Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) keine Sicherheitsupdates möglich (Gelesen: 6.731 mal)
Arabella62

keine Sicherheitsupdates möglich
18.07.08 um 09:59:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo.
Ich bin neu und habe hoffentlich das richtige Forum erwischt. Die Suche war leider erfolglos.
Mein Problem:
Ich habe automatische Updates von Microsoft aktiviert. Bei den letzten Updates die ermittelt wurden, wurden auch alle installiert bis auf das folgende mit der Meldung:

Sicherheitsupdate für SQL Server 2000 kann nicht installiert werden.

Ich habe danach noch öfters versucht es manuell herunterzuladen. Erfolglos, jedesmal krieg ich die Meldung, es kann nicht installiert werden.
Ich könnte schon ohne dieses Update leben, nur habe ich jetzt im Systray dieses gelbe Symbol, dass neue Updates verfügbar sind.
Ich selbst habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll.
Weiß jemand einen Rat für mich?
Verlegen
Danke
Arabella

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: keine Sicherheitsupdates möglich
Antwort #1 - 18.07.08 um 15:35:22
Um welches Update handelt es sich denn genau (welche KB-Nummer, z.B. KB948110)? Gibt's eine nähere Fehlermeldung dazu oder steht was betreffendes in der Ereignisanzeige?

Hast Du überhaupt einen SQL-Server laufen auf Deinem Rechner?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Arabella62

Antwort #2 - 21.07.08 um 10:47:04
Es handelt sich um folgendes update für SQL Server 2000 Service Pack 4:
KB948111
Ob ich einen Server habe, kann ich nicht sagen. Ich weiß leider auch gar nicht wozu der gut sein soll. Meine Festplatte ist in Partitionen geteilt. Könnte das ein Grund sein?

Danke für Antworten
Arabella

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 21.07.08 um 20:32:28
Quote:
Meine Festplatte ist in Partitionen geteilt. Könnte das ein Grund sein?
Nein das sollte in keiner Weise stören - das ist eigentlich "normal".

Quote:
Ob ich einen Server habe, kann ich nicht sagen. Ich weiß leider auch gar nicht wozu der gut sein soll.
Kann sein daß den irgendein Datenbank-lastiges Anwendungsprogramm mitinstalliert hat, kann aber auch sein daß das nur irgendein Irrläufer ist.
Schau mal ob ein solcher Dienst auf Deinem PC existiert:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Verwalten / Dienste und Anwendungen / Dienste
Dort rechts in der Liste schauen ob ein Dienst namens MSSQL (....) oder was ähnliches mit dem Textfetzen SQL im Namen vorhanden ist. Und sag dann bitte was bei diesem Dienst in den Spalten "Status" sowie "Autostartyp" steht.

Achja nochwas - wir reden hier ja über Windows XP und nicht etwa über Windows 2000, oder? Hast Du das SP3 installiert?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Arabella62

Antwort #4 - 22.07.08 um 09:36:49
Quote:
Dort rechts in der Liste schauen ob ein Dienst namens MSSQL (....) oder was ähnliches mit dem Textfetzen SQL im Namen vorhanden ist. Und sag dann bitte was bei diesem Dienst in den Spalten "Status" sowie "Autostartyp" steht.

Ich habe drei Dienste gefunden:
MSSQL$Datev_CL_DE01    / Status gestartet / automatisch
MSSQLServerADHelper       /           -                / manuell
SQLAgent$Datev_CL_DE01/          -                 / manuell

Hat es was damit zu tun dass ich ein Buchführungsprogramm installiert habe, und zwar  Datev, Rechnungswesen compact 2007? Das Programm habe ich allerdings schon über ein Jahr und hatte bisher keine Schwierigkeiten.

Quote:
wir reden hier ja über Windows XP und nicht etwa über Windows 2000, oder? Hast Du das SP3 installiert?

Lt Software habe ich Windows XP Service Pack 3 installiert. Ich habe bei Software auch noch folgendes gefunden:
Microsoft SQL Server Desktop Engine (Datev_CL_DE01).

Anscheinend kommt dieses Problem also von der Datev software. Hab keine Ahnung wie ich das jetzt beheben soll, da es ja vorher immer anstandslos funktionierte.

Für weitere Anworten bin ich sehr dankbar.
Arabella

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #5 - 22.07.08 um 18:34:10
Falls die Microsoft SQL Server Desktop Engine (Version 2000) nicht mehr benötigt wird, dann kann diese deinstalliert werden.

- Start > Systemsteuerung > Software
- In der Liste den entsprechenden Eintrag auswählen und auf "Entfernen" klicken.

Sollte keine Deinstallation möglich sein, dann das Programm nochmals sauber installieren.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 22.07.08 um 20:55:23
Du solltest aber erstmal versuchen rauszufinden ob der SQL-Kram nicht doch benötigt wird, z.B. von dem Buchführungsprogramm. Schau mal ob in der Doku was steht.

Dann würde ich versuchen die beiden Dienste, welche Du oben aufgelistet hast, manuell zu starten - und wenn sie laufen nochmal versuchen das Update zu installieren.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Arabella62

Antwort #7 - 23.07.08 um 10:24:44
Zunächst herzlichen Dank für die Antworten und die Geduld.

Der SQL-Kram wird bestimmt noch von dem Datev Programm benötigt, denn dadurch ist er ja erst angelegt worden. Kann ich also nicht so ohne weiteres deinstallieren. Leider lassen sich die Dienste manuell nicht starten. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

MSSQL ServerADHelper auf lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll. Setzen Sie sich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen Nicht-Microsoft Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode 1073741724.

Ich habe nun durch ein Servicetool des Datev Programms herausgefunden, dass der ServicePack 3 derzeit von Datev noch nicht freigegeben ist und nicht unterstützt wird.

Kann ich den ServicePack 3 wieder deinstallieren? Denn genau damit fingen die Probleme an. Und wie kann ich dann verhindern dass nicht andauernd diese Update Meldungen für SP3 kommen? Die automatischen Updates möchte ich eigentlich nicht deaktivieren.

Danke
Arabella

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 23.07.08 um 17:51:56
SP3 würde ich nicht deinstallieren. Du hast doch nur das Problem daß dieser eine Patch meckert, oder? Dann würde ich lieber diesen unterdrücken - das kannst Du machen wenn Du Windows-Update manuell aus dem Startmenü aus aufrufst, bei der Auflistung der noch anstehenden Updates.
Und ich würde den Support von Datev nerven daß sie endlich mal ihr Programm auf SP3-Stand bringen sollen - ist ja nun inzwischen lange genug 'raus...
Und wenn's dann endlich soweit ist nicht vergessen, diesen Patch wieder zu aktivieren.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Arabella62

Antwort #9 - 24.07.08 um 09:02:17
vielen, vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube ich hab es geschafft. Die störenden update Meldungen sind endlich weg, und trotzdem sind autoupdates noch aktiv.

Denen bei datev werd ich mal den Marsch blasen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 24.07.08 um 20:29:18
Hey klingt ja gut. Vergiß aber nicht den Patch zu reaktivieren wenn Deine Software dazu bereit ist.

Quote:
Denen bei datev werd ich mal den Marsch blasen.
Hau rein! Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben