Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Nix gut mit XP (Gelesen: 4.314 mal)
Monika
God Member

Nix gut mit XP
30.10.07 um 22:15:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
So, knapp 2 Monate nach meiner Neuinstallation wird's mal Zeit für eine Bilanz. An XP habe ich mich noch lange nicht gewöhnt und vieles ist mir noch unklar....

Ich hatte vor der Neuinstallation Defrag. und CHKDSK durchgeführt und mit PartitionMagic meine Systempartition vergrößert. Ich habe jetzt C: mit ca. 10 GB und D: mit 102 GB.

Am Wochenende habe ich meinen PC mal wieder richtig "hüten" wollen (Aufräumen, Image, komplette Datensicherung, Viren/Spyware Scan, CCleaner, CHKDSK, Defrag)

1. CHKDSK mit Reparatur
Lief auf der Partition D: normal durch.
Auf der Systempartition C: hat Windows Probleme im Dateisystem behoben:
"Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt."
Was ist das denn? Grund zur Sorge?
Habe inzwischen noch 2 x CHKDSK auf C: durchgeführt und es lief normal durch.

2. Defragmentierung bricht immer ab
Auf C: läuft Defrag. normal durch, auf D: bricht Defrag. immer bei ca. 10-15 % ab.
"Einige Dateien auf diesem Volume konnten nicht defragmentiert werden."
Das sind meine VMDK-Dateien. 2 VMs habe ich schon gelöscht. Jedesmal wird eine andere VMDK-Datei moniert. Ich möchte eigentlich nicht alle VMs löschen (und später zurück holen) ohne zu wissen warum das so ist.
Nicht nur Windows meint bei jeder neuen Überprüfung "Das Volume sollte defragmentiert werden", ich meine das auch.

3. ICONCACHE.DB
Ich habe vor 2 Tagen die ICONCACHE.DB gelöscht und jetzt habe ich keine mehr. Müßte die sich beim Systemstart nicht neu erstellen?

Weiteres dann mal später als extra Themen, sonst wird's wieder gleich chaotisch....

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Nix gut mit XP
Antwort #1 - 31.10.07 um 13:04:11
Hast Du die Defragmentierung mal im abges. Modus probiert?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #2 - 31.10.07 um 16:59:55
Gute Idee! Werde ich gleich ausprobieren.

* Monika 31.10.07 um 18:43:17
Ist dasselbe.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #3 - 31.10.07 um 19:44:32
Also der Hinweis auf einen Fehler in der MFT ist schon Ernst zu nehmen.
Die MFT (Master File Tabelle) ist die Datei, in der aufgezeichnet wird, welche Blöcke wie zusammengehören, und zu welchen Dateien sie gehören.
Jede Änderung wird aber nicht direkt in diese Datei geschreiben, sondern in einem Journal aufgezeichnet, mit diesem Trick wird eine höhere Sicherheit gegen Datenverlust erreicht.
Eine zerstörte MFT ist praktisch wie der Supergau. Alle Dateien sind theoretisch noch vorhanden, aber keiner weiss wo welches Stück davon ist.

Die Iconcache.dab ist nur für die Darstellung der Icons wichtig. Angelegt wird die Datei wenn das Profile angelegt wird, aber nicht nacher automatisch.
Sie wird nur aktualisiert.
Wenn sie nicht mehr da ist, kann es sein, das deine Icons falsch dargestellt werden.
Für die Funktion von Windows XP ist sie aber nicht nötig.
Lies mal:
https://www.windowspage.de/tipps/021080.html

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 01.11.07 um 09:28:45
Die ICONCACHE.DB habe ich schon sehr ofts gelöscht und hin und wieder mache ich das immer noch.
Bei mir wird nach dem Rechnerstart immer automatisch eine neue ICONCACHE.DB angelegt.

Quote:
"Einige Dateien auf diesem Volume konnten nicht defragmentiert werden."
wird möglicherweise daran liegen, das diese Datei/en zu gross sind. Auf der Partition fehlt es an freiem Speicherplatz (an einem Stück),
der zum zwischenspeichern (verschieben) der zu defragmentierenden Datenblöcke benötigt wird.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #5 - 01.11.07 um 13:42:26
Danke Euch!

Quote:
wird möglicherweise daran liegen, das diese Datei/en zu gross sind.
Klingt logisch. Habe die großen Dateien gelöscht und Defrag. funktioniert jetzt.

Quote:
Die ICONCACHE.DB habe ich schon sehr ofts gelöscht und hin und wieder mache ich das immer noch.
Bei mir wird nach dem Rechnerstart immer automatisch eine neue ICONCACHE.DB angelegt.
Das hatte ich auch erwartet. Habe mir die Datei jetzt aus dem letzten Image zurück geholt und die Registry-Änderung "Max Cached Icons" gemacht. Mal sehen ob die Icons sich jetzt schneller aufbauen.....

Quote:
Also der Hinweis auf einen Fehler in der MFT ist schon Ernst zu nehmen.
Da weiß ich nicht was ich überhaupt prüfen soll.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 02.11.07 um 15:20:52
Ich würde mal die üblichen Übertakter-Streßtests mehrere Stunden laufen lassen, um zu sehen ob der Rechner auch unter Last 100% stabil arbeitet, also beispielsweise 3DMark 2001 und Prime95.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 02.11.07 um 18:58:50
hm... ich sehe da unter den Umständen keine Zusammenhänge cdk.
Warum Stresstest?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #8 - 03.11.07 um 21:42:52
Nur die Harten kommen in den Garten.  Zwinkernd
Mit Streßtests habe ich mich noch nie beschäftigt und muß da erst mal durchblicken. Prime95: Torture Test mit der Einstellung "Blend (tests some of everything, lots of RAM tested" 3 Std. 0 Errors, 0 Warnings.
Ist das schon mal gut? Sollte ich da alle Einstellungsmöglichkeiten durch probieren? Oder diese mehrere Stunden?

Wegen CHKDSK und "Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt."
Bei CHKDSK mit Reparatur ist das bisher nicht wieder gemeldet werden, aber schon mehrmals wenn ich CHKDSK ohne Parameter in der Textkonsole (laufendes Windows) aufrufe.
Vielleicht zickt mein PC einfach nur rum? Ich habe ja häufig mit "falschen" Fehlermeldungen zu tun. Zum Beispiel habe ich mehrmals in der Ereignisanzeige die Ftdisk-Warnung "Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt" Bin jetzt drauf gekommen, daß das durch TrueImage verursacht wird. Die Warnung erscheint jedesmal in der Ereignisanzeige, wenn ich ein "Abbild durchsuche" (virtuelles Laufwerk mounten). Das war ja bei W2k auch schon so, da war der Fehlertext nur anders.....

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 04.11.07 um 19:59:27
Quote:
hm... ich sehe da unter den Umständen keine Zusammenhänge cdk.
Warum Stresstest?
Na um sicher zu stellen daß das System hardwareseitig korrekt arbeitet.

Quote:
Sollte ich da alle Einstellungsmöglichkeiten durch probieren? Oder diese mehrere Stunden?
Torture Test ist korrekt. Habe den P95 derzeit nicht installiert, kann also zu den Details nichts sagen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #10 - 05.11.07 um 10:06:31
Danke, ich werde schon damit klar kommen.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #11 - 13.11.07 um 21:20:11
Prime95 bringt bei allen Optionen - nur die CPU belasten (Small FFT's), den Speicher mittesten (Blend Modus) oder das ganze System maximal auslasten (InPlace-Large FFT's) - keine Fehler (stundenlang)

Quote:
Wegen CHKDSK und "Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt."
Bei CHKDSK mit Reparatur ist das bisher nicht wieder gemeldet werden, aber schon mehrmals wenn ich CHKDSK ohne Parameter in der Textkonsole (laufendes Windows) aufrufe
Das ist so geblieben bzw. es kommt:
Quote:
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu beheben.
Wenn ich das dann mache ist wieder alles in Ordnung.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #12 - 14.11.07 um 16:52:37
Ich bin ja mal wieder ein Esel. Die Antwort auf meine noch nicht gestellte Frage steht im Forum und ist ja auch logisch:

Quote:
Wenn Sie CHKDSK ohne den Schalter /f auf einer aktiven Partition ausführen, meldet sie möglicherweise "falsche" Fehler, da der Datenträger nicht gesperrt wird.
FAQ Defrag. - Festplattenfehlerbehebung mit CHKDSK (2000/XP)

Da CHKDSK mit und ohne Reparatur "ohne Windows" normal läuft, probiere ich da jetzt nicht weiter rum.
Also hier ENDE, danke für alle Antworten!

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 14.11.07 um 18:37:31
Alles wird gut... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang