Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Sound "trennen" (Gelesen: 8.988 mal)
BadTicket

Sound "trennen"
06.02.06 um 12:11:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Mal was ganz anderes: Gibt es eine Möglichkeit, den Sound der das Betriebsystem und andere Programm macht (Bieb und so Zeugs) vom Sound der zB von einem Winamp oder einem DVD-Player kommt zu trennen? Ich möchte nämlich den "guten" Sound (Musik, Film etc.) über die HiFi-Anlage und das Gepiepse über die Lautsprecher der Monitoren lassen...

Würde das mit der internen und einer zusätzliche Soundkarte trennbar sein?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Sound "trennen"
Antwort #1 - 06.02.06 um 13:15:36
Windows sträubt sich zwar gegen sowas (da frage ich mich warum es sich Multimedia-OS nennt...) aber solange man den WinAmp verwendet geht's problemlos. Bei dem kann man nämlich im Ausgabe-Plugin (DirectSound-Out oder Wave-Out) einstellen an welche Soundkarte die Ausgabe geschickt werden soll. Der kümmert sich dann nicht um das was im Windows eingestellt ist.
Genauergesagt habe ich bei mir jedem Ausgabe-Plugin eine andere Soundkarte eingestellt, da kann ich's bei Bedarf recht schnell umschalten.

Alle anderen Klangquellen wie Windows, Spiele, DVD gehen somit auf die Surroundanlage - nur die Musik geht an die Stereoanlage.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #2 - 08.02.06 um 07:00:59
Hallo cdk

Danke für den Tipp. Ich habe mir gestern eine zusätzliche Soundkarte gekauft und - nicht dass ich daran gezweifelt hätte - es funktioniert tadellos Smiley

Jetzt gibt es leider ein paar Programme die einfach die Möglichkeit der Sound-Ausgabe nicht anbieten, die ich aber gerne auch auf der neuen Karte hören würde. Da muss ich dann immer mühsam in den Einstellungen die primäre Soundausgabe verändern. Gibt es kein Programm oder eine Batch-Datei oder so was wo ich einfach dies durch einen Doppelklick oder einen Shortcut hin und herschalten kann?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 08.02.06 um 13:09:17
Ist mir nicht bekannt, drum habe ich mich auf den WinAmp eingeschossen...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #4 - 08.02.06 um 20:16:57
Hallo BadTicket,
Quote:
Da muss ich dann immer mühsam in den Einstellungen die primäre Soundausgabe verändern.
Ist das viel Klickerei zu der "Änderungsstelle"? Könnte man dahin eine Desktopverknüpfung machen?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #5 - 08.02.06 um 20:32:38
naja, zähl doch mal anwendungen auf, welche das unterstützen sollen. vielleicht können wir eine liste mit apps erstellen, welche sich für solche geschichten eignen.
zB kann ich mir nicht vorstellen, dass es keinen mediaplayer gibt, der solche sachen unterstützt. für vlc oder so gibt es da doch garantiert plugins

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

BadTicket

Antwort #6 - 08.02.06 um 22:26:54
Hallo zusammen

Die Programme die ich verwende können meist umstellen - benutze eben gute Software Zwinkernd - aber mein Frauchen benutzt zB Roxio VideoWave und da geht es leider nicht (obwohl man beim Sound aufnehmen die neue Soundkarte wählen kann).
Leider kann es Intervideo WinDVD 5 auch nicht, da nervt aber auch, dass der zweite Monitor nicht unterstützt wird.
Nicht so schlimm ist es bei CDex, zum reinhören was gerippt werden soll reichen die Monitorbrüllerchen, nachher kommt ja wieder Winamp zu Zuge.

Jetzt aber ne Frage zu Winamp. Bei meinem Benutzerkonto geht alles tadellos, bei meiner Frau (auch Administrator) spielt Winamp einfach nix ab. Ich kann zwar ein File als Datei oder auch in den MediaLibrary anklicken, die Namen erscheinen dann auch im Player-Fenster, aber laufen tut da nie was. Wedr die Zeit, noch Sound oder sonst was... Any Help ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 09.02.06 um 00:16:42
Ist vielleicht ein Codec-Problem. Ich weiß nicht ob die Benutzer- oder Maschinen-bezogen verwaltet werden. Laufen die selben Formate denn im WMP?
Sind beim WinAmp die korrekten Ausgabeplugins eingestellt?

Die Zeit läuft übrigens nicht ab weil er eben die Dateien nicht abspielt.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #8 - 09.02.06 um 02:33:04
codecs sollen benutzerbezogen gespeichert werden. das halte ich für ausgeschlossen.
jedoch ist die winamp-config möglicherweise benutzerbezogen. wobei das bei meinem winamp2.9 nicht der fall zu sein scheint.
wenn es so sein sollte, hilft kopieren von einem profil zum anderen.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

BadTicket

Antwort #9 - 09.02.06 um 05:59:15
Danke für die Antworten

Also die Codecs können es schon mal nicht sein, der WMP spielt bei ihr alles sauber ab. Eine benutzerbezogene Konfiguration finde ich auch nirgens, glaube ich auch nicht, denn alle Einstellungen (PlugIns, Ausgabeformate etc.) sind bei ihr immer so wie ich es bei mir eingestellt habe. Auch die Media Library ist bei ihr genau wie bei mir vorhanden obwohl die Daten nur auf meiner Seite eingelesen wurden.
Seltsam ist ja schon, dass das File angezeigt wird aber keine Fehlermeldung kommt wenn er es nicht abspielen kann...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 09.02.06 um 18:42:51
Betrifft das nur bestimmte Formate oder alle?

Kannst Du bei MP3s die Tags anzeigen (ALT+3)?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #11 - 09.02.06 um 20:06:35
Ich bin etwas weiter, ob es was nützt sehen wir ja dann Zwinkernd
Per Zufall habe ich bemerkt, dass MP3s mit 64 kbps gehen. Auch WAV geht. Ich habe aber meist MP3s mit 128 oder 196 kbps und die gehen dann seltsamerweise nicht...

Und genau so ist es mit dem Tags. 64er kann ich ändern, die anderen nicht.

Was das wohl wieder sein kann  ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 09.02.06 um 20:19:36
Also ich würde trotzdem mal mit den Codecs rumspielen - Priorität ändern oder einen anderen MP3-Codec nachinstallieren.
Manch einer (z.B. Radium-MP3) läßt sich auch über die Sys.steuerg. konfigurieren.
Ev. kann auch ein DivX3-Codec MP3 übernommen haben.

Die Windows-Codecverwaltung ist ein Graus und es würde mich auch nicht wundern wenn der WMP über eine andere API eingebunden würde als andere Windows-Progs.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #13 - 09.02.06 um 21:55:41
hast du denn irgendwelche codecspacks auf deinem rechner installiert? sowas gilt nämlich als grob fahrlässig, da in zusammenhang mit ihnen häufig schwer zu deutende probleme auftreten.

ansonsten bin ich wieter der meinung, dass kein codecs an dieser sache schuld ist.
hast du mal die einstellungen im verwendeten outputplugin überprüft?

zuletzt wäre es sicherlich nicht schlecht mal zu prüfen, ob andere programme, welche nicht von M$ kommen, deine mp3s abspielen können.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

BadTicket

Antwort #14 - 09.02.06 um 22:15:24
Also bei den Einstellungen habe ich wirklich alles (so gut man eben nichts übersieht) gegenseitig überprüft und keine Unterschiede festgestellt. Besonders bei den Output-Plugins, denn da habe ich den fehler zuerst vermutet. Es würde mich auch wundern wenn es da vom Profil her Unterschiede gäbe, denn alles was man auf einer Seite macht, ist dann auch auf der anderen Seite vorhanden, sogar das letzte Stück das man abgespielt hat. Spezielle Codecs habe ich nie installiert, ausser dass andere Programme wie CDex, Roxio oder so was mitgebracht hätten.
Auf jeden Fall kann ich die MP3s mit dem internen Player von dOpus und auch mit dem Classic MediaPlayer (kein M$) problemlos abspielen. Daher vermute ich dass der Bock wirklich im Winamp hängt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #15 - 09.02.06 um 22:21:59
Quote:
dass MP3s mit 64 kbps gehen
vielleicht ist es ein mp3-Plus Codec oder mp3-Plus-Files. Die arbeiten doch mit 64 Kbit/s so weit ich weiss.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #16 - 10.02.06 um 00:44:24
Du solltest trotzdem mal testweise die Codecpriorität ändern.
Außerdem mal die Problem-Songs an einen neutralen Ort der Festplatte kopieren (am besten FAT-Partition) und von dort aus versuchen abzuspielen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #17 - 10.02.06 um 18:27:43
mal ganz doof dazwischengefragt:
hast du winamp mal deinstalliert, regcleaner öaufen lassen und wieder installiert? und welche version arbeitet bei dir eigentlich. die aktuelle fünfer oder bevorzugst du eine andere version?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

BadTicket

Antwort #18 - 10.02.06 um 19:13:34
Nur noch kurz ne Antwort bevor ich eine Woche zum Skifahren abzische Smiley
Ich habe die neuste 5.13 aber noch nie de- und wieder installiert. Auch den Regcleaner nicht laufen gelassen (kenne ich gar nicht, wo gibt's den?). Könnte ich mal machen, aber sicher erst nach den Ferien.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #19 - 10.02.06 um 22:55:36
der regcleaner wird auch in cdks mini-tutorial beschrieben:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1078591395/0#10

ansonsten wünsche ich viel spass beim skifahren!!!  Smiley

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #20 - 10.02.06 um 22:57:05
Ja, auch von mir Hals- und Beinbruch! Laut lachend Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #21 - 19.02.06 um 18:24:32
So, alles wieder heil nach Hause gebracht. Auf der Piste ist man da ja nie so sicher weil es so viele Idi***n gibt die wie die Wahnsinnigen rumdonnern. Da gehe ich eben lieber auf Skitouren und geniesse die Ruhe. Aber mit den Kids macht es Spass, ausser dass ausgerechnet der Kleinste (10 Jahre) mich bei einem Wettrennen geschlagen hat. Naja, der kennt eben das Wort Angst nicht (dafür bibberte meine Frau um so mehr).

Jetzt aber zum Thema: Den Regcleaner habe ich mal installiert und bereits nutzen können. Bei Winamp habe ich aber nichts "abartiges" gefunden. Ich habe daher Tabularasa gemacht, Winamp deinstalliert und wieder installiert. Und jetzt geht es. Ich versuche es aber nicht zu verstehen  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #22 - 19.02.06 um 18:29:04
LOL. Hauptsache es geht...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #23 - 20.03.06 um 13:49:53
So, da grabe ich eine alte Sache wieder aus:
Soweit funktioniert es bei mir prima, Winamp soundet über die Anlage, der Rest piepst über die Monitorlautsprecherchen. Jetzt würde ich aber auch gerne einen DVD-Player so laufen lassen, beim WinDVD kann ich aber die Soundausgabe nicht einstellen. Kennt Ihr einen DVD-Player wo man das einstellen kann?
Oder gibt es sogar ein Programm dass die Soundausgabe von definierten Programmen umleitet?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #24 - 20.03.06 um 19:28:40
Nein kenne ich nicht. Habe gerade mal PowerDVD6-XXL-GTI-Turbo installiert aber auch da kann man die Soundausgabe nicht einstellen. Jämmerlich.

Bleibt nur der Umweg über die Sys.steuerg. und dort die Tonausgabe umstellen. Aber Windows will auch garnicht mehr als eine Soundkarte besitzen, sonst würde es bessere APIs und geeignete Einstellmöglichkeiten anbieten. Multimediabetriebssystem, naja.

Ich hatte aber mal ein WinAmp-Plugin für DVD-Wiedergabe. Hat vorübergehend auch mal funktioniert. Nicht sehr komfortabel, aber immerhin. Dazu mußte man sich aber erstmal einen selbstständigen MPEG2-Codec besorgen. Windows bietet sowas ja nicht von sich aus an. Multimediabetriebssystem, s.o....

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #25 - 20.03.06 um 22:30:35
Tja, es gibt ein DVD-Player Plugin für Winamp, aber das stürzt bei mir nur ab. Bei den einen scheint es zu gehen, wieder andere haben die gleichen Probleme wie ich Griesgrämig Das wäre doch irgendwie cool gewesen...

Mit dem Nichtmultimediabetriebssystem hast Du zu 50% recht. Reinmachen kann man fast alles, raus kommt es aber nicht immer so wie man es haben will. Aber Micro$oft muss ja auch noch Verbesserungsmöglichkeiten haben. Vista kann ja dann alles was seit Win 3.1 versprochen wurde Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #26 - 23.03.06 um 17:03:58
OK, ich komme über das "Multimedia-Betriebssystem" nicht weiter, wenn ich echte Multimedia machen will. Aber es könnte doch gehen, wenn ich eine DVD nebenbei sehen will - eher hören, es geht mir um Musik-DVDs - dass ich die mit einem DVD-Player abspiele und das Bild mit einem TV-Grabber (oder wie die Dinger heissen) auf den Monitor bringe. Die DVD würde dann ja auch weiterlaufen wenn ich den Rechner z.B. neu starten muss... Zwinkernd
Daher die Frage: Gibt es ein günstiges System mit dem ich ein Videosignal (Bild reicht mir) auf den zweiten (!) Monitor - am liebsten als skalierbares Fenster - bringen kann und dass die Performance des Rechners kaum belastet?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #27 - 23.03.06 um 20:42:26
Du meinst einen externen, autonomen DVD-Player?
Prinzipiell läßt sich das mit jeder Grafikkarte machen die einen Video-In (oftmals fälschlich TV-In genannt) besitzt.
Ebenso geht's mit eine Capture-Karte, aber die besitzen meist noch einen (teuren) Hardware-MPEG-Chip um die CPU bei Aufnahmen zu entlasten, aber das ist ja garnicht Dein Begehr.

Ob und wie das auf den zweiten Bildschirm zu bekommen ist hängt von der verwendeten Software ab, manuell rüberschieben dürfte immer gehen. Konkrete Tips kann ich Dir da keine geben, habe das schon lange nicht mehr gemacht.

Was die Systemlast betrifft - die CPU sollte das kaum stören da derlei Daten vorzugsweise per Overlay direkt zum Videospeicher geschickt werden sollten, wie gut das letztlich funktioniert dürfte aber im Einzelfall von der verwendeten Hard- und Software abhängen. Allerdings stellen hochauflösende Videostreams immer eine respektable Buslast dar.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #28 - 01.04.06 um 19:17:15
So, jetzt sind meine Probleme (fast) gelöst und eine (nahezu) optimale Lösung gefunden:
Meine Grafikkarte hat noch so einen Stecker, an dem man ein Adapter-Kabel anhängen kann das Video- und S-Video in- und output erlaubt. Ich dachte erst, das sei nur ein S-VHS-Auhang... Jetzt habe ich mir einen HiEnd-DVD-Player zugelegt und dessen S-VHS-Signal da angeschlossen. Mittels dem OpenSource-Programm VLC kann ich die Grafikkarte abgreifen und das Bild zoombar auf beiden Monitoren darstellen (die meisten zu bezahlenden Programme können das ja nicht!).
So habe ich jetzt ein Bild auf dem zweiten Monitor, immer so gross wie ich es benötige, und zusätzlich immer Top-Sound über die Anlage (der auch weiterläuft wenn der Rechner mal stottert oder neu starten muss).

Grüsse, ein Happy-User Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #29 - 02.04.06 um 01:33:58
Klingt ja gut. Danke für die Info - VLC kann das also auch.

So nebenbei mußte ich aber grinsen als ich es gelesen habe. Im Laufe der Zeit ist eigentlich rübergekommen daß Du nicht zu den Leuten gehörst die sich ihre PC-Hardwarwe vom Grabbeltisch im Media Markt zusammenstellen, sodaß mir eigentlich hätte klar sein sollen daß Du bereits alles hast was Du benötigst, bis auf die passende Software halt...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #30 - 02.04.06 um 08:33:58
Hallo cdk

Naja, "alles haben was ich brauche" hatte ich eben nicht, es musste ja ein zusätzlicher DVD-Player her. Ursprünglich wollte ich das eigentlich nicht so zusammenstellen wie es jetzt gekommen ist. Aber schlussendlich finde ich das die bessere Lösung. Der Rechner den ich habe ist aber keine selbst zusammen gestellte Maschine, sondern ein FujitsuSiemens ab der Stange. Dass da aber eine Grafikkarte drin ist die auch aufnehmen kann, wusste ich echt nicht (wer liest schon die ganzen Handbücher die so einem Set beiliegen), sonst wäre ich vermutlich früher auf die Idee gekommen es so zu lösen.

Zu VLC: Das Programm ist in der Tat sehr interessant, denn das spielt nahezu alles ab und kann, was es abspielt, auch gleich streamen. Das öffnet doch einige Möglichkeiten...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben