Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) USB funktioniert nicht mehr (Gelesen: 9.752 mal)
bks

USB funktioniert nicht mehr
15.11.09 um 16:54:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Moin zusammen. Nun ist es soweit. Ich habe Windows 7 home auf meinem Rechner installiert und seitdem werden keine USB Anschlüsse mehr erkannt. Kann mir jemand helfen? Danke. Gruß BKS hä?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: USB funktioniert nicht mehr
Antwort #1 - 15.11.09 um 17:48:41
Welche Windows 7 Home Version (32-Bit oder 64-Bit)?
Funktioniert der USB-Controller (im Geräte-Manager)?
Versuchsweise alle USB-Geräte (im Geräte-Manager) löschen und einen Neustart durchführen.
In jedem Fall beim Hersteller nachschauen ob neue Motherboardtreiber vorhanden sind.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

bks

Antwort #2 - 15.11.09 um 18:51:42
moin, die 32er Version. Der USB Controller zeigt keine Fehler an. Die USB Maus funktioniert auch mitlerweile. Einen USB Stick jedoch erkennt er nicht ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bks

Antwort #3 - 15.11.09 um 19:26:35
wie kann ich denn mein motherboard aktualisieren ? habe ein gigabyte g31m-es2 mit Intel p31/p35 espress workstation 82p31/35 mch+ich9 pci chipset ?
verstehe kein wort..  -Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 15.11.09 um 21:25:13
Quote:
wie kann ich denn mein motherboard aktualisieren ? habe ein gigabyte g31m-es2
Prinzipiell indem man Treiber beim Hersteller lädt. Unter exakt dieser Bezeichnung haben die aber kein Board aufgeführt:
https://www.gigabyte.com/Support
Fehlt da ein Buchstabe oder ist das ein OEM-Board?

Ansonsten kannst Du auch mal das Intel INF-Utility installieren. Anschließend in den Gerätemanager schauen ob da neue Fragezeichen aufgetaucht sind.

Hast Du eigentlich Elmars Tip mal ausgeführt?

Und wie sieht's mit anderen USB-Geräten wie z.B. Drucker aus? Gehen die auch nicht oder sind USB-Sticks das einzige Problem?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bks

Antwort #5 - 16.11.09 um 20:05:54
Guten Abend, vielen Dank für die vielen Tipps. Leider bisher aber noch ohne Erfolg. Den Tipp von Elmar habe ich befolgt. Klappt nicht. Bei dem Motherboard fehlte tatsächlich hinten noch ein L. Update habe ich geladen, Fehler besteht weiter. Intel Inf Utility habe ich installiert, hat auch oft geklingelt, dachte schon hat nun alles geklappt, aber auch nicht.
Es funktionieren alle Sticks nicht. Auch meine externe Festplatte wird nicht erkannt. Drucker auch nicht. Bin mit meinem Latain langsam am ende.
Hat noch jemand einen guten Tipp? Bisher habt Ihr doch alle Fehler bereinigt bekommen -Smiley

Danke und Gruß

BKS

PS. Es gibt doch soo viele Treiber Check Programme, aber immer wenn es nach dem Erkennen zum downloaden geht, ist schluß mit kostenlos. Gibt es da eine Alternative ?
Beim Aktualisieren eines Fehlers wird auch immer unter :
C:\Program Files\Realtek\NICDRV_8169\win7
gesucht. Was ist das?

HIIIILLLFFFEEE ! hä?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 16.11.09 um 20:51:23
Quote:
Beim Aktualisieren eines Fehlers...
Du aktualisierst sogar Deine Fehler? Vorbildlich! Laut lachend
Ok war nur Spaß. Der Realtek 8169 ist ein Netzwerkchip und dürfte mit dem USB-Problem nichts zu tun haben. Ist aber ein weiterer Hinweis daß da was mit dem Treiberkostüm nicht stimmt. Sollte dieser Chip bei Dir wirklich vorhanden sein, dann zieh Dir den Treiber bei Realtek. Entferne den bisherigen Eintrag aus dem GM und installiere dann diesen Treiber.

Quote:
PS. Es gibt doch soo viele Treiber Check Programme, aber immer wenn es nach dem Erkennen zum downloaden geht, ist schluß mit kostenlos.
Und das ist gut so!

Merke:
Ich darf niemals Treibersoftware von anderen Quellen verwenden als vom Chip-Hersteller (Intel, Realtek, ...), dem Mainboard-Hersteller (Gigabyte) oder dem OS-Hersteller (Microsoft) - niemals nicht!

Wiederhole diesen Satz 100x damit weiß daß Du ihn verstanden hast Zwinkernd.

Womöglich wirst Du einfach nur abgezockt, womöglich kann ohne Dein Wissen dabei Schadsoftware installiert werden. Beides nix gut.

Wegen Deinem USB-Problem: Hast Du mal verschiedene USB-Buchsen ausprobiert oder immer nur eine? Probiere mal Anschlüsse sowohl vorne wie und hinten am PC aus.
Sind denn intern überhaupt die Kabel dieser Buchsen aufgesteckt?
Ist USB im BIOS aktiviert?
Ist da noch ein anderes OS auf diesem Rechner, bei dem USB funktioniert?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bks

Antwort #7 - 16.11.09 um 22:08:15
da bin ich wieder... man ist ja fleißig  Zwinkernd
Habe den Rechner nun erneut mit win7 neu aufgesetzt. Habe nun lediglich einen Fehler noch. Beim USB Controller kommt: unknown device. Ich denke, daran liegt es auch nach wie vor, daß meine USB Anschlüsse nicht funktionieren.
BIOS ist i.o.
Rechner war ja nicht neu und bisher unter XP alles bestens.
Kann es trotzdem noch am Motherboard liegen? Finde dafür keinen Treiber:
GA-G31M-ES2L
Keine Ahnung ob vers. 1 oder 2 ?
hä?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 16.11.09 um 23:25:28
Quote:
Beim USB Controller kommt: unknown device.
Na das ist doch wenigstens mal eine sinnvolle Fehlermeldung.
Jetzt läßt Du das Intel-INF-Tool 'drüber laufen und anschließend manuell auf zu Windows-Update - da dann auch mal die optionalen (Hardware-)Updates anschauen.

Quote:
Kann es trotzdem noch am Motherboard liegen?
Hardwaremäßig ist das unwahrscheinlich weil's ja eben quasi noch funktioniert hat.

Quote:
Rechner war ja nicht neu und bisher unter XP alles bestens.
Jaa - nur mal so aus Neugier gefragt: Wenn unter XP alles bestens war warum wolltest Du daran dann eigentlich was ändern? Laut lachend Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bks

Antwort #9 - 17.11.09 um 07:52:17
Moin zusammen, kaum war es gestern 24 Uhr, schon lief mein Rechner. Und was wars? Das USB Kabel hat nicht mehr funktioniert. Warum auch immer. Habe nun alles angeschlossen und funktioniert. Dann kann ich ja heute abend die Software installieren. Lächelnd
Trotzdem vielen Dank für die super Unterstützung und Hilfe.
Gruß BKS

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 17.11.09 um 19:31:49
Ok - dann schmeiß' das Kabel gleich weg, hebe es nicht auf! Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang