Quote:sowie ich verstehe, kann ich meine lizenzierte Install CD nur an meinen PC installieren und zwar auch mehrmals möglich, richtig?
So oft du willst.
Ich geh jetzt mal davon aus, das deine CD eine 'richtige' Installations CD ist, also keine Recovery oder sonstige Versionen, sondern, so als ob du sie im Laden gekauft hast.
Diese darfst du auf deinem PC installieren, dazu musst du den mitgelieferten Key eingeben, und dann später eben auch noch freischalten.
So oft du willst.
Du darfst nicht, diese CD nehmen und
auch noch woanders installieren, den dann würdest du sie ja 2 mal zur gleichen Zeit nutzen.
Du darfst aber die Installation vom ersten Rechner löschen, also ihn formatieren, und irgendetwas anders z.B. Linux darauf installieren, oder ihn nur in die Ecke legen, aber eben ohne Windows.
Dann wenn sie also vom ersten PC verschwunden ist, dann darfst du sie auf einem anderen Rechner installieren, wieder freischalten usw.
Aber das gilt nur für die Standard Lizenz. Die aus dem Laden in diesem hübschen Karton.
Es gibt von MS eine Fülle von Lizenzmodellen, auch welche, die dieses nervige Freischalten nicht haben.
Die sind für Unternehmen, Universitäten und so etwas.
Stichwort Corporate.
Es gibt auch Lizenzen, die an die Hardware gebunden sind, also wirklich nur rechtmäßig auf einem PC laufen dürfen, nämlich dem, auf dem sie vorinstalliert mitgeliefert werden, diese PC's haben dann keine Installations CD's , sondern nur Recovery CD`s.
Und es gibt verbilligte Schülerlizenzen. (Die ich noch nie gesehen habe)
Rein technisch betrachtet:
Du kannst natürlich deine Instalations CD in einen 2. PC reinschieben und dort zu Testzwecken installieren.
Das Windows wird solange laufen, bis der Freischaltungs zeitraum ( diese 30 Tage)abgelaufen ist.
Aber du solltest dabei keine Updates von MS laden, das würde ja auffallen.
Aber Anwältin bin ich nicht, ob das schon einen Lizenzbruch darstellt, keine Ahnung.
Übrigens, wenn du einen PC mit einer Windows XP Version hast, dann lies mal die EULA, das ist dieser Text, den man beim Installieren mit:
"ich bin Einverstanden" wegklickt.
Den findest du bei XP unter C:\Windows\system32\eula.txt
Und such mal nach eula.txt bei jedem Update bekommst du eine neue....