Quote:Hab's auch gleich in hübsche Bildchen gepackt und hoffe, das niemand mehr weiss, das es Modems mit 56KB Speed gibt.
Vorbildlich!

Ist die Outpost eigentlich auch Freeware?
Quote:Grund: Layer können geblockt werden, Portfreigabe ist genauer, wobei ich die bei kerio nicht gefunden hab.
Ich weiß nicht was Du mit "Layer" meinst aber Portfilterregeln lassen sich mit der alten Kerio eigentlich astrein definieren, hast Du vermutlich nur übersehen.
Allerdings finde ich diese nicht bei den Outpost-Abbildungen. Werden die Ports dort in einem Extra-Feld bei "Anwendungen mit eingeschränktem Zugriff" einrichten.
Hat die Outpost auch einen Lernmodus, also eine Einstellung bei der man anhand der erfolgenden Zugriffe bequem das Ruleset erstellen kann?
Eigentlich bin ich ja viel zu überzeugt von der 2.15er-Kerio und obendrein auch noch viel zu faul um mir da was neues zu erkämpfen

aber manchmal denke ich daß ich aus Prinzip vl mal umsteigen sollte weil die Kerio ja nun auch so langsam in die Jahre kommt. Wobei ich aber auch nicht weiß ob das ein Problem ist...