Normales Thema Symbol für persönlichen Ordner im Explorer anlegen (Gelesen: 3.209 mal)
Domi88

Symbol für persönlichen Ordner im Explorer anlegen
25.02.11 um 12:06:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

erstmal ein großes Lob, die windowspage hat mir schon bei einigen Dingen sehr weitergeholfen!
Ich habe zB mit der hier https://www.windowspage.de/tipps/021089.html gezeigten Methode die Bibliotheken aus dem Explorer entfernt. Jetzt würde ich aber gerne dafür einen Link zum persönlichen Ordner (ehem. Eigene Dateien) an dieser Stelle einfügen. Habe dazu bisher nichts gefunden. Geht das? und wenn ja wie?  hä?

Edit: URL ausgebessert.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Symbol für persönlichen Ordner im Explorer anlegen
Antwort #1 - 27.02.11 um 18:22:20
In der Regel wird im Verzeichnisbaum von Windows-Explorer der Benutzerordner angezeigt. Der Ordnername entspricht dabei dem Anmeldenamen. Über den Benutzerordner kann der Zugriff schnell über sämtliche persönliche Ordner (Dokumente, Downloads, Bilder) erfolgen.

Falls der Ordner Dokumente (früher "Eigene Dateien") direkt im Verzeichnisbaum erscheinen soll, dann lässt sich dies nur über den Weg eines eigenen Systemordner realisieren.
Im folgenden Tipp muss aber zusätzlich diese Änderung vorgenommen werden:
Schlüssel "Target" (RG_SZ) muss als "Erweiterbare Zeichenfolge" (REG_EXPAND_SZ) angelegt werden. Als Zeichenfolge "%userprofile%\Documents" eingeben.
https://www.windowspage.de/tipps/020705.html

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Domi88

Re: Symbol für persönlichen Ordner im Explorer anlegen
Antwort #2 - 02.03.11 um 22:18:04
Danke für den Tip, hat aber nicht so wirklich funktioniert leider bzw. war dann vielleicht nicht genau das was ich gemeint habe. Der Benutzerordner wird nur dann angezeigt wenn ich im Verzeichnisbaum auf Rechtsklick "Alle Ordner anzeigen" klicke. Ist dieser Haken nicht gesetzt erscheint weiterhin nur Heimnetzgruppe, Computer und Netzwerk (und die Bibliotheken wenn ich sie nicht entfernt hätte). Und in dieser Ansicht hätte ich eben noch gern den Benutzerordner als vierten Ordner dazu...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben