Normales Thema Benutzernamen des Admins ändern (Gelesen: 2.294 mal)
BadTicket

Benutzernamen des Admins ändern
18.11.08 um 17:26:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Ich habe meiner Tochter vor einiger Zeit einen PC aufgesetzt und meinen Vornamen als Admin-Konto benutzt, dann Ihren als zweites Konto mit Admin-Rechten erstellt. Offensichtlich konnte sie dann doch nicht jede Software die sie nutzen wollte korrekt brauchen, daher haben wir das ursprüngliche Admin Konto mit meinem Vornamen in ihren umbenannt. Das gab bisher keine Probleme...
Jetzt habe ich mir eine ReadyNAS NV+ zugelegt, die man so einstellen kann dass der Windows-Benutzername gleich auch als Benutzername der NAS verwendet wird. Das ist sehr praktisch, jetzt hat aber meine Tochter weil sie ja mein ursprüngliches Konto nutzt gleich den Zugriff auf meine Einstellungen was nicht sinnvoll ist.

Daher meine Frage: Kann man den Namen des Kontos ändern? Den angezeigten Anmeldenamen zu ändern ist nicht das Problem, das geht einfach. Aber das nützt leider nichts, das muss irgendwie tiefer gehen.

Besten Dank und Heavenicetrip!  Fe/2

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Benutzernamen des Admins ändern
Antwort #1 - 18.11.08 um 18:49:06
Spontan hätte ich gesagt "Das geht nicht", aber anscheinend ist's ganz einfach:
Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer: Rechtsklick - Umbenennen

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #2 - 18.11.08 um 19:58:46
Jeder Benutzer/Admin wird aber in der Registrierung über eine SSID geführt, um ihn eindeutig zu identifizieren.
Die Änderung des Namens, der angezeigt wird führt nicht zu einer Änderung der SSID.
Daher kommt wohl das Problem, das Bad Ticket hat.
Die Änderung von dem Namen führt jetzt zu einer 'falschen' Identifizierung.
Als einfachste Abhilfe schlage ich daher vor, die entsprechenden Benutzer am Pc zu löschen, und neu anzulegen, um auf diesem Wege eine eindeutige SSID zu bekommen.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #3 - 18.11.08 um 21:08:30
Hallo zusammen

Besten Dank für die Tipps, aber leider bringt cdk's tatsächlich nichts, der von Monika geht gar nicht da man dieses Konto gar nicht löschen kann. Oder liegt das daran das neben dem Admin-Konto nur noch das Gastkonto exisitiert?

Besten Dank und Heavenicetrip!  Fe/2

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #4 - 19.11.08 um 12:50:48
@ BadTicket

Sandra schrieb on 18.11.08 um 19:58:46:
Als einfachste Abhilfe schlage ich daher vor, die entsprechenden Benutzer am Pc zu löschen, und neu anzulegen, um auf diesem Wege eine eindeutige SSID zu bekommen

BadTicket schrieb on 18.11.08 um 21:08:30:
da man dieses Konto gar nicht löschen kann.

Was kommt denn da für eine Fehlermeldung bzw. wie hast Du das gemacht? Warst Du als Administrator angemeldet? Sich selbst angemeldet löschen habe ich noch nie ausprobiert.  Zwinkernd

BadTicket schrieb on 18.11.08 um 21:08:30:
Oder liegt das daran das neben dem Admin-Konto nur noch das Gastkonto exisitiert?
Mag sein, daß es mind. einen Benutzer mit Admin-Recht geben muß. Ich würde vorschlagen:

Neuen Benutzer mit Admin-Recht anlegen.
Sich mit dem neuen Benutzer anmelden.
Dann den alten Benutzer löschen.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #5 - 19.11.08 um 12:58:19
Vergessen

BadTicket schrieb on 18.11.08 um 17:26:27:
Offensichtlich konnte sie dann doch nicht jede Software die sie nutzen wollte korrekt brauchen

Vielleicht hattest Du diese Software benutzerdefiniert installiert. Müßte man doch über Berechtigungen einstellen können?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 19.11.08 um 20:01:46
Wenn Du schmerzfrei möglichst viele Einstellungen von einem Userkonto zum anderen übertragen willst (was ja letztlich dann einem Umbenennen gleichkommt) solltest Du dazu das "Default User" Konto unter "Dokumente und Einstellungen" mißbrauchen. Hier hatten wir's schonmal davon: Kontoeinstellungen in ein anderes Profil?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #7 - 19.11.08 um 21:04:14
Hallo zusammen

Besten Dank für die vielen Tipps, ich werde das ganze mal angehen. Wir aber vermutlich erst am Sonntag klappen...

Änderung:
Vielleicht hattest Du diese Software benutzerdefiniert installiert. Müßte man doch über Berechtigungen einstellen können?

Tja, meine Tochter wurde letzte Woche 16, da kann und will man nicht immer den vollen Überblick haben.

Heavenicetrip!  Fe/2

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben