Quote:Es ist die Rede von Scheinordner, Verknüpfung oder Abzweigungspunkt
Falls hier mit "Verknüpfung" nicht die bislang aus Windows bekannten Verknüpfungen gemeint sind bedeuten wohl alle drei Begriffe ein und dasselbe, ebenso wie "Verbindung" oder "Analysepunkt" beim DIR Befehl - nämlich "symbolischer Link".
Ich will hier die verschiedenen Ebenen der Darstellungs- und Benennungsmöglichkeiten nochmals anhand von Beispielen verdeutlichen:Das Homeverzeichnis des Users CHEF beispielsweise liegt im Dateisystem an der Stelle
C:\USERS\CHEFDer Vista-Explorer verkauft einem das lokalisiert als
Computer | C: | Benutzer | ChefHier erfolgt also die erste Korrektur der Pfad-Darstellung zum Zwecke der Sprachanpassung - das ist die Sache mit dem Klick in die Adresszeile, s.o.. Das macht Windows "einfach so", also ohne daß dabei ein symb. Link verwendet wird.
Bewirkt wird dies über die in manchen Verzeichnissen vorhandenen (versteckten)
DESKTOP.INI Dateien. Zumindest teilweise - im Rootverzeichnis von C: findet sich keine solche Datei und dennoch funktioniert die Sprachanpassung dort...
Diese Tarnung in der Landessprache funktioniert aber ganz gut. Ohne Textkonsole ist es mitunter recht umständlich rauszufinden wie der tatsächliche (englische) Dateiname denn lautet. In der Explorer-Adresszeile werden ja lediglich Verzeichnisse angegeben, keine einzelnen Dateien - somit läßt sich "der Trick mit dem Mausklick" nicht benutzen wenn man die Namen einzelner Dateien ermitteln will. Erst unter Eigenschaften / Sicherheit wird der eigentliche Dateiname quasi unvermeidlich mitangezeigt...
Diese "schöngeredete" Darstellungsweise wird auch in der Explorer-Baumansicht (links) verwendet, AFAIK läßt sich diese auch nicht umschalten auf die tatsächlichen Verzeichnisstrukturen auf der Festplatte. Hier wird der Link
DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN zwar auch mitaufgelistet (falls man per Voreinstellung versteckte und Systemdateien anzeigen läßt) - das ist im Screenshot des "Mega-Explorers" oben auch gerade noch am unteren Rand sichtbar, aber es läßt sich auch hier nicht erfolgreich anklicken.
"Ältere" Programme (und Anwender...
) kennen nun aber weder ein Verzeichnis
C:\USERS noch ein Verzeichnis
C:\BENUTZER, sondern suchen nach
C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN.
Zur Wahrung der Kompatibilität hat man hier die symbolischen Links eingeführt. Durch einen solchen kann nämlich bewirkt werden daß unter dem gesuchten Pfad
C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\CHEFeigentlich das Verzeichnis
C:\USERS\CHEFdargestellt wird.
Das läßt sich auch in der Textkonsole nachvollziehen:
c:\>cd "dokumente und einstellungen\chef\eigene dateien\kram"
c:\Dokumente und Einstellungen\chef\Eigene Dateien\kram>dir
Datenträger in Laufwerk C: ist VISTA24G-1P
Volumeseriennummer: 1234-5678
Verzeichnis von c:\Dokumente und Einstellungen\chef\Eigene Dateien\kram
04.04.2007 02:43 <DIR> .
04.04.2007 02:43 <DIR> ..
04.04.2007 02:41 28 Meine erste eigene Datei.txt
1 Datei(en), 28 Bytes
2 Verzeichnis(se), 11.972.898.816 Bytes frei
entspricht
c:\>cd users\chef\documents\kram
c:\Users\Chef\Documents\Kram>dir
Datenträger in Laufwerk C: ist VISTA24G-1P
Volumeseriennummer: 1234-5678
Verzeichnis von c:\Users\Chef\Documents\Kram
04.04.2007 02:43 <DIR> .
04.04.2007 02:43 <DIR> ..
04.04.2007 02:41 28 Meine erste eigene Datei.txt
1 Datei(en), 28 Bytes
2 Verzeichnis(se), 11.972.898.816 Bytes frei
Solch ein symb. Link ist demnach eigentlich "nur" ein voll funktioneller Textersatz in einem Verzeichnispfad.
Das Attribut "voll funktionell" schränkt MS eben nur in dem speziellen Fall ein daß das Zielverzeichnis des Links direkt abgefragt wird (siehe Screenshot in Antwort #1). IMHO ist diese Beschränkung aber lediglich nachträglich künstlich aufgesetzt worden - der symb. Link selbst "könnte schon, wenn er nur dürfte". Ähnlich wie das übrigens in Linux schon immer möglich ist...
Schade, schade. Das macht den Umgang mit den Links eigentlich unnötig umständlich. MS hat dieses Verhalten angeblich eingeführt um zu verhindern daß Tools wie TREESIZE falsche Verzeichnisgrößen anzeigen. Ohne diese Beschränkung der Links würde beispielsweise die Größe des Zweiges
C:\USERS ebenso ermittelt werden wie die Größe des Zweiges
C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN obwohl es sich ja um dasselbe Verzeichnis handelt, welches auf der Festplatte nur einmal vorhanden ist und natürlich auch nur einmalig Festplattenplatz belegt. Naja...
Quote:Wenn Du jetzt links auf "Chef" klickst, bist Du dann da wo man bei XP über Dokumente und Einstellungen/Chef hinkommt?
Ja. Im einen Fall wird mir das Verzeichnis als
BENUTZER | CHEF verkauft, im anderen als
DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\CHEF - aber im Dateisystem befinde ich mich beide Male an derselben Stelle...