Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Meine ASPI Dateien spinnen (Gelesen: 4.256 mal)
PrinceKajuku

Meine ASPI Dateien spinnen
18.05.06 um 11:20:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo, nach langer Zeit muss ich mal wieder zuschlagen.

Ich bin wieder total verzweifelt...mein Brennprogramm Nero will nicht brennen. Ich habe festgestellt, daß wohl die ASPI Dateien daran Schuld sind, das kann ich zumindest über das Nero Info-Tool erkennen: Die vier in Frage kommenden Dateien heissen winaspi.32.dll, aspi.32.sys, winaspi.dll, und wowpost.exe

Hat jemand hier eine Ahnung, was ich machen soll? Bitte ganz einfach erklären...ich bin kein Experte (immer noch nicht). Schönen Dank im Voraus.
Bernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: Meine ASPI Dateien spinnen
Antwort #1 - 18.05.06 um 12:48:57
Hi und willkommen im Forum.
Vielleicht teilst du uns etwas mehr mit, z.B. die Version deines Brennerprogramms.
Eigentlich sind die ASPI Dateien unter XP ja nicht so kritisch.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

PrinceKajuku

Antwort #2 - 18.05.06 um 19:24:12
Hallo Sandra, Danke für Deine Hilfe. Ich habe mir Deine Links mal angesehen, aber ich komme nicht weiter. Das Problem ist daß ich die Datei install.bat nicht finden kann, nachdem ich die aspi.chk runtergelden habe. Das heisst, im Grunde finde ich sie schon, sie heisst aber nur "install". Wenn ich die öffne, komme ich allerdings mit der Anleitung des zweiten Deiner Links  nicht weiter...es heisst dort: Suchen Sie die Datei „INSTALL.BAT" in dem von Ihnen zur Extrahierung gewählten Verzeichnis, und wählen Sie die Schaltfläche „Öffnen". Fügen Sie der Befehlszeile ein Leerzeichen hinzu sowie entweder „XP32" für Pentium I/II/III/IV-Prozessoren oder „XP64" für Itanium-Prozessoren. Der Befehl sollte wie folgt aussehen:

c:\adaptec\aspi\install.bat XP32 oder c:\adaptec\aspi\install.bat XP64

Wählen Sie anschließend die Schaltfläche „OK", um den XP-Installer auszuführen.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich hier einen Screenshot reinkriege, könnte ich Dir mal zeigen, wo es hakt. Aber irgendwie kriege ich selbst das momentan nicht hin...

Jedenfalls passiert folgendes wenn ich auf die Datei doppelklicke: es erscheint ein schwarzer Kasten mit blauem Rahmen ( für Fachleute muss es sich voll peinlich lesen, was ich hier mache...bitte verzeiht mir unentschlossen), in dem Rahmen steht c:\windows\system32\cmd.exe.

Darunter stehen noch diverse Befehlszeilen, aber das wäre mit einem Screenshot wohl einfacher zu erklären. Aber ich kann nirgendwo etwas hinzufügen, dann schliesst der Kasten nämlich sofort. Erst Recht finde ich keine Zeile, die so wie die in der Anleitung angegebene aussieht... weinend Da ist guter Rat wohl teuer...

Ergänzend noch folgende Infos:
Die Nero Burning ROM-Version ist eine OEM (Version 6.6.0.3), die hatte ich auch mal upgedatet.
Momentan ist allerdings die o.g. Version ohne Update auf dem Rechner. Ich habe ebenfalls ein
Firmware Update meines Brenners durchgeführt, bereits zum zweiten Mal, das erste Mal hat es mir sehr geholfen, da seinerzeit viele Rohlinge nicht liefen, danach klappte es besser...diesmal jedoch bringt das nix.

Also, wie gesagt: Meines Erachtens muss ich das Problem in den ASPI-Dateien sehen, bitte versuche nochmal mir zu helfen.
Danke, Bernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 18.05.06 um 21:36:22
Also Du hast jetzt eine Datei "aspi_471a2.exe" runtergeladen.

Wenn Du sie doppelklickst wirst Du gefragt wohin sie sich auspacken soll. Diesen Pfad ergänzt Du auf daß dann "c:\adaptec\aspi\" da steht. Jetzt "Unzip" anklicken, wenn fertig "Close".

Nun im Startmenü auf "Ausführen". Dort cmd eingeben und RETURN drücken. Das startet wieder einen schwarzen Kasten mit blauem Rahmen, auch Textkonsole genannt. Zwinkernd

Dort tippst Du ein
c: dann RETURN drücken
Anschließend
cd \adaptec\aspi und abermals RETURN drücken

Jetzt kommt's: Deine Datei startest Du durch eintippen von
install XP32 (ja genau: RETURN) fallls Du XP32 hast und das Teil tut seine Arbeit. Die Textkosole schließt Du danach durch
exit RETURN

Gut Holz! Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

PrinceKajuku

Antwort #4 - 19.05.06 um 08:42:13
cdk schrieb on 18.05.06 um 21:36:22:
Dort tippst Du ein
c:

Lieber CDK, mach mich jetzt nicht fertig aber da steht dann schon C:\Dokumente und Einstellungen\(mein Hausname)>,

und wenn ich da noch ein C: hintendranmache geht das Spiel in einer Reihe drunter von vorn los  Smiley

Bitte nicht aufgeben... Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #5 - 19.05.06 um 09:00:10
Hallo PrinceKajuku,
freue mich Dich zu sehen. Smiley Dein "C: Problem" hatte ich auch sehr lange und keiner hatte mich verstanden. Zwinkernd
Meine Textkonsole startet genau so wie bei Dir und ich weiß nicht wie man das ändern kann.  Verlegen
Quote:
aber da steht dann schon C:\Dokumente und Einstellungen\(mein Hausname)>
da gibst Du ein cd..
dann kommt "C:\Dokumente und Einstellungen>"
dann gibst Du noch mal ein cd..
dann kommt "C:\>"
jetzt bist Du an der richtigen Stelle (ist dasselbe wie Verzeichniswechsel im Windows-Explorer)
hinter C:\> fügst Du cd \adaptec\aspi ein und dann weiter wie oben beschrieben.

P.S. Es geht auch direkt mit cd c:\

P.P.S. Screenshot weißt Du doch, einfach nur die Drucktaste und dann die Zwischenablage in PAINT Zwinkernd einfügen und speichern. Kann man hier unten als Anhang einfügen. Da gibt es einen Durchsuchen-Button.
Das war nur für alle Fälle. Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

PrinceKajuku

Antwort #6 - 19.05.06 um 10:06:04
Hallo Monika,

lange nix voneinander gesehen/gelesen/gehört, wie auch immer; schöne Grüße meinerseits und Danke für Deine Hilfe (allen anderen auch)...

Dein Tipp hat funktioniert, man muss es mir halt immer mundgerecht servieren, sorry !

Jetzt bin ich mal gespannt, ob mein Brennprogramm wieder so will wie ich, ich gebe dann Rückmeldung.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

PrinceKajuku

Antwort #7 - 19.05.06 um 12:50:29
Es funktioniert immer noch nicht. Der Brenner bricht immer noch jeden Brennvorgang vorzeitig ab. Das Nero Info-Tool zeigt auch noch immer an, daß die ASPI-Dateien "corrupted" sind. Ich habe das Bild jetzt angehängt, könnt Ihr Euch ja mal ansehen, komischerweise sind die ASPI-Dateien dort immer noch von 2002, ich müsste die doch heute morgen aktualisiert haben ?!

Fragen über Fragen...

Was wäre denn eigentlich wenn ich mal folgendes Probiere: Ich finde mit der Windows Suchfunktion alle ASPI Dateien und lösche sie. Vorher merke ich mir natürlich, wie sie heissen.
Dann müsste ich doch alle (wichtigen) von meinen Installations-CD-Roms, bzw. aus dem Internet neu aufspielen können. Oder lieber nicht ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 19.05.06 um 13:10:01
Zu meiner obigen Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wenn Du einfach stur getan hättest was ich hingeschrieben habe hätte es ebenso geklappt. Die Anweisung "c: <RETURN>" war in Deinem Fall redundant, aber ich habe sie vorsichtshalber angegeben weil man nicht mit Sicherheit vorhersagen kann unter welchem Pfad die Textkonsole startet.

Wenn der Brennvorgang schiefgeht muß das nicht zwangsläufig an den ASPI-Dateien liegen. Aber wenn der Nero sie für korrupt hält ist das natürlich ein Hinweis dem man nachgehen sollte.
Vielleicht beruhigt er sich ja wenn Du ihm die "Nero-ASPI-Dateien" verfütterst:
https://www.nero.com/deu/index.php

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

PrinceKajuku

Antwort #9 - 19.05.06 um 13:29:46
Also, CDK. Erstmal gaaanz vielen Dank für die Geduld und Zeit die Du und die anderen opfern.

Aber auch dieser Versuch hat es nicht gebracht. Nero zeigt immer noch an, daß die (System) Treiber "corrupted" sind (nicht die/der Nero Treiber).

Ich bin echt am Ende meines Wissens angelangt. *seufz*

Noch mal: Was wäre, wenn ich die ASPI Dateien komplett durch neue ersetze ? Kann ich damit was am Rechner kaputtmachen oder sollte ich es mal riskieren ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #10 - 19.05.06 um 14:03:10
@cdk
Quote:
Wenn Du einfach stur getan hättest was ich hingeschrieben habe hätte es ebenso geklappt.
Jetzt habe ich das kapiert. Oh Mann, da siehst'e mal was ich immer für Umwege gehe, weil es mir irgendwann mal jemand so gezeigt hat und ich Trottel denke nicht drüber nach......

@ PrinceKajuku
sorry, das mit dem "cd" habe ich Dir falsch erklärt, aber ist ja jetzt egal, hat ja funktioniert.
Zu dem ASPI Dateien ersetzen kann ich Dir nichts sagen. Bei Treiber-Dateien würde ich nichts riskieren.
Quote:
Ich habe das Bild jetzt angehängt, könnt Ihr Euch ja mal ansehen
Da ist kein Bild.
Beim Abbruch bietet der Nero doch einen Bericht-Button, steht da noch was anderes als in dem Info-Tool?

Nachtrag: Hast Du denn aus Sandra's erstem Link ASPI-Treiber prüfen und aktualisieren ausprobiert?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

PrinceKajuku

Antwort #11 - 19.05.06 um 18:44:22
Also folgendes ist passiert in der Zwischenzeit: Ich kann nun wieder Brennen. Aber nur Daten-CDs, keine Audio-CD, fragt mich nicht warum. Ich habe eben den PC lediglich wieder hochgefahren, getestet und schwupp, es ging ! Aber bei der Audio-CD war mit 74% Sense.

Interessanterweise sind die ASPI Treiber laut Nero immer noch "corruptet". Sehr merkwürdig das Ganze...

Also, wenn ich mal wieder was wissen möchte darf ich Euch doch bestimmt nochmal nerven, oder ?

Ansonsten, Sandra+Monika+CDK: Besten Dank !!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 19.05.06 um 21:07:41
Hast/hattest Du andere Brennprogramme in Benutzung? Oftmals beißt sich das. Deshalb wäre es sinnvoll diese erstmal zu deinstallieren. Vielleicht schaust Du Dir dann mal Driver-CleanTool und RegistryChecker der Nero-Website an.

Wenn das nicht hilft solltest Du den Nero auch noch komplett deinstallieren und anschließend wieder neu installieren. Dabei kann das General Clean Tool behilflich sein.

Ganz allgemein sollte man bei Brennproblemen aber einfach mal eine andere Rohling-Sorte ausprobieren und schauen ob's damit immernoch schiefgeht.

Firmware-Update hast Du ja schon gemacht.

Abgesehen davon kann natürlich auch der Brenner müde oder defekt sein.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

PrinceKajuku

Antwort #13 - 20.05.06 um 16:16:50
Danke für die nützlichen Tipps. Ich werde sie demnächst genauer verfolgen, die Sache mit den Rohlingen habe ich schon durch, dabei kam raus, daß Maxell und Verbatim am besten bei mir laufen (soll keine Schleichwerbung sein). Ich muss nun erstmal meine gesamte MP3 Sammlung mangels alternativer Speicherkapazitäten auf CD brennen, um diese zu sichern...und das kann dauern.

Aber am warscheinlichsten scheint mir Dein Hinweis auf das Alter des Brenners, der ist nun 4-5 Jahre alt und hat seine Dienste geleistet. Da kommt bestimmt mal ein neuer in Frage.

Also, wie gesagt : Danke.  Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 20.05.06 um 18:49:45
Quote:
das Alter des Brenners, der ist nun 4-5 Jahre alt
Dann tu Dir doch einen Doppel-Gefallen, kauf Dir einen DVD-Brenner und sichere Deine Sammlung auf DVDs. Sparst Du mächtig Zeit und Platz damit.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben