Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Drive Image 2002 bei XP (Gelesen: 7.016 mal)
bks



Drive Image 2002 bei XP
06.03.09 um 20:11:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
nun habe ich einen neuen Rechner, alles installiert, alles gut, nur das backup funktioniert nicht.
Wenn ich alles wie immer einstelle, fährt der Rechner runter, wieder rauf, bis zu der Fehlermeldung:
Err13: Attempt to read past cyl 1024
Kann mir hier jemand helfen ? hä?
Danke und Gruß
BKS
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Drive Image 2002 bei XP
Antwort #1 - 07.03.09 um 00:04:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

sorry, ich habe gerade wenig Zeit. Such bitte hier nach Err 13: Attempt to read past cyl 1024
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
bks



Re: Drive Image 2002 bei XP
Antwort #2 - 07.03.09 um 15:01:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Moin, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe mal versucht den Inhalt zu verstehen. Sorry, aber soo gut ist mein Englisch dann auch wieder nicht. Habe nix verstanden, was ich nun machen soll. Wäre lieb, wenn Du mir doch noch mal helfen könntest.
Danke und Gruß
BKS
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Drive Image 2002 bei XP
Antwort #3 - 08.03.09 um 11:25:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Was genau tust Du denn eigentlich bevor diese Fehlermeldung kommt? Die deutet darauf hin daß irgendetwas Probleme mit dem Zugriff jenseits ersten 8GB macht der Platte/Bootumgebung (?) hat. Bitte erkläre doch also das "Wenn ich alles wie immer einstelle" etwas genauer... Zwinkernd

Die betr. Fehlermeldung wird in "Monikas Handbuch" nur erwähnt, nicht erklärt. Das entsprechende Kapitel (6 - Virtual Boot System) handelt jedenfalls davon wie eine virtuelle Umgebung (VBS) erstellt werden kann, welche der PC ersatzweise (anstelle der eigentlichen Festplatte) bootet.
Offensichtlich paßt diese virtuellen Umgebung nichtmehr zum jetzigen PC und der Ansatzpunkt hier wäre wohl ihre Neuerstellung. Les Dir dazu das Kapitel 6 also mal von Anfang an durch, dann kann man das auch besser verstehen als wenn man nur den Abschnitt mit der Fehlermeldung vor AUgen hat.

Achja aber zuerst kontrolliere doch einfach mal ob die Festplatte korrekt im BIOS eingetragen ist...


P.S.: Da fällt mir nochwas ein - kann sein daß Du DI einfach rüberkopiert hast anstatt es zu installieren? Dann wäre wohl einfach nur das das Problem...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
bks



Re: Drive Image 2002 bei XP
Antwort #4 - 08.03.09 um 19:52:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Moin, ich habe eine 500GB Festplatte, die ich augeteilt habe. Auf c sind die Programme, auf D meine Daten.
Nun stelle ich ein, daß von c ein backup erstellt werden soll, welches auf d gespeichert wird. Das sind die Einstellungen.
Dann fährt der Rechner runter und nach einem kurzen Moment wieder hoch. Dann kommt die genannte Fehlermeldung.
Das Programm wurde komplett neu installiert und nicht kopiert.
Der Rechner war komplett neu.
Im Bios habe ich HDD auf 1, und Floppy auf 2 stehen.
Gruß
BKS    hä? hä?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Drive Image 2002 bei XP
Antwort #5 - 08.03.09 um 20:38:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@ cdk
Danke!

@ bks
Ich tu mich mit Englisch auch schwer.

Ich habe mal sehr lange an meinem PC mit Drive Image 2002 rumgedockert

Probleme mit Drive Image 2002

und es läuft nicht auf diesem PC (auf anderen geht es). Ich hatte zwar nicht "Deine Fehlermeldung", aber irgendwas mit "virtuellem Speicher" war da auch, glaube ich. Sorry, das ist lange her. Ich muß mich in den alten Thread erst mal einlesen. Jedenfalls glaube ich, daß Drive Image auf einigen PCs nicht läuft.


Nachtrag
Mit Drive Image kann man Notfalldisketten erstellen. Vielleicht probierst Du es mal damit und sagst Bescheid was dann passiert.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Drive Image 2002 bei XP
Antwort #6 - 08.03.09 um 23:37:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
@ cdk
Danke!
Wofür eigentlich?

Ja ich kann mich erinnern daß das mal eine ziemliche Tortur war, und am Schluß hat's dann doch nicht geklappt...

@bks
Quote:
Im Bios habe ich HDD auf 1, und Floppy auf 2 stehen.
Nee, das ist nur die Bootreihenfolge - Du sollst schauen ob die HDD richtig eingetragen ist. Der Eintrag erfolgt meist im ersten Untermenüpunkt des BIOS, also bei "Standard CMOS Setup", "Main" oder so.
Dort ist die Platte normalerweise mit "Auto" eingetragen, Du kannst aber stattdessen mal "LBA" ausprobieren. Keinesfalls sollte dort "CHS" oder "Large" stehen.

Ansonsten - was die dort in dem Handbuch beschreiben scheint mir nicht soo kompliziert zu sein. Wie gesagt solltest Du das Kapitel aber von Anfang an durchlesen. Um diese virtuelle Bootumgebung zuerstellen bzw. um sie zu modifizieren sind 4 Schritte nötig: Quote:
There are four steps required to use the PowerQuest Virtual Boot System.
1  Build the boot image file, PQVF.VFD.
2 Building the VBS directory on the hard drive.
3 Run the Virtual Boot System Enabler program.
4 Reboot the computer to execute the VBS loader.


1. Das eigentliche Bootimage kann anhand einer Bootdiskette erzeugt werden, welche man sich für diesen Zweck zusammenbastelt.
2. Deren Image wird zusammen mit den benötigten Tools in ein eigens erstelltes Verzeichnis auf Platte geworfen.
3. Anschließend wird VFINSTNT.EXE ausgeführt - das schaltet den MBR beim nächsten booten um auf diese virtuelle Umgebung.
4. Neu booten (wenn's nicht klappt die rechte SHIFT-Taste drücken um normal zu booten).

Eiegntlich ein Spaziergang, oder? Laut lachend
Naja ich kann's nicht wirklich beurteilen weil mir diese Tools nicht z.Vfg. stehen und klar - ein bissel Englisch sollte man tatsächlich beherrschen um den Text zu verstehen...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Drive Image 2002 bei XP
Antwort #7 - 09.03.09 um 20:06:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cdk schrieb on 08.03.09 um 23:37:21:
Zitat:
@ cdk
Danke!
Wofür eigentlich?
Weil Du hier antwortest und dieser Kelch:

bks schrieb on 07.03.09 um 15:01:43:
Sorry, aber soo gut ist mein Englisch dann auch wieder nicht. Habe nix verstanden, was ich nun machen soll. 
jetzt an mir vorbei gegangen ist. Laut lachend

@ bks
Bei meinem Drive Image 2002 sind die oben erwähnten Tools nicht dabei. Ich hoffe bei Dir. Ich hatte den Link oben gesetzt, weil die Fehlermeldung in meinem dt. Handbuch nicht auftaucht.

Kümmer Dich zuerst um Dein Bios.



  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Drive Image 2002 bei XP
Antwort #8 - 09.03.09 um 20:26:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Bei meinem Drive Image 2002 sind die oben erwähnten Tools nicht dabei.
Bin aber auch nicht so sicher daß das verlinkte Handbuch tatsächlich zu DI 2002 gehört...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Drive Image 2002 bei XP
Antwort #9 - 09.03.09 um 20:44:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Uff, falscher Dampfer?

Dann sollten wir uns vielleicht mehr auf "Err 13: Attempt to read past cyl 1024" konzentrieren. Das scheint lt. Google wohl kein typischer "Drive Image Fehlercode" zu sein. Kommt auch woanders vor.

@ bks
Kommt denn da auch eine Meldung "Msg 11: Loading Floppydisc" oder so ähnlich?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Drive Image 2002 bei XP
Antwort #10 - 09.03.09 um 20:57:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@bks
du bist bei deinem neuen Rechner nicht zufällig von IDE Festplatten nach SATA gewechselt?
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
bks



Re: Drive Image 2002 bei XP
Antwort #11 - 16.03.09 um 09:53:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Moin zusammen,
der Tipp mit den Disketten war super. Backup hat funktioniert! Danke.

@Sandra: Doch, mein neuer Rechner hat jetzt Sata HDD
@Monika: Die "Floppy-Meldung" komt noch, aber dann ist ende.

Grüße BKS
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Drive Image 2002 bei XP
Antwort #12 - 16.03.09 um 13:00:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Oh, freut mich zu hören. Hab' ich garnicht mehr mit gerechnet daß da noch Alleswirdgut-Meldung für Dein Problem kommt...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Drive Image 2002 bei XP
Antwort #13 - 16.03.09 um 13:52:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
bks schrieb on 16.03.09 um 09:53:33:
@Sandra: Doch, mein neuer Rechner hat jetzt Sata HDD


Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat DI 2002 keinen SATA Treiber, weil es zu der Zeit noch kein SATA gab, es ist also Glück wenn es so funktioniert.
Ich würde mich mal nach einem neuen Backup Programm umsehen.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
bks



Re: Drive Image 2002 bei XP
Antwort #14 - 23.03.09 um 16:34:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
kann mir jemand ein gutes, aber möglichst kostengünstiges Programm empfehlen? Bisher war ich mit dem vorhandenen eigentlich sehr zufrieden. Nur daß es leider keine externen USB Platten erkennt.
Gruß BKS
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben