Umfrage
Umfrage Frage: Welche neue Bereiche sind im Forum erwünscht?
bars   pie





Stimmen insgesamt: 25
« Begonnen von: Elmar Herzog am: 07.04.07 um 23:47:53 »
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Umfrage zur Forum-Erweiterung (Gelesen: 22.441 mal)
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Umfrage zur Forum-Erweiterung
07.04.07 um 23:47:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
An alle Mitglieder des Forums,

eine Umfrage und Diskussion, welche Erweiterungen (zusätzliche Bereiche) sind hier im Forum erwünscht. Sollten noch weitere Wünschen vorhanden sein, die nicht in der Auswahlliste aufgenommen sind, dann einfach hier in der Diskussion mitteilen. Übrigens, Mehrfachantworten sind möglich.

Ich bitte um rege Teilnahme.
Danke.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #1 - 08.04.07 um 00:29:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Habe nur einen einzigen Wunsch: Anwendungsprogramme. Vor allem weil hier im Forum doch immer mal wieder schöne Programmvorstellungen gepostet werden, so wie neulich Doppelsterns Desktopbilder-Tool, und die versinken dann in den Tiefen von "Sonstiges".
Für "W2k3" fehlt IMHO die Notwendigkeit (ist ja eigentlich nur der W2k-Server auf XP portiert) und zudem müßte man jemand haben der sich damit auskennt... Laut lachend
"Sicherheit" ist ganz gut unter "Internet" und "Netzwerke" aufgehoben und "Office" - naja... nicht mein Ding... und eigentlich sind das ja auch "Programme"...

Ist jetzt aber nur meine Meinung. Ebenso wie Elmar würde ich mich über rege Beteiligung freuen!
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #2 - 08.04.07 um 22:06:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich stimme cdk in allen Punkten zu und finde "Anwendungsprogramme" auch gut. Ich wünsche mir ja schon lange eine "Anfängerecke", aber das habt Ihr ja nie für nötig gehalten.....
"Firefox und andere Browser" fände ich nicht schlecht. Für den IE gibt es ja auch einen extra Bereich.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
HKL



Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #3 - 09.04.07 um 13:12:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo!
Ich habe abgestimmt, wundere mich nur, wie relativ wenige bisher das getan haben!?
Dem, was Monika schrieb, stimme ich voll zu. FF wäre tatsächlich ein Gewinn, aber auch -vielleicht- eine Erweiterung unter "Utilities"!?

Gruß
HKL
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
AKKA



Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #4 - 10.04.07 um 18:08:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Smiley

bin natürlich auch für eine "Anfängerecke".
Alles schön sortiert, damit ich nicht immer dumme Fragen stellen muss Lächelnd

@HKL:
Pflicht erfüllt? Lächelnd

Gruß von AKKA
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #5 - 17.04.07 um 01:47:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Eigentlich wollte ich mich hier zurückhalten, weil ich nicht mehr regelmäßig das Forum lese, geschweige denn Antworten und Problemlösungen suche. Aber weil ich nebenan darum gebeten worden bin, kommt jetzt meine Meinung:

Windows Server 2003:
Wer kennt sich hier im Forum denn mit diesem Teil aus? Natürlich könnte ich einige Fragen beantworten, wenn es um Dinge geht welche sich bei anderen Windows Betriebsystemen genauso verhalten. Allerdings könnte ich auf spezielle w2k3-Fragen keine Antwort liefern. Ich kenne mich auch kaum mit dem w2k server aus. Wenn also Jemand zB etwas AD-spezifisches schreibt, könnte ich da kaum drauf antworten.
Darüber hinaus habe ich persönlich nicht den Eindruck, dass die Klientele dieses Forums dieses Server-Betriebsystem einsetzt. Es gibt ja auch kein Forum speziell für den w2k-Server oder andere M$-Server.
Möglicherweise ist allerdings ein allgemeines Server-Forum vorstellbar.

Firewall, Sicherheit
Sicherheitsfragen sind häufig auf ein bestimmtes Betriebssystem bezogen und sollten speziell für dieses geklärt werden. Andere Sicherheitsfragen bewegen sich um den Bereich Netzwerk, zB Firewall-Fragen und sollten auch dort geklärt werden. Ich halte ein solches Forum nicht für nötig,  Ich verweise da persönlich auch mal gerne auf ein spezielles Securityboard.

Office-Apps
Ich vermute es handelt sich hier viel mehr um M$-Office-Programme. Da könnte ich einige Fragen beantworten. Der Gott bin ich da aber auch nicht. Ich finde solche Fragen könnte man in ein allgemeines Anwendungsforum stecken.

Anwendungs-Forum
Das finde ich ein gute Idee. Es kommen immer wieder Fragen zu Applikationen auf, welche nichts speziell mit einem WindowsBS zu tun haben, sondern mit allen. Ein solches Forum sollte eingerichtet werden.


Ausserdem bin ich der Meinung, dass zu jeder FAQ kein FAQ-Diskussionsthread erstellt werden sollte, sondern ein FAQ-Forum. Diese sollten dann als Unterforen des "Fragen zur FAQ"-Forum organisiert werden.
Ich rege dies an, weil die FAQ-Threads häufig ins Endlose ausgedehnt werden und eine Vielzahl an Dingen in ihnen diskutiert werden. Im nachhinein ist ein spezielles Problem  dann aber nicht mehr auffindbar, weil es auf Seite soundsoviel zusammen mit 27 anderen Problemen diskutiert wurde.


Folgendes gehört hier nicht mehr wirklich hin:
Des weiteren würde ich gerne ein paar Postingregeln für das News-Forum einführen. Ich finde es nicht gut, dass User dort einfach nur Überschriften mit einem Link posten. Da kann ich lieber gleich bei heise.de vorbei schauen und mir die News rauspicken die mich interessieren. Wenn man News postet, dann sollte man auch ein Grund dazu haben und etwas zu der Sache schreiben.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
Sandra
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #6 - 17.04.07 um 17:45:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ein Anwendungsforum fände ich auch gut.
Also eine Rubrik, wo jeder mal eine Anwendung vorstellen kann.

Windows Server
Ich muss mich da jmk anschließen, ich glaube eigentlich nicht, das hier ein echter Bedarf ist.
Dazu kommt, das so eine Rubrik ja auch betreut werden muss, stellt sich die Frage, wer hat dazu die nötige Zeit, und natürlich das entsprechende Wissen? Und wer kennst sich dann aus in den Tiefen von Domänenmodellen?
Sollte ich mich im Punkt Bedarf irren, würde es mich sehr freuen, und ich die Moderatoren auch tatkräftig unterstützen. 

Die Anfängerecke verstehe ich nicht so ganz. Jeder hier kann doch einfach seine Frage posten, wie heisst es doch oben:
Fragen kostet nichts...Also los
Was soll also in eine Anfängerecke?
Hier ist doch jeder willkommen, ob Anfänger oder was weiß ich.


  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #7 - 17.04.07 um 22:37:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Als ich das mit der "Anfängerecke" geschrieben habe, hatte ich eine Idee im Kopf, die mir wegen aktueller Ereignisse leider abhanden gekommen ist. Irgendwie so "kleine" Fragen, die man immer wieder beantworten muß. Wenn's mir wieder einfällt, melde ich mich nochmal dazu. Bin derzeit im VM-Rausch.  Zwinkernd

Quote:
Ausserdem bin ich der Meinung, dass zu jeder FAQ kein FAQ-Diskussionsthread erstellt werden sollte, sondern ein FAQ-Forum. Diese sollten dann als Unterforen des "Fragen zur FAQ"-Forum organisiert werden.
Ich rege dies an, weil die FAQ-Threads häufig ins Endlose ausgedehnt werden und eine Vielzahl an Dingen in ihnen diskutiert werden. Im nachhinein ist ein spezielles Problem  dann aber nicht mehr auffindbar, weil es auf Seite soundsoviel zusammen mit 27 anderen Problemen diskutiert wurde.
Das ist aber verdammt schwer. Ich habe gerade schon 3 andere Threads laufen, um bei der aktuellen FAQ nicht dumm dazwischen zu fragen, aber für mich ist das alles ein Projekt (klar mein persönliches).

Quote:
Folgendes gehört hier nicht mehr wirklich hin:
Des weiteren würde ich gerne ein paar Postingregeln für das News-Forum einführen. Ich finde es nicht gut, dass User dort einfach nur Überschriften mit einem Link posten. Da kann ich lieber gleich bei heise.de vorbei schauen und mir die News rauspicken die mich interessieren. Wenn man News postet, dann sollte man auch ein Grund dazu haben und etwas zu der Sache schreiben.
Regeln klingt immer negativ...
Ist Geschmacksache, ich freue mich, daß ich so nebenbei was mitbekomme und die Zeit spare auf anderen Seiten zu surfen. Ich sehe die News mehr im Sinne von "habt Ihr schon gehört" und öfters ergeben sich interessante Diskussionen. Tipps habe ich da auch schon viele bekommen.
Ich finde jeder sollte so posten wie und was er möchte.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #8 - 19.04.07 um 22:52:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
jmk schrieb on 17.04.07 um 01:47:21:
Ausserdem bin ich der Meinung, dass zu jeder FAQ kein FAQ-Diskussionsthread erstellt werden sollte, sondern ein FAQ-Forum. Diese sollten dann als Unterforen des "Fragen zur FAQ"-Forum organisiert werden.
Ich rege dies an, weil die FAQ-Threads häufig ins Endlose ausgedehnt werden und eine Vielzahl an Dingen in ihnen diskutiert werden. Im nachhinein ist ein spezielles Problem  dann aber nicht mehr auffindbar, weil es auf Seite soundsoviel zusammen mit 27 anderen Problemen diskutiert wurde.
Umso mehr ich darüber nachdenke desto besser gefällt mir diese Idee. Ich finde ohnehin daß das "Fragen zur FAQ" Board etwas verloren und weit abseits vom Geschehen (dem FAQ-Board) vor sich hindümpelt. Da könnte man diese Unterboards ja auch gleich unter dem jeweiligen FAQ-Thread festnageln.
Fragt sich allerdings auch ob das YaBB2 solche hierarchisch ausufernde Anordnung unterstützt...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #9 - 22.04.07 um 19:14:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
"Fragen zur FAQ"
Wie wäre es wenn Ihr Postings, die nicht direkt zum FAQ-Thema gehören, in ein anderes Board als neues Thema verschieben würdet?

Anwendungsprogramme
Da sollte man vielleicht auch über Unterboards nachdenken. Wenn ich einen "Fragen zu VMs-Thread" machen, würde es da wahrscheinlich auch wieder um zig versch. Probleme gehen...
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #10 - 30.04.07 um 14:02:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Monika schrieb on 17.04.07 um 22:37:53:
Als ich das mit der "Anfängerecke" geschrieben habe, hatte ich eine Idee im Kopf, die mir wegen aktueller Ereignisse leider abhanden gekommen ist. Irgendwie so "kleine" Fragen, die man immer wieder beantworten muß. Wenn's mir wieder einfällt, melde ich mich nochmal dazu.

Also, ich hatte an etwas in der Art gedacht...........

Wo sehe ich welches Betriebssystem/ServicePack ich habe?
Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Allgemein

Wo finde ich die Registry?
Start > Ausführen > Regedit

..... aber inzwischen habe ich eingesehen, daß das nicht nötig ist.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #11 - 01.05.07 um 13:30:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Also, ich hatte an etwas in der Art gedacht...........
...
..... aber inzwischen habe ich eingesehen, daß das nicht nötig ist.

Ich halte sowas durchaus für sinnvoll, allerdings im Rahmen eines FAQ-Threads. Da kann man solche Fragen aufführen und beantworten. Nicht aufgeführte Anfängerprobleme, Stolpersteine oder grundlegende Tips kann man im Diskussionsthema erörtern und davon ausgehend den FAQ-Beitrag ergänzen.
Das einzige Problem daran ist daß sich halt jemand bereiterklären müßte dieses Thema zu erstellen und zu pflegen...

Ein eigenes Board für Anfänger würde IMHO nur für weitere unnötige Thematik-Überschneidung sorgen. Wenn ich beispielsweise ein Problem mit dem Mausrad habe soll ich das dann unter "Anfänger", unter "Hardware" oder unter "Windows XP" eintüten?

Wir versuchen auch bisher schon auf Anfängerfragen einzugehen, und eine solche FAQ würde dabei einiges an Tipparbeit sparen, weil man darauf verweisen könnte.
Und es ist ja meistens so daß ein Anfängerproblem nicht allgemein lautet "Hallo, ich bin Anfänger - was soll ich jetzt tun?", sondern sich um konkrete Probleme mit Windows, mit Internet, mit Geräten, mit ... dreht und die sind in den jeweiligen Unterforen doch ganz gut aufgehoben.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #12 - 01.05.07 um 23:25:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Das einzige Problem daran ist daß sich halt jemand bereiterklären müßte dieses Thema zu erstellen und zu pflegen...
Ich denke drüber nach.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #13 - 02.05.07 um 10:46:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich möchte nur zu bedenken geben, das es vielleicht auch etwas abschreckend klingt "Anfänger Ecke"
Wer will schon gerne zugeben, das er Anfänger ist, und wer ist das überhaupt?
Und wie will man eine Frage, worauf man eine Antwort erwartet (sonst würde man sie ja nicht stellen) selber einordnen?
Für jeden stellt das Problem, egal welches, doch eben ein Problem dar, für den einen, die Maus, für den anderen das W-Lan, der nächste eine Dömäne, und dann eine Installation....
Daher halte ich die bisherige Struktur so für ganz gut, weil eben keine Abstufung.

Als FAQ so etwas einzubringen finde ich gut, aber dann bitte nach Themen wie "Registry Aufbau/Funktion"
Oder "Informationen über das System, wo sind sie?"
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #14 - 02.05.07 um 14:01:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich hatte vergessen zu schreiben, daß ich cdk in allem zustimme. Für mich (war ja mein Vorschlag) ist die Idee "Anfänger Ecke" als eigenes Board schon gestorben. Der Begriff "Anfänger Ecke" war natürlich nur ein willkürlicher Arbeitstitel. Wie auch immer "das Kind nachher heißen mag" sowas im Rahmen eines FAQ-Threads zu machen finde ich auch gut.
Dieses sowas genauer definieren würde sich erst beim "machen" ergeben. Ich denke bei sowas an
cdk schrieb on 01.05.07 um 13:30:23:
und eine solche FAQ würde dabei einiges an Tipparbeit sparen, weil man darauf verweisen könnte.
und weil man häufig nicht genug Zeit hat etwas ausführlich zu beschreiben.

Schwierig ist natürlich die Gratwanderung. Erfahrene User sollen durch so einen FAQ-Thread ja nicht abgeschreckt werden. Das Forum hat schließlich ein anspruchsvolles Niveau. Also ist sehr viel Fingerspitzengefühl nötig. Das ist mir klar. Ich wäre wohl bereit sowas in Angriff zu nehmen. Es besteht ja kein Zeitdruck und bei meinen VM-Spielereien ergeben sich "Stolpersteine" die verwendbar wären und das Forum ist sowieso mein Lexikon. Zwinkernd
Ich würde es vorziehen erst mal was auf die Beine zu stellen und dann drüber zu reden.

Aber - und jetzt kommt der wichtige Punkt. Ich würde es falsch finden, wenn ich im "Moderator-Status" posten würde. Dafür fehlt mir die Qualifikation. Wenn Außenstehende im Forum meine zahlreichen dummen Fragen sehen, würde sich das sehr negativ auf's Forum Image auswirken. Mal abgesehen davon, ob es technisch überhaupt möglich ist, soviele FAQ-Moderatoren unterzubringen, glaube ich auch nicht, daß es einen guten Eindruck machen würde, wenn fast alle Stammposter im FAQ-Board unter Moderatoren aufgelistet wären.

Falls es technisch die Möglichkeit gibt mir im FAQ-Bereich Änderungs-Rechte für meine Postings zu geben und ich da als "normales Mitglied" erscheinen kann und Elmar keine Sorgen hat, daß ich nur Mist verzapfen werde und auch sonst keiner was dagegen hat, bin ich bereit mich langfristig um sowas zu kümmern.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben