Ich meinte den Platz, welcher der Sys.wdh.stellung gegönnt wird. Da kann man für jedes LW getrennt einstellen wieviel Prozent davon sie benutzen kann (Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Einstellungen / Sys.wdh.stellung).
Ansonsten - hast Du vl einen übereifrigen Virenscanner laufen, welcher das SP3 behindert? Am besten mal auf alle Autostarts verzichten und dann wieder probieren. Mußt natürlich als Admin angemeldet sein - klar, oder?
Ev. kannst Du auch mal im abgesicherten Modus versuchen das SP3 zu installieren. Weiß allerdings selbst nicht ob das geht...

Auch das Gegenteil kann die erfolgreiche Installation von SP3 verhindern - nämlich wenn Du manuell (oder per "Windows-Optimierungstool") einige Dienste deaktiviert hast. Das solltest Du mal prüfen und ggf. rückgängig machen.
Wenn Du aber sowieso eine Rep.installation durchführst kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen diese mit einer SP3-Slipstream-CD durchzuführen. Auf die halbe Stunde kommt's auch nicht an, aber der Sicherheitsgewinn ist enorm. So 'ne Slipstream-CD ist nicht schwer zu erzeugen, google einfach mal danach.
Wenn Die Kiste dann wieder in einem klar definierten Zustand ist kümmern wir uns um den Fehler 127 - falls der dann überhaupt noch auftritt. Der deutet nämlich auch darauf hin daß da bestimmte Dateien fehlen oder Dienste nicht aktiv sind.