Normales Thema Rechner stürzt ab (Gelesen: 1.070 mal)
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Rechner stürzt ab
16.04.21 um 10:09:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

mein PC zeigt derzeit ein ziemlich fieses Verhalten: er stürzt aus heiterem Himmel ab und startet neu.

Am Anfang nur als ich mit der TV-Karte ferngesehen habe, später auch ohne und ganz später kurz nach dem Hochstart.

Wie prüfe ich woran das liegen könnte? Die Windows-Installation habe ich schon überprüft.

Es "riecht" nach Hardware bzw. Arbeitsspeicher aber ich weiß nicht wie ich den checken soll.

Wisst ihr da was?

Man hat mir Sandra lite empfohlen, aber ich habe keine Ahnung wie ich damit Hardwarefehler finden soll.
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Rechner stürzt ab
Antwort #1 - 16.04.21 um 15:24:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich tippe auf's Netzteil...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Rechner stürzt ab
Antwort #2 - 16.04.21 um 15:40:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Kann ich das irgendwie prüfen? So aus dem Bauch raus ein Netzteil kaufen ist dann doch ein Risiko.

* speedyaw 16.04.21 um 21:44:13 Und wie finde ich heraus was für ein Netzteil verbaut ist ohne den Rechner aufzuschrauben? Sandra funktioniert nicht ...
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Rechner stürzt ab
Antwort #3 - 19.04.21 um 11:33:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Seit dem Wochenende sind noch andere rätselhafte Dinge passiert:

Meine Office-Installation ist komplett weg und meine TV-Karte meldete auch, dass sie die Software nicht finden kann. Bei der Nachinstallation bekam ich die Meldung, dass die CPU die Mindestanforderungen nicht erfüllt (zum ersten Mal). Sie lässt sich aber trotzdem starten. Aber nach einer halben Stunde war wieder Ende.

Das sieht dann aber eher nach CPU aus und nicht nach Netzteil. Oder nach beidem? Die CPU hat nach dem Hochstart auch öfters 100% im Taskmanager angezeigt obwohl gar nicht viel lief.

* speedyaw 19.04.21 um 15:53:09 Beim Hochstart hat sich Windows beschwert, dass die Windows-Installation nicht iO ist und ich habe eine Systemwiederherstellung gestartet. Die ging aber schief mit dem Hinweis, dass die Daten korrupt sind.

Das klingt eher nach Festplatte.
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Rechner stürzt ab
Antwort #4 - 20.04.21 um 18:57:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Mit den folgenden beiden Möglichkeiten lässt sich eine Festplatte mit dem Betriebssystem prüfen:
- StorDiag - Laufwerksspeicher- und Dateisystemdiagnose (ab 1607)
- Laufwerke - Status der Festplatte (S.M.A.R.T.) überprüfen (auch für Windows 10)

Externe Programm: CrystalDiskInfo

Einige Festplattenhersteller bieten auch eigene Diagnoseprogramme an.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben