Normales Thema Dienste abschalten (Gelesen: 5.049 mal)
Vamp777

Dienste abschalten
09.02.09 um 14:18:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hi zusammen,

wollte mal fragen ob ich irgendwo ne liste bekommen kann wo drinnen steht, was ich für Dinste bei vista abschalten kann ohne das ich das ganze system down bekomme. wollte so mal ein wenig mehr leistung aus meinem Lapi holen.

MfG Vamp777

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Re: Dienste abschalten
Antwort #1 - 09.02.09 um 16:49:07
Hallo und willkommen!

Damit geht alles viel schneller, allerdings sieht das Vista dann aus wie Windows 95, ein herrlicher Retrostyle!
Beim Download darauf achten, für welche Version du es nutzen willst.
Wichtiger Hinweis. vor dem Doppelklick auf die *.reg oder *.bat unbedingt die Registryeinstellungen sichern.
Start-Ausführen -> regedit -> Klick auf Arbeitsplatz und Datei exportieren.
Damit kannst du dann die "unpassenden Einstellungen" schnell wieder rückgängig machen.

Eine Übersicht über die Dienste ist HIER
DAs musst du alles selbst einstellen. Auch hier gilt es zu beachten: Registry vorher sichern.

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #2 - 09.02.09 um 16:50:28
Mit den Diensten ist das so eine Sache, jeder benötigt irgendetwas, jeder nutzt andere Dinge.
Fangen wir also mit etwas Einfachem an:
Start>Systemsteuerung und klickst auf das Symbol "Leistungsinformationen und – tools".
Oben links sollte Autostartprogramme stehen, und hier findest du eine Reihe von Programme, die mit gestartet werden.
Hier kannst du alle, die du nicht benötigst, abschalten.
Mit Bedacht natürlich, die Microsoft Programme am besten nicht, den Virenscanner und Firewall auch nicht, der Rest kann womöglich weg.

Du wechselst auf "Zur Zeit ausgeführte Programme" hier hast du eine Übersicht von Programmen die laufen, und kannst testen, ob du sie benötigst.
Viele solcher Programme nisten sich in die Systemkonfiguration ein, damit sie durch den rechnerstart mitgestartet werden.
Merke dir den Dateipfad auf der rechten Seite, und

Start> Ausführen  hier dann "msconfig" eingeben, es öffnet sich ein Fenster Systemkonfiguration, hier in den Reiter Systemstart gehen.
Hier kannst du alle, die du nicht benötigst, abschalten.
Mit Bedacht natürlich, die Microsoft Programme am besten nicht, den Virenscanner und Firewall auch nicht, der Rest kann womöglich auch weg.
Hier erkennst du auch den Systempfad wieder.
An die Dienste kommst du so:
Start> Systemsteuerung> Verwaltung > Dienste

Bei den Diensten, wie gesagt ich kenne dein System ja nicht, empfehle ich dir vLite.
Bei der Installation kann man auch Deutsch wählen.
Bei Komponenten sind die Dienste, hier werden Tipps gegeben, hier muss man eben entscheiden, brauche ich oder nicht.
Ach das Multimediazeugs, die Sprachen (kein Mensch braucht japanisch, oder doch..)
vLite schlägt so einiges vor, was weg kann.

Die Software kann eine bootfähige ISO CD erstellen, was zu testen z.B. in einer VM auch praktisch ist.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

^L^
Full Member

Standort: in-meiner-welt.at
Antwort #3 - 09.02.09 um 22:00:36
Hab hier ein Tool entdeckt - vielleicht wäre das was für dich,
hat gute Kritiken - ist allerdings in englisch.

Quote:
Vista Services Optimizer (Anbieter: Smart PC Utilities, Ltd. - EGYPT)

DD: Feb 2009 - ca. 1,9 MB - Englisch - MSI Installer - GNU General Public License
OS: Vista Home/Ultimate/Business Edition with Service Pack 1 (32-bit / 64bit)
+ Microsoft .NET Framework 3.5 with Service Pack 1

Vista Services Optimizer ermöglicht das individuelle Anpassen der Vista Dienste
- optional die Verwendung von automatischen Programm-Voreinstellungen.
Eine Diagnosefunktion überprüft die Einstellungen und zeigt die Veränderungen an.
Weiters lassen sich mit der Services Profiles Funktion verschiedene Profile speichern,
und beliebig wechseln.
(Also ähnlich wie im altbewährten [efb]ServConf[/efb] für 2000/XP).
Alle Änderungen können bei Bedarf mit dem Rescue Center wieder revidiert werden.

Der Sourcecode ist frei verfügbar.

Quote:
Product Features

Tweak It Easily
Vista Services Optimizer is an easy-to-use utility that enables you to improve your Windows Vista performance and security with simple mouse clicks without the need of any other software.

Tweak It Safely
Vista Services Optimizer is a very safe tweaking utility that can optimize Windows Vista performance and security in a safe way without causing any harm to your system. You can also undo any changes Vista Services Optimizer has made to your system using Smart Rescue Center.

Automatic Optimizations
Vista Services Optimizer can tune up Windows Vista Services by stopping and disabling unwanted Windows services in an automatic way according to the way you use your computer, installed hardware and installed software with a single click.

Manual Optimizations
You can use Manual TuneUp to optimize Windows Vista services in a manual way which you can specify the services you want to optimize.

Services Diagnostics
Vista Services Optimizer can inspect your system performance and security status according to your current Windows Vista services configurations, how you are using your computer and what software you use. It also provides you with solutions for certain performance and security problems.

Services Profiles
Vista Services Optimizer includes a new feature called “Services Profiles” that enables you to sa ve your services optimization options into a file called “Windows Services Profile” that helps you apply your different optimization options in seconds.

salü (^L^ aka Milchkaffee aka Hylozoik)

Fühlen Denken Schreiben https://www.denkforum.at/find-new/posts | "Das Leben ist ein Optimierungsvorgang ..."
 ^L^
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Vamp777

Antwort #4 - 10.02.09 um 08:31:55
hab vielen dank ich werde es mir im laufe des Tages etwas genauer betrachten. muss jetzt erst mal noch ein wenig proggen und dann gehts ran.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #5 - 11.02.09 um 20:07:08
Ich mag ja diese Progrämmchen nicht, die nur Einstellungen vornehmen, die ich auch selbst machen kann.
Eine englische erklärung ist nett, aber was macht Abula N'Golo aus Burkina Faso, der nur deutsch unter dem Affenbrotbaum gelernt hat?
Nur für ihn: Quote:
Tweaken  sie leicht
Vista Services Optimizer ist ein einfach zu bedienendes Werkzeug, mit dem Sie Ihre Windows Vista Performance und Sicherheit mit nur wenigen Mausklicks, ohne die Notwendigkeit einer anderen Software

Tweak sicher
Vista Services Optimizer ist eine sehr sicheres Regler-Dienstprogramm, was die Windows Vista Performance und Sicherheit optimieren kann, ohne dass Schäden an Ihrem System entstehen. Sie können auch alle Änderungen mit dem Vista Services Optimizer rückgängig machen, verwenden Sie das Smart Rescue Center.

Automatische Optimierung
Vista Services Optimizer kann Windows Vista Dienste tunen, durch das Stoppen und Abschalten unerwünschter Windows-Dienste. Je nach der Art und Weise Sie Ihren Computer verwenden, installieren Sie Hard-und Software mit einem einzigen Klick.

Manuelle Optimierung
Sie können das Handbuch TuneUp zur Optimierung von Windows Vista verwenden, wählen Sie die Dienste aus, die Sie optimieren wollen.

Services Diagnostics
Vista Services Optimizer kann Ihr System auf Performance und Sicherheit prüfen, abhängig von der aktuellen Windows-Vista-Dienste-Konfigurationen, bzw. wie Sie Ihrem Computer und welche Software Sie verwenden. Darüber hinaus bietet es Lösungen für bestimmte Probleme in Performance und Sicherheit.

Services Profile
Vista Services Optimizer enthält eine neue Funktion namens "Services Profile", mit dem Sie Ihre Dienst-Einstellungen in eine Datei namens "Windows Services Profil" speichern können. Das hilft Ihnen, Ihre verschiedenen Optimierungsmöglichkeiten in Sekunden auszuwählen.

Wie Sandra schon schrieb: es ist stark vom jeweiligen System abhängig.
Aber ich habe hier das MiniXP zum Besten gegeben, das Mini Vista kriege ich auch noch hin.

Diese Konfiguration scheint mir fast die minimalste zu sein, ohne die Aero - Oberfläche und die Soundkarte zu verlieren.

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben