Normales Thema kein Sound bei Vista (Gelesen: 5.078 mal)
Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
kein Sound bei Vista
21.08.07 um 15:16:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich bekomme aus dem grünen Anschluss für die Lautsprecher kein Signal.
Vista sagt: es ist ein Intel(r) 82801DB/DBM AC 97 Audiocontroller
Treiber von MS angeblich der aktuellste.
Es ist ein ONboard Sound.

Die Sounds aus dem Vista kommen alle aus dem internen Lautsprecher, ich möchte aber gerne externe Boxen/Verstärker anschließen.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: kein Sound bei Vista
Antwort #1 - 21.08.07 um 20:26:27
Wenn das die einzige Soundkarte im PC ist, und an dieser ist auch der interne Lautsprecher angeschlossen, dann mußt Du vermutlich nur zwei Jumper auf dem Board umstecken. Womöglich steht was von "Frontpanel Audio" oder so dabei.

Eigentlich schade. Ich dachte ich könnte jetzt mal wieder über Vista lästern... Laut lachend

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #2 - 21.08.07 um 22:18:18
Quote:
Ich dachte ich könnte jetzt mal wieder über Vista lästern.

Darfst du.
Ich habe nämlich keine Front Audio Anschlüsse.
Und wenn ich auf dem Rechner Xpprof laufen lasse habe ich Sound aus den externen Boxen.
Da steht dann aber im Geräteschuppen SoundMAx Integrated Digital Audio hä?
Und unter Xp schweigt der interne Lautsprecher eigentlich auch.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 22.08.07 um 20:38:57
Tja das klingt dann natürlich nach einem klassischen Fall von "da fehlt der richtige Treiber". Den würde ich natürlich nicht bei MS suchen, denn die haben das Board ja schließlich nicht hergestellt. Nebenan habe ich dieser Tage den Link zu einem Intel-Inf-Utility gepostet - wenn ich mich recht entsinne hatte der diesselbe Southbridge.

Quote:
Und wenn ich auf dem Rechner Xpprof laufen lasse habe ich Sound aus den externen Boxen.
Wär nett wenn Du das gleich gesagt hättest - das hätte dem Posting dann doch etwas von seinem Ratequiz-Charakter genommen.

Quote:
Ich habe nämlich keine Front Audio Anschlüsse.
Halloo! Das können die bei der Mobo-Herstellung nicht ahnen ob da später ein Frontpanel oder ein interner Lautsprecher angeschlossen wird.
Ich würde übrigens trotzdem mal nach solchen Jumpern schauen. Wäre auch möglich daß sich damit per Hardware forcieren läßt was einem die Software mangels Treiber verwehrt.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #4 - 22.08.07 um 20:45:36
Quote:
Wär nett wenn Du das gleich gesagt hättest - das hätte dem Posting dann doch etwas von seinem Ratequiz-Charakter genommen.

Es ist ein etwas älteres Modell von PC.
Ein Siemens Fujitsu.
Auf deren HP habe ich einen Audiotreiber gefunden, bei der Suche nach dem Sound, aber nur für XP, nicht für Vista.
Daher habe ich probehalber mit einer anderen HDD ein XP mal installiert, und da kam der Sound.
Das dauerte aber auch einen Moment das so zu machen.
Das mit den Jumpern überprüfe ich aber nochmal, ob es da so etwas irgendwo aufm Board gibt.
Melde mich dazu wieder.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 22.08.07 um 23:42:51
Für mein Vista-in-der-VM-Projekt konnte ich auch keinen Vista-Treiber für die Soundblaster auftreiben - 'drum hab ich den WXp-Treiber verwendet. Vista hat dabei zwar ein paarmal 'rumgemeckert aber der Funktionalität des Treibers hat das nicht geschadet.

Wie auch immer würde ich aber zu allererst mal das o.g. Intel-Inf-Tool draufloslassen (falls das unter Vista läuft...).

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #6 - 23.08.07 um 09:24:17
Hab das Intel-Inf tool runtergeladen und installiert,
danach den Audiotreiber vom Hersteller (der für XP war, weil für Vista es keinen gibt),
Installation über die setup.exe ging nicht, aber über Treiber Update und die .inf datei ging es dann.
Jetzt habe ich folgendes:
Im Lautstärkemixer tauchen 2 Schieberegler auf, Gerät mit Lautsprecher und Anwendungen mit Windowsssound.
Wenn ich jetzt sonen Sound teste, dann erscheint bei den reglern son kleines grünes Zeichen, wie eine Aussteuerungsanzeige, also kommt irgendwo Sound an.
Blos hören tue ich jetzt nichts, weder über die grüne Buchse, noch über den internen Lautsprecher.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #7 - 23.08.07 um 09:35:18
So, den Software/Treiber Fehler habe ich wohl jetzt ausgemerzt
Es muß jetzt noch ein Hardware-Fehler sein.
Ich habe mal Lautsprecher direkt an die Buchse angeschlossen, und voila ich habe Sound.

Bloß, ich habe so einen Dual VGA USB KVM Umschalter, um die PC`s umzuschalten, der scheint da eine Macke zu haben, der schaltet die Audioleitung nicht richtig um.
Und das, bei dem Preis  ca 200 eus Ärgerlich

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #8 - 23.08.07 um 14:14:54
Schande über mich.

Nein, es war kein Hardwarefehler!!!

Was habe ich gemacht?
Das Ding ( den KVM Switch) ausgepackt, die beiden PC`s angeschlossen, die Kabel sind farbig gekennzeichnet, unverwechselbar, also was für mich (just vor simple easy User).
Und wer braucht schon eine mehrsprachige Bedienungsanleitung für einen einfachen elektronischen Umschalter?
Ich nicht, und ab damit in die Tonne.
Besser währe lesen gewesen. Ich bekenne mich. Verlegen

Vorne auf dem Ding sind Taster, damit wird umgeschaltet.

Ja, aber damit werden eben nur die Dual-Monitor Buchsen und die Tastatur und Maus auf den angewählten PC geschaltet, NICHt die Audioleitung, und nicht der internen USB Anschluss.
Der Grund ist: wenn man an einem PC arbeitet, z.B. CAD Zeichnungen, das man per Sound hingewiesen wird, das auf dem anderen PC eine E-mail eingetrudelt ist.
Auch die interne USB Leitung verbleibt dann an dem einen PC.
So kann man die E-mail drucken lassen, über den USB Drucker lokal an dem KVM, und am anderen PC schon wieder weiterarbeiten.

Wenn man, so wie ich wollte, aber alles umgeschaltet haben möchte, dann muss man 2x die ROLLEN-taste und dann ENTER drücken.
Mit dieser Kombination schaltet das Ding alle Anschlüsse.

Mehrere andere Kombinationen gibt es auch noch....

Das Ding ist einfach echt cool, aber kann eben viel mehr, als ich je angenommen habe.

Wie heißt es doch: Verlegen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Einen herzlichen Dank an den Secomp Kundendienst, seine schnelle und umfassende Reaktion ist mehr als vorbildlich.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 23.08.07 um 20:34:43
Quote:
Einen herzlichen Dank an den Secomp Kundendienst, seine schnelle und umfassende Reaktion ist mehr als vorbildlich.
Dann bekommen die jetzt halt den Pluspunkt bei mir, den ich MS gestern wieder entzogen habe... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben