Normales Thema Cookies annehmen aktiv, doch ohne Effekt (Gelesen: 2.412 mal)
speedyaw
Senior Member

Standort: Pfungstadt
Cookies annehmen aktiv, doch ohne Effekt
10.10.08 um 18:37:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Mir ist aufgefallen, dass ich mich bei Windowspage jedes Mal wenn ich Firefox oder den Rechner starte, neu einloggen muss (trotz eingeloggt = immer). Das passiert auch bei anderen Seiten. Irgend 'ne Ahnung was das sein könnte? Die neuesten Cookies sind uralt ... kann es daran liegen? Wieso gibt es keine neuen?

Einstellung der Cookies
  • alle annehmen (auch die von Drittanbietern)
  • solange wie sie gültig sind
Bei Windowspage natürlich bei eingeloggt "immer" ...

Ich bin Admin ... als eingeschränkter Benutzer (=neuer Account) funktioniert das mit dem "Eingeloggt bleiben".

Auch hier könnte TunesUpUtility der Bösewicht sein ...

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Cookies annehmen aktiv, doch ohne Effekt
Antwort #1 - 11.10.08 um 02:22:50
Im ursprünglichen Thread hast Du ja geschrieben daß das Phänomen nur mit Deinem normalen Account auftritt, nicht aber wenn Du Dich als andere Benutzer anmeldest. Daher denke ich daß FF womöglich auf ein falsches Profil-Verzeichnis zugreift wenn er seine Cookies sucht und nicht auf das aktuelle.
Oder er hat per NTFS-Attribut kein Schreibrecht auf diesen Ort oder die Dateien.

Welcher Profilordner von FF verwendet wird ist in der Datei PROFILES.INI festgelegt - sie liegt normalerweise (ist festgelegt in der Binärdatei REGISTRY.DAT [Edit: stimmt nicht, die REGISTRY.DAT wird inzwischen nicht mehr verwendet]) unter "...\Dokumente und Einstellungen\[Windowsuser-Name]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox.
Den Pfad kann man leicht selbst verbiegen, das ist eine Plain-Text-Datei (mach aber vorher 'n Backup davon - is' klar). So könntest Du das Verzeichnis mal testweise auf ein FAT-Laufwerk (FAT kennt keine NTFS-Zugriffsbeschränkungen) kopieren und den Pfad dahin in der entsprechend PROFILES.INI verbiegen. FF darf dabei natürlich nicht gestartet sein, auch nicht teilweise - auch klar.

Weiter geht's mit der Textdatei PREFS.JS (und ev. USER.JS - das sind zusätzlich User-Einstellungen per about:config). Deren Einträge sind das Herz der FF-Konfiguration, freundlicherweise alles Text. Schau einfach mal mit einem Text-Viewer oder -Editor rein und kontrolliere die Pfade, die da eingetragen sind.

Wenn das alles nix bringt dann sichere erstmal das Profilverzeichnis und installiere den FF neu. Anschließend kannst Du ihm das gesicherte Profilverzeichnis per PROFILES.INI unterjubeln.

Sollte all das nicht helfen dann fang nochmal in diesem Posting von vorne an - dann hast Du wohl einen Fehler gemacht oder in der PREFS.JS was übersehen. Oder Du machst halt einen Schnitt und beginnst mit einer FF-Neuinstallation (das Problem dürfte früher oder später auch andere Websites betreffen), bei der Du wenigstens die Bookmarks und vl. die Dateien mit Paßwörtern und Formularantworten aus der bisherigen Installation zurückkopierst. Dann solltest Du aber unbedingt die Festplatte formatieren, auf welcher sich TuneUp befindet.... Laut lachend

Hier Gips eine Übersicht über die einzelnen Dateien im Profilordner: mozillaZine: Profile folder - Firefox
Nützlich wenn Du tatsächlich neu beginnst und die einzelnen Dateien _nach und nach_ aus dem alten Bestand übernehmen willst...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Antwort #2 - 11.10.08 um 14:09:13
Quote:
Oder er hat per NTFS-Attribut kein Schreibrecht auf diesen Ort oder die Dateien.
Der andere Benutzer ist kein Admin, sondern nur ein eingeschränkter Nutzer und kann tatsächlich nicht auf den Profile-Ordner zugreifen.
Und das obwohl er auf einer ganz anderen Platte liegt (allerdings NTFS) ... ich habe noch ein parr FAT32-Partitionen, da ist sicher noch ein bisschen Platz für einen Profile-Ordner ...

Quote:
Den Pfad kann man leicht selbst verbiegen
Weiß ich, mach ich schon lange so, dann können alle FF von den verschiedenen Betriebssystemen auf den verschiedenen Platten alle mit demselben Profil arbeiten (Liegt unter N:\Daten\Mozilla\Firefox\Profiles). Mit Thunderbird mache ich es genauso ... hat bis jetzt funktioniert ...

Quote:
PREFS.JS (und ev. USER.JS
in Prefs.js stehen gar keine Pfade und die user.js ist leer. Allerdings hab eich mit about:config schon öfters was geändert .... da ist es doch recht merkwürdig, dass da nichts drinsteht. Die Datei hat den Zeitstempel der letzten Win/FF-Installation ...

Evtl. liegt es auch an der neuen FF Version (3.x), die reagiert an manchen Stellen sowieso recht merkwürdig ...

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 11.10.08 um 17:37:42
Quote:
in Prefs.js stehen gar keine Pfade
Okok mein Fehler - da müssen auch nicht zwangsläufig welche 'drin stehe. Habe das mit dem Thunderbird verwechselt.

Quote:
Die Datei hat den Zeitstempel der letzten Win/FF-Installation ...
Die PREFS.JS auch? Die sollte das Datum der letzten FF-Benutzung haben, sonst ist was faul. Falscher Profil-Odner oder so.

Kannst sie ja mal scherzhalber wegkopieren, den FF starten und schauen ob's dann mit den Cookies funktioniert. Das würde bedeuten daß eine der dort enthaltenen Einstellungen für das Problem verantwortlich ist.

Quote:
Der andere Benutzer ist kein Admin, sondern nur ein eingeschränkter Nutzer und kann tatsächlich nicht auf den Profile-Ordner zugreifen.
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt - ich dachte der andere kann, aber Du als Admin kannst nicht?
Aber wie auch immer - als Admin kannst Du ja die Zugriffsrechte beliebig verändern, auch für andere Benutzer. Aber mach erstmal den Versuch mit einem FAT-Laufwerk...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Antwort #4 - 13.10.08 um 21:43:53
Quote:
Die Datei hat den Zeitstempel der letzten Win/FF-Installation ...
Bezog sich auf die user.js, die prefs.js hat einen aktuellen Zeitstempel.

Quote:
Kannst sie ja mal scherzhalber wegkopieren, den FF starten und schauen ob's dann mit den Cookies funktioniert.
Hat trotzdem nicht funktioniert ...

Quote:
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt - ich dachte der andere kann, aber Du als Admin kannst nicht?
Smiley. Also: ich (als Admin, user=Andrea) komme natürlich auf alle Laufwerke. User Andrea muss sich nach jedem Start von Firefox überall neu einloggen.
Der andere Benutzer (user=Test) kam als eingeschränkter Nutzer in keinen Ordner, der dem Admin gehört und hat (zwangsweise) ein neues Profil angelegt. Dieser user blieb auch nach einem Neustart eingeloggt. (*)

Jetzt hat der user auch Admin-Rechte und der Profile-Ordner liegt auf einem FAT32-Laufwerk (leider beides auf einmal) und der user hat das gleiche Problem - nach Neustart des Browsers muss ich mich neu einloggen.

(*) Ich teste das nochmal, mir ist nämlich noch was aufgefallen ...
... fällt in die Kategorie "mies getestet": und ich mach meine Mitarbeiter immer zur Schnecke, wenn sie schlampen ... tztz

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 14.10.08 um 20:59:59
Quote:
Jetzt hat der user auch Admin-Rechte und der Profile-Ordner liegt auf einem FAT32-Laufwerk (leider beides auf einmal) und der user hat das gleiche Problem - nach Neustart des Browsers muss ich mich neu einloggen.
Sieht doch dann so aus als läge es an irgendeiner Datei Deines eigentlichen, ursprünglichen Profilordners. Hätte wirklich gedacht daß es an einer der 1000 Einstellungen der PREFS.JS liegen würde, aber eigentlich egal.
Ich würde jetzt per neuem User nochmals einen unverdorbenen Profilordner anlegen und dann so nach und nach die einzelnen Sachen aus dem alten dort 'reinkopieren - bis auch da das Problem beginnt.
Schau vorher aber rein ob da ev. noch Pfade anzupassen sind. Zur Orientierung ob man die jeweilige Datei überhaupt braucht kannste Dir ja die oben verlinkte mozillazine.org Seite reinziehen.

Klar daß man vor solchen Experimenten erstmal ausführliches Backup des bisherigen Profils und ev. der PROFILES.INI machen sollte...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Antwort #6 - 22.10.08 um 23:40:12
So, ich habe jetzt erstmal ein neues Profil angelegt und danach die alten Add-Ons und die Bookmarks rüberkopiert.
Bisher funktionierts.
Ich würde das erstmal so lassen und den Rest nicht rüberkopieren. Muss ja eh ein neues OS aufspielen Zwinkernd.

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben