Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion (Gelesen: 15.901 mal)
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
29.11.07 um 09:02:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Forum!

Hier ist der Diskussionsthread für Eltern & Kinder & Internet

Fragen, Kritik und Hinweise zu der Software parents-friend sind hier von jedem willkommen.


Persönliche Bemerkung:
Bitte beachtet, das ich nur Zusammenhänge mit der Software beantworten kann.
Für das Thema 'Erziehung' bin ich absolut die falsche Adresse.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #1 - 29.11.07 um 18:04:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hey Sandra,

diesen Beitrag finde ich sehr gut!  Smiley
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #2 - 29.11.07 um 18:49:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Fein! Dann muß ich mir jetzt bloß noch Kinder besorgen... Laut lachend
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #3 - 30.11.07 um 17:17:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke für die lobenden Worte. Smiley

Noch ein Satz zu der Software:
Man sollte sich das Haupt-Passwort gut merken.
Es ist zum deinstallieren oder ändern/einstellen absolut nötig.
Der Verlust dieses Passwortes bedingt eigentlich eine Neuinstallation von Windows.

Und IMHO ist es nicht angebracht, hier einen Support zu geben,
für ein 'vergessenes Hauptpasswort bei Parents-friend'.
 
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #4 - 21.12.07 um 09:03:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sandra schrieb on 29.11.07 um 09:02:28:
Persönliche Bemerkung:
Bitte beachtet, das ich nur Zusammenhänge mit der Software beantworten kann.
Für das Thema 'Erziehung' bin ich absolut die falsche Adresse.

Hi Sandra,
dazu ein Zitat:

"Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
Johann Wolfgang von Goethe




  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #5 - 07.01.08 um 20:08:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Ihr Lieben,

ich denke , daß ich hier richtig bin. Nach fast einem Jahr muss ich Euch jetzt mal wieder was fragen, Ihr helft mir immer so toll:

Meine Jungs sind ja nun fast groß (15 und 17), und wir haben unsere drei PCs mit einem Netgear Router verbunden. Nun, wir sind allesamt Musikfans...und das DownloadProblem lässt sich bei uns sicher nicht leugnen. Seit Januar ist die Sache Ernst, illegale Downloads und nicht mehr nur deren Verbreitung werden ab 500.-€ bestraft.
Nicht daß ich meinen Jungs hinterherschnüffeln möchte aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser:

Kann ich als Administrator kontrollieren, welche Seiten aufgerufen werden und vor allem was heruntergeladen wird ?

Weil wenn die beiden das machen und ich bestraft werde, weil ich als Eigentümer die Sache ja kontrollieren muss, muss ich doch erstmal die Chance haben zu kontrollieren.




  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #6 - 08.01.08 um 09:14:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi prince,

Eine gewisse Kontrolle lässt sich so durchführen:
Im Explorer gehst du nach
C:\Dokumente und Einstellungen\NAME DES USERS\Lokale Einstellungen

Es kann sein, das du erst im Explorer dazu
mit Extras > Optionen > Ansicht einen Haken setzen musst bei Inhalte von Systemordnern anzeigen, und auch bei Alle Dateien und Ordner anzeigen damit du den Ordner Lokale Einstellungen sehen kannst.

In diesem Ordner findest du den Verlauf des Internetexplorers.

Und dann machst du zusätzlich folgendes:

Du läds dir hier den Index viewer herunter, und installierst ihn.

in der Index.dat wird der Verlauf des Internets gespeichert.
Diese Datei findest du immer hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\NAME DES USERS\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\index.dat

Bei obigem Programm wird zunächst ja deine index.dat datei angezeigt.
Über den Punkt index.dat oben rechts kannst du dann die anderen Dateien auswählen.

Probiere es mal aus, ich denke du wirst überrascht sein, was du alles findest. Zwinkernd
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #7 - 08.01.08 um 18:39:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Sandra,

Danke für Deine Antwort. Es ist bestimmt alles richtig was Du schreibst, leider hatte ich vergessen zu erwähnen, daß die Kinder natürlich Passwörter benutzen (die kleinen Cleverchen)...ich muss die Datenkontrolle also von meinem PC aus durchführen. Glaube mir, es macht mir keinen Spaß meine Kids zu beschnüffeln...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #8 - 08.01.08 um 19:09:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Kann ich als Administrator kontrollieren, welche Seiten aufgerufen werden und vor allem was heruntergeladen wird ?
Auch bei allen anderen PC's? Dann könnte man sich doch als Administrator anmelden und die entsprechenden Daten aus den Benutzerprofilen der Kid's laden.

Ansonsten muss man auf externe Software (unter Vista könnte man noch den Jugendschutz aktivieren) zurückreifen, die die aufgerufenen Seiten protokolliert.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #9 - 08.01.08 um 19:32:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Bliebe dann noch die Frage offen (ich kann mich wieder mal nur für meine Unwissenheit entschuldigen) um welche Software es sich dan handelt bzw. wie ich mich als Administrator anmelden kann...man bedenke allerdings daß alles von meinem PC aus geschehen soll.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #10 - 09.01.08 um 11:29:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Grundsätzlich:
Als Familienoberhaupt würde ich bei der Installation der PC's mir ein Benutzerprofile einrichten, und dieses als  Administrator eintragen, und alle anderen, also nur als eingeschränkte Benutzer.



Als Admin von deinem PC aus kannst du dir die index.dat Dateien der anderen Rechner ansehen.
Dazu musst du auf den anderen PC`s ebenfalls ein Admin Profile haben, am besten mit dem gleichen Kennwort wie auf deinem PC.

Dann gehst du in den Explorer, und  über Extras > Netzlaufwerk verbinden stellst du eine Laufwerksverbindung zu dem Rechner deiner Kinder her.
es wird ein Buchstabe z.B. Z: vorgeschlagen
Darunter gibst du als Pfad ein:\\NAME DES RECHNERS DER KINDER\C$

In dem Abfrage Fenster musst du als User dann Administrator und dein Passwort eintragen.

Nun startest du auf deinem Rechner das Programm Super Winspy

das gibt es hier, falls du es noch nicht hast:
http://www.acesoft.net/download.htm
Muss installiert werden, ist aber freeware.


Oben mit dem Button Index.dat öffnet sich ein Fenster um den Pfad zur auszuwählenden index.dat datei zu ändern.

In der Zeile mußt du das C: ganz am Anfang durch den Buchstaben ersetzen mit dem du die Laufwerksverbindung gemacht hast, und natürlich den USERNAMEN des Kindes eintragen, so wie es sich an seinem PC anmeldet.
Über Browse kannst du dich wie im Explorer auch durchhangeln.

  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #11 - 09.01.08 um 11:39:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Prince
Quote:
Weil wenn die beiden das machen und ich bestraft werde, weil ich als Eigentümer die Sache ja kontrollieren muss, muss ich doch erstmal die Chance haben zu kontrollieren.


Ich glaube, das du nicht unbedingt dafür verantwortlich gemacht werden kannst, wenn deine Kinder sich irgendwelche illegalen Dateien runterladen. Zumal dann nicht, wenn du sie immer wieder daraufhinweist.
Dazu habe ich diesen Text gefunden:
http://www.inar.de/blog/vermischtes/20070619/schadenersatz-fuer-illegale-downloa...
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #12 - 09.01.08 um 13:09:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das kommt wohl nur drauf an ob dem Richter Deine Nase paßt - diesbezüglich Rechtssicherheit zu schaffen lag nie im Interesse des Gesetzgebers. Dieser Tage gab's zur Abwechslung mal ein verbraucherfreundliches Urteil:
Heise News-Ticker - Urteil: Eltern haften nicht immer für Tauschbörsennutzung ihrer Kinder
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #13 - 09.01.08 um 18:15:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Puuh, das muss ich erst mal sacken lassen. Auf jeden Fall bin ich technisch weitergekommen, muss mich also auf den PCs meiner Kinder als Administrator anlegen, was bisher nicht der Fall ist. Die Frage ist, ob ich die Betriebssysteme (XP) dort nun deswegen neu installieren (lassen) muss oder ob ich das auch so schaffe. Vielleicht könntet Ihr mir das dann auch noch beantworten...

Und zu den rechtlichen Hinweisen: Das beruhigt mich schon, wenngleich diese Urteile ja immer für den einen speziellen Fall zutreffen. Ob ich mich darauf verlassen sollte ist die Frage. Ich glaube eher nicht.

Also, auf jeden Fall mal wieder ein herzliches Dankeschön von meiner Seite, Ihr habt mir bisher wieder mal gut helfen können. Ich wünschte ich könnte mich revanchieren, wenn also eine/r von Euch mal ´ne Frage wegen eines tropfenden Wasserhahns oder einem undichten Heizkörper hat....bitte.  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #14 - 09.01.08 um 23:06:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Prince,
nein, natürlich must du nicht alles neu installieren.
Es ist jetzt natürlich an dir, wie du deine Kinder überzeugst, das sie dich ersteinmal an deren Computer lassen.

Gönne ihnen doch den Spass, das du einfach wegschaust, wenn sie ihr Passwort eintragen.. Laut lachend
Danach machst du folgendes:
Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten

Hier richtest du dir ein Konto ein, das kann heißen Prince und du vergibst  ein Passwort für das Konto.
Achtest dabei darauf, das es als Computeradministrator eingerichtet ist, sollte also da drunter stehen.
Und dann meldest du dich ab, (Start > abmelden)
Und dann meldest du dich mit diesem neuen Konto an, es wird beim ersten mal etwas dauern, weil es erst eingerichtet wird, aber dann solltest du 'drinn' sein.
Ich empfehle dir jetzt die anderen Konten deiner Kinder auf 'eingeschränkte Konten' zu ändern (ebenfalls in Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten)
Das Problem ist, das der Computeradministrator die Passwörter der Konten ändern kann, nicht lesen, aber einfach ein neues vergeben kann. Und damit deine Kinder dich nicht aussperren must du sie eben als eingeschränkte Benutzer laufen lassen, und nur du bist der Admin.
Du könntest jetzt sogar ihr Passwort ändern, damit könnten sie nicht mehr an dem Rechner arbeiten,......bis sie dich überzeugt haben es ihnen zu sagen.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #15 - 10.01.08 um 12:10:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
O.K. Sandra, damit sollte ich klarkommen. So wie Du es beschrieben hast, hört sich die Sache ja Kinderleicht an, mal sehen was diesmal alles passiert...ich neige gelegentlich dazu irgendwas anzuklicken von dem ich besser die Finger gelassen hätte  Schockiert/Erstaunt
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #16 - 10.01.08 um 15:56:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja, das geht mir ab und an auch so Zwinkernd , irgendwo draufgeklickt, installiert, und dann...... Schockiert/Erstaunt

Daher empfehle ich dir, dich irgendwann mal mit dem Thema Backup auseinander zu setzen, wir haben hier dazu auch eine FAQ. Zwinkernd

  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #17 - 10.01.08 um 19:31:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Da bin ich wieder.

Ich habe nun begonnen, zum Glück habe ich diese Woche Urlaub...also, ich bin jetzt auf meinem PC als Administrator angemeldet, habe gleich mal getestet ob es klappt. Klappt aber nicht.

Ich bin vorgegangen wie empfohlen: Explorer...Extras...Netzlaufwerk verbinden...und dann geht es schon los mit der Fragerei: Meine externe Festplatte heisst schon Z:, kann ich dann nicht auch Y: eingeben ?
Da bin ich dann einfach von ausgegangen, also Laufwerk: Y: dann Ordner: \\Name des Rechners des Kindes (ist doch der "Gerätename" oder?)\mein Passwort als Administrator oder C$ ? Und vor allem, was muss ich danach machen, auf "Durchsuchen" oder auf "Fertig stellen" klicken ? Wenn auf "Durchsuchen", was soll ich da denn machen, einen Ordner anlegen ? Wofür?

Ist mir ja fast peinlich...wenn möglich geh das doch mal aus meiner Sicht durch. Ich danke erneut im Voraus... Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #18 - 10.01.08 um 19:51:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sorry, ich muss jetzt leider weg, schaue bitte einmal hier rein:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1150710881/11#11

Das ist die FAQ im Bereich Netzwerk.
In Kapitel 5 " die kleinen Tricks"  in Antwort 11    gibt es einen 'Hackertrick'
da ist das in etwa erläutert was ich meinte, wie man eine Netzlaufwerkverbindung aufbaut.

Im Prinzip war es richtig was du gemacht hast:
Du musst oben einen Buchstaben eingeben, bei Laufwerk kannst den von Windows vorgeschalgenen einfach nehmen, oder eben einen anderen, wie du richtig das y nehmen wolltest.
Der Pfad darunter  bei Ordner lautet dann:
\\Name des Rechners des Kindes (ist der Computername)\C$

dann unten auf Fertig stellen klicken, und erst dann kommt ein Fenster, indem du deinen Namen und darunter dein Passwort eingeben musst!

Erst danach ist die Verbindung hergestellt, und du siehst diese Verbindung auch in deinem Arbeitsplatz.

Link geändert, Sandra
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #19 - 10.01.08 um 19:57:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke nochmal, ich muss jetzt ebenfalls Schluss machen, aber so habe ich es gemacht, es kommt aber immer eine Fehlermeldung. Ich melde mich morgen nochmal...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #20 - 10.01.08 um 20:02:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Eine kurze Randbemerkung zum Thema:
Das mit der "index.dat" funktioniert aber nur, wenn über den IE bzw. IE-Abwandlungen "gesurft" wird. Andere Programme und Browser umgehen natürlich die "index.dat"-Datei, wenn also die Kid's andere Programme (z.B. Downloadmanager) verwenden, lässt sich dazu nicht's in der besagten Datei finden...
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #21 - 11.01.08 um 12:55:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Aha, dann kann ich ganze Aktion vergessen. Beide benutzen Mozilla.
Ich mag den zwar nicht aber da sind sie ja vernünftig, wenn ich glauben darf daß er sicherer sein soll...
Schade, die ganze Arbeit umsonst. Aber trotzdem Danke an Euch.

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #22 - 11.01.08 um 15:15:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sandra schrieb on 10.01.08 um 19:51:02:
Sorry, ich muss jetzt leider weg, schaue bitte einmal hier rein:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1150710880/11#11


Sandra, nachdem ich mir die von Dir empfohlene Seite nun angesehen habe muss ich erkennen daß mir doch wohl die nötigen Fachkenntnisse fehlen. Ich muss die ganze Sache jetzt erstmal sacken lassen. Aber es war toll wie Du versucht hast mir zu helfen...nochmal Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #23 - 11.01.08 um 15:19:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Prince, Danke ! Lächelnd


du kannst auch das hier verwenden:
Spyagent
Damit kannst du dir alles aufzeichnen lassen, egal was und womit usw.
Sogar als mail irgendwohin schicken lassen.
Sämtliche Tastendrücke, Passwörter usw.

Das ist aber schon eher eine Spionage Software!
Persönliche Bemerkung:
Ich als Kind währe mindestens schwer enttäuscht, wenn ich irgendwann so etwas auf meinem Rechner finden würde.

  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #24 - 12.01.08 um 10:39:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das stimmt. So etwas würde das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kinder sicher belasten, meine hier angefragte Aktion fällt allerdings auch schon in diese Kategorie. Aber ich hätte gern mal von kompetenter Familienpsychologischer Seite erklärt, wie man sich da verhalten soll. Sicher sind die Eltern durch ihren Umgang mit den eigenen Kindern für deren Handeln verantwortlich, durch Gespräche kann man den Kindern sicher vermitteln daß illegale Downloads verboten sind und teuer werden können, aber seien wir doch mal ehrlich: Welcher Erwachsene hat als Kind/Jugendlicher nie etwas verbotenes getan ?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #25 - 22.01.08 um 10:24:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich glaube, das in unserem Land es so ist:
Kinder unter 7 Jahren sind sowieso straffrei, und Eltern sind dann nicht haftbar, wenn sie ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt haben.
Bei Kindern unter 18 sind die Eltern für deren Tun verantwortlich.
Da wird es schwierig. Ich meine, wenn sich jemand für Kinder entscheidet, dann muss er auch Verantwortung sowie die Aufgabe der Erziehung übernehmen.
Dazu gehört es u.A. auch, Kinder darauf aufmerksam zu machen, das sie sich den Regeln und Gesetzen unserer Gesellschaft fügen zu müssen, ob einem das passt oder nicht.
Eltern müssen hier Vorbild sein. (ich hab gut reden, ich habe ja keine Kinder  Zwinkernd )

Ich bin da bestimmt die Falsche um irgendeinen sinnigen Beitrag zu liefern, aber ich sage trotzdem etwas:
Ich denke, man sollte ganz klar und eindeutig auf die Sachlage hinweisen, und dazu sagen, das man da als Eltern null Toleranz üben darf. Also auf keinen Fall den Eindruck erwecken, als Eltern sähe man da irgenwie das als kavaliersdelikt oder mache es gar selber.
Wie gesagt, Vorbild sein.
   


  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BadTicket



Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #26 - 27.01.08 um 11:03:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Ich schreibe jetzt mal so hin, wie wir das mit den Kids gemacht haben und noch machen. Wir haben drei Kids:
Iris (15) - nutzt den Computer vor allem zum Chatten, Hausaufgaben, Musik hören und etwas Grafik
Jonas (13.5) - Ist Technikfan und hat einen Lego Mindstorm den er am PC programmiert (das beste Spielzeug das es gibt), macht Stopmotion-Filme mit Studio und spielt auch.
Lukas (12) - Eifert etwas seinem Bruder nach, ist aber vor allem Gamer
Das die Ausgangslage  Zwinkernd

Als die Zeit gekommen war, dass die Kids einen eigenen PC wollten und wir nicht ständig hinten dran stehen wollten um zu sehen was sie machen, was vor allem wichtig ist sobald sie aufs Internet kommen, bekamen sie meinen alten PC und ich kaufte mir einen neuen  Laut lachend  Ich richtete für jeden in WinXP ein eigenes Benutzerkonto ein, so dass jeder seinen "eigenen" PC hatte. Das ist heute noch so, mit Ausnahme dass Iris jetzt einen eigenen PC im Zimmer hat. Der PC der Boys steht in einem so genannten Medienzimmer das man nicht abschliessen kann. Man sieht also wenn man da hoch geht sofort was sie machen. Der Nachteil der eigenen Benutzerkonto ist aber, dass wenn sie keine Adminrechte haben viele Spiele gar nicht richtig laufen. Deshalb haben sie noch eine Spiele-Seite die Admin-Rechte hat und sie haben mir versprochen dort wirklich nur zu spielen. Etwas Vertrauen muss ja auch sein.
Zur Kontrolle der Aktivitäten habe ich zwei Sachen installiert:
- Norton Internet Security mit der Kindersicherung
Die war am Anfang wirklich super gemacht, denn man konnte jedem Konto seine eigenen Einstellungen zuordnen, was Zugriff aufs Web, welche Seiten etc. betrifft. Heute kann man die nur noch ein oder ausschalten und ein paar wenige Definitionen machen. Aber im Allgeinen genügt das auch und ist so wesentlich einfacher zu bedienen. Die Software ist beim Paket nicht einfach dabei, aber man kann sie zusätzlich kostenlos installieren (bei Symantec herunter ladbar). Ich habe sie jetzt nur noch bei den Boys drauf, und dort vor allem die Blacklist aktiviert. Die wird täglich aktualisiert und blockiert massiv viele Webseiten die nichts für Kids sind. Meine Boys reklamieren deswegen ab und zu, aber vor allem weil es manchmal einige Minuten dauert bis die Liste aktualisiert ist, was das Nutzen des PC verlangsamt. Nachher merkt man aber nur noch dass einige Seiten eben nicht gehen. Aber eine 100%ige Sicherheit ist es nicht, denn alle Seiten sind da auch nicht bekannt.
- UltraVNC
Das habe ich so eingerichtet, dass ich jederzeit den Desktop der Boys bei mir sehen kann. Früher konnte ich das sogar von jedem PC aus übers Internet, aber seltsamerweise geht das jetzt nicht mehr (Einstellungssache). Da ich es aber nicht mehr so wichtig finde, genügt es auch so.

Iris hat heute den eigenen PC im Zimmer mit allen Vor- und Nachteilen. Der Vorteil ist, dass sie nicht rund um Ihre Brüder sein muss wenn sie was in Ruhe für die Schule machen muss, der Nachteil ist, dass sie zu viel am chatten war. Sie chattete eigentlich nicht so viel, aber hatte ständig den PC an und wenn jemand schrieb antwortete sie natürlich. Das wirkte sich aufs lernen aus, denn so kann man sich ja nicht konzentrieren. Also wollten wir dass sie den PC nicht an hat wenn sie lernt, was wieder nicht geht weil sie viel Aufgaben auf dem PC machen muss und auch gerne Musik zum lernen hört (könnte ich nicht, aber die Jugend heute anscheinend schon). Da sie sich selbst nicht im Griff hatte und trotzdem immer wieder vom Chatten abgelenkt war, wurde sie leider in der Schule schlechter. Ich habe jetzt den Router so eingestellt dass sie von Montag bis Donnerstag nur noch von 19:30-21:00 Uhr Internetzugang hat. Wenn sie vorher was für die Schule braucht, kann sie es auch auf unserem PC machen.

So, etwas ausführlich, aber ich denke es macht Sinn wenn Eltern etwas die Erfahrungen austauschen...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BadTicket



Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #27 - 27.01.08 um 11:14:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Dann noch was zum Downloadproblem:
Natürlich kommen auch meine Kids auf die Idee, dass man sich die Musik ja vom Internet holen kann. Da ich aber ein echter Musikfan bin - und ein echter Musikfan kauft sich die Musik immer! - versuche ich auch meinen Kids klar zu machen, dass das herunter laden von Musik die Musikproduktion kaputt macht. Ich habe daher meinen Kids verboten Software zu installieren mit der man Musik herunter laden kann. Würden sie es trotzdem machen, und das wissen sie natürlich auch, wird ihnen der Internet-Zugang für recht lange (mindestens einige Wochen) total gesperrt.
Das ist radikal, aber es funktioniert und die Kids verstehen es auch. Denn sie verstehen dass es ihnen auch mal stinken würde wenn sie mal einen Job haben und Ihre Arbeit wird geklaut.

Und sowieso: An Musik kommt man ganz billig bis fast umsonst ran, denn man kann vieles in einer Bibliothek ausleihen oder man nutzt Tauschbörsen wo man kostenlos CDs, DVDs etc. tauschen kann. Wir sind da in der Schweiz bei Exsila (wenn Ihr den Link nutzt bekomme ich sogar "Werbepunkte" und so konnten sie schon einige CDs kostenlos reinziehen. Wenn man sie satt hat, und bei dem heutigen kommerziellen Schrott geht das ja massiv schnell, dann bietet man sie einfach wieder an.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #28 - 27.01.08 um 19:46:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hey BadTicket,
vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag!

Quote:
Da sie sich selbst nicht im Griff hatte und trotzdem immer wieder vom Chatten abgelenkt war,
Das kenne ich von 2 Bekannten, die gerade im Abistress sind. Die eine lernt im Keller, die andere geht zu den Großeltern ins Gästezimmer.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #29 - 04.03.08 um 09:55:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ein neues Urteil
Quote:
Keine selbstverständliche Haftung für Kinder
http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/praxis/149339/
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
macl



Re: Eltern & Kinder & Internet  - Diskussion
Antwort #30 - 07.03.08 um 09:15:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
..denn man kann vieles in einer Bibliothek ausleihen..


Wer ist sich da der Rechtslage eigtl. sicher? Illegal ist es doch auch, an diesem Punkt die Musik auf den Rechner zu ziehen und nach Ausleihdauer weiterhin zu hören, oder nicht?
Also ein schmaler Grad, denn ohne Spionage nicht nachweißbar. Wo kein Kläger da kein Richter. Oder eine leichtsinnige Einstellung?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben