Hallo Sandra, Danke für Deine Hilfe. Ich habe mir Deine Links mal angesehen, aber ich komme nicht weiter. Das Problem ist daß ich die Datei
install.bat nicht finden kann, nachdem ich die aspi.chk runtergelden habe. Das heisst, im Grunde finde ich sie schon, sie heisst aber nur "install". Wenn ich die öffne, komme ich allerdings mit der Anleitung des zweiten Deiner Links nicht weiter...es heisst dort:
Suchen Sie die Datei „INSTALL.BAT" in dem von Ihnen zur Extrahierung gewählten Verzeichnis, und wählen Sie die Schaltfläche „Öffnen". Fügen Sie der Befehlszeile ein Leerzeichen hinzu sowie entweder „XP32" für Pentium I/II/III/IV-Prozessoren oder „XP64" für Itanium-Prozessoren. Der Befehl sollte wie folgt aussehen:
c:\adaptec\aspi\install.bat XP32 oder c:\adaptec\aspi\install.bat XP64
Wählen Sie anschließend die Schaltfläche „OK", um den XP-Installer auszuführen.Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich hier einen Screenshot reinkriege, könnte ich Dir mal zeigen, wo es hakt. Aber irgendwie kriege ich selbst das momentan nicht hin...
Jedenfalls passiert folgendes wenn ich auf die Datei doppelklicke: es erscheint ein schwarzer Kasten mit blauem Rahmen ( für Fachleute muss es sich voll peinlich lesen, was ich hier mache...bitte verzeiht mir

), in dem Rahmen steht c:\windows\system32\cmd.exe.
Darunter stehen noch diverse Befehlszeilen, aber das wäre mit einem Screenshot wohl einfacher zu erklären. Aber ich kann nirgendwo etwas hinzufügen, dann schliesst der Kasten nämlich sofort. Erst Recht finde ich keine Zeile, die so wie die in der Anleitung angegebene aussieht...

Da ist guter Rat wohl teuer...
Ergänzend noch folgende Infos:
Die Nero Burning ROM-Version ist eine OEM (Version 6.6.0.3), die hatte ich auch mal upgedatet.
Momentan ist allerdings die o.g. Version ohne Update auf dem Rechner. Ich habe ebenfalls ein
Firmware Update meines Brenners durchgeführt, bereits zum zweiten Mal, das erste Mal hat es mir sehr geholfen, da seinerzeit viele Rohlinge nicht liefen, danach klappte es besser...diesmal jedoch bringt das nix.
Also, wie gesagt: Meines Erachtens muss ich das Problem in den ASPI-Dateien sehen, bitte versuche nochmal mir zu helfen.
Danke, Bernd