Normales Thema Benutzerprofile (Gelesen: 8.039 mal)
Kai_Neknete



Benutzerprofile
18.09.05 um 20:50:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich es dauerhaft einrichten kann, dass neue Benutzerprofile in einem anderen als in dem Standardpfad erstellt werden, genauer gesagt auf einer anderen Partition?
Danke
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Benutzerprofile
Antwort #1 - 19.09.05 um 19:30:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Kai,
also um es ganz klar zu sagen, ich hab es noch nie gemacht.
Nt legt standartmäßig eben alle Profile auf C ab. Und zwar immer, aber wenn der Plattenplatz zu klein wird oder so, dann läßt sich das ein wenig ändern.
Ich persönlich rate dir davon ab, weil bei NT 4 es nicht anders als durch eine Änderung der Registry machbar ist.
Prinzipiell ist es aber möglich das Profile nachträglich nach der Erstellung zu ändern.
Und zwar so:
Zum Verschieben des Profils wird die Sicherheitskennung (SID) des Benutzers benötigt, dessen Profil du verschieben möchten. Sie kann ermittelt werden mit Hilfe des Tools GetSID.exe aus dem Windows NT Server 4.0 Resource Kit.

Windows NT 4.0 speichert die Informationen für das lokale Profil unter folgendem Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Im Schlüssel ProfileList sind die Teilschlüssel mit den Sicherheitskennungen der Benutzer aufgelistet, die sich auf diesem Computer angemeldet haben.
(Um die Profilinformationen für den Benutzer zu finden, muss du die Sicherheitskennung des Benutzers ermitteln.) Im Teilschlüssel des entsprechenden Benutzers ist ein Zeichenfolgenwert namens ProfileImagePath. ProfileImagePath muss also geändert werden.

Aber überlege dir gut, ob es wirklich nötig ist, weil eigentlich müste es doch reichen, den Ordner eigene Dateien zu ändern, das geht wesentlich einfacher.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Benutzerprofile
Antwort #2 - 19.09.05 um 21:44:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Mir ist's zumindest mal gelungen an einem PC das komplette "Dok. und Einstellungen" Verzeichnis zu verschieben, scheinbar ohne Nebenwirkungen. Das Verzeichnis umkopiert auf eine andere Partition, eine halbe Stunde die Registry durchpflügt neu gebootet und Glück gehabt. Hat aber nur Sinn gemacht weil's direkt nach der Windows-Installation war.
Direkt empfehlen würde ich es auch nicht und zumindest sollte man ein brauchbares Image-Backup parat hat.

Vielleicht genügt Dir ja aber auch die "Lite"-Version - mit TWEAKUI lassen sich immerhin einige Unterpfade des Profils gefahrlos verbiegen (Sendto, Starmenü, Desktop, etc...).
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kai_Neknete



Re: Benutzerprofile
Antwort #3 - 23.09.05 um 14:04:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Erstmal danke für die Antworten. Eigentlich wollte ich aber kein Profil verschieben und Pfade ändern, das ist ja ohnehin problemlos möglich. Es geht vielmehr darum, dass NEUE Profile auf einer anderen Partition abgelegt werden und das direkt beim Erstellen. Aber so wie es aussieht ist das wohl so nicht möglich.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Benutzerprofile
Antwort #4 - 23.09.05 um 21:20:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Kai, ich hab für dich nochmal in sonem Buch gelesen:
Windows NT4.0 Referenzhandbuch.
Da steht, das im "Umgebungsprofile für Benutzer"
der Pfad für das neu zu erstellende Benutzerprofile eintragbar ist.
Da kann man auch Scripte hinterlegen, die die Pfade und alles mögliche einstellen.
Bloss, das Buch ist von 1997, und ich hab keinen Rechner mehr, der mit NT läuft.
Wenn ich einen finde, werde ich da mal nachsehen.
Gruß
Sandra
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kai_Neknete



Re: Benutzerprofile
Antwort #5 - 24.09.05 um 01:00:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Kann sein, dass man das beim Erstellen des Benutzeraccounts direkt machen muss. Naja werds schon hinkriegen.
Danke an alle
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben