Normales Thema MP3 Dateien werden manipuliert (Gelesen: 2.075 mal)
PrinceKajuku



MP3 Dateien werden manipuliert
26.02.13 um 16:50:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Leute, ich bin's mal wieder. Mein Thema, wie fast immer: Musik.

Habe folgendes Problem: Ich habe eine Menge Musik im MP3 Format auf meinem Rechner und stelle in letzter Zeit vermehrt fest dass die unter Eigenschaften eingegebenen Dateiinformationen im Feld "Interpret" auf einmal komische Sonderzeichen angehängt bekommen. Ich versuche im nächsten Post einen Screenshot einzufügen, dann seht ihr was ich meine. Ein Virenscan mit Antivir blieb erfolglos, mir wäre es aber sehr wichtig wenn ich das abstellen könnte. Habe im Netz ein paar Beiträge, die sich auf ähnliche Probleme beziehen gefunden, doch dort wurde gar nicht oder sehr oberflächlich geantwortet. Da mir von euch schon in manch anderen Fällen toll geholfen wurde, versuche ich es halt noch mal mit diesem Thema.

Danke vorab Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: MP3 Dateien werden manipuliert
Antwort #1 - 26.02.13 um 18:35:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Zusätzliche bzw. undefinierbare Zeichen am Ende einer Zeichenkette können auf Probleme mit der  Zeichenkodierungen (Windows verarbeitet intern zwei Kodierungen) oder einer fehlerhaften Zeichenkettenverarbeitung (z.B. fehlendes Null-Zeichen) hin deuten. Also kurz gesagt, ein Softwareproblem.

- Werden für die Verarbeitung bzw. für die Wiedergabe verschiedene Programme (möglicherweise auch unterschiedliche Hersteller) verwendet?
- Sind im Windows-Explorer irgendwelche zusätzlichen Plug-Ins oder Symbolleisten installiert?
- Alle Softwareupdates installiert?
- Lässt sich das Problem eingrenzen (z.B. Änderung der Zeichenkette nach Wiedergabe oder Kopiervorgang in einen anderen Ort)?
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: MP3 Dateien werden manipuliert
Antwort #2 - 26.02.13 um 19:48:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke für die schnelle Antwort.

zu 1 - Jein, fast ausschliesslich Winamp Player. Windows Media Player ist natürlich auch noch da, wird aber nicht benutzt. Ganz selten noch FairStars CD Ripper.
zu 2 - Im Winamp-Ordner ist ein Plugin installiert, und zwar von LastFM (scrobbler), sollte ich das besser löschen ? Dann habe ich die Funktion aber nicht mehr. Und ich nutze es schon seit Jahren, hat nie Probleme bereitet.
zu 3 - Winamp habe ich soeben auf den neuesten Stand gebracht. XP-Updatefunktion ist immer aktiv
zu 4 - Habe eine entsprechende Datei in einen anderen Ordner kopiert und zurück. Problem bleibt bestehen.

Gibt es da nicht ein Programm mit dem man eine Art "Fernwartung" oder ähnliches durchführen kann ? Ich meine ich hätte da mal was gelesen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: MP3 Dateien werden manipuliert
Antwort #3 - 26.02.13 um 19:57:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich glaube eine Chance auf Lösung besteht erst wenn Du es schaffst das Problem reproduzierbar nachzuvollziehen. Überleg mal was den betroffenen Titeln "zugestoßen" ist und den anderen nicht.
Lagen die womöglich auf einem externen Datenspeicher (USB, NAS, ...) während ihre Tags verändert wurden? Wurden die Tags womöglich neuerdings mit einem anderen Programm verändert? Sind vl anhand des Dateidatums Muster erkennbar?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben