Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) wie funktioniert Windows Licence Key ? (Gelesen: 5.865 mal)
cska133
God Member

wie funktioniert Windows Licence Key ?
22.12.06 um 15:23:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
habe mir gerade überlegt wie funktioniert denn diese Lizenz von Microsoft. Also man bestell/kauft eine Windows InstallCD und bekommt dort den Registrierungsschlüssel, also lizensierte Version.
OK, was passiert wenn man später den Windows deinstallieren möchte und dann neu installieren? Ist der Schlüssel nicht mehr lizensiert??? Kann net sein oder?
Hat jemand eine Ahnung?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: wie funktioniert Windows Licence Key ?
Antwort #1 - 22.12.06 um 16:08:42
Standardmäßig wird beim Installieren nach dem Key, vom Lizenz Aufkleber gefragt. Den muss man eingeben.
Nach der vollständigen Installation läuft zunächst Windows.
Bei Xp wurde eingeführt, das das System nur 30 Tage läuft, wenn man es nicht aktiviert, das kann man z.B. durch einen Anruf tun, dann muss man diesen Key angeben, und bekommt einen Aktivierungskey, den man eingeben muss.
Oftmals ist das aber vom Hersteller eines Gerätes mit vorinstalliertem Windows schon geschehen, z.B. bei Laptops.

Bei einer Neuinstallation, oder auch bei tiefgreifenden Änderungen der Hardware muss man den Vorgang wiederholen.
Damit will MS verhindern, das man die Installations CD einfach nimmt, und auf einen anderen Rechner Windows auch installiert, ohne Lizenzgebühren zu zahlen....
Aber da wartest du besser noch andere Aussagen ab, weil ich mich damit nicht auskenne.

Grundsätzlich hast du ein Eigentumsrecht an einer gekauften Software, also eine Windows Install CD, die unabhängig vom PC im Laden erstanden wurde, die gehört dir.
Die kannst du deinstallieren, und verkaufen oder woanders installieren. Aber sie darf immer nur auf einem Rechner laufen.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #2 - 22.12.06 um 17:47:08
sowie ich verstehe, kann ich meine lizenzierte Install CD nur an meinen PC installieren und zwar auch mehrmals möglich, richtig?
Quote:
Die kannst du deinstallieren, und verkaufen oder woanders installieren. Aber sie darf immer nur auf einem Rechner laufen.

Wie kann ich dann die Install CD woanders installieren, wenn es nur an meinem PC installiert werden darf? Oder meinst du man KANN es woanders installieren, aber nur bei mir wird es lizensiert. Die anderen Installationen werden nicht-lizensiert? Hat das etwas mit dem Microsoft GUI zutun?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #3 - 22.12.06 um 18:34:08
Quote:
sowie ich verstehe, kann ich meine lizenzierte Install CD nur an meinen PC installieren und zwar auch mehrmals möglich, richtig?

So oft du willst.

Ich geh jetzt mal davon aus, das deine CD eine 'richtige' Installations CD ist, also keine Recovery oder sonstige Versionen, sondern, so als ob du sie im Laden gekauft hast.
Diese darfst du auf deinem PC installieren, dazu musst du den mitgelieferten Key eingeben, und dann später eben auch noch  freischalten.
So oft du willst.

Du darfst nicht, diese CD nehmen und auch noch woanders installieren, den dann würdest du sie ja 2 mal zur gleichen Zeit nutzen.
Du darfst aber die Installation vom ersten Rechner löschen, also ihn formatieren, und irgendetwas anders z.B. Linux darauf installieren, oder ihn nur in die Ecke legen, aber eben ohne Windows.
Dann wenn sie also vom ersten PC verschwunden ist, dann darfst du sie auf einem anderen Rechner installieren, wieder freischalten usw.

Aber das gilt nur für die Standard Lizenz. Die aus dem Laden in diesem hübschen Karton.
Es gibt von MS eine Fülle von Lizenzmodellen, auch welche, die dieses nervige Freischalten nicht haben.
Die sind für Unternehmen, Universitäten und so etwas.
Stichwort Corporate.
Es gibt auch Lizenzen, die an die Hardware gebunden sind, also wirklich nur rechtmäßig auf einem PC laufen dürfen, nämlich dem, auf dem sie vorinstalliert mitgeliefert werden, diese PC's haben dann keine Installations CD's , sondern nur Recovery CD`s.
Und es gibt verbilligte Schülerlizenzen. (Die ich noch nie gesehen habe)

Rein technisch betrachtet:
Du kannst natürlich deine Instalations CD in einen 2. PC reinschieben und dort zu Testzwecken installieren.
Das Windows wird solange laufen, bis der Freischaltungs zeitraum ( diese 30 Tage)abgelaufen ist.
Aber du solltest dabei keine Updates von MS laden, das würde ja auffallen.
Aber Anwältin bin ich nicht, ob das schon einen Lizenzbruch darstellt, keine Ahnung.

Übrigens, wenn du einen PC mit einer Windows XP Version hast, dann lies mal die EULA, das ist dieser Text, den man beim Installieren mit:
"ich bin Einverstanden" wegklickt.
Den findest du bei XP unter C:\Windows\system32\eula.txt
Und such mal nach eula.txt  bei jedem Update bekommst du eine neue....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 22.12.06 um 18:44:35
Quote:
Microsoft GUI

GUI = Genuine Advantage Notifications
Ohne einer gültigen linzensierten Version lassen sich keine Updates herunterladen und/oder installieren. Sicherheitsupdates sind hiervon ausgeschlossen.

Übrigens, innerhalb der ersten 30 Tage (bis zur Aktivierung) können Updates ganz normal installiert werden.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #5 - 22.12.06 um 23:45:13
hm , Aktivierung?!

Ich habe schon a paar mal Windows installiert, eine Aktivierung musste ich nie machen. Also Windows habe ich eben von einer Uni bestellt, aber dort haben sie nichts über eine Aktivierung gesagt.

Quote:
Es gibt von MS eine Fülle von Lizenzmodellen, auch welche, die dieses nervige Freischalten nicht haben.
Die sind für Unternehmen, Universitäten und so etwas.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte die Version die ich bestellt habe, eben eine ohne diese Aktivierung sein, nur mit dem Lizenzschlüssel? Ich will halt keine Überraschungen... und jetzt kann ich keinen mehr dort finden über die Feiertage Griesgrämig unentschlossen

PS:
was ist eine Recovery CD?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #6 - 23.12.06 um 06:37:47
ohne Aktivierung?
Das ist äusserst unwahrscheinlich.
Die Windows Versionen, die ohne diese Freischaltung auskommen, sind Corporate Versionen.
D.h. es sind Installationscd`s für größere Unternehmen, Universitäten. So eine Lizenz kostet einen 5 stelligen Eurobetrag.
Dafür bekommt man eine CD, und einen Vertrag, indem geregelt wird, wie und das man nach der Installation dieser Cd sich einen gültigen Key kaufen muss, den es dann bei MS verbilligt gibt.
Sprich, die Nutzung einer Corporate Installation ist nur 'einfacher' und erst dann legal, wenn du einen Key gekauft hast.
Mir ist nicht bekannt, das Universitäten ihre Corporate CD und dazu das Programm zum Keyeintragen und den Key verkaufen.
Wenn das so ist, dann sag mir Bescheid wo du sie her hast. Die kaufe ich mir auch.
Aber grundsätzlich geht es dabei um XP Prof.

Die XP home Versionen müssen immer freigeschaltet werden, wenn sie nicht bereits vom Hersteller der Hardware....
Diese XP Home Versionen sind dann meistens auch an die Hardware gebunden, mit der sie ausgeliefert werden.
Dazu gibt es eine Recovery CD.
Das ist eine CD, die kein Windows System enthält.
Auf der Festplatte des Rechners der zu dieser CD gehört, ist eine, meist versteckte, Partition drauf, in der das Windows Betriebssystem mit allen für diesen Rechner nötigen Treibern, und eventueller mitgelieferten Zusatzsoftware in einer Form vorliegt, die es gestattet es neu zu installieren.
Du bootest mit dieser Recovery CD, da ist so ein Mini System drauf, womit du auf diese Partition Zugriff bekommst und dann kannst du diese versteckte Windows Version auf dieser Festplatte neu installierst.
So ähnlich wie es bei jedem Image Programm wie True Image auch geht.
Da hier ja eine Reinstallation und keine Neu installation zum tragen kommt, ist eine Freischaltung später meistens nicht nötig.
Tipp:
besorge dir True Image, gabs sogar letztens kostenlos.
Damit kannst du von deinem laufenden System mit allen Anwendungen, Daten usw. ein Abbild erstellen.
Und auch wieder zurückspielen. Das ist praktisch, weil man ja doch irgendeine Software mal installiert, und Daten hat, und die währen bei einer Windows recovery Aktion ja alle wieder weg.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #7 - 23.12.06 um 19:48:34
also nochmals, Corporates wie eine Uni sollte/könnte eine InstallCD ohne Aktivierung haben , nur mit dem Lizenzschlüssel, richtig?

was kann denn TrueImage eigentlich leisten?
Könnte bei einer De und dann Neuinstallation die weggelöschten Dateien einer Anwendung  wiederherstellen. Also ist es folgendes möglich: Eine Anwedung, die auf D: installiert ist, installiert seine Dateien auch auf C:. Nach der Formatierung sidn diese auf C: weg. Wenn ich die Anwendung starte, funktionert sie nicht, weil Dateien fehlen. Würde TrueImage diese fehlenden Dateien auf C: wieder herstellen, so dass diese Anwendung wieder nach der Formatierung funktioniert???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #8 - 23.12.06 um 21:18:20

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 23.12.06 um 21:50:46
Quote:
also nochmals, Corporates wie eine Uni sollte/könnte eine InstallCD ohne Aktivierung haben , nur mit dem Lizenzschlüssel, richtig?
Richtig. Praktische Sache so 'ne Corporate Edition - das merkt man spätestens wenn man's nicht mehr hat... Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #10 - 24.12.06 um 00:59:34
Quote:
Richtig. Praktische Sache so 'ne Corporate Edition - das merkt man spätestens wenn man's nicht mehr hat...

verstehe dich nicht cdk, warum soll man sie nicht mehr haben? hä?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 24.12.06 um 08:38:55
Das könnte beispielswiese passieren wenn man sich eine neue Windows-CD kauft und damit das alte Windows plattmacht... Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #12 - 24.12.06 um 17:30:40
versteh deine Aussage immer noch net unentschlossen
Das mache ich doch jetzt. Kauf eine neue Install CD und werde den alten Windows wegschmeissen

Quote:
Richtig. Praktische Sache so 'ne Corporate Edition - das merkt man spätestens wenn man's nicht mehr hat...

das klingt für mich negativ oder?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 25.12.06 um 01:57:59
Ja, aber ich nehme nicht an daß Du eine Corporate Edition gekauft hast, oder? Aber das ist schon ok - ich wollt' Dir das jetzt eigentlich nicht ausreden.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #14 - 08.01.07 um 15:19:18
Gut das Thema ist schon durch, aber....

Mit "unbegrenzter Nutzung" oder Installation einer Xp-CD ist da nichts...
Habe mein XP nun schon das 3. oder 4. mal installiert. Nach dem dritten mal ging mit automatischer Aktivierung nichts mehr, ich musste XP telefonisch(!!!) freischalten lassen. Und mir dabei jedesmal diese s..bl..... Fragen anhören.
Auf welchen PC..., warum neu installiert...,  was ist mit dem alten..., wann war das usw usf.. Da kommt man sich echt wie ein Verbrecher vor.

Und das Schlimme daran: Es bleibt so. Jedesmal wenn ich diese XP-Version neu installieren will, muss ich bei MS anrufen um das freigeschaltet zu bekommen.

Achja: Einmal neue System-HD, 2 x neuer PC (alten verschrottet), 1 x Neuinstallation nach Totalchrash. Also alles legal.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben