Normales Thema Comp fährt runter und ich weiß nicht warum (Gelesen: 2.591 mal)
nikic.

Comp fährt runter und ich weiß nicht warum
30.10.07 um 20:56:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Forengemeinde,

als ich so gestern Abend beim Spielen sitze und meinen Freizeitpark richtig schön groß gebaut hatte (natürlich ohne zu speichern)  klackte es auf einmal im Rechner, ein blauer Bildschirm erschien (leider zu kurz um zu lesen was da stand) und der Rechner startete neu.
Ich habe eine Festplattenbereinigung und Defrag gestern Nacht noch durchgeführt, wobei ich der Ansicht bin dass bei Defrag auf C: der Comp neu startete. Ich hatte beides im Abgesicherten Modus durchgeführt und als ich kurz raus bin und wieder kam war der normale Modus am Laufen.
Heute startete der Comp auch zweimal neu, einmal beim Mails löschen und einmal beim Surfen im Inet.
Laut chkdsk, HD-Tune, Seatools und Everest ist meine Platte in Ordnung, denn das war meine größte Sorge daß diese sich verabschiedet.
Meine CPU Temperatur liegt der zeit zwischen 39° und 40°C, Grka hat 36°C.
Hat von euch vllt jemand ne Idee warum der Comp manchmal ohne Vorwarnung einfach neu startet?
Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß
Nicole

Achja, Compdaten:

Prozessor: AMD Athlon 64,  3200+
Board: Gigabyte GA-K8NF-9
Graka: NVidia GForce 6600GT
RAM: 2x512 MB PC3200 DDR Ram Kingston
XP SP2 (neu aufgesetzt vor etwa 3 Monaten)
Firewall Sygate, AVG Antivirus

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Comp fährt runter und ich weiß nicht warum
Antwort #1 - 31.10.07 um 11:00:20
Hallo Nicole,

Hast Du in letzter Zeit etwas neues installiert? Software oder Treiber?

Quote:
ein blauer Bildschirm erschien (leider zu kurz um zu lesen was da stand) und der Rechner startete neu.
Zuerst solltest Du dafür sorgen, daß der Rechner beim Bluescreen nicht automatisch neu startet, damit Du uns die Fehlermeldung nennen kannst. Siehe
"Mein Windows spinnt!" - Anhang II - Bluescreens of Death (BSOD) - "STOP Fehler"

Um Viren- und Spywarebefall auszuschließen würde ich einen anderen Scanner versuchen, zum Beispiel AntiVir und Ad-Aware, siehe
"Mein Windows spinnt!" - 1. Viren- und Spywarescanner benutzen
Oder für diesen Zweck die 30-Tage-Testversion von Kaspersky Internet Security 7.0 nehmen:
http://www.kaspersky.com/de/trials
Aus meiner Erfahrung sind die genannten Scanner besser als AVG Antivirus.

Ich würde auch noch HijackThis laufen lassen.
Windows : Autostart-Einträge + System-Prozesse

Wenn das nicht weiter hilft, dann "Mein Windows spinnt!" Mini-Tutorial komplett durch arbeiten.

Viel Glück!

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

nikic.

Antwort #2 - 31.10.07 um 13:00:19
Is ja witzig.
Ich wollt eben dieses sfc machen und da steht doch ich solle die Xp Professional CD einlegen   hä? öhm, ich hab eigentlich XP home installiert.
Habe Deinen Rat befolgt und erstmal dieses Neustart dings rausgenommen. Mal gucken wann der nächste Absturz kommt, dann kann ich zumindest lesen was da steht.
AdAware hat nix gefunden, mal gucken was der Regenschirm sagt.
Werde mir jetzt den Rest des Tutorials zu Gemüte führen und meld mich wieder wenn ih Felhermeldung vom Bluescreen habe.

Gruß
Nicole

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 31.10.07 um 13:01:42
Kann natürlich auch von der Hardware kommen. Erstmal schauen ob das Netzkabel noch stabil im Netzteil steckt. Anschließend im PC-Inneren den Anschluss des dicken Kabelbündels vom Netzteil am Mobo wackelnd kontrollieren, dann so ziemlich alle anderen, also Stromversorgungsstecker an Festplatten und Graka.
Zum Schluss noch den vierten Abschnitt von "[Wichtig] Bei Arbeiten an der Hardware...", also die Sachen unter "Sichtkontrolle vor dem Wiedereinschalten" durchführen - nämlich den korrekten Sitz von Kühler, RAMs und Steckkarten überprüfen.

Wenn das alles keinen Fehler offenbart würde ich testweise das Netzteil austauschen und es vl noch mit nur einem einzelnen RAM-Modul probieren, falls Du mehrere hast.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

nikic.

Antwort #4 - 03.11.07 um 00:50:09
So, hab den Comp mal geputzt, alle Kabel durchgesehen und wieder zusammengebaut.
Habe ihn nun 24 Stunden unter Dauerbetrieb gehabt, aber es war bisher kein Absturz zu verzeichnen.
Ist es vllt. möglich daß es an dem Spiel liegt? Ich hatte mir das Spiel "Theme Park Manager" aufm Flohmarkt gekauft und während des Spiels brach der Comp das Erste Mal zusammen.

Gruß
Nicole

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #5 - 04.11.07 um 13:56:38
Dann würde ich das mal einige Stunden spielen und abwarten, ob es wieder passiert.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben