Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Neue Grafikkarte, hohe Prozessorauslastung (Gelesen: 10.472 mal)
BadTicket

Re: Neue Grafikkarte, hohe Prozessorauslastung
Antwort #15 - 26.05.07 um 21:27:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also das ist hammerhart was die Grafikkarte für eine Leistung hat wenn sie auf einem nackten Windows installiert ist. Aber darum geht es eigentlich nicht.
Ich habe jetzt die Recovery-CD verwendet um Windows auf eine neue Platte zu installieren was gut geklappt hat. Aber, ich habe echt keine Ahnung warum, ich bekomme einfach keine Verbindung ins Internet. Dabei habe ich Windows so installiert wie es vorgegeben wurde was bei den anderen Rechnern die ich bisher so installiert habe problemlos geklappt hat. Was kann denn da falsch sein?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #16 - 27.05.07 um 01:10:39
Hi Badticket,

kann man davon ausgehen daß sich Dein ursprüngliches Problem jetzt erledigt hat oder existiert das "alte" Windows noch und Du hoffst insgeheim es doch noch mit der neuen Graka zum laufen zu bringen?
Dann würde ich's mal mit dem Omegatreiber anstelle des originalen von Nvidia probieren. Außerdem wäre dann interessant zu wissen was für'n Mobo Du hast bzw. welcher Chipsatz da arbeitet.

Zu dem "neuen" Windows: Wie äußert sich denn dieses "ich komme nicht ins Internet" genau?
- Was für'ne Verbindung hast Du (direkt, Router, sonstwie)?
- Bist Du sicher daß da keine geheime Firewall im Hintergrund werkelt?
- Kannst Du erfolgreich den Google anpingen, sowohl per Name (google.de) als auch per IP (72.14.221.104).

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #17 - 27.05.07 um 17:32:14
Salute zusammen

Ich werde meine normale Installation noch leben lassen und richte auf einer neuen Platte alles neu ein. Ist eh wieder mal Zeit und kann nicht schaden. Da es eine andere Platte ist, kann ich mir auch Zeit lassen, denn die 20% stören im normalen Betrieb nicht so. Aber weg muss es dann mal...
Was nervt ist, dass die Bluetooth-Kopplung meiner Tastatur jedes mal nach einem Wechsel wieder gemacht werden muss. Dem muss ich mal nachgehen damit das nicht nötig ist. Aber das ist ein anderes Problem.

@doppelstern
Meinst Du es reicht wenn ich einfach die Karte ausbaue, alle Treiber entferne und dann wieder aller neu rein mache? Oder was müsste ich dann noch Reinigen, denn die 20% kamen ja gleich nach dem Einbau der Grafikkarte.

@cdk
Also so ein "Sekundär-Treiber" möchte ich erst mal nicht drauf haben, denn ich habe keine Ahnung ob die wirklich was taugen. Die Karte war doch recht teuer und wird mit dem Originaltreiber gut überwacht, vor allem was die Temperatur und damit die Lüftergeschwindigkeit an geht. Da bin ich evt. noch etwas zu skeptisch weil ich mich damit gar nicht aus kenne.
Doch zum Internet-Problem: Mein PC hängt an einem Router, an dem man nun wirklich jeden anderen PC oder Laptop hängen kann und ab ins Net gehts. Keine Ahnung wieso es mit dieser Installation nicht geht, die ist ja nichts besonderes und es hat mit der auch schon geklappt. Sonst habe ich daran noch gar nichts gemacht, also ein eigentlich sauberes System (soe sauber wie Windows nun mal ist). Die einzige Firewall die drauf ist, ist die von Windows, aber auch wenn ich die ausschalte geht nichts. Auch der Ping zu Google bringt keine Antwort. Ich habe schon den Router neu gestartet, die Kabel aus- und eingesteckt, da will einfach nichts raus oder rein Griesgrämig

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #18 - 27.05.07 um 18:51:20
Jetzt mal langsam und systematisch. Geht auch der Ping direkt zur Google-IP-Adresse nicht?

Kannst Du den Router anpingen? Einen anderen PC im LAN? Kommst Du per Browser in die Routerkonfiguration? Wenn Du diese Fragen mit Ja beantworten kannst hast Du wohl nur vergessen den Router als Standardgateway einzutragen.
Vl bringt auch der Blick auf die Ausgabe von IPCONFIG -ALL neue Erkenntnisse.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #19 - 27.05.07 um 19:55:58
Systematik ist immer gut Smiley
Also, alle Pings gehen nicht, ich komme auch nicht auf den Router. Daher habe ich mal im Geräte-Manager nachgesehen und siehe da, der Ethernet-Controller ist da gar nicht drin. Keine Ahnung wieso Windows den OnBoard-Controller nicht haben will. Ich habe dann versucht den Treiber zu aktualisieren, aber von der Windows CD nimmt er ihn nicht, aus dem Net kann er ja nicht und auch den Eintrag raus schmeissen und Windows neu startenührt zu nichts. Jetzt bin ich (wieder) am Ende meines Lateins (was auch nie gelernt habe)...

Ich habe jetzt noch versucht das Teil von Hand zu installieren, also einen auszuwählen der dem auf der laufenden Installation am besten passt, aber da kommt nur: Das Gerät kann nicht gestartet werden / Code 10

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #20 - 27.05.07 um 21:03:49
Quote:
Daher habe ich mal im Geräte-Manager nachgesehen und siehe da, der Ethernet-Controller ist da gar nicht drin.
Hmm, vl könnte es ja damit zusammenhängen daß Internet nicht geht... Laut lachend
Dann schlage ich vor daß Du erstmal die Chipsatztreiber von Deinem Mobo installierst. Welche das sind weiß ich nicht, ich hab ja oben schon danach gefragt aber Du wolltest das nicht verraten. In jedem Fall sollten sie aber auf der Treiber-CD des Mobos vorhanden sein.
Da Du ja aber offensichtlich mit einem anderen PC Internetzugang hast schlage ich vor Du besorgst Dir die aktuellen Versionen vom Mobo-Hersteller oder gleich vom Chipsatzhersteller.

Und, ganz allgemein empfehle ich sowieso die manuelle IP-Konfiguration der Netzwerkkarten. Damit hat man sein Netzwerk deutlich besser im Griff weil man einen besseren Überblick hat - und Du hättest auch gleich bemerkt daß da garkeine Netzwerkkarte zum konfigurieren vorhanden ist.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #21 - 27.05.07 um 21:55:43
Da du ja noch einen PC hast, um ins Internet zu gehen, könntest du dir Sandra SiSoft runterladen, auf dem PC installieren, und mal nachsehen was für eine Netzwerkkarte da eingebaut ist, zumindest der verwendete Typ wird da angezeigt, und dann solltest du auch einen Treiber dafür finden.

Sandra Sisoft gibts hier:
https://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite_12998086.html

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #22 - 27.05.07 um 22:55:44
Hallo Leute

Ihr seit SPITZTE! Es hat geklappt. Nachdem ich mit Sandra das Nötige über die Karte heraus gefunden habe, konnte ich den treiber bei Intel besorgen und bis jetzt ratzfatz ins Netz gekommen. Das schreibe ich schon auf einem absolut jungfräulichen Windows-Rechner Smiley

Nochmal vielen Dank für die tolle Hilfe!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #23 - 27.05.07 um 23:47:06
Ist ja schön daß es geklappt hat aber das ist der falsche Weg, das ist Flickschusterei. Es ist eine dumme Faulheit (verzeih meine Ausdrucksweise) zu denken daß man die Mobo-Treiber nicht installieren müßte (da wäre der LAN-Treiber übrigens auch dabei gewesen). Das Mainboard besitzt noch andere Komponenten deren Funktion nicht so offensichtlich ist wie die Netzwerkkarte, und auch denen tut ein passender Treiber gut.
Wenn man darauf verzichtet braucht man sich auch nicht zu wundern wenn dann so komische Effekte auftreten wie Deine 20%-CPU-Auslastung. Soll nicht heißen daß dies jetzt zwangsläufig davon kommt, aber die Chipsatztreiber sind eben oftmals die Grundlage für eine gesunde Hardwarefunktion.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #24 - 28.05.07 um 09:46:47
Hallo cdk

Jetzt raffe ich endlich was MoBo bedeutet Zwinkernd Ich habe mal mit Sandra das Mainboard "angesehen", was da alles raus kommt. Ich habe jetzt mal beim Hersteller nachgesehen, aber nur ein Bios-Update gefunden. Soll ich das auch machen?

Wegen MoBo-Treiber: Sollte denn das nicht bei einer original Recovery-CD mit aufgespielt werden? Wäre ja ein Witz wenn man eine Recovery-CD hat die gar nicht den korrekten Rechner wieder herstellt...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #25 - 28.05.07 um 13:26:39
Quote:
Jetzt raffe ich endlich was MoBo bedeutet
Oh sorry, bin halt ziemlich tippfaul...

Tja eigentlich sollte man schon denken daß eine Recovery-CD alles enthält was nötig ist. Aber anscheinend hat sie den Treiber für Onboard-LAN ja auch nicht enthalten. Vl war es eine Recovery-CD für einen anderen Rechner?

Quote:
Ich habe jetzt mal beim Hersteller nachgesehen, aber nur ein Bios-Update gefunden. Soll ich das auch machen?
Nein, das sollte man nur tun wenn's konkrete Hinweise gibt daß auch wirklich ein BIOS-Problem vorliegt. Da besteht ja immerhin ein gewisses Restrisiko daß man sich den Rechner komplett unbrauchbar macht wenn was schiefgeht.

Wenn keine weiteren Downloads angeboten werden hast Du nicht richtig geschaut oder es handelt sich um einen Groß-OEM wie Dell oder so.
Für jeden Chipsatz gibt's mehr oder weniger viele Treiber. Wenn Du eine Intel Onboard-Netzwerkkarte hast ist's vl ein Intel-Chipsatz und für die meisten Intel-Chipsätze ist das INF Update Utility als Grundlage zuständig. Dadurch werden aber ev. noch weitere fehlende Treiber identifiziert.
Allerdings solltest Du vorher sicherstellen daß da auch wirklich ein Intel-Chipsatz am Wertke ist - das steht in der Beschreibung vom Mobo, oder man kann's ev. auch im Gerätemanager erkennen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #26 - 28.05.07 um 16:03:52
Quote:
Meinst Du es reicht wenn ich einfach die Karte ausbaue, alle Treiber entferne und dann wieder aller neu rein mache?
Ja, im Prinzip reicht das BadTicket. (nur natürlich umgekehrt; erst den Treiber raus, PC ausschalten und dann die Karte raus)

Gründlicher wäre jedoch diese Methode:
1. Msconfig > Systemstart: Hier alle Einträge die mit der Grafikkarte zu tun haben deaktivieren (Graka-Tool/s).
2. Msconfig > Dienste: Hier "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" aktivieren,
und eventl. Dienste bzgl. der Graka suchen und diese deaktivieren.
3. Restart.
4. Gerätemanager: Den Graka-Treiber deinstallieren.
5. Systemsteuerung > Software: Graka-Tool/s deinstallieren.
6. Rechner runterfahren und Graka entnehmen.
7. Rechner starten und Reg-Cleaner laufen lassen.
8. Msconfig > Systemstart: Erneut prüfen, ob auch wirklich alle Einträge bzgl. der Graka (Tool/s) verschwunden sind
und wenn nicht, dann den entsprechenden Auto-Run-Eintrag manuell aus der Registry löschen
(nur wenn du dich da ausreichend auskennst).
9. Regedit: Registrierung nach verwaiste Einträge bzgl. Graka suchen und diese manuell löschen
(nur wenn du dich da ausreichend auskennst).
10. Restart.
11. Reg-Cleaner erneut laufen lassen.
12. Partiton C defragmentieren.

fertig Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #27 - 28.05.07 um 16:44:31
Hallo zusammen

Das ist ja ein chirurgischer Eingriff Zwinkernd Zum Glück sind die heutigen Rechner so ausgereift dass man auch als normaler User problemlos damit klar kommt. Vermutlich werden über die Hälfte der neuen Rechner verkauft weil die alten wegen der Software und nicht wegen der Hardware langsam wurden...

Quote:
Vl war es eine Recovery-CD für einen anderen Rechner?

Nein, es ist ganz sicher die richtige Recovery-CD. Da habe ich wirklich Ordnung, alle CDs sind in einer Datenbank abgelegt und notfalls speziell gekennzeichnet.

Quote:
hast Du nicht richtig geschaut oder es handelt sich um einen Groß-OEM

So ist es, es ist ein FujitsuSiemens PC. Wenn auf deren Website die Modell-Nummer eingebe bekomme ich nur das Handbuch zum MoBo und Bios-Updates. Ich suche jetzt mal nach dem Treiber der im Handbuch erwähnten Platine (8I945PE-FS - Hauptplatine für Intel® Pentium® 4 LGA775-Prozessor).

@doppelstern
Das ist ja ne super Anleitung Smiley Nur, vielleicht eine sehr dämliche Frage: Wann baue ich denn die GraKa wieder ein? Und damit ich ja noch was sehe muss ja die alte GraKa wieder rein, ist denn das sinnvoll? Da wird doch sicher wieder Zeugs installiert das ich nachher ja gar nicht mehr benötige...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #28 - 28.05.07 um 18:37:51
Erst die Boardtreiber installieren/updaten und dann schauen ob sich die CPU-Auslastung verbessert hat.

Wegen deiner Frage:
Nachdem der Grakafikkartentreiber deinstalliert ist funktioniert die Karte trotzdem noch und zwar mit einem Windows-Standardtreiber und in niedriger Auflösung. Du Kannst die Karte also drin lassen wenn du nicht vor hast, sie gegen eine andere auszutauschen *g. In diesem Fall dann einfach nur den Treiber neu installieren. Solange du keinen neuen Treiber installierst, erscheint nach jedem Systemstart der Windows-Hardwareassistent der dir mitteilt, das eine neue Hardware gefunden wurde.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #29 - 28.05.07 um 19:04:58
Quote:
ch suche jetzt mal nach dem Treiber der im Handbuch erwähnten Platine (8I945PE-FS - Hauptplatine für Intel® Pentium® 4 LGA775-Prozessor)
Brauchst Du nicht. Der Chipsatzname steckt schon in der Mobo-Bezeichnung: Intel 945PE. Da bist Du mit dem o.g. INF Update Utility gut bedient.
Weitere Treiber dafür gibt's hier: Downloads Intel 945 Express Chipset Family
Sind aber IMHO nicht erforderlich wenn Du weder RAID-Sets noch Onboard-Graka (falls vorhanden) verwenden willst.
Nur falls FS noch weitere Chips mit auf die Platine geklebt hat wären für diese noch weitere Treiber fällig, aber das erkennt man dann ja auch im Gerätemanager.

Die Prozedur bezügl. Graka neu installieren kann man sich auch etwas abkürzen:
- Treiber deinstallieren
- Mit Driver Cleaner Reste entfernen (Eintrag "NVidia" auswählen)
- Intel-INF Treiber installieren
- neu booten und Graka neu installieren

Die aktuelle Driver Cleaner Version ist leider kostenpflichtig, aber ich denke daß die ältere Version im o.g. Download auch noch mit den Nvidia Treibern klarkommt.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben