Umfrage
Umfrage Frage: Welche neue Bereiche sind im Forum erwünscht?
bars   pie

Windows Server 2003    
  1 (4.0%)
Anwendungsprogramme (allgemein)    
  13 (52.0%)
Office-Anwendungen    
  4 (16.0%)
Firewall, Sicherheit    
  7 (28.0%)

Stimmen insgesamt: 25
« Begonnen von: Elmar Herzog am: 07.04.07 um 23:47:53 »
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Umfrage zur Forum-Erweiterung (Gelesen: 24.910 mal)
cdk
Global Moderator

Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #15 - 06.05.07 um 03:59:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
bin ich bereit mich langfristig um sowas zu kümmern.
Ok - gekauft! Zwinkernd
Die erwähnten Vorraussetzungen sind aber technisch leider nicht angemessen umsetzbar (behaupte ich jetzt einfach mal ohne es zu wissen). Dumm gelaufen, aber da mußt Du jetzt halt durch... Laut lachend

Quote:
Wenn Außenstehende im Forum meine zahlreichen dummen Fragen sehen, würde sich das sehr negativ auf's Forum Image auswirken.
Das einzige Image um das Du Dir Sorgen machen solltest ist Dein eigenes - _das_ leidet nämlich, wenn Du Dich ständig selbst als doof hinstellst. Du solltest Dir lieber vor Augen halten was Du kannst, und nicht immer nur was Du nicht kannst.

Erfahrene Anwender merken übrigens recht schnell ob ein Beitrag für sie interessant ist oder nicht, und solange einem die Aufzählung von Banalitäten nicht als "Profi-Tipps" verkauft wird dürfte sich wohl kaum jemand daran stören einen Beitrag vorzufinden, welchen man persönlich nicht braucht.
Aus reinem Eigennutz würde ich da ohnehin schon versuchen bereits im Titel klarzumachen daß sich dieses Thema eher an Anfänger richtet bzw. Grundlagen erörtert- einen Beitrag mit Umfang und Niveau von Elmars Tippsammlung oder der WinFAQ zu erstellen würde ich mir frühestens vornehmen wenn ich mal arbeitslos werde...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #16 - 06.05.07 um 21:15:17
Geht in Ordnung. Wenn ich was fertig habe, frage ich wegen der techn. Umsetzung. Das dauert aber noch......

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
God Member

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #17 - 07.05.07 um 19:01:56
Zitat
Quote:
Das einzige Image um das Du Dir Sorgen machen solltest ist Dein eigenes - _das_ leidet nämlich, wenn Du Dich ständig selbst als doof hinstellst. Du solltest Dir lieber vor Augen halten was Du kannst, und nicht immer nur was Du nicht kannst.

Dem kann ich nur zustimmen! Monika, keiner weiß alles,  aber viele viel weniger als du!

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #18 - 08.05.07 um 23:18:59
Na, danke! Wenn Du wüßtest wie oft ich in alten Threads wühle. Man muß immer wissen wo was steht.  Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #19 - 19.05.07 um 10:43:39
Also ich denke das der FiFo n eigenes Forum hat, das hier warscheinlich nur gespiegelt wird.
Es werden Unterkategorien wie Erweiterungen, Sicherheit usw. entstehen - die gibt es doch schon.
Sicherheit und Firewall hat auch schon gute Boards.
Office  ist ein guter Ansatz, aber ich glaube doch oben zu lesen Windowspage - nicht Oficepage.
Die Anwendungen gefallen mir auch am besten.
Hier sind viele Leutchen beisammen, die für jede kleine Schramme 'n Pflaster wissen. Gerade das ist hier das Besondere.

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

HKL

Antwort #20 - 19.05.07 um 12:48:15
@corrosion:

That's it!

Gruß
HKL

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #21 - 02.06.07 um 22:21:53
corrosion schrieb on 19.05.07 um 10:43:39:
Also ich denke das der FiFo n eigenes Forum hat, das hier warscheinlich nur gespiegelt wird.
Ich hatte kein FiFo-Forum gemeint sondern ein Board für Firefox_und_andere_Browser_Probleme, damit man sowas nicht in Internet/Allgemeines packen muß.

Monika schrieb on 06.05.07 um 21:15:17:
Geht in Ordnung. Wenn ich was fertig habe, frage ich wegen der techn. Umsetzung. Das dauert aber noch......

Inzwischen habe ich mir ein Konzept ausgedacht und es wäre schön, wenn ich bald irgendwo die Möglichkeit zum Editieren bekommen könnte, damit ich mir ein "Gerüst bauen" kann.
Wie bereitet Ihr denn eine FAQ vor? Ich habe versch. Textdateien, muß mir immer notieren wo ich was verlinken will, welche Bilder wohin sollen usw., das ist mühsam. Ich habe schon mal testweise mit der Posting-Vorschau gearbeitet oder mir selbst IMs geschickt und dann den Forumcode kopiert, aber das ist alles umständlich. Außerdem arbeite ich je nach Zeitmöglichkeit an versch. PCs und muß den Kram immer auf einen Stick kopieren. Zur Zeit ist das sehr chaotisch....
Kann ich vorhandene Bilder aus dem Forum und von der Windowspage verwenden? Dann könnte ich mir die Screenshots sparen, wenn es schon was passendes gibt.

Mein Thema ist: "Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger". Das wird eine lose Sammlung versch. Kapitel rund um den PC.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
God Member

Antwort #22 - 04.06.07 um 01:53:12
Hi Monika, ich bin da ja bestimmt die schlechteste Ratgeberin, aber meine Methode ist eigentlich so:

Ich schreibe die FAQ komplett erstmal fertig, auch mit den Bildern.
Dazu mache ich mir ein Blatt Notizen, was ich alles berücksichtigen will, und fange an zu schreiben.
Ich nehme dazu Word, damit ich wenigstens einen ungefähren Überblick bekommen, und immer editieren kann.
Andere nehmen direkt den Browser, aber ich kriege es damit so nicht hin.
Ich achte lediglich darauf, das unter der Zeichengrenze bleibe.

Es entstehen also mehrere Word.doc
Wenn ich dann fertig bin, lasse ich aus dem Word.doc ein Word.html machen.
Die Bilder sind dann ja seperat, und ich lade sie auf den Windowspageserver, in ein extra Verzeichnis.

Dann trage ich unter den Bildern in meinem Word.doc den Link der entsprechenden Bilder ein.
Ich kopiere den ersten Teil in ein Posting und dann als Antwort den nächsten und so weiter.
Dann passe ich noch die Links wieder an.

Wie gesagt, andere schaffen das schneller. Zwinkernd

Natürlich kannst du auch vorhandene Bilder verwenden, die Bilder werden ja nur verlinkt.
So wie hier:

Quote:

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #23 - 05.06.07 um 01:06:45
Ich bereite meine FAQ-Threads (naja soo viel hab' ich ja nun auch noch nicht geschrieben...) eigentlich nur im Kopf vor, und in Form von Screenshots.
Dann fange ich an zu tippen und versuche das mehr oder weniger zügig durchzuziehen, je nach verfügbarer Freizeit. Während das noch nicht fertig ist schreibe ich vorne groß und blinkend sowas in der Art von "Achtung Baustelle" ganz vorne 'rein. Als Moderator hast Du auch die Möglichkeit den Thread zu verstecken - dadurch ist er dem Zugriff "normaler User" entzogen.
Habe schon verschiedene Vorbereitungen ausprobiert, z.B. in Form von HTML,  aber das dann letztlich alles verworfen weil's ein zu großer Umsetzaufwand ist und letztlich bei der Threaderstellung doch immer wieder auch für mich neue Aspekte auftreten, die mich veranlassen dann doch wieder vom Entwurf stark abzuweichen. Geschmackssache

Wenn Du hier eigenen Webspace hast solltest Du existierende Screenshots dorthin kopieren - könnte ja sein daß die sich sonst plötzlich ändern. Das wäre zusätzlich auch eine Möglichkeit Entwürfe abzulegen, anstelle des USB-Sticks. FTP kann man mit dem Total Commander einrichten, mit vielen anderen Tools und womöglich auch mit dem Explorer, weiß nicht. Muß ich Dir ja aber wohl nicht erklären.

Denk dran daß Einzel-Postings auf 6000 Zeichen beschränkt sind und fang lieber rechtzeitig ein neues an - zumindest bei mir ist's so daß sich einige Kapitel im Nachhinein noch mächtig auffüllen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #24 - 05.06.07 um 09:54:41
Vielen Dank für die umfassende Beratung.  Smiley Techn. Details werde ich dann mal in Ruhe mit Elmar beim Tee besprechen.  Zwinkernd
"Baustelle" finde ich gut, weil ich dann die BB-Codes nutzen und die Bilder sofort verlinken kann.

Jetzt noch was zu Verlinkungen, weil man ja schlecht dauerhaft alle Links auf Gültigkeit überprüfen kann.

1. Forum-Links sind konstant.
2. Windowspage-Links kann ich erkennen, welche schon an das neue System angepaßt sind. Wenn ich "alte" verwende, werde ich die im Auge behalten und später aktualisieren.
3. Wikipedia-Links sind hoffentlich überwiegend konstant.
4. Microsoft-Links wohl auch.
5. "Externe Links" für Tools etc. verändern sich häufiger. Darum möchte ich solche Links nicht verwenden. Ich denke wenn der Name bekannt ist, dann läßt sich über Google schnell was finden. (ist mir schon aufgefallen, daß cdk manchmal den Google-Hinweis postet)

Was meint Ihr?

P.S.

@ Sandra
Ich habe mich schon immer über Deine ellenlangen Bilderlinks gewundert.  Zwinkernd

@ cdk
Quote:
(naja soo viel hab' ich ja nun auch noch nicht geschrieben...)
Es geht ja nicht um Masse, sondern um Klasse.  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #25 - 05.06.07 um 12:51:44
Quote:
Was meint Ihr?
Ich meine Du solltest einfach machen und Dir nicht schon im Vorfeld den Kopf über des Kaisers Bart zerbrechen. Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
God Member

Antwort #26 - 05.06.07 um 14:37:52
Ach ja, noch etwas:
Wenn du direkt im Browser, z.B. in einem 'versteckten Threat' so vor dich hin schreibst, kannst du natürlich die BB Codes nutzen, aber dann soltest du den IE nehmen und nicht den Mozilla, der hat da nämlich einen ärgerlichen Bug.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #27 - 05.06.07 um 14:45:58
Quote:
der hat da nämlich einen ärgerlichen Bug.
was für einen?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
God Member

Antwort #28 - 05.06.07 um 15:56:29
Wenn du im Fenster "Beitrag Beantworten" also einen Text geschrieben hast, einen langen, so das die Scrollbalken rechts erschienen sind, und du dann mit der Maus zum editieren über den Text gehst, um einen Smile oder BB Tag einzuführen, oder einen Text markierst, um ihn Fett zu machen, dann springt der Mozilla danach nach ganz oben auf das erste Zeichen, und du musst erstmal wieder runterscrollen zu der Stelle wo du vorhin warst.
Das ist bei langen Texten dann ärgerlich.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #29 - 05.06.07 um 20:38:32
Halb so wild. Pfeiltaste, Leertaste oder einfach weitertippen bringt einen wieder zurück dahin wo man herkam.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben