Normales Thema WindowsExplorer Verknüpfung in QuickLaunch? (Gelesen: 3.826 mal)
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
WindowsExplorer Verknüpfung in QuickLaunch?
15.01.10 um 23:37:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo,


Auf dem Laptop ist Windows7 (64Bit) installiert und jetzt fängt das grosse Kopfzerbrechen, da manche gut funktionierende und einfache Sachen von früheren Versionen (XP) in den neueren Versionen ersetzt oder geändert wurden  Augenrollen

Na folgendes... ist zwar was kleines, aber das ist mir zuerst aufgefallen und ich konnte es nicht lösen:
Also normalerweise hat man am Desktop ein Symbol "Arbeitsplatz" oder wie in Windows7 ist "Computer". Wenn man da klickt, gelangt man an der Stelle in WindowsExplorer , wo die ganzen Laufwerke, Speichergeräte usw. sind. Oder wenn nicht direkt dort, dann kann man eben die Verknüpfung anpassen so dass man dort gelangt.
So, dann ist in der Taskleiste, im QuickLaunch Bereich auch die Verknüpfung die das gleiche macht.

In Windows 7 ist im QuickLaunch Bereich ein Symbol "Windows Expolorer", er schickt mich aber zu einer Stelle wo die Bibliotheken für Musik, Video usw sind. Na gut, habe eine Verknüpfung von "Computer" gemacht, welches sich aufm desktop befindet und welches eben direkt zu den Laufwerken führt. Eigentlich sollte es jetzt möglich sein, diese Verknüpfung in den QuickLaunch Bereich zu ziehen... Ja aber nicht hä? Wenn ich die Verknüpfung per Drag and Drop in den Bereich lasse, wird er an die Verknüpfung "Windows Exporer" angeheftet. D.h. wenn ich auf Windows Exporer klicke, gelange ich wieder zu den Bibliotheken. Ich muss auf WindowsExporer mit der rechten Maustaste drücken und dort "Computer" auswählen, was umständlich ist unentschlossen

Ich hab das Symbol "windows Explorer" von dem QuickLaunch Bereich entfernt, aber die Verknüpfung "Computer" kann ich immer noch nicht verschieben.

Hat jemand eine Ahnung? Muss das so sein?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.287
Re: WindowsExplorer Verknüpfung in QuickLaunch?
Antwort #1 - 16.01.10 um 14:22:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Was man unter Win7 verschieden kann und was nicht weiß ich nicht - mangels Win7. Aber es sollte nach wie vor möglich sein den Explorer-Verknüpfungen einen bestimmten Zielort unterzujubeln. Schau Dir dazu mal das an:
FAQ: Windows Explorer Optionen
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.732
Re: WindowsExplorer Verknüpfung in QuickLaunch?
Antwort #2 - 16.01.10 um 23:26:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
- rechte Maustaste auf den Windows-Explorer in der Taskleiste
- im Menü erneut mit der rechten Maustaste auf Windows-Explorer klicken
- nun im Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen
- im Feld "Ziel" folgendes eingeben: "%windir%\explorer.exe /root,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}"
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: WindowsExplorer Verknüpfung in QuickLaunch?
Antwort #3 - 17.01.10 um 21:44:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
danke.

Ich habe den Tip von Elmar spät gelesen.
Zuvor habe ich das so geschafft:
Eine neue Tastleiste erstellt, dort die Verknüpfungen kopiert. Dann die anderen Verknüpfungen auf der Defaulttaskleiste entfernt (oder wie es Win7 bezeichnet "von Taskleiste lösen").
Auf dieser Weise sind die Symbole auf der neuen Taskleiste kleiner bzw. nicht so breit Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben