Normales Thema System: Programmstarts nach Vista-Updates sehr-sehr langsam! (Gelesen: 8.631 mal)
Maxxx

System: Programmstarts nach Vista-Updates sehr-sehr langsam!
02.05.09 um 20:13:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Schönen guten Abend zusammen.

Leider hab´ich seit dem automatischen Update vom 28.04.09 Probleme mit meinem elektrischen Gehirn vor mir und brauche ein wenig Hilfe.

Alsau: Alles war nach einer vorherigen Fehlerbehebung wieder richtig schön (nach eurer Hilfe hier Smiley ).
Dann, vor 3 Tage kam der Auto-Upd. von:
Vista (KB955430),
PowerPointViewer 2007 SP2,
IE 8 für Vista.
Instalation erfolgreich, keine Fehlermeldungen,Gerätemanager, Ereignisanzeige..., alles top.
Seitdem Starten alle meine Programme mit einer Verzögerung von locker 5 Sek. Ärgerlich
D.h. ich klicke ein Programmicon an und erst nach4-5 Sek öffnet sich das Programmfenster. War vorher ohne Verzögerung.
Habe soweit mein Wissen reicht, kontroliert, ob sich bei meinen Einstellungen etwas geändert hat: DMA, Treiber, Autostart, Ereignisanzeige,... Finde nichts... hä?
Das einzige, was ich bisher vermieden habe, ist auf einen Wiederherstellungspunkt zurückzugehen, weil ich wegen Arbeiten... gestern in einigen Programmen konfig. habe und mir die Arbeit nicht nochmal machen möchte. unentschlossen
Ich weiß mit Sicherheit, daß es genau seit dem Update So schlecht läuft.
Kann es am IE 8 liegen (ich benutze Firefox)? Da läuft nämlich irgendetwas im Hintergrund. Finde nur nicht genau was. Weiß nur, daß da immer Reste davon beim Regcleaner CC auftauchen.
Vieleicht hab´ich auch irgendeinen Dummen Fehler gemacht.

Auch würde ich gerne hier mal die HijackThis-log einfügen.. Aber wie und wie verpack´ich die?

Wäre sehr Dankbar für Hilfe, die den bock wieder zum Springen bringt.

Vielen Dank im Voraus

Wiedermal Maxxx  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: System: Programmstarts nach Vista-Updates sehr-sehr langsam!
Antwort #1 - 03.05.09 um 02:40:38
Naja der erste Ansatzpunkt wäre doch mal diese Update zu deinstallieren und schauen ob's dann besser läuft. Ich glaube allerdings nicht daß das damit zusammenhängt, ist wohl eher Zufall.

Ansonsten würde ich auch mal in den Taskmanager 'reinschauen, ob da ein Prozess zu entdecken ist, der CPU-Leistung verbrät.

Klar ein Hijaak-This-Log kannst Du auch mal posten, aber damit habe ich nicht soviel Routine. Das ist ja eine Textdatei - wenn Du sie anschaust alles markieren (z.B. mit STRG+A), dann in die Zwischenablage damit, anschließend unter den Icons oberhalb des Texteingabefeldes Deines Postings das CODE Icon () aktivieren und das Log dazwischen einfügen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Maxxx

Antwort #2 - 03.05.09 um 12:32:37
Tach auch... Smiley
So, jetzt hab´ich mal einiges probiert und der Mi... hat sich nur noch verschlimmert. Ärgerlich
Gestern hatte ich noch den IE 8 Update deistal. und danach war auch die Version 7 futsch, d.h. war noch im system, aber die exe war nicht mehr aufzufinden. Also wieder instaliert (auf IE 8).
wenn ich in diesem Zustand aber das Internet wie immer mit dem Fox öffne, dann müllt der IE8 fleißig mit. (sehe ich wenn ich reinige).
Code
Alles auswählen
ANALYSE komplett - (0.684 Sek)
------------------------------------------------------------------------------------------
2,75MB zu entfernen. (Ungefähre Größe)
Sicheres Datei löschen aktiviert - DOD 5220.22-M (3 Durchgänge)
------------------------------------------------------------------------------------------

Details der zu löschenden Dateien (Hinweis: Es wurden noch keine Dateien gelöscht)
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\AntiPhishing\2CEDBFBC-DBA8-43AA-B1FD-CC8E6316E3E2.dat 0,28MB
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\2O2R4IQE\dl_btn_right[1].gif 367 Byte
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\2O2R4IQE\logo[1].gif 8,91KB
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\5R5UJJ2A\dl_btn_left[1].gif 361 Byte
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\5R5UJJ2A\nav_logo4[1].png 6,95KB
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\GAT8B4EY\dl_btn_mid[1].gif 165 Byte
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\GAT8B4EY\google_de[1].htm 7,91KB
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\GAT8B4EY\w9w3JMm1gvA[1].js 13,33KB
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\index.dat 32,00KB
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\K14P5M69\close_sm[1].gif 76 Byte
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\K14P5M69\toolbar_sm[1].png 2,38KB
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\MSIMGSIZ.DAT 16,00KB
C:\Users\Max\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\low\max@google[1].txt 130 Byte
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\History\History.IE5\MSHist012009050120090502\index.dat 32,00KB
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\History\Low\History.IE5\index.dat 32,00KB
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\History\Low\History.IE5\MSHist012009050120090502\index.dat 32,00KB
Zum Löschen markiert: C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\index.dat
Zum Löschen markiert: C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\index.dat
Zum Löschen markiert: C:\Users\Max\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\index.dat
Zum Löschen markiert: C:\Users\Max\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\Low\index.dat
Zum Löschen markiert: C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\History\History.IE5\index.dat
Zum Löschen markiert: C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\History\Low\History.IE5\index.dat
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_1024.db 24 Byte
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_256.db 1,00MB
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_32.db 24 Byte
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_96.db 1,00MB
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_idx.db 3,97KB
C:\Users\Max\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_sr.db 24 Byte
C:\Windows\TEMP\hpqddsvc.log 4,77KB
C:\Users\Max\AppData\Local\Temp\alm.log 1,37KB
C:\Users\Max\AppData\Local\Temp\amt.log 2,46KB
C:\Users\Max\AppData\Local\Temp\jusched.log 401 Byte
C:\Users\Max\AppData\Local\Temp\TWAIN.LOG 693 Byte
C:\Users\Max\AppData\Local\Temp\Twain001.Mtx 2 Byte
C:\Users\Max\AppData\Local\Temp\Twunk001.MTX 156 Byte
C:\Users\Max\AppData\Local\Temp\Twunk002.MTX 0 Byte
C:\Users\Max\AppData\Local\Temp\~DF5BA1.tmp 0,20MB
C:\Users\Max\AppData\Local\Temp\~DFA435.tmp 48,00KB
C:\Windows\system32\wbem\Logs\wmiprov.log 1,08KB
C:\Windows\Debug\UserMode\ChkAcc.log 0 Byte
C:\Users\Max\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\i3mnh1wk.default\downloads.sqlite 2,00KB
C:\Users\Max\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\i3mnh1wk.default\cache\_CACHE_001_ 4,00KB
C:\Users\Max\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\i3mnh1wk.default\cache\_CACHE_002_ 4,00KB
C:\Users\Max\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\i3mnh1wk.default\cache\_CACHE_003_ 4,00KB
C:\Users\Max\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\i3mnh1wk.default\cache\_CACHE_MAP_ 8,27KB
C:\Users\Max\AppData\Roaming\Macromedia\Flash Player\#SharedObjects\H4QLLPG6\skype.com\#ui\preferences.sol 233 Byte

Dabei stehen dann auch Einträge von:Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\..Bla-bla
Was heißt denn hier IE5??? Es ist doch der 8, oder nicht?
Naja.. Jedenfalls hab´ich dann heute versucht denn Vista-Update zu deinstl. -- Und?--Nichts!! Ich kann auch unter Admin im Deinstal-fenster nichts mehr ändern oder deinstl.! Der Knopf is wech!
OK-Dann eben ganz neu und Wiederh.-Punkt.
Na toll.. unentschlossen der ist auch weg!
Hab´zwar ´nen Spiegel von der Platte, aber dann muß ich mehrere Tage wieder aufarbeiten. Zunge
Und morgenabend sitz ich im Flieger nach Spananien (Home) und brauch den Rechner zur Arbeit! Schockiert/Erstaunt
Hilllfffeee!!!
Ich hab´jetzt zwar noch weiter rumprobiert, aber es ändert sich nichts. Zwischenzeitlich ist die Kiste sogar mittendrin abgeschmiert. Langsam verzweifel ich.

Schonmal Danke für die Mühe.
Bin für jeden Tip Danki. Bis hin wie man Kaffee noch stärker als Stark bekommt.

Maxxx

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #3 - 03.05.09 um 16:54:44
Hijackthis runterladen und installieren.
Es sind nur knapp 600kb.
Des Systemscan machen (do a systemscan and save logfile)und hier bitte posten.

Der IE5 ist der "Grundgedanke" des modernen Brwsers. Deswegen heißt der Ordner der Temporären Internetdateien wohl noch so.
Was Du da oben gepostet hast sieht aus, als sei es von CC Cleaner.
Aufpassen, der schießt beim Button Cleaner und angehakten System und Erweitert gern mal zu viel im System ab.

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Maxxx

Antwort #4 - 03.05.09 um 19:38:40
Naabend. Smiley
OK, hab´mal die Spiegelplatte eingebaut und mich langsam vorgetastet wo der Haufen dampft. Es scheint so, daß es der verd..IE8 ist-oder war.ÄrgerlichHab`die A-Platte wieder reingeschmissen und nochmal instal, deinstal, usw, und 1Mio X Neustart..bla-bla, und? Schon besser. Ohne den Update auf IE8 läuft´s zwar nicht wie vorher, aber bei weitem besser. Poste trotzdem die Log von HJT, weil ich trau dem Braten nicht: [code]Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 19:12:31, on 03.05.2009
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18226)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Windows\RtHDVCpl.exe
C:\Windows\System32\igfxtray.exe
C:\Windows\System32\hkcmd.exe
C:\Windows\System32\igfxpers.exe
C:\Program Files\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
C:\Program Files\Acronis\TrueImageHome\TimounterMonitor.exe
C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
C:\Program Files\Alwil Software\Avast4\ashDisp.exe
C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\Program Files\System Control Manager\MGSysCtrl.exe
C:\Program Files\Microsoft IntelliPoint\ipoint.exe
C:\Program Files\Vista Start Menu\VistaStartMenu.exe
C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\Program Files\FRITZ!DSL\StCenter.exe
C:\Program Files\FRITZ!DSL\FwebProt.exe
C:\Windows\system32\igfxsrvc.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.msi.com.tw
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: (no name) - {C5D07EB6-BBCE-4DAE-ACBB-D13A8D28CB1F} - (no file)
O2 - BHO: FDMIECookiesBHO Class - {CC59E0F9-7E43-44FA-9FAA-8377850BF205} - C:\Program Files\Free Download Manager\iefdm2.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: SmartSelect - {F4971EE7-DAA0-4053-9964-665D8EE6A077} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\Windows\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\Windows\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\Windows\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] C:\Program Files\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AcronisTimounterMonitor] C:\Program Files\Acronis\TrueImageHome\TimounterMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [MGSysCtrl] C:\Program Files\System Control Manager\MGSysCtrl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IntelliPoint] "C:\Program Files\Microsoft IntelliPoint\ipoint.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [VistaStartMenu] "C:\Program Files\Vista Start Menu\VistaStartMenu.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Startup: FRITZ!DSL Protect.lnk = C:\Program Files\FRITZ!DSL\FwebProt.exe
O4 - Global Startup: FRITZ!DSL Startcenter.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Alles mit FDM herunterladen - file://C:\Program Files\Free Download Manager\dlall.htm
O8 - Extra context menu item: An vorhandene PDF-Datei anfügen - res://C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl mit FDM herunterladen - file://C:\Program Files\Free Download Manager\dlselected.htm
O8 - Extra context menu item: Datei mit FDM herunterladen - file://C:\Program Files\Free Download Manager\dllink.htm
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Linkziel an vorhandene PDF-Datei anhängen - res://C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Linkziel in Adobe PDF konvertieren

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Maxxx

Antwort #5 - 03.05.09 um 19:46:02
Schade, da reichte der Platz nicht mehr Verlegen.
Habe aber auch die log im Netz auswerten lassen und nichts besonderes gefunden.
Werd mal weiter rumfeilen...
Vieleicht find ich ja noch selber was, was da stört.
Muß mich sputen...
Für mehr Ideen oder Lösungen immer Danke.

Smiley Maxxx

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 07.05.09 um 00:30:56
Ich hoffe Du bist gut angekommen. Ging's bei dem Problem mittlerweile auch schon weiter? So richtig was konkret verdächtiges fällt mir da nämlich nicht auf. Ich würde halt wieder das übliche MSCONFIG-Spielchen treiben - (fast) alle Autostarts vorübergehend deaktivieren und schauen ob's besser läuft. Da ist ja schon einiges am laufen, z.B. Windows-Defender + Spybot + Avast. Kann ja schon sein daß sich zwei Programme gegenseitig in die Quere kommen oder eines Probleme mit dem Windows-Update hat.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben