann einen Link und , ach ist mir zu komplizert. Hol's Dir hier
http://www.thetechguide.com/downloads/msconfig.zip

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 19.09.05 um 17:50:33
Quote:
Wo finde ich denn dieses "MSCONFIG"?

Och Menno *heul*, das habe ich doch oben schon geschrieben (Antwort #5). In dem o.g. Kapitel in der FAQ gibt's einen Downloadlink. Bitte les Dir diese beiden Kapitel ebenfalls durch:

Abgesichert booten

MSCONFIG

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #15 - 19.09.05 um 17:58:51
cdk kann schneller die URLs schön verpacken als ich.  Zwinkernd
und zuvor gekommen ist er mir auch, ich wollte Dich auch nach "nebenan" schicken, weil 2 x das Thema  "MSCONFIG" an einem Tag ist mir echt zu viel. Ich blicke schon gar nicht mehr durch.
Alles was Du wissen mußt findest Du in den Links. Also hau rein. Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #16 - 19.09.05 um 18:09:45
Ja, TurboX, bitte les das Zeug durch und frag dann was Du nicht verstehst. Aber erst durchlesen - bitte! Ich weiß, das ist viel auf einmal, aber ich bin wegen "nebenan" schon etwas genervt - an manchen Tagen habe ich den Eindruck ich gebe mir Mühe und schreib was hin und keinen interessiert's...

@Monika
Quote:
cdk kann schneller die URLs schön verpacken als ich.
Das geht sehr schön mit "Deiner" Mozilla-BBS-Erweiterung über "Make Selection URL". Der Text muß dazu markiert und die URL in der Zwischenablage sein.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #17 - 19.09.05 um 18:14:09
@ cdk
Quote:
Das geht sehr schön mit "Deiner" Mozilla-BBS-Erweiterung über "Make Selection URL". Der Text muß dazu markiert und die URL in der Zwischenablage sein.
So mache ich das auch normalerweise, aber wenn ich in Eile bin füge oft die URL als Text ein und den Text als URL.  Das zu korrigieren ist dann immer sehr lästig. Laut lachend
Ich wollte immer schon mal fragen, hast Du die FAQs-Links eigentlich irgendwo seprat gespeichert? Ich muß da immer erst wieder hin und wenn ich soviele Fenster offen habe wie heute, dann blicke ich nicht mehr durch.
Boah, war das ein Foren-Tag. Ich brauche jetzt Ruhe. Zwinkernd

@ TurboX
Viel Glück!  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TurboX

Antwort #18 - 21.09.05 um 17:31:48
Sorry, dass ich solange nich geantwortet habe, hatte in letzter Zeit etwas Schulstress!
Nich dass ihr denkt, ich hab mich von euch distanziert! (Immerhin seid ihr, was meinen PC angeht, meine letzte Hoffnung Laut lachend)
Aber Spaß beiseite!

Ich hab jetzt also im abgesichertem Modus den Rechner gestartet, und hab dieses "MSCONFIG" in den WINNT-Ordner geschoben! Dann hab ich, wie ihr gesagt habt, über Start -> Ausführen "MSCONFIG" geöffnet!
So, und was direkt muss ich da jetzt genau machen?
PS: Was ich noch sagen wollte, bei mir steht da im "MSCONFIG" alles auf Englisch, nich auf Deutsch, wie im anderen Thread geschildert! Aber das dürfte ja nich weiter von bedeutung sein, oder?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #19 - 21.09.05 um 19:05:22
Quote:
Aber das dürfte ja nich weiter von bedeutung sein, oder?
Nein, das spielt keine Rolle.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #20 - 21.09.05 um 19:21:25
Schulstreß ? Was ist das denn? ??? Laut lachend

Wir haben Dir schon alles gesagt und Dir Links zum nachlesen genannt, aber weil Du ja so im Schulstreß bist und Dein Kopf zu voll ist um sich was zu merken Zwinkernd

machen wir das jetzt schrittweise.

1. Trenne Deine Internetverbindung, zieh am besten das Kabel raus. Wir werden Deine Firewall und Deinen Virenschutz abschalten und wollen ja nicht, daß Deinem PC was passiert. Alles, klar?

2. Ja ist egal ob Deutsch oder Englisch. Geh zum "Systemstart"

Entferne alle Haken und klicke auf "übernehmen"und danach auf "Schliessen". Dann wirst Du gefragt ob Du den PC neu starten willst. Mach das. Beim Neustart kommt dann das

Da drückst Du einfach nur o.k. und fertig.

Jetzt wollen wir mal hoffen, daß Du soweit kommst und Dein PC startet. Du müßtest Dein "normales Desktop" bekommen und was anklicken können.
Wundere Dich nicht, daß nicht alles funktioniert. Wir haben ja einige Programme deaktiviert.

Dann geht es so weiter:

Quote:
.........
Der springende Punkt hier sind aber wohl die Autostarts. Einer dieser Prozesse verursacht wohl Dein eigentliches Problem und den gilt's nun zu finden. Das kann man mit MSCONFIG tun, wie oben ja schon erwähnt wurde. Also versuch' das irgendwie auf Deinen PC zu schaffen, versenke es im WINNT-Verzeichnis und leg eine Verknüpfung auf dem Desktop an, damit Du's nicht immer wieder dort suchen mußt.

Mit MSCONFIG kannst Du, auch im abgesicherten Modus, bestimmen welche Programme der PC beim nächsten Normalstart lädt. Wir wissen ja, mit ohne alles läuft er. Dann kreuzt Du so nach und nach die einzelnen Sachen wieder an. Solange er dann noch läuft brauchst Du nicht extra in den abgesicherten Modus sondern kannst direkt mit MSCONFIG weitermachen. "Eines Tages", also nach einem weiteren Häkchen wird er wieder nicht mehr wollen und dann weißt Du woran's liegt, dann sehen wir weiter.

Wir haben hier "nebenan" ein ganz ähnliches Problem, les' Dir den Thread bitte auch noch durch, besonders am Schluß die Hinweise wegen Firewall, dann brauche ich das alles nicht nochmal tippen.

Wenn Du was nicht verstehst, dann frag.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TurboX

Antwort #21 - 21.09.05 um 23:10:51
Also erstmal vielen Dank für die Beschreibung! Smiley
Heute komm ich bestimmt nich mehr dazu, aber morgen probier ich es gleich mal aus! Zwinkernd
Aber eine Frage hab ich da noch:
Quote:
Entferne alle Haken und klicke auf "übernehmen"und danach auf "Schliessen". Dann wirst Du gefragt ob Du den PC neu starten willst. Mach das. Beim Neustart kommt dann das

Soll der Neustart dann auch im abgesichertem Modus sein, oder ganz normal erfolgen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #22 - 21.09.05 um 23:52:28
Natürlich nicht, sonst würdest Du ja nicht merken ob Deine Änderungen was bewirkt haben. Abgesichert geht's ja, wie wir inzwischen wissen.

Erst wieder dann, wenn Du "normal" keine Kontrolle mehr über den PC bekommst. Und damit hast Du dann (hoffentlich) den Störenfried gefunden.

Um das nochmal klar zu sagen: Abgesichert bedeutet so ungefähr ein Start mit MSCONFIG ohne alle Häkchen. Steht aber auch in dem Thread bei dem ich Dich gebeten habe ihn durchzulesen. Und diese Aufforderung ist nach wie vor aktuell - wenn Du die Hinweise dort nicht beachtest kannst Du böse Überraschungen erleben.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #23 - 22.09.05 um 16:48:59
Hallo TurboX,

ich glaube, Du hast ein Verständnisproblem, weil Dir das Prinzip nicht klar ist. Ich weiß aus Erfahrung wenn man den Anfang einer Erklärung nicht kapiert hat, dann begreift man von dem was man dann liest nur einige Brocken und kann sich kein Bild von der Sache machen.

Wir vermuten, daß eines von den Programmen, die normalerweise starten, Dein PC-Problem verursacht. Du mußt jetzt heraus finden welches Programm das ist. Wie man das macht haben wir Dir erklärt bzw. steht in den genannten Links.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TurboX

Antwort #24 - 22.09.05 um 17:39:45
Juppie!!!! Es funktioniert wieder alles....
Also zumindest funktioniert der PC an sich wieder....  Lächelnd
Vielen Dank für eure Hilfe!!! Zwinkernd

Ich hab zwar noch nich herausgefunden, wer der Übeltäter is, aber ich weiß dank euch, wie ich das heraus finden kann!
Falls ich doch noch Fragen haben sollte, dann melde ich mich bei euch! Aber ich glaube, ich komm auch jetzt dank eurer Hilfe und eurer Beschreibung alleine zu recht.... Zwinkernd Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #25 - 22.09.05 um 19:49:12
Na fein. Aber sag doch mal Bescheid wenn Du weißt an was es lag...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben