Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Festplattenspeicherplatz (Gelesen: 6.381 mal)
cska133
God Member

Festplattenspeicherplatz
17.02.06 um 15:02:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo

also gestern ist mir was komisches passiert. Ich wollte meine Fotos von der Digicam auf den PC übertragen.Ich weiss ich habe wenig Speicherplatz aber auf C und D hatte ich jeweils ungefähr 1GB,wobei ich die Fots nur auf D: übertrage...

also habe die Cam angeschlossen , die Software startete und fing an die Fotos ins Programm zu loaden. Dann irgendwann die Meldung für zu wenig speicherplatz, aber in C: und speichere die Fotos auf D eigentlich. Das ging weiter so , bis irgendwann keine Fotos wurden mehr geloadet, wahrscheinlich weil es ka Platz mehr gab. Ok habe gedacht, dass das Programm auf C ein Puffer hat oder so und wenn ich die Cam ausschalte oder PC neustarte, wird der Speicherplatz wieder da.
Aber das ist nicht so...also jetzt habe ich irgendwie etwa über 1GB verloren?! Wie kann das sein?
Kann ich auf irgendeine Weise feststellen was los ist und den Speicherplatz wieder frei bekommen?

Es geht um die Digicam Kodak C360 und sein PC Software...

bitte helfen
danke

PS: achso...PC reinigen habe ich auch versucht, da ist nix drin. Ausserdem alle Programme habe ich auf D: Auf C ist nur Windows

Anm.: Titel geändert von cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Memory leak?
Antwort #1 - 17.02.06 um 18:01:15
Hallo,

das Programm könnte u.a. Temporäre-Dateien anlegen. Diese befinden sich meist im Ordner "Dokumente und Einstellungen\[Anmeldename]\Lokale Einstellungen\Temp"
Der Inhalt des Ordners kann gelöscht werden.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #2 - 17.02.06 um 19:20:53
Und nicht vergessen den Papierkorb mal zu leeren.

Ein weiterer Ordner für Temporare Datein befindet sich unter C:\Windows    bzw. C:\Winnt  und heist Temp.
Darin sammeln sich auch viele Dateien an.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 17.02.06 um 20:32:15
Du kannst Dich auch mal mit einem Tool wie "Treesize Pro" odere "Folder Size" auf die Suche machen wo der Speicherplatz geblieben ist. Allerdings frißt das Performance wenn Du es dauerhaft installierst.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #4 - 17.02.06 um 22:24:32
"Treesize Pro" sieht ja interessant aus! Kann man eigentlich für die TEMP-Ordner die Größe festlegen?

Hallo cska133,
dann gibt es noch CCleaner Ich weiß aber nicht, ob man da überhaupt mitbekommt was gelöscht wird.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 18.02.06 um 00:10:30
Quote:
Kann man eigentlich für die TEMP-Ordner die Größe festlegen?
Nee kann man AFAIK nicht. Man kann ihn auf eine eigene Partition verfrachten und damit wird dann die Größe bestimmt. So fragmentiert er wenigstens die Datenpartitionen nicht mehr.
Zu knapp sollte das aber nicht sein, denn wenn Temp-Space benötigt wird, aber nicht z.Vfg. steht muß man mit seltsamen Reaktionen von Programmen und OS rechnen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #6 - 18.02.06 um 20:56:31
Danke. Also wenn sie zu dick werden, sollte man sie ab und zu mal löschen? Auch den unter WINNT bedenkenlos?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 18.02.06 um 21:23:32
Yep.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #8 - 18.02.06 um 21:41:49
Quote:
Kann man eigentlich für die TEMP-Ordner die Größe festlegen?
Indirekt sollte es funktionieren, indem man die Profilgrösse für einen Benutzer beschränkt. Hat aber auch Nachteile, dass dann andere Änderungen am Profil möglicherweise auch nicht gespeichert werden.

Anm.: Link korrigiert von cdk

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #9 - 19.02.06 um 17:46:53
Gut zu wissen, daß es geht, wenn man es mal bei mehreren Profilen brauchen sollte. Kannst Du bitte noch den Link korrigieren? Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #10 - 19.02.06 um 21:39:26
hey Jungs....ääähm und Mädels  Zwinkernd

ja vielen dank euch zu lesen.

tut lir leid dass ich erst jetzt wieder schreibe, bin aber erst heute wieder on. Also mittlerweile weiss ich nicht wie ich mein Problem weiter schildern kann...
Als ich heute den PC angemacht habe, kam beim Hochfahren diese Windows meldung dass auf C: nicht genügend Platz ist. So ..... unentschlossen na gut ...und unten In der Taskleiste war dieses Symbol für wenig Speicherplatz.

ok, dann irgendwann habe ich gesehen dass das Symbol nimmer unten zu sehen ist , also habe ich gedacht dass der Windows es nicht ständig anzeigt, aber habe wieder den Speicher auf C: und sehe an....der Speicherplatz war wieder da ???
Na was isdn das ???

Also ich habe schon gedacht dass das ein Puffer sein kann, und deswegen habe ich gedacht wenn ich den PC neu starte, wird alles wieder OK......aber sogar nach mehreren Neustarts war immer alles beim alten. Und jetzt auf einmal das.

Weiss jemand warum ?

Sonst sämtliche Temp-Ordner waren normal voll, also nichts was mit über 1GB "rauben" konnte...

PC: Was kann man mit den "Treesize Pro" oder "Folder Size" machen? Wie funktionieren sie denn?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 19.02.06 um 22:11:25
Quote:
Was kann man mit den "Treesize Pro" oder "Folder Size" machen? Wie funktionieren sie denn?
Damit siehst Du welche Verzeichnisse wieviel Speicherplatz benötigen.

Dein letztes Posting habe ich nicht so ganz kapiert - ist das Problem jetzt wieder von alleine weggegangen oder kommt's jedesmal beim booten wieder?

Vielleicht solltest Du auch mal Deine Auslagerungsdatei und ihre Einstellung kontrollieren. Die kann auch recht große Brocken an Festplattenspeicher belegen und sich auch dynamisch ändern.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Re: Festplattenspeicherplatz
Antwort #12 - 21.02.06 um 00:07:32
Quote:
Dein letztes Posting habe ich nicht so ganz kapiert - ist das Problem jetzt wieder von alleine weggegangen oder kommt's jedesmal beim booten wieder?

ja, das problem ist von alleine weg

Wie kann ich denn die Auslagerungsdatei und ihre Einstellungen kontrollieren?
Und was für ne Rolle genau spielt sie denn?
Ab und zu bekomme ich Meldungen dass sie vergrössert wird  ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 21.02.06 um 00:49:36
Quote:
Ab und zu bekomme ich Meldungen dass sie vergrössert wird
Das bedeutet daß sie in Verbindung mit Deiner RAM-Größe zu klein ausgelegt ist für die Anwendungen die Du betreibst.

Quote:
Wenn dem Rechner der freie RAM ausgeht wird sie als Arbeitsspeicherersatz verwendet. Langsam, aber wenigstens vorhanden...

Quote:
Wie kann ich denn die Auslagerungsdatei und ihre Einstellungen kontrollieren? 
Sys.steuerg. / System / Erweitert - Einstellungen / Erweitert / Ändern.
Stell sie auf "automatisch" (pflegeleichter) oder gib manuell einen genügend großen Wert vor (besser für Performance).

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #14 - 21.02.06 um 09:51:40
Um sicherzugehen, wo deine Software ihre Bilder zwischenspeichert, solltest du dir das Progrämmchen treesize installieren.
Schau die zumindest C und D an, bevor du die Bilder von der Kammera holst.
Ich schätze, die werden durch die Software in C irgendwo zwischengespeichert.
Und bei nur 1 GB freien Platz, kann es schon Probleme geben.
Wenn du sie aber nur brauchst, zum brennen, dann hole sie doch einfach mit dem Explorer mal ab, und dann direkt auf D ablegen, auf Cd brennen und wieder von D entfernen.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben