Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) DVD-Laufwerk S ATA (Gelesen: 4.626 mal)
corrosion
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 437
DVD-Laufwerk S ATA
03.09.07 um 21:53:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
So, hab mir 'n DVD Brenner S ATA zugelegt, es war einer der farb- und Leistungsmäßig passte.
Nur deswegen S ATA.
Nun hab ich dazu den RAID Kontroller anschalten müssen.
Hier meine Frage an die Erfahrenen unter uns: war das nötig, Bootdauer hat sich um 3 Minuten verlängert - furchtbar!
Und wie entferne ich jetzt den Eintrag DVD-Laufwerk E: aus dem Explorer, denn der neue Brenner heißt F:?
Des weiteren hab ich n neues Symbol im Tastk, nämlich Hardware sicher entfernen. Da steht nur der neue Brenner drin, entferne ich den, hab ich keine Zugriff (was ja logisch ist).
Ging da was daneben? Funktionieren tut er ja, aber diese Umstände...
  

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: DVD-Laufwerk S ATA
Antwort #1 - 04.09.07 um 00:57:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das Symbol "Hardware sicher entfernen" ist normal - SATA2 Geräte sind Hotplugging-fähig.

Quote:
Und wie entferne ich jetzt den Eintrag DVD-Laufwerk E: aus dem Explorer, denn der neue Brenner heißt F:?
Stammt der vom alten Laufwerk, und das ist nun nicht mehr vorhanden oder wie? Was passiert denn wenn Du darauf zugreifst?

Quote:
Nun hab ich dazu den RAID Kontroller anschalten müssen. 
Hier meine Frage an die Erfahrenen unter uns: war das nötig,
Nun da müßte man jetzt jemand fragen der Dein Mainboard kennt... Laut lachend
Reine RAID-Kontroller tun sich manchmal schwer mit einzelnen Laufwerken, besonders wenn es keine Festplatten sind.
Kombinierte Kontroller lassen sich u.U. im BIOS umschalten auf nicht-RAID-Betrieb.
Schau mal in die Ereignisanzeige, ob sich da Hinweise finden warum das so lange dauert.
Außerdem würde ich nochmal die Mainboardtreiber nachinstallieren (falls Du das überhaupt schonmal gemacht hast...).
Wie is denn wenn Du keine DVD im Laufwerk hast? Dauert's dann genauso lang?

  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
corrosion
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 437
Re: DVD-Laufwerk S ATA
Antwort #2 - 04.09.07 um 18:56:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Juti,
Frage 1 erledigt. - muss ich halt mit leben.(man kann es ja auf immer ausblenden schalten.)
zu 2. Ja. der alte Eintrag wurde nicht entfernt, obwohl ich es abgezogen habe, Rechner eingeschaltet und dann entfernt habe. Rechner aus.
Danach erst das Neue Gerät angesteckt.  unentschlossen

Beim Versuch drauf zuzugreifen kommt halt: das Fensterchen -Datenträger einlegen-

Treiber wurde nachinstalliert, ohne lief es ehh nicht.
Gestartet wird immer ohne CD/DVD es dauert im BIOS solange bis er diesen elende NVIDIA RAIDmanager angeleiert hat.
Das Board ist von ASROCK AM2NF3-VSTA
  

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: DVD-Laufwerk S ATA
Antwort #3 - 04.09.07 um 22:12:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Frage 1 erledigt. - muss ich halt mit leben.(man kann es ja auf immer ausblenden schalten.)
Nixda müssen - Du darfst mit leben. Stell Dir vor Du stellst den PC als Datenbankserver in ein Rechenzentrum - jetzt kannst Du im laufenden Betrieb das DVD-Laufwerk wechseln! Laut lachend Zwinkernd

Was das ausgebaute Phantomlaufwerk E: betrifft - kannst Du das nicht einfach aus dem Gerätemanager löschen? Oder dort "Treiber deinstallieren"?
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen daß ein Brennprogramm dieses Laufwerk irgendwie "festhält"...

Den NVIDIA RAIDmanager kenne ich eigentlich nur als Windows-Anwendung. Heißt Dein RAID-BIOS so (also lange bevor Windows bootet)?
Klar daß das nochmal Zeit beansprucht, erstens um einem die Möglichkeit zu geben ins RAID-Setup zu gehen und zweitens um zu prüfen welche Laufwerke angeschlossen sind. Aber 3 Minuten? Normalerweise macht das 10 oder 20 Sekunden Verzögerung. Hast Du jetzt einfach nur maßlos übertrieben oder braucht das wirklich so lange?
Schau Dich mal im RAID- und im PC-BIOS um, vl läßt sich die Einstellung "Auto" ändern auf "CD-ROM" oder sowas.
Ansonsten würde ich's auch scherzhalber mal _mit_ CD im Laufwerk probieren - womöglich geht die Erkennung dann schneller...

Nochwas, habe gerade mal auf die Support-Seite für das Mobo geschaut - das neueste BIOS (2.10) verspricht einen Patch für bestimmte S-ATA DVD Laufwerke, aber nix 'gnaues weiß mer net...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
corrosion
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 437
Re: DVD-Laufwerk S ATA
Antwort #4 - 04.09.07 um 22:39:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Fang ich mal hinten an, die Version (2.10) hat mir der freundliche Händler schon draufge"braten".
Die Idee mit demBrennprogramm ist gut, da werde ich mal nachsehen Treiber gibt es nicht mehr, die hab ich ja entfernt und der Gerätemanager zeigt 2 laufwerke an, allerdings nicht mein alten Toshiba sondern
+ tsstcorp cddvdw sh-s 203b (keine Info im Netz, aber ich denke meine neue Errungenschaft)
+  ZU 3126P FON249E SCSI CD Rom device (der SCSI Anschluss, denke ich)
Die 3 Minuten Startzeit stimmen tatsächlich und im Bios kann ich leider nur SCSI Controller an und abschalten.
Das RAID-BIOS heisst NVIDIA RAIDmanager, und erscheint  bevor Windows bootet.
In der Registry kriege ich das "Phantomlaufwerk" leider nicht zu fassen.
Na mal sehen was Nero dazu sagt, das er den alten Brenner hergeben muss.
  

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: DVD-Laufwerk S ATA
Antwort #5 - 04.09.07 um 22:44:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
+ tsstcorp cddvdw sh-s 203b (keine Info im Netz, aber ich denke meine neue Errungenschaft)
+  ZU 3126P FON249E SCSI CD Rom device (der SCSI Anschluss, denke ich)

Ich glaube das ist eher umgekehrt, aber egal - lösche beide aus dem GM, das neue sollte sich dann wieder automatisch installieren.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: DVD-Laufwerk S ATA
Antwort #6 - 05.09.07 um 16:50:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sorry für meine dumme Frage jetzt:
Du hast doch den neuen Brenner S-ATA an den vorhandenen S-ATA Anschluss geklemmt, und die HDD an einen der IDE Ports?
Und sonst keine Geräte an den S-ATA Controller?
Kann es sein, das der Bootvorgang so lange dauert, weil du den S_ATA Controller als Raid Controller konfiguriert hast?
Dann sucht er nämlich ewig nach seinem 2. Gerät um seinen Raid Treib zu befriedigen.
Auf der mitgelieferten Motherboard  CD musst du mal suchen, da sollte eine Beschreibung für den Raid Controller drauf sein.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
corrosion
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 437
Re: DVD-Laufwerk S ATA
Antwort #7 - 05.09.07 um 19:23:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Deine Vermutung ist richtig Sandra. HDD auf IDE 0, DVD an RAID 0.
Leider geht da nix zu konfigurieren, An und gut.
Viel dranrum zu konfigurieren ist da auch nichts.
Beim S ATA abschalten verliere ich mein Laufwerk oder? (bevor ich das nun extra ausprobiere...)
@ cdk - mein DVD Laufwerk hat tatsächlich den einprägsamen Namen:tsstcorp cddvdw sh-s 203b cool oder???
  

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: DVD-Laufwerk S ATA
Antwort #8 - 05.09.07 um 19:57:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Leider geht da nix zu konfigurieren, An und gut.
Nun, die Asrock-Boards sind auch nicht gerade berüchtigt für ausufernde BIOS-Einstellmöglichkeiten... Laut lachend

Quote:
Beim S ATA abschalten verliere ich mein Laufwerk oder?
Ja... nein, also doch, klar - oder wie meinst Du jetzt?
Natürlich ist das Laufwerk nicht mehr verfügbar wenn es abgeschaltet ist, aber es wird dadurch ja nicht endgültig zerstört sondern ist wieder benutzbar nachdem es wieder angeschaltet wurde. An und für sich ganz ähnlich wie mit dem Fernseher. Also ich glaube ich hab Deine Frage nicht ganz verstanden... Laut lachend
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: DVD-Laufwerk S ATA
Antwort #9 - 06.09.07 um 10:41:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
die Asrock-Boards sind auch nicht gerade berüchtigt für ausufernde BIOS-Einstellmöglichkeiten

Lächelnd
Wie wahr

Aber ich vermute, der 'ewige Bootvorgang' leigt genau da drin begründet.
Ich würde ja zugerne mal wissen, wenn du im Bios den S-ATA Teil abgeschaltet hast, wie schnell er dann bootet.
Und mir dann überlegen, ob ich mir nicht einen preiswerten Adapter hole, um das S-ATA Gerät an einen IDE Port anklemme.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
corrosion
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 437
Re: DVD-Laufwerk S ATA
Antwort #10 - 06.09.07 um 18:15:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also ohne Die S ATA Geschichte ist Windows in 46 Sekunden betriebsbereit.
Firewall im Autostart und Netzwerk mit fest zugewiesener IP für das DLS Modem.

und mit Verlorenem Laufwerk meinte ich natürlich nur die Betriebsbereitschaft...  Lächelnd
  

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: DVD-Laufwerk S ATA
Antwort #11 - 06.09.07 um 19:57:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Verstehe ich das richtig: Es ist also so daß Aktivierung von S-ATA bewirkt daß BIOS- inkl. RAID-BIOS-Initialisierung über 3 Minuten dauert, und anschließend folgt der normale Windows Bootvorgang innerhalb knapp einer Minute?

Laß mal S-ATA aktiviert aber zieh das Kabel zum Laufwerk ab, ob's dann noch genauso lange dauert. Daraus könnte man schließen ob der S-ATA-Kontroller selbst so lahm ist oder ob er sich speziell an diesem Laufwerk die Zähne ausbeißt.
Nicht daß Dir das nun weiterhilft, aber wär mal interessant.

Ich fürchte halt daß da nichts außer einem BIOS-Update weiterhilft, falls mal noch eines erscheint.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
corrosion
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 437
Re: DVD-Laufwerk S ATA
Antwort #12 - 06.09.07 um 22:05:51
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hab es gemacht und es ändert sich nix. Vielleicht dauert ja die Sucherei nach dem 2. RAID Anschluss so lange, wie Sandra vermutete,
Aber das kann ich leider nicht prüfen, da ich keins habe.

Übrigens verstehst du tatsächlich richtig:
Kiste anschalten,
NVIDIA RAID IDE ROM BIOS 4.81
detecting Array.. ... ...
2,48
Windows bootet
0,52
alles läuft.

nunja - ich hab mich fast dran gewöhnt... unentschlossen
Quote:
Asrock-Boards sind auch nicht gerade berüchtigt für ausufernde BIOS-Einstellmöglichkeiten...
  

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: DVD-Laufwerk S ATA
Antwort #13 - 06.09.07 um 22:49:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Puh da hast Du Deine Schmerzgrenze ja ganz schön hoch geschraubt...

Wahrscheinlich hätte ich mir schon längt einen S-ATA-Kontroller, einen IDE-Adapter (wie Sandra sagte) oder neues Mobo gekauft.
Oder eine zusätzliche S-ATA Platte. Nur um den zweiten Anschluß zu befriedigen bzw. die vergebliche Suche abzukürzen.
Vielleicht kennst Du ja auch jemand der Dir ein defektes S-ATA-Gerät schenken kann (Händler beispielsweise). Im Ernst. Könnte ja helfen wenn der Kontroller irgendwas findet, auch wenn man's hinterher unter Windows nicht benutzen kann...

P.S.: Aber immerhin sind die 52" doch eine ganz beachtliche Performance...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: DVD-Laufwerk S ATA
Antwort #14 - 07.09.07 um 09:13:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Mhm, also, wenn an dem S-ATA Raid Controller ein CD Rom und eine Festplatte hängt, ich glaube nicht das er dadurch schneller wird.
Er wird eine Prüfung machen ob die Laufwerke beide Datentechnisch identisch sind, das ist ja seine Aufgabe, daher ja jetzt auch diese ewige Wartezeit, er findet nichts, versuch bis Timeout, dann wieder son Versuch bis Timeout, werweiswieoftsonversuchbisTimeout, und dann erst gehts weiter.
Also würde bei CDrom&Festplatte das gleiche passieren.
Den Datenbestand bekommt er ja auch nicht synchron. Zwinkernd
Scheinbar ist das Board für S-ATA nicht ganz optimal ausgestattet.
Ich empfehle daher son Adapter und SATA abschalten.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben