Normales Thema Wiedergabe mpeg-Files auf TV geht nicht (Gelesen: 1.453 mal)
Peter_K.

Wiedergabe mpeg-Files auf TV geht nicht
20.02.06 um 10:41:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hei Experten,
habe mir von meinen DVDs einige mpeg-Files erstellt um die dann per Notebook und der S-VHS Schnittstelle aufn PC anzusehen. Schließe ich den Notebook am TV an, klappt zuerst mal alles. Nur:

Im "Fenstermodus" sehe ich im TV zwar die Windows"elemente" aber der "Filmbereich" bleibt dunkel (ohne Bild, Ton ist OK). Aufn Notebook sehe ich den Film... aufn TV auch nicht im Vollbildmodus.

Woran kann das liegen?
Als MediaPlayer nehme ich WinAmp (Version 5.1). Der Notebook ist ein compac-hp 9005, alle Treiber usw. aufn Notebook sind aktuell upgedatet.

Ich denke da mal in erster Linie an den falschen Media-Player... aber welchen soll ich nun statt den WinAmp probieren? Ohne nun zig verschiedene installieren zu müssen. Den Windows-Media-Player möchte ich soweit möglich vermeiden....

Oder sind die mpeg-Files falsch erstellt?
(Da ich mich damit nicht auskenne, hat das mein Sohn gemacht weiß daher nicht mit welchem Tool Er gearbeitet hat, dürfte das evtl. Nero gewesen sein? Kann ihn erst Ende der Woche fragen...)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Re: Wiedergabe mpeg-Files auf TV geht nicht
Antwort #1 - 20.02.06 um 11:10:05
Bei MPEGS habe ich ein ähnliches "Problem", wenn ich das Playerfenster auf den zweiten Monitor ziehe. Da geht auch nix.
Evt. musst Du den TV-Ausgang als primären Ausgang definieren, denn bei mir gehen nur da die MPEGs.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #2 - 20.02.06 um 17:36:06
Hallo Ihr Beide,
TV als Vollbildschirm hat bei mir lange mit der Graka-Einstellung "Overlay: Sekundäres Anzeigegerät (TV-Monitor) geklappt. Seit einiger Zeit geht das nicht mehr mit allen Playern, mit einigen schon. Das ist so ein verdrängtes Problem, gut daß Ihr mich dran erinnert habt. Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 20.02.06 um 19:25:19
Also das MPEG-Problem lasse ich mal aussen vor - da kann ich mir auf Anhieb keinen Reim drauf machen.

Bei dem schwarzen Fensterinhalt ist "Overlay" sicher das richtige Stichwort. Die Overlay-Fähigkeit muß auf jeden Fall aktiviert sein. Im Zweifelsfall sowohl im Player als auch im Graka-Treiber.

Bei meinem 2.9er-WinAmp geht's problemlos, da habe ich im Video Plugin "Overlay-Modus" angekreuzt.

Was die Graka betrifft da kommt's halt drauf an welche drinsteckt und was für 'ne Treiberversion.
Bei ATI war IMHO der Theatermodus das Mittel der Wahl um Vollbildanzeige auf den zweiten Bildschirm, also TV, zu schicken. Bei nVidia geht's nicht ganz so elegant und automatisch aber es geht.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #4 - 23.02.06 um 10:19:57
Hi Leute,
danke für die Tipps.

Das mit dem Overlay (oder lt. Graka-Menü: "Überlagerungseinstellungen") war das Problem.
Es geht problemlos seitdem ich
1. den Notebook als primäre Anzeige eingestellt habe
2. die Einstellungen (welche überhaupt? naja egal...) auf beiden Anzeigen als "identisch" markiert habe.

Also: Es klappt nun wunderbar, Bildqualität ist (zumindest bei den Filmen) aufn TV sogar besser als aufn Notebook. Brauche nun ins Ferienhaus nicht mehr die halbe Heim-DVD/Video Ausrüstung mitschleppen, Filme als mpeg auf Notebook an den TV angestöpselt und fettisch... die Kids freuen sich schon mächtig aufn nächsten Urlaubstripp!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #5 - 27.02.06 um 20:03:56
Hi Peter,
fein, dann viel Spaß.  Smiley

Hallo BadTicket,
toller Avatar.  Zwinkernd

Grüße von Monika