Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Datenausfall nach Systembereinigung Katalogdateien (Gelesen: 2.906 mal)
sigi

Datenausfall nach Systembereinigung Katalogdateien
03.11.05 um 08:59:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Guten Tag liebe Anwesende, ich habe vor längerer Zeit die Indizierung in Laufwerk C: ausgeschaltet. Vorgestern habe ich eine Datenträgerbereinigung vorgenommen. U.a. habe ich die Katalogdateien für den Inhaltsindex mit einem zu bereinigenden Häkchen versehen. Danach brach der Rechner zusammen. Nun habe ich die Partition d wieder hergestellt und sehe in c zwar noch die doc Ordner. Diese sind jedoch leer.
Kann ich die Dateien wieder herstellen??? Bitte!!! Einen Schönen Tag.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Datenausfall nach Systembereinigung Katalogdat
Antwort #1 - 03.11.05 um 13:10:55
Ich glaube das ist Zufall und das eine hat mit dem anderen garnichts zu tun. AFAIK werden die Katalogdateien in keinster Weise benötigt, außer für den Indexkatalog und ihne den geht's auch bestens. Da war wohl irgendein Datenfehler auf der Platte und das löschen hat ihn wirksam gemacht, denke ich.

Aber bist Du sicher daß Du auch sicher daß Du wirklich an der richtigen Stelle im Dateisystem geschaut hast. Such mal nach *.doc - vielleicht sind die Dateien noch vorhanden und Du hast bloß an der falschen Stelle geschaut...

Ansonsten solltest Du's mit einem STandard-Recover Utility versuchen, z. B. der "PC INSPECTOR File Recovery". Ist Freeware.

Bis dahin möglichst jegliche Schreibzugriffe vermeiden und auch nicht neu booten...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sigi

Antwort #2 - 03.11.05 um 13:49:51
Vielen Dank zunächst für die Antwort. Ich vermute das es doch etwas mit dem Index zu tun hat. Nun kann es aber auch sein, dass das Problem entstanden ist weil ich xp-clean benutze. Jedenfalls gab es hierzu eine Meldung im Internet in irgentweinem Forum. Das Problem kennen also auch andere Leute.

Ich bin über START-EXPLORER gegangen und habe dann auf C: gesucht. Und da meldet der PC: Ordner ist leer.

Reichen die Zusatzinfos???

Muß ich beim  pc insprctor die HTTp oder die FTP Version runterladen?? Un dann gibt es irgentwie noch die smart recovery- Version. Sinnvoll? Und kann ich das Ding dann von D: also der Festplatte starten?? Ich bin etwas unerfahren.

Vielen Dank

Sigi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 03.11.05 um 15:10:26
Hallo sigi und willkommen im Forum  Smiley
Nimm die HTTP-Version, nimm File Recovery (Smart kann kein .doc, das ist für Speichermedien von digitalen Kameras). Du kannst das auf D: installieren (Durchsuchen-Button direkt beim Anfang vom Installieren) Sprache Deutsch auswählen. Dann schau Dir zuerst die Hilfe an, ist wirklich gut erklärt. Infos findest Du auch hier:
File Recovery - Datenrettung/Wiederherstellung
Viel Glück!

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sigi

Antwort #4 - 03.11.05 um 15:45:03
Liebe Monika, Lieber cdk, ihr seit so gut zu mir. Ich habe jetzt auch die Dateien gefunden. Zustand sagt das Programm sei Good. Ich speichere sie dann mit einem Rechtsklick auf der Partition d: Dann jedoch meldet sich die Dateikonvertierung und ich bekomme eine sehr eigenwillige Darstellung der Datei- um nicht zu sagen: Sie ist unlesbar. Es handelt sich um eine doc. Datei. Und mein System ist NTFS.
Was muß ich denn jetzt machen??? Chinesich auswählen?
Vielen Dank bis hierher. wenn ihr aus Berlin kommt betrachtet euch zum Bier eingeladen.

Sigi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 03.11.05 um 17:48:19
Danke, aber ich komme nicht aus Berlin sondern lediglich aus der Nähe: Karlsruhe. Zwinkernd
Aber kannst ja ein Bier auf mein Wohl trinken.

Allerdings kann ich Dir wegen der Dateien kaum noch Hoffnung machen. Falls es nicht so viele sind kannst Du noch eine Verzweiflungsaktion probieren. Wenn Word eine Datei öffnet legt es eine temporäre Datei an mit dem Namen "~$irgendwas.tmp", "~$irgendwas.doc" oder so, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings enden meine MS-Office-Erfahrungen mit Office97. Die neueren kenne ich nicht.

Na jedenfalls schau mal ob sich diese Dateien wiederherstellen lassen und sinnvollen Inhalt enthalten. Diese (wieder automatisch gelöschten)  Dateien sind ev. im selben Verzeichnis wie die .DOC zu finden, oder im Temp-Verzeichnis des Systems.
Wo das liegt kannst Du Dir anzeigen lassen wenn Du die Textkonsole (CMD.EXE) aufrufst und dort dann
Code
Alles auswählen
set temp <RETURN> 

eintippst.

Warum in den gefundenen Dateien nur Datenmüll ist - keine Ahnung...
Hast Du vielleicht per NTFS die Verschlüsselung aktiviert oder waren Deine DOCs von Word aus paßwortgeschützt?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #6 - 03.11.05 um 19:25:19
Vielen Dank, aber trink das Bier besser zum Trost, bin auch zu weit weg. Kannst ja mal ein bißchen Berliner Luft rüberschicken. Zwinkernd
Versuch mal  Beschädigtes Word-Dokument wiederherstellen
Hoffe Du hast nicht "Beim Speichern persönliche Daten aus Dateieigenschaften entfernen" aktiviert (dafür hatte ich mich letztens mal interessiert), dann geht es nicht.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sigi

Antwort #7 - 04.11.05 um 08:49:21
Guten Morgen,
ich habe jetzt gerade einmal den Versuch gemacht und eine kurze Word Datei geschreiben auf d:, gespeichert und gelöscht. Dann den Inspektor rübergeschickt und habe das gleiche Ergebnis wie im Laufwerk c: Vermutlich mache ich etwas falsch?! Aber was kann es sein? Der Pc fragt z. B wie er es öffnen soll in Windows, ms-dos und andere Kodierung. Was muß ich da machen? Vielen Dank sigi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #8 - 04.11.05 um 09:44:59
Quote:
Der Pc fragt z. B wie er es öffnen soll in Windows, ms-dos und andere Kodierung.
Sorry, ich habe File Recovery noch nie benutzt.
Quote:
Ich speichere sie dann mit einem Rechtsklick auf der Partition d:
Kannst Du die Datei dann nicht direkt von Word aus öffnen?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sigi

Antwort #9 - 04.11.05 um 09:53:45
Nein wenn ich direkt öffne kommt der Dateisalat. Und das komische ist das dies auch auf der partition d: passiert wenn ich in den Papierkorb lösche. Ich vermute also das esirgentwas mit der Umwandlung zu tun hat?!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #10 - 04.11.05 um 10:01:12
Quote:
Nein wenn ich direkt öffne kommt der Dateisalat.
Dann probiere doch bitte noch in Word mit Dateityp/Textwiederherstellen zu öffnen wie in dem Link oben beschrieben.
Quote:
Und das komische ist das dies auch auf der partition d: passiert wenn ich in den Papierkorb lösche.
Dann scheint Dein System ein mir unbekanntes Problem zu haben. Zwinkernd Hab' Geduld, wir geben schließlich nie auf. Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sigi

Antwort #11 - 04.11.05 um 17:05:55
Liebe Helfer und Helferin, meint ihr es wäre sinnvoll über die c: Partition noch mal xp zu installieren?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 04.11.05 um 17:44:55
Schaden wird das nicht, womöglich hilft's sogar. Weiß man vorher nicht.
Allerdings werden hinterher nicht mehr viel gelöschte Dateien wiederherstellbar sein, wegen den zahlreichen Schreibzugriffen bei der Installation.

Zur Sache hatte ich ja oben schon eine Frage gestellt... Quote:
Hast Du vielleicht per NTFS die Verschlüsselung aktiviert oder waren Deine DOCs von Word aus paßwortgeschützt?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben