Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Freigegeben Netzlaufwerke im Heimnetz nicht erreichbar (Gelesen: 10.446 mal)
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Freigegeben Netzlaufwerke im Heimnetz nicht erreichbar
31.05.13 um 09:59:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe hier ein Netz mit drei Rechnern (verbunden über einen Router):
  • 1 Win XP PC
  • 1 Win 7 NB
  • 1 Win 7 PC.
Am Notebook hängen diverse externe Festplatten, die ich für das Netzwerk freigegeben habe.

Ich greife vom Win7-PC darauf zu. Bisher funktionierte das auch. Sowohl auf Ordner und externe HDs vom WinXP-PC als auch vom Win7-NB.

Heute habe ich das Notebook angeschlossen und komme auf keine der freigegebenen Verzeichnisse. Ich habe die Freigabe mehrfach geändert, das hat aber keinen Effekt.

Die Win-Dignose behauptet, die Konfiguration des NB wäre korrekt, aber die "Ressource" würde nicht antworten.

Auf dem NB habe ich dann eine Diagnose laufen lassen, die irgendwelche Probleme behoben hat (IP-Konfig) - trotzdem komme ich an die Laufwerke nicht ran.

Das ging alles schonmal ... soweit ich mich erinnere (ich musste Win7-PC neu aufsetzen ... ich weiß aber nicht mehr wann das war).

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke und Gruß,
Andrea
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Freigegeben Netzlaufwerke im Heimnetz nicht erreichbar
Antwort #1 - 31.05.13 um 11:33:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Speedy,
hast du das hier mal gelesen?
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1304629049
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Freigegeben Netzlaufwerke im Heimnetz nicht erreichbar
Antwort #2 - 31.05.13 um 12:17:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja, habe ich - deshalb bekomme ich ja Verbindung zum WinXP-PC ... mein Problem ist aber, dass ich den anderen Win-7PC (beide 64bit) nicht erreiche.


Nachtrag: die Funktion "secpol.msc" gibt es unter Win7 Home Premium nicht ... die Änderung geht daher ausschließlich über die Registry.
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Freigegeben Netzlaufwerke im Heimnetz nicht erreichbar
Antwort #3 - 04.06.13 um 10:31:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Schalte bitte versuchsweise die Firewalls alle ab, trenne sicherheitshalber den Router vom Internet und versuche es dann nochmal, nur um Sicherzugehen das das Problem nicht da liegt.

Dann überprüfe bitte, welche User auf den PC's sind, müssen sich alle mit Username und Passwort anmelden?
Auf dem notebook muss sich der User auch mit einem Passwort anmelden? hat der User dort Admin Rechte?
Ist der user vom Notebook auch auf dem Win 7 PC vorhanden?
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Freigegeben Netzlaufwerke im Heimnetz nicht erreichbar
Antwort #4 - 04.06.13 um 10:56:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Sandra,

habe ich alles ausprobiert - kein Erfolg.

Auf allen drei Rechnern ist der gleiche user mit dem gleichen Passwort eingerichtet. Auf dem Notebook muss der User sich mit Username und Passwort anmelden.

Das Ärgerlich ist ja, dass es schon funktioniert hat und ich an der Konfig des Notebooks nichts geändert habe.

Die verschiedenen Hilfen sagen auch, dass ich die Dateifreigabe überprüfen muss, das habe ich auch getan ... alles freigegeben (fürs private Netzwerk).

Aus purer Verzweiflung habe ich jetzt auch die Netzwerkerkennung für das öffentliche Profil freigeschaltet => jetzt funktioniert es - ich kann mich wieder zu jeder der Platten/Ordner verbinden.

Nur warum? Die Netzwerkerkennung für das öffentliche Profil war noch nie aktiviert. Was  läuft hier falsch? Und ich weiß auch nicht ob diese öffentliche Freigabe eine so gute Idee ist - vor allem nicht auf dem Notebook, das ich mit mir rumschleppe ... das muss doch anders gehen ...

Danke und Gruß,
Andrea
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Freigegeben Netzlaufwerke im Heimnetz nicht erreichbar
Antwort #5 - 05.06.13 um 08:21:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Um das Ganze übersichtlich zu halten, schreibe ich eine neue Antwort statt die alte zu ändern.

Nach einem Neustart des Notebooks geht jetzt wieder gar nichts mehr. Mein PC behauptet jetzt, der Rechner (NB) wäre gar nicht erreichbar (also noch weniger als vorher).

Aber freigegebene Ordner auf dem PC können vom NB als Netzlaufwerk hinzugefügt werden - nur umgekehrt nicht.

Was ist nach einem Neustart anders??
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
corrosion
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 437
Re: Freigegeben Netzlaufwerke im Heimnetz nicht erreichbar
Antwort #6 - 05.06.13 um 20:47:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hast Du nicht vielleicht eine alte Systemsicherung, die Du zurückspielen könntest?
  

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Freigegeben Netzlaufwerke im Heimnetz nicht erreichbar
Antwort #7 - 05.06.13 um 21:31:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
corrosion schrieb on 05.06.13 um 20:47:36:
Hast Du nicht vielleicht eine alte Systemsicherung, die Du zurückspielen könntest?
Nein, habe ich nicht ...

... außer Windows-Updates habe ich aber nichts gemacht ... und mein PC (gleiches OS) hat ja die gleichen Updates ...

Nachtrag 05.06.13 um 21:40:00: Habe jetz alle Einstellungen zurückgesetzt (nichts geht) und die Firewall (mal wieder) abgeschaltet - jetzt geht es wieder. Wie muss ich die Firewall -Einstellungen ändern, damit es trotz Firewall funktioniert?
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
corrosion
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 437
Re: Freigegeben Netzlaufwerke im Heimnetz nicht erreichbar
Antwort #8 - 09.06.13 um 00:49:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabecenter - Windows-Firewall - Programme oder Features durch die Windows-Firewall zulassen
Hier schau mal in die Liste, vielleicht kannst Du dort etwas erkenen.
  

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Freigegeben Netzlaufwerke im Heimnetz nicht erreichbar
Antwort #9 - 09.06.13 um 10:13:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
corrosion schrieb on 09.06.13 um 00:49:23:
Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabecenter - Windows-Firewall - Programme oder Features durch die Windows-Firewall zulassen
Hier schau mal in die Liste, vielleicht kannst Du dort etwas erkenen.
Nein, leider lässt sich da gar nichts einstellen/ändern - sieht alles korrekt aus. Nach dem letzten Neustart ist auch alles wieder wie vorher - auch das Abschalten der Firewall bringt nichts.

Ich habe die Konfiguration von PC und Notebook verglichen und sie sind - soweit ich das beurteilen kann - absolut gleich. Und trotzdem kann ich vom Notebook auf freigegebene Ordner des PCs zugreifen, aber umgekehrt vom PC nicht aufs Notebook. Der PC behauptet auch in der Problembehandlung, das NB wäre korrekt konfiguriert, aber "die Ressource" würde nicht antworten.

In der Zwischenzeit habe ich auch verschiedene Posts im Internet zu dem Thema gesehen und einer behauptet, diverse Lenovo-Beilagen (ich habe ein Lenovo NB = Thinkpad T61) können Ärger machen. Das Umkonfigurieren bzw. Deinstallieren der Tools hat den Betroffenen geholfen. Ich habe nachgeschaut und seit dem letzten erfolgreichen Connect zum NB habe ich auch 2 Lenovo-Tools installiert (Patch Utility und Access Connection). Umkonfigurieren bzw. Deinstallieren hat jedoch nichts gebracht ...

Aktueller Stand: ich sehe am PC die öffentlichen Ordner der Bibliotheken und einen freigegebenen Ordner des NB, kann sie aber nicht öffnen (Les-/schreib-bar für die Heimnetzgruppe). Das freigegebene Laufwerk sehe ich noch nicht einmal.

So allmählich macht sich bei mir Verzweiflung breit ...
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Freigegeben Netzlaufwerke im Heimnetz nicht erreichbar
Antwort #10 - 09.06.13 um 11:53:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Leg auf dem Problem-PC testweise mal einen neuen, jungfräulichen Benutzer an. Kein leeres Passwort verwenden. Keine Autostarts und Firlefanz. Und natürlich diesen neuen Account in den Freigaben mit berücksichtigen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Freigegeben Netzlaufwerke im Heimnetz nicht erreichbar
Antwort #11 - 09.06.13 um 12:28:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sorry, ich bin verwirrt: Auf welchem Rechner?

- Auf dem Win7-NB (erreicht alle freigegeben Ordner auf WinXP-PC und Win7-PC),
- auf dem Win7-PC (erreicht alle Ordner des WinXP-PCs; sieht das NB, kommt aber nicht an die Daten) oder
- auf dem WinXP-PC (erreicht alle Ordner des Win7-PCs; sieht das NB, kommt aber nicht an die Daten)

So weit ich das sehe ist nicht der PC sondern das NB der Verursacher ...
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Freigegeben Netzlaufwerke im Heimnetz nicht erreichbar
Antwort #12 - 09.06.13 um 12:58:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke für die klärende Übersicht... Laut lachend

Ist eigentlich egal auf welchem PC Du anfängst, nimm den, mit dem Du besser arbeiten kannst. So wie ich das verstehe ist Dein NB der "Haupt-Server". Auf dem mußt Du den neuen Account natürlich auch hinzufügen und in den Freigaben berücksichtigen.
Generell solltest Du jeden Account im LAN auf jedem Rechner einrichten, und zwar gleichartig - d.h. gleiche Schreibweise, identisches Passwort, gleiche Gruppenzugehörigkeiten.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Freigegeben Netzlaufwerke im Heimnetz nicht erreichbar
Antwort #13 - 09.06.13 um 13:16:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Bitte, gern geschehen Smiley. Eigentlich ist der Win7-PC der Haupt-Server, aber ist auch egal. Auf allen drei Rechnern ist der gleiche Benutzer mit gleichem Passwort konfiguriert ...

Du hast mich auf jeden Fall auf eine Idee gebracht: Ich habe auf dem NB einen neuen User angelegt und per msconfig einen Minimalstart (Diagnosesystemstart) hingelegt ... dann ging gar nichts mehr (auch nicht mehr das, was schon mal funktioniert hat).

Das hat mich daran erinnert, dass ich den Systemstart über msconfig umkonfiguriert habe, damit nicht jeder Schrott beim Systemstart geladen wird. Daher habe ich testweise auf "normalen Systemstart" geändert et voilà - jetzt geht alles. Super! Ich habe es selbst verbockt Griesgrämig. Ich weiß zwar noch nicht welcher der abgeschalteten Dienste verantwortlich ist - ich dachte, ich hätte nur unwichtiges abgeschaltet - aber immerhin weiß ich jetzt, dass es am Systemstart lag.

Danke euch allen für die nette Hilfe - ich habe auf jeden Fall wieder viel gelernt.

Danke und Gruß,
Andrea
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
corrosion
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 437
Re: Freigegeben Netzlaufwerke im Heimnetz nicht erreichbar
Antwort #14 - 12.06.13 um 19:03:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
waarte - gleicher Benutzer mit gleichem Passwort?
Boahh - es ist schon ewig her, war da nicht was???
  

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben