Normales Thema ASUS Notebook, nach SP1 Installation kein DVD-Laufwerk mehr (Gelesen: 4.040 mal)
Peter_K.

ASUS Notebook, nach SP1 Installation kein DVD-Laufwerk mehr
01.02.12 um 10:07:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hei Experten,

ich habe einen neuen ASUS Notebook (X53BY) mit Windows 7-Home Premium (64Bit). Nach der Installation des ServicePack-1 wird mir das DVD-Laufwerk nicht mehr angezeigt. Im Gerätemanager ist es mit dem "gelben Ausrufezeichen" markiert und der Fehlercode 31 (sinngemäß, ich habe den Notebook nicht hier...): "nicht bereit, kein Treiber gefunden... blablabla" wird gemeldet.

Vor dem ServicePack funktionierte das Laufwerk problemlos. Es wurden nach dem SP1 auch keine anderen Programme oder Treiber installiert. Das Notebook ist quasi "jungfräulich".

Auf der ASUS-Supportseite (TreiberDownloads) finde ich keinen Treiber für das Laufwerk...

Wo liegt der Fehler?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: ASUS Notebook, nach SP1 Installation kein DVD-Laufwerk mehr
Antwort #1 - 01.02.12 um 13:08:38
Hmm unter W2k und WXp war das ein klassisches Problem, welches sich durch eine kleine Registry-Modifikation beheben ließ:
Unter HKLM \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} die Schlüssel UpperFilters und LowerFilters einfach löschen und neu booten.

Ob das bei W7 auch noch aktuell ist weiß ich nicht. Ausprobieren, aber vorher den Schlüssel sichern (exportieren) und falls es nicht geholfen hat bitte wieder einspielen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #2 - 01.02.12 um 13:36:45
Hi Peter,
auf der Asus Seite:
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
(must dich zu deinem lap da durchhangeln)

findest du einige Dateien, ich würde auf jeden Fall den Hotfix nachladen, sowie den neuesten Chipset Driver.

Und vielleicht auch das Asus Live update Utility, in der Hoffnung das damit ein passender Treiber automatisch geladen wird.

Ich hoffe das löst das Problem.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #3 - 01.02.12 um 16:00:54
Danke für die Tipps!
Auf der Asus-Seite habe ich mich ja schon stundenlang rumgetrieben, aber Treiber für das DVD-Laufwerk sind dort nicht zu finden. Nach dem Tipp mit der Registry habe ich mal etwas detailierter gegoogelt. Dieses "Laufwerk vergessen" scheint ein altbekanntes Problem mit Windows 7 zu sein. Daher probiere ich das mit den Registryeinträgen erstmal aus, dann mache ich mich an die speziellen Asus-Updates... Downgeloadet habe ich mir die meisten schon... Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #4 - 01.02.12 um 16:50:04
Du könntest ja auch noch den alten Trick probieren:
Das Laufwerk im Geräteschuppen deinstallieren, danach neu booten, und dann sollten das Windows melden:
"neue Hardware gefunden" und einen Treiber selber nehmen, wenn du Glück hast klappts dann wieder.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #5 - 01.02.12 um 20:18:02
Hi Sandra, das Laufwerk im Gerätemanager löschen und neu booten habe ich probiert... kein Erfolg. Nur der Tipp mit der manuellen Registry-Bearbeitung hat geholfen.

Danke euch Beiden!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben