Hallo Sandra,
tja, mit den Alternativen habe ich auch so meine Probleme. Mein Arbeitgeber fährt mit Windows XP und ab 2009 werden wir auf Vista umsteigen, das steht heute schon fest. Nun gut, dann ist Vista zwei Jahre auf dem Markt und die schlimmsten Kinderkrankheiten werden behoben (gepatcht) sein.
Privat fahre ich mit Windows 2000, da habe ich den damaligen Hype mit XP nicht mitgemacht. Bin heute froh darüber.
Es reicht, wenn ich mich beruflich über XP ärgern muß. Vista kann ich privat zur Zeit nicht machen. Nicht, daß es das ja im Moment garnicht zu kaufen gibt - ich könnte mir ja einen Coupon neben den PC legen

- ich muß aber nicht unbedingt den Betatester für M$ spielen und meine Hardware ist auch nicht für Vista geeignet.
Wenn ich denn vielleicht in zwei Jahren auf Vista umsteigen sollte, ist erst mal neue Hardware dran.
Alternativen?
Linux? Hmm? Da fange ich wieder ganz unten an, obwohl Linux ja interessant aussieht, aber irgendwie traue ich mich nicht.
Habe genügend Hardware hier herumstehen, wo ich es mal ausprobieren könnte, aber was fehlt, ist leider die Zeit, sich damit intensiv zu beschäftigen.
Ergebnis: werde wohl erst mal bei Windows 2000 bleiben (solange es geht und vertretbar ist) und dann irgendwann wohl doch auf Vista umsteigen (müssen?).