Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) nach neustart konfiguration verändert (Gelesen: 4.386 mal)
wolf



nach neustart konfiguration verändert
02.04.06 um 09:21:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo

hab da bei einem pc ein kleines problem!
jedesmal wenn ich den pc runterfahre und am morgen wieder hochfahre sind die icons
verschoben und der hintergrund ist auch weg. statt dem bild ist der normale blaue hintergrund da. ab und an ist auch die kopierfunktion weg. nach neustart ist kopierfunktion wieder da!

system: w2k-sp3, 512ram, grafikkarte geoforce 128mb, P1-1000mhz
neu aufgesetzt vor 4 wochen
PC ist virenfrei (geprüft mit kaspersky und spyware)

ich hab da eine kleine vermutung : der user (meine tochter) macht im internet immer einen doppelklick! könnte das nicht zu sehr das system belasten ??

hat wer eine ahnung wo die ursache zu finden sein könnte?


gruß wolfgang
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: nach neustart konfiguration verändert
Antwort #1 - 02.04.06 um 11:30:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Puh *grübel* woher könnte das kommen...?

Ist der PC Teil eines Netzwerks und meldet sich an einem Server an?
Kann sein daß das runterfahren nicht korrekt abläuft und Windows seine Sitzung nicht richtig abschließen kann?
Hast Du vielleicht mal Experimente mit den Gruppenrichtlinien gemacht?

Was die Icons betrifft: Wenn Du (irgendein) ein neues anlegst, ist das dann beim nächsten booten ganz verschwunden oder nur verschoben?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
wolf



Re: nach neustart konfiguration verändert
Antwort #2 - 02.04.06 um 12:21:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
der pc hängt am netgear welcher dem 2ten pc den internetzugang via drahtlos den internetzugang ermöglicht - sonst ist er standalone!

gruppenrichtlinien hab ich nicht angerührt und den pc hab ich gestern (nach schließen einiger sessions - also nichtmal pc runterfahren mit offenen sessions) normal beendet. er hat sich auch von selber abgeschaltet.

die wenigen icons seit dem neuaufsetzen sind alle noch da nur halt einmal "links oben" und dann wieder "rechts unten"
zeitweise kommt es auch vor daß sich nach einem neustart nichts verändert. 1 oder 2 tage später - neustart - desktopmotiv weg und icons durcheinandergewürfelt.

kann es mit dem doppelklick zusammenhängen ??
kann ich die gruppenrichtlinien irgendwo vergleichen?? hatte bis dato noch nichts damit zu tun!

LG wolfgang

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: nach neustart konfiguration verändert
Antwort #3 - 02.04.06 um 17:09:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Wolf,
Quote:
kann es mit dem doppelklick zusammenhängen ??
Was meinst Du mit Doppelklick im Internet?

Wegen der Icons könntest Du die Datei ShellIconCache (WINNT) löschen, wird automatisch neu erstellt, und den IconCache erhöhen.
Desktop - Icon-Zwischenspeicher (ShellIconCache) ändern
Bei mir hatte das bei verschobenen Icons geholfen.

Quote:
kann ich die gruppenrichtlinien irgendwo vergleichen?? hatte bis dato noch nichts damit zu tun!
An die Gruppenrichtlinien kommst Du so:
Start/Ausführen/gpedit.msc

Nachtrag: und schau da mal nach. Benutzt man eigentlich wenn man Shutdown verkürzen will.
Desktop beim Beenden nicht speichern
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
wolf



Re: nach neustart konfiguration verändert
Antwort #4 - 03.04.06 um 11:44:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo monika,

vorerst danke für deine beteiligung!

mit dem doppelklick mein ich folgendes: wennst ein homepage offen hast und du zum beispiel den mauszeiger auf "links", "produkte" oder viele andere weiterführende links legst und einmal drauf klickst wirst du weitergeleitet. (beim pc meiner tochter ändert sich der pfeil auf eine hand)
anstatt nur 1x drauf zu klicken macht sie immer den doppelklick wie wenn sie eine lokale datei öffnen würde.

was ich jetzt noch rausgefunden hab stellt mich vor ein totales rätsel
mit dem "file recovery" hab ich das bild gesucht welches als desktophintergrund gespeichert war.  es war 2x vorhanden. 1x als "maltatal.jpeg" und 1x als "maltatal.bmp"
das bild ist weg !!! wie in luft aufgelöst

jetzt werd ich mal den cache erhöhen und dann berichten wie sich der pc verhält

gruß
wolfgang
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: nach neustart konfiguration verändert
Antwort #5 - 03.04.06 um 20:11:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Wie bitte - das wird nicht nur nicht dargestellt sondern sogar gelöscht??? Wo genau legst Du das denn ab? Nenne bitte mal den Pfad wo das Ding gespeichert war.

Und nein - von der Doppelklickerei im Internet kommt das mit Sicherheit nicht. Bei nicht "doppelklickfähigen" Objekten wird das als zwei Einzelklicks gewertet. Also wird ein Link etc. lediglich unnötigerweise einmal zuviel aufgerufen. Falls man nicht die Kalorien vermißt, die der Finger beim Klicken verbraucht, hat das keine schädlichen Auswirkungen... Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: nach neustart konfiguration verändert
Antwort #6 - 03.04.06 um 21:33:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
system: w2k-sp3
Vielleicht ist da irgendwas vermurkst und kann durch ein Update wieder behoben werden. SP 4 kann sicher nicht schaden.
Quote:
neu aufgesetzt vor 4 wochen
Besteht das Problem, seitdem Du neu aufgesetzt hast?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: nach neustart konfiguration verändert
Antwort #7 - 03.04.06 um 22:31:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
SP 4 kann sicher nicht schaden.
Ja das halte ich auch für eine gute Idee.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
wolf



Re: nach neustart konfiguration verändert
Antwort #8 - 04.04.06 um 09:16:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Wie bitte - das wird nicht nur nicht dargestellt sondern sogar gelöscht??? Wo genau legst Du das denn ab? Nenne bitte mal den Pfad wo das Ding gespeichert war.


hintergrundbild: abgelegt WAR es bei den anderen hintergrundbildern - c:/winnt
ursprungliches foto: war abgelegt  bei anderen fotos in C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang1\Eigene Dateien\Eigene Bilder

aktueller stand der dinge: cache wurde erhöht und speicherung bei system runterfahren aktiviert! icons sind zumindest mal (nach 5 neustarts) am selben platz geblieben.

das problem habe/hatte ich erst seit dem neuaufsetzen.

sp4 wollt ich mir ersparen werd es aber doch in angriff nehmen !

nochmals zurück zum hintergrundbild:
wie auch immer, ich versteh es partout nicht! ältere files hab ich mit dem "file recovery" gefunden aber dieses 2 bilder nicht. schön langsam wehr ich mich innerlich schon darüber nachzudenken. erstens ist ja der pc nur so klug wie jener der davorsitzt und zweitens hat man es ja mit windows zu tun.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: nach neustart konfiguration verändert
Antwort #9 - 04.04.06 um 23:25:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cdk schrieb on 02.04.06 um 11:30:29:
Kann sein daß das runterfahren nicht korrekt abläuft und Windows seine Sitzung nicht richtig abschließen kann?

Quote:
speicherung bei system runterfahren aktiviert!

Quote:
das problem habe/hatte ich erst seit dem neuaufsetzen.
Dann ist das Runterfahren bisher nicht korrekt abgelaufen und das Desktop wurde nie gespeichert. Das Desktop-Problem dürfte damit gelöst sein.
Quote:
ab und an ist auch die kopierfunktion weg. nach neustart ist kopierfunktion wieder da!
Das finde ich merkwürdig. Achte da noch mal drauf.
Quote:
sp4 wollt ich mir ersparen werd es aber doch in angriff nehmen !
Hol Dir zum SP4 auch das Updaterollup 1 für Windows 2000 SP4. Beides gibt es hier Windows 2000 > System

Wegen dem verlorenen Bild. Vielleicht hat es Deiner Tochter nicht gefallen. Zwinkernd Würde ich mir weiter keinen Kopp drum machen. Vielleicht einige Tage den Ordner Eigene Bilder kontrollieren. Da dürfte aber nichts verschwinden, Virencheck hast Du ja gemacht. Ich vermute cdk hatte nach dem Pfad gefragt, weil evtl. Temporäre Dateien eine Erklärung hätten sein können.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
wolf



Re: nach neustart konfiguration verändert
Antwort #10 - 05.04.06 um 17:53:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
im moment kann ich nur mal "danke für die tipps und infos" sagen
wünsch euch noch einen schönen tag

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: nach neustart konfiguration verändert
Antwort #11 - 05.04.06 um 20:38:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hat das mit dem Cache erhöhen nichts gebracht?

Und noch was: Kopiere das Bild doch mal von Hand ins Windows-Verzeichnis und ernenne es erst dann zum Hintergrund. Dann schauen ob's auch verschwindet.

Übrigens: Wegen SP4 braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen (wie etwa beim SP2 von WXp) - normalerweise ist das nach ein paar Minuten und neu booten erledigt, und hinterher funktioniert sogar noch alles... Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben