Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Kaspersky Security Scan Service startet automatisch (Gelesen: 20.921 mal)
cdk
Global Moderator

Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #30 - 11.08.13 um 01:30:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hey nicht schlecht - bist ja forschungsmäßig richtig aktiv gewesen!

Quote:
Also habe mich im INternet vergraben und fast aussichtslos nach "Batchskript bleibt hängen" oder ähnlichem gegoogelt. Wie geschrieben, fast aussichtslos, aber nur fast, denn gerade wollte ich aufgeben als ich an inregdeiner Stelle las, das die Gänsefüsschen dazu führen, dass das was dazwischen ist in ein neues cmd Fenster aufgemacht wird. Somit hat sich für mich die Sache mit dem start was ich oben getestet habe. Also dachte ich mir...was wäre wenn zwischen den Gänsefüsschen NICHTS steht, sprich einfach "", also sah mein Pfad so aus:
Code:
   start "" "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"

Ausgeführt und wunder... kein neues cmd Fenster und das wichtigste das Skript lief bis zu Schluß und beendete sich  Laut lachend
Das kann ich so nicht nachvollziehen, zumal Du dabei auch 2 Dinge verwechselt. Schau zuvor mal in die Kurzhilfe des Befehls:
   start /?
Der Befehl startet immer ein weiteres CMD-Fenster, mehr oder weniger deutlich. Die ersten Gänsefüßchen schließen einfach einen optionalen Fenstertitel (z.B. "KSS-Dienst") ein - bleiben sie leer erhält das neue Fenster keinen speziellen Titel, werden sie nicht verwendet kommt der Standard-Titel zum Einsatz. Aber wenn ein Leerstring an dieser Stelle bewirkt daß kein sichtbares (?) Fenster gestartet wird is ja gut und für Dein Anliegen genau richtig.
Solltest nur mal per Taskmanager kontrollieren ob dann nicht doch ein Zombiefenster entsteht, welches lediglich unsichtbar bleibt.
In meinem Beispiel habe ich den Titel nur aus dem Grund gewählt daß man dieses Fenster hinterher gezielt abschiessen kann.

Die zweiten Gänsefüßchen existieren quasi nicht aus Sicht des Befehls. An dieser Stelle wird ein Dateiobjekt erwartet und sie bewirken nur daß der gesamte Pfad inkl. Leerzeichen als solches übergeben wird.

Quote:
Muss vor ping das @ Zeichen stehen?
Das @ am Anfang muß genausowenig da stehen wie ">nul:" am Schluss. Beides ist für die Funktion nicht relevant. Laß sie jeweils weg und schau wie's dann aussieht.

Quote:
Dann muss localhost als Wort da stehen oder eine IP Adresse?
localhost IST quasi eine IP-Adresse, und zwar 127.0.0.1 - der eigene Rechner also. Du kannst auch beliebige andere Ziele angeben aber dann variiert die Ausführungszeit eben in Abhängig von deren Erreichbarkeit. Unschön.

Quote:
Eine Sekunde Verzögerung ist ein bisschen wenig, vielleicht gebe ich ihm 5 sekunden.
Wenn Du 5s willst nimm diesen Befehl:
   @ping -n 15 localhost >nul:
3 Pings auf LOCALHOST dauern etwa 1s, bei 15 sind's also ~5s.

Quote:
ähm, ich denke wenn ich die Zeile wieder so schreibe, wird sich der Skript wieder aufhängen. Ich habe die Pfadzeile mit dem start und "" einfach wieder verwendet. Hm, oder doch nicht aufhängen, weil ja vorher bereits ausgeführt wurde? Naja , muss ich testen.
Genau - nicht glauben sondern ausprobieren Laut lachend.

Quote:
Du hast nicht mehr über die Deaktivierung des Dienstes sc config "KSS" start= disabled geschrieben. Ist das Absicht? Ich denke ich MUSS den Dienst dann deaktivieren, ansonsten ist er beim nächsten Start wieder automatisch aktiv und im Hintergrund.
Soweit waren wir noch nicht! Bisher knobeln wir noch am vorherigen Schritt herum.
Womöglich läßt sich der Dienst aber auch nicht oder nicht so einfach deaktivieren - wenn man ihn schon nicht stoppen kann. Aber auch hier - Versuch macht klug. Weißt ja - SC CONFIG ...

Mal abgesehen von den derzeitigen Experimenten - ist dieser Dienst beim Systemstart denn immer gleich "freiwillig" schon da und aktiv oder aktiviert er sich erst beim ersten Aufruf?

Quote:
Das ist OK. im ist die Bezeichnung des Prozesses zum KIllen, in deinem Beispiel cmd.exe, warum? Gehst du vom zusätzlich geöffneten cmd-Fenster aufgrund von start "KSS-Dienst"weiter oben aus?
Ich will da ja nur das Zombie-CMD-Fenster killen und nicht den KSS.EXE. Deshalb verwende ich auch die /t Option nicht. Könnte nämlich sein daß dann der Tochterprozess KSS.EXE mitgekillt wird. Muß aber nicht. Ausprobieren falls das Bedürfnis besteht.
Wie gesagt sind wir bisher ja erst an dem Punkt das Ding erstmal zu starten.

Quote:
Dann sollte kss.exe gekillt werden oder? Also wie wäre so was
Code:
   taskkill /f /im kss.exe /t

Es sind 2 kss.exe Prozesse im Taskmanager, deswegen denke ich dass /t genau passt. Oder sogar die beiden PID sauch eingebaut, vorsichtshalber  Zwinkernd
Code:
   taskkill /f /im kss.exe /PID xxx /PID yyy /t

So?
Wenn Du den KSS.EXE killen willst solltest Du natürlich durch /t die Tochterprozesse mit abschiessen. Ein und denselben Prozess sowohl mit /im als auch mit /pid zu adressieren macht keinen Sinn. Bei Verwendung von /pid taucht zudem das Problem auf daß man die PID ja erstmal rausfinden muß und das ist per Skript schon ein gewisser Aufwand.
Ob sich der Dienst durch's Abschiessen auf deaktiviert stellt (und sich beim nächsten Bootvorgang dann zurückhält) mußt Du ausprobieren. Glaube eher nicht. Ist jedenfalls eher unüblich so mit seinem System umzuspringen Laut lachend und daher habe ich diesbezüglich auch keine Erfahrungswerte...

Wenn Du mit TASKKILL experimentieren willst solltest Du Dir auch hier erstmal die Kurzhilfe anschauen:
   taskkill /?
Dann brauchst Du nicht immer Google bemühen.

In dieser Weise funktioniert das bei den allermeisten Kommandozeilenbefehlen unter Windows.
Generell (= meistens Laut lachend) kannst Du Dir diese Ausgabe auch in eine Datei umlenken, um sie beispielsweise ständig in einem Editorfenster vor AUgen haben zu können:
   taskkill /? >c:\taskkill.txt

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #31 - 13.08.13 um 22:46:23
ach weiss nicht, jetzt ich wieder der Wurm drin *verzweifelt guck*

ich berichte:

also wenn das Skript so aussieht wie du im vorletzten Post vorgeschlagen hast
Code
Alles auswählen
sc config "KSS" start= auto
net start "Kaspersky Security Scan Service"
start "KSS-Dienst" "C:\Programm Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" -r
ping -n 15 127.0.0.1 >nul:
"C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"
taskkill /f /im cmd.exe /fi "WINDOWTITEL eq KSS-Dienst" 

klappt folgendes nicht:
1. es öffnet sich kein cmd-Fenster mit Titelnamen "KSS-Dienst"
2. das Skript bleibt wie zu Beginn hängen nach der Pfadzeile

ich habe meine Tests gemacht, irgendwie scheint da was sehr blödes zu sein. Egal ob das Skript so ist
Code
Alles auswählen
start "" "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"
ping -n 15 127.0.0.1
start "" "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"
sc config "KSS" start= disabled 

oder so
Code
Alles auswählen
start "KSS-Dienst" "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"
ping -n 10 127.0.0.1 >nul:
start "KSS-Dienst" "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"

nach der ersten Ausführung des Skripts nach einem Reboot wird der Dienst am Ende immer auf automatisch eingestellt, obwohl das Skript ja mit Deaktivieren erfolgreich beendet wird und obwohl dass vor der Ausführung auf deaktiviert war. Nach diesem ersten Start des Skripts wird aber der Díenst wie erwartetam Ende immer deaktiviert. Also es ist immer nut nach dem System-Neustart. Kann ich nicht verstehen warum unentschlossen

Des weiteren, genau bei diesem ersten Start des Skripts wir die GUI nicht gestartet

Nachtrag
Ich glaube, dass der Dienst nach dem 1. Start nach System-Boot doch noch deaktiviert wirt zum Schluss. ALLERDINGS scheint der "Vorgang" irgendwie doch nicht ganz beendet, denn kurz nach dem Schluss wird er dann auf Automatisch umgestellt. Das habe ich beobachtet, indem ich während der Skriptentwicklung den Status des Dienstes unter Verwaltung->Dienste immer wieder aktualisiert habe. Wie gesagt, er wird deaktiviert und paar sekunden später wird er auf automatisch umgestellt und bleibt so.

Weitere Beobachtungen:
------------------------------------
- mit -r hinter dem Pfad hab ich es nie geschafft die GUI zu starten

- wenn die eine Pfadzeile so ist "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" ohne start und die ersten Gänsefüßchen, bleibt das Skript IMMER hängen egal was für Befehlzeilen die BAT Datei vorher beinhaltet.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #32 - 13.08.13 um 23:51:19
anstatt dass man den Pfad wiederholt, kaqnn man nicht eine Schleife machen, habe ich gelesen. Wie ist die Befehlzeile dafür?

ich weiss nicht warum, aber jetzt (zumindest jetzt) geht es mit diesem Skript
Code
Alles auswählen
ping -n 15 127.0.0.1 >nul:
ping -n 10 127.0.0.1 >nul:

so wird alles gestartet, beendet, deaktiviert.
Das einzige was ich nicht hinkriege ist die GUI nach dem Reboot zu starten  Ärgerlich

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #33 - 14.08.13 um 23:14:59
Quote:
so wird alles gestartet, beendet, deaktiviert.
Das einzige was ich nicht hinkriege ist die GUI nach dem Reboot zu starten  Ärgerlich
Also so langsam blicke ich da nicht mehr durch...
Was wenn Du einfach eine Verknüpfung dazu auf dem Desktop ablegst?

Schleifen kann man beispielsweise nach diesem Muster machen:
Code
Alles auswählen
:label
Befehl(e)
goto label 

Oder auch mit FOR /L, Beispiel:
   for /l %%i in (1,1,3) do start explorer.exe

Das wäre die Syntax aus einem Skript heraus. Will man das direkt auf Kommandozeile verwenden muß man das eine % Prozentzeichen weglassen, also
   for /l %i in (1,1,3) do start explorer.exe

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #34 - 14.08.13 um 23:26:31
Quote:
- mit -r hinter dem Pfad hab ich es nie geschafft die GUI zu starten
Meines Erachtens wird -r nur benutzt um das Ding speicherresident zu starten, also ohne UI.

Quote:
ch glaube, dass der Dienst nach dem 1. Start nach System-Boot doch noch deaktiviert wirt zum Schluss. ALLERDINGS scheint der "Vorgang" irgendwie doch nicht ganz beendet, denn kurz nach dem Schluss wird er dann auf Automatisch umgestellt.
Das ist vermutlich die Selbst-Wiederherstellung, die man bei Diensten aktivieren kann (Dienste-Verwaltung, Reiter "Wiederherstellen).
Die einzige Möglichkeit das zu beeinflussen besteht darin daß das ausgeführte Programm das selbst anbietet. Entweder über eine Möglichkeit für Einstellungen über ihr GUI.
Oder per Kommandozeile. Das hatte ich weiter oben mal vorgeschlagen. Eventuell bietet sie mögliche Optionen an beim Aufruf mit - kurz gesagt - KSS.EXE /?. Siehe oben.
Beides ist nicht selbstverständlich, sondern nur möglich wenn die Programmierer sowas vorgesehen haben...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #35 - 16.08.13 um 00:32:38
ne, Verknüpfng bringt nichts

Unter KSS.EXE /? gibt es keine Parameter, Und über die GUI gibt es keine solche Einstellung.

Quote:
Das ist vermutlich die Selbst-Wiederherstellung, die man bei Diensten aktivieren kann (Dienste-Verwaltung, Reiter "Wiederherstellen).

habe ich gemacht

Kannst du näheres über die Schleifen sagen. Wie soll ich eine in meinem Fall einbauen? Vielleicht mit eonem Beispiel, denn von den Zeichen und Zahlen in deinem Beispiel versteh ich nicht was ich womit ersetzen soll in meinem Beispiel.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #36 - 16.08.13 um 02:05:14
Quote:
Kannst du näheres über die Schleifen sagen. Wie soll ich eine in meinem Fall einbauen? Vielleicht mit eonem Beispiel, denn von den Zeichen und Zahlen in deinem Beispiel versteh ich nicht was ich womit ersetzen soll in meinem Beispiel.
Hab doch ein Beispiel angegeben. Was genau willst Du denn wiederholen? Und wie oft?

Die erste genannte Möglichkeit sollte ja wohl selbsterklärend sein. Die zweite - der FOR-Befehl - bietet wie immer Kurzhilfe mit FOR /? an.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #37 - 17.08.13 um 03:20:28
na die Pfadzeile wiederholen... wie oft... keine Ahnung, muss ausprobieren, 2-3mal

Code
Alles auswählen
:label
start "KSS-Dienst" "C:\Programm Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"
goto label 

richtig so?

Bei der 2. Moglichkeit muss man das L's und die 1's entsprechend ersetzen und womit.

Quote:
Kurzhilfe mit FOR /?
habe ich gelesen, leider kompliziert. Insbesondere das mit dem (Satz)
Code
Alles auswählen
for /l %%i in (1,1,3) do start "C:\Programm Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" 

so?
was bedeutet (1,1,3)?
muss vor die Pfadzeile ein usebackq gestellt werden?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #38 - 17.08.13 um 12:19:53
Quote:
na die Pfadzeile wiederholen... wie oft... keine Ahnung, muss ausprobieren, 2-3mal
Ich finde da lohnt die Verwendung einer Schleife nicht. Da würde ich den entsprechenden Befehl einfach 2 oder 3 mal hinschreiben und fertig.

Deine Beispiele sind beide richtig. Im ersten Fall wird die Schleife für immer wiederholt, solange kein Abbruchkriterium eingebaut wird.

Im zweiten Fall ist's eine einfache Zählschleife wo die Variable %i von Startwert 1 mit Schrittweite 1 bis 3 hochgezählt wird. So lange wird der Befehl nach DO wiederholt:
Quote:
FOR /L %Variable IN (Start,Schritt,Ende) DO Befehl [Parameter]

Der Satz ist eine Folge von Zahlen von Start bis Ende und der
    angegebenen Schrittweite. So erzeugt (1,1,5) die Folge 1 2 3 4 5 und
    (5,-1,1) erzeugt die Folge (5 4 3 2 1).

Aber wie gesagt - das wird Dein Problem nicht lösen und hat denselben Effekt wie wenn Du Deinen Befehl einfach 2 oder 3 mal hintereinander hinschreibst.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #39 - 17.08.13 um 18:09:37
Quote:
solange kein Abbruchkriterium eingebaut wird

wie tut man das?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #40 - 17.08.13 um 19:47:19
cska133 schrieb on 17.08.13 um 18:09:37:
Quote:
solange kein Abbruchkriterium eingebaut wird

wie tut man das?

z:\>if /?
Verarbeitet Ausdrücke in einer Batchdatei abhängig von Bedingungen.

IF [NOT] ERRORLEVEL Nummer Befehl
IF [NOT] Zeichenfolge1==Zeichenfolge2 Befehl
IF [NOT] EXIST Dateiname Befehl
...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben