Normales Thema Logisches Laufwerk als NTFS-Ordner (Gelesen: 1.507 mal)
winnieXP

Logisches Laufwerk als NTFS-Ordner
23.10.07 um 18:46:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo,
ich habe meine Harddisk in drei logische Laufwerke unterteilt. C: Windows und Programme; D: Daten; E: Reserve - ist noch leer. Nun wird leider der Platz unter C: langsam knapp. Da ich kein Partition Magic oder ähnliches Tool habe, ging ich auf die Suche nach andern Möglichkeiten. Unter Computerverwaltung \ Datenträgerverwaltung bin ich (vielleicht?) fündig geworden. Wenn ich diesem dritten Teil meiner Harddisk statt einen Laufwerksbuchstaben, einen NTFS-Ordner zuordne, würde die ganzen 20 GB freien Platz in diesem Ordner bereitgestellt. Im Explorer wird dieser leere Ordner als "bereitgestelltes Volumen" bezeichnet, aktuelle Bezeichnung von mir "C:\Test". Meine Idee: den gesamten Ordner "C:\PRGRAMME" (mit allen Unterverzeichnissen) eins zu eins in diesen neuen Ordner "C:\Test" kopieren und anschliessend in "C:\Programme" umbenennen. So wären dann sämtliche Programme nicht mehr auf dem Original C: sondern auf dem heute noch freien Teil der Harddisk.
Nur eben - funktioniert das? Oder sind dann meine Programme bzw. Registry-Einträge plötzlich unbrauchbar. Würde ein Systemwiederherstellungs-Punkt die ganze Uebung rückgängig machen können?
Vielen Dank im voraus
winnieXP

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Logisches Laufwerk als NTFS-Ordner
Antwort #1 - 23.10.07 um 23:30:33
Hallo winnieXP,
sorry, ich verstehe Deine Gedankengänge nicht ganz. Erst ab Vista kann man mit Windowsmitteln bestehende Partitionen verändern. Siehe:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1188246166/8#8
Quote:
Da ich kein Partition Magic
Mit einem Image-Programm geht es auch. Von TrueImage gibt es ältere Versionen auf Heft-CDs gratis.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 24.10.07 um 21:11:55
Nein im Prinzip geht das schon - das ist ein NTFS-Feature. Vl macht aber das umbennen (=verschieben) des PROGRAMME-Ordners Schwierigkeiten und man muß das ev. im abgesicherten Modus machen.

Der neue Ordner ist dann aber kein "echter", sondern ein symbolscher Link (= "Verbindung") und welche Nebenwirkungen da auftreten können weiß ich nicht. Einen Versuch ist's aber allemal wert - wenn man sich nicht allzudumm anstellt sollte dabei eigentlich kein Datenverlust auftreten.

Natürlich dürfen da auch keine Dateien gelagert werden die zum Systemstart benötigt werden. Aber das ist ja beim Programme-Ordner normalerweise nicht der Fall...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 24.10.07 um 21:37:57
Sorry, winnieXP, das habe ich nicht gewußt. Viel Glück!
Danke für den Hinweis, cdk!

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben