Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) HP Drucker-Treiber-Update unmöglich (Gelesen: 11.115 mal)
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
HP Drucker-Treiber-Update unmöglich
12.12.06 um 21:31:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Wenn ich über das "Neue Drucker"-Menü, Geräte-Manager (Treiber aktualisieren) oder Hardware-Assistent die Treiber für meinen Drucker aktualisieren möchte, endet das Ganze mit einem Fehler.

In allen Installierungsroutinen kommt im Laufe der Installation die Aufforderung, den Pfad zu einer bestimmten Datei anzugeben. Wenn ich das tue (von Hand oder über "Durchsuchen") und dann auf "Ok" drücke passiert folgendes:

An den Anfang des Pfades (vor den Laufwerkabuchstaben) wird ein "\" geschrieben. Von dort kann natürlich nicht kopiert werden.
Aus "C:\win2k_xp" wird "\C:\win2k_xp".

Wenn ich das Installationsprogramm für den Druckertreibner direkt aufrufe, wird alles anstandslos kopiert und am Ende gemeldet, dass ein Fehler aufgetreten ist: der Treiber ist unbekannt.

Was kann da passiert sein?

Der Drucker war aber schonmal installiert ...

Ich hatte vorher eine Tintensparsoftware installiert (für diesen Drucker) und dann den Drucker getötet, da er im Gerätemanager nicht mehr erkannt wurde. Danach habe ich die Software entfernt.

Hilfe! Ich brauche meinen Drucker!

Es handelt sich um einen "hp deskjet 940c". Kann mir jemand helfen?
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: HP Drucker-Treiber-Update unmöglich
Antwort #1 - 12.12.06 um 21:59:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Probier doch mal, um beim o.g. Beispiel zu bleiben, von Hand das Verzeichnis einzugeben und dabei das C:\ wegzulassen, also nur "win2k_xp" eingeben.
Wenn Du die Installation von C: aus gestartet hast wird der Pfad durch dieses Phänomen auch wieder zu einer korrekten Angabe ergänzt, nämlich zu "\win2k_xp", und das ganze eben auf C:.
Alternativ kannst Du zuvor das Ganze auch einfach zu einer Netzwerkfreigabe machen - diese benötigen sogar zwei "\" am Pfadanfang (Syntax: \\server\freigabe)... Laut lachend

Das alles löst natürlich nicht das eigentliche Problem. Hmm. Vielleicht hilft's ja auch wenn Du erstmal den verwendeten Installer updatest, also meistens Install Shield oder MS-Installer.

Aber wart mal - könnte das Problem vl daher kommen daß dies ein Treiber von CD ist, Du ihn aber unverschämterweise zum installieren auf Festplatte kopiert hast?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: HP Drucker-Treiber-Update unmöglich
Antwort #2 - 13.12.06 um 00:13:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Vielleicht solltest du einfach mal dir den Treiber neu von der HP Seite runterladen:
Gibts hier:
https://support.hp.com/de-de
für XP
https://support.hp.com/de-de
für Win2K
Unten die Datei 940-deu-xp.exe runterladen
Sie ist leider 16 MB groß
Den vorhandenen 'alten Treiber/Drucker' entfernen, auch den Drucker abklemmen.
Und dann die Datei einfach ausführen.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: HP Drucker-Treiber-Update unmöglich
Antwort #3 - 13.12.06 um 12:26:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Vielleicht solltest du einfach mal dir den Treiber neu von der HP Seite runterladen:
Hab ich. Hat leider keine Änderung gebracht.

Egal ob ich den Original-Treiber von CD nehme oder den aktuellen, heruntergeladenen - nichts hilft.

In der Zwischenzeit habe ich das Problem mit dem "\" nicht mehr, aber der Rest ist mir geblieben. Bei jeglichem Versuch der Installation versucht er einen "Printer" zu installieren statt einem "hp deskjet 940c". Das ist schon merkwürdig ...
... und nach Fertigstellung der Installation erscheint im Fenster die Meldung "Wahrend der Installation ist ein Fehler aufgetreten: Treiber unbekannt"

Wenn ich das Original-Installationsprogramm von HP verwende bekomme ich gar keinen Fehler - erst beim Drucken der Testseite.
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: HP Drucker-Treiber-Update unmöglich
Antwort #4 - 13.12.06 um 21:57:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich habe an LPT1 den Standard HP Deskjet installiert - das ging.

Dann habe ich das USB-Kabel wieder eingesteckt und dann poppte das Fenster "Neue Hardware gefunden" auf. Dann kam das Fenster, dass eine Datei fehlt:

http://www.andrea-weingaertner.de/download/first.gif

Ich habe dann den richtigen Pfad (C:\win2k_xp) angegeben:

http://www.andrea-weingaertner.de/download/second.gif

Als ich auf Ok geklickt habe, ist das passiert:

http://www.andrea-weingaertner.de/download/last.gif

Von dort kann natürlich nicht kopiert werden. Wenn man den \ entfernt und nochmal auf Ok klickt, wird die Zeile ganz gelöscht. Bis jetzt betrifft das nur den Drucker, aber ich habe die Befürchtung, dass das ein prinzipielles Problem sein könnte.

Statt C:\win2k_xp nur \win2k_xp anzugeben, führt auch zu einem Fehler ...
... andere Pfade auf E: oder auf CD hat den gleichen Effekt.
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: HP Drucker-Treiber-Update unmöglich
Antwort #5 - 14.12.06 um 09:13:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Wenn du auf Durchsuchen klickst und dir im Explorer die Cd ansiehst, erscheint da dann alles richtig?
Kannst du über diesen Weg die Datei laden?
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: HP Drucker-Treiber-Update unmöglich
Antwort #6 - 14.12.06 um 11:03:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Wenn du auf Durchsuchen klickst und dir im Explorer die Cd ansiehst, erscheint da dann alles richtig?
Kannst du über diesen Weg die Datei laden?
Nein. Egal wo ich die Datei herhabe (CD, HD), sobald ich auf Ok klicke wird der Pfad um "\" vorne erweitert und dann tut sich nichts mehr.
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: HP Drucker-Treiber-Update unmöglich
Antwort #7 - 14.12.06 um 11:33:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Speedy,
wenn Du an der Stelle

http://www.andrea-weingaertner.de/download/second.gif

nicht auf o.k, sondern auf Durchsuchen klickst, was passiert dann?
Eigentlich müßte die Datei dann im Öffnen-Dialog angezeigt werden.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: HP Drucker-Treiber-Update unmöglich
Antwort #8 - 14.12.06 um 11:49:51
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich gehe folgendermaßen vor (Ausgangsbasis 1. Bild):
  • ich klicke auf "Durchsuchen"
  • ich gehe zu dem Verzeichnis (diesmal auf CD)
  • ich wähle die Datei "hpzcon04.dl_" aus
  • drücke Ok
  • und bin wieder im ursprünglichen Fenster, unter "Dateien kopieren von:" steht jetzt der richtige Pfad (Bild 2)
  • jetzt muss ich Ok drücken!!!
  • der Pfad wird um \ vorne erweitert -> Bild 3
Von hier aus geht es nicht weiter ...
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: HP Drucker-Treiber-Update unmöglich
Antwort #9 - 14.12.06 um 20:48:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hast Du denn mal probiert den Treiber mit dem eigenen Installer (SETUP.EXE oder sowas) zu installieren, und nicht über den Hardware-Assistent?

Edit: Oh sorry *hust* ich bemerke gerade: Du hast! Zwinkernd

Ok, anderer Ansatz. Du hast oben eine Tintensparsoftware erwähnt. Und seither existiert dieses Problem? Womöglich hat diese einige der Windows-eigenen .INF-Dateien ersetzt und daraus resultiert dieses Chaos. Schau mal ob sie irgendwo Backups der ersetzten Dateien angelegt hat.
Oder installiere sie aus Protest nochmal und deinstalliere sie dann nochmal...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: HP Drucker-Treiber-Update unmöglich
Antwort #10 - 15.12.06 um 00:12:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Womöglich hat diese einige der Windows-eigenen .INF-Dateien ersetzt und daraus resultiert dieses Chaos. Schau mal ob sie irgendwo Backups der ersetzten Dateien angelegt hat.
Habe leider nichts gefunden.

Quote:
Oder installiere sie aus Protest nochmal und deinstalliere sie dann nochmal...
Habe ich schon mehrfach versucht - auch mit Zuweisung eines Druckers - kein Effekt.

*heul* Mit der Standard Installation kann ich immerhin in schwarz-weiß drucken - aber es ist ja eigentlich ein Farb-Drucker ....
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: HP Drucker-Treiber-Update unmöglich
Antwort #11 - 15.12.06 um 11:24:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Nicht verzagen, Du kriegst das schon noch hin, es dauert nur seine Zeit.  Smiley
Hast Du kein Backup von einem Zeitpunkt vor der Tintensparsoftware-Installation?
Ist das Freeware oder kannst Du beim Hersteller Support wegen dieser vermutlich dadurch entstandenen Problematik anfragen?
Quote:
jetzt muss ich Ok drücken!!!
Sorry, ich hample gerade bei Win2000 mit Grakatreiber-Installation rum und da ist das bei mir so, daß ich an der "ähnlichen" Stelle noch mal auf Durchsuchen gehen muß.......
Vielleicht legst Du die "fehlende Datei" mal direkt auf C: oder auf Diskette?
Ich würde auch mal einen RegCleaner laufen lassen und im Gerätemanger nach Treiberleichen suchen.
Du hast doch auch Win98. Vielleicht geht's da?
Oder das hängt mit einem USB-Problem zusammen?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: HP Drucker-Treiber-Update unmöglich
Antwort #12 - 15.12.06 um 18:42:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Monika!

Quote:
Hast Du kein Backup von einem Zeitpunkt vor der Tintensparsoftware-Installation?
Leider nicht, die Installation war erst Anfang der Woche. Wenn ich das letzte Backup einspiele, mache ich mehr kaputt, als ich dadurch gewinne.

Quote:
Ist das Freeware oder kannst Du beim Hersteller Support wegen dieser vermutlich dadurch entstandenen Problematik anfragen?
Ist keine Freeware, aber angeblich nur Windows XP kompatibel (habe ich aber zu spät bemerkt). Die Software habe ich auch nur zum Test. Jetzt schicke ich sie natürlich zurück Griesgrämig.

Quote:
Vielleicht legst Du die "fehlende Datei" mal direkt auf C: oder auf Diskette?
Habe ich schon gemacht - hat keinen Effekt. Ich habe sogar die fehlenden Dateien von einem Win2k-System, auf dem der Drucker erfolgreich installiert war, rüberkopiert. -> Jetzt fehlen ihm keine Dateien, aber trotzdem wird der Treiber als unbekannt markiert (Bild folgt)

Quote:
Ich würde auch mal einen RegCleaner laufen lassen [quote]Mach ich.

[quote]im Gerätemanger nach Treiberleichen suchen
Habe ich: der Drucker wird als unbekanntes Gerät geführt.

Quote:
Du hast doch auch Win98. Vielleicht geht's da?
Da geht's. Aber dort werden etwas andere Treiber verwendet. Aber auf diesem Win2k-System gehen ja auch andere Treiber. Ich kann für diesen Drucker den HP DeskJet-Standard-Treiber (beiWin2k dabei) installieren. Damit kann ich drucken, aber leider nur schwarz-weiß. Auch den Plotter-Treiber (Standard-Befehlssatz, den jeder HP-Drucker kann) lässt sich installieren und ich kann damit auch drucken.
Nur genau der Treiber, für den ich diese "Software" konfiguriert habe, lässt sich nicht installieren. Also kann es sich nicht um ein USB-Problem handeln.

*seufz*
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: HP Drucker-Treiber-Update unmöglich
Antwort #13 - 15.12.06 um 21:49:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Speedy,
Du hast viel mehr Erfahrung als ich, ich spiele nur in VPC rum. Vielleicht hat diese für_XP_Software irgendwas an Windows2000 zerstört. Ich würde jetzt ein Image machen und dann eine Windows Reparatur versuchen oder alle Windows-Dateien von CD austauschen. Ich habe mal mit Notfall- und Startdisketten rumprobiert. Du weißt schon was ich meine.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: HP Drucker-Treiber-Update unmöglich
Antwort #14 - 15.12.06 um 22:20:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Wenn Du einen Laptop mit XP auftreiben kannst kannst Du versuchen über einen Trick an Deine Druckerinstallation kommen. XP muß nicht sein, bietet sich aber an weil es den 940c bereits persönlich kennt.
Den Drucker also an den Laptop hängen, dort installieren (lassen) und für's LAN freigeben.
Dann auf Deinem Rechner als Netzwerkdrucker installieren, dabei werden die benötigten Installationsdateien vom Druckserver (also dem Laptop) geliefert.
Anschließend den Drucker umstecken an Deinen PC und in der Druckereinrichtung den Anschluß auf LPT1: verbiegen.
Womöglich kennt Dein Windows nach dieser Prozedur den 940c auch ganz pauschal, weiß nicht...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben