Normales Thema Windows 10 Home - OpenOffice uno_packages (Gelesen: 517 mal)
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Windows 10 Home - OpenOffice uno_packages
11.05.23 um 22:44:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,
schon öfter werden bei mir in Open Office Texte und Tabellen komplett rot unterstrichen angezeigt, obwohl ich die Sprache Deutsch eingestellt habe. Hilfe habe ich hier gefunden:
https://praxistipps.chip.de/openoffice-alles-rot-unterstrichen-was-tun_33848
"Den Ordner uno_packages umbenennen, beim Neustart von OpfenOffice wird dann ein neuer Ordner uno_packages erstellt."
Es ist nur lästig, aber ich würde gerne wissen, warum das passiert.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows 10 Home - OpenOffice uno_packages
Antwort #1 - 12.05.23 um 02:25:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Monika schrieb on 11.05.23 um 22:44:17:
"Den Ordner uno_packages umbenennen, beim Neustart von OpfenOffice wird dann ein neuer Ordner uno_packages erstellt."
Es ist nur lästig, aber ich würde gerne wissen, warum das passiert.


Hallo Monika,

mußt Du das immer wieder machen - oder nur einmalig und dann is' gut?

Ich kann das Problem mit meinem Libre Office jetzt auf Anhieb nicht nachvollziehen, denke aber daß es sich diesbezüglich wohl identisch zu OO verhalten sollte. Dieser Ordner ist bei mir auch vorhanden und es macht scheinbar keinen Unterschied ob ich ihn lösche oder nicht.
Allerdings habe ich auch festgestellt daß die automatische Rechtschreibprüfung bei mir deaktiviert war ... womöglich nicht ohne Grund ...

Kannst Du mal eine im WWW verfügbare Tabelle verlinken wo das auftritt?

Es gibt ziemlich veraltete Hinweise im Web daß dieses Verhalten durch Extensions auftritt, die inzwischen nicht mehr funktionieren. Ob das heutzutage noch relevant ist weiß ich nicht.
Kann man aber durch komplette Deinstallation und anschließende Neuinstallation ohne Altlasten rausfinden. Vorher am besten Image-Backup machen.
Außer Du hast das schon neulich, bei der Laptoprettung, ohne Altlasten neu installiert. In dem Fall bringt das wohl eher nichts.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Windows 10 Home - OpenOffice uno_packages
Antwort #2 - 12.05.23 um 21:04:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo cdk,

cdk schrieb on 12.05.23 um 02:25:16:
mußt Du das immer wieder machen - oder nur einmalig und dann is' gut?

Letztes Jahr ca. 4 x, dazwischen war wochenlang Ruhe, jetzt gestern nach meiner Windows Neuinstallation das erste Mal.

cdk schrieb on 12.05.23 um 02:25:16:
Kannst Du mal eine im WWW verfügbare Tabelle verlinken wo das auftritt?

Ich wüsste nicht, wonach ich suchen sollte. Ich weiß ja nicht bei welcher Tabelle oder welchem Textdokument das passiert. Gestern war es meine uralte Tabelle aus XP und MS Office 2000 Zeit, die ich vor Jahren als ods-Datei gespeichert habe. Die brauche ich fast täglich und heute kann ich sie wieder normal öffnen.
Letztes Jahr habe ich wegen einem Projekt viele docx-Dateien per Mail von demselben Absender bekommen. Diese Dateien habe ich nur geöffnet, nicht als ods-Dateien gespeichert. Da ist es ein Mal passiert. Die anderen Dateien weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall eigene Dateien, die ich schon lange habe. Alte doc-Dateien und xls-Dateien lassen sich aktuell auch normal öffnen.

Ja, OpenOffice habe ich nach meiner Windows-Neuinstallation neu installiert.

Bleibt mir wohl nur abzuwarten und schauen, was das für Dateien sind, wenn es wieder passiert?

  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows 10 Home - OpenOffice uno_packages
Antwort #3 - 13.05.23 um 14:08:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Mal probiert die betroffenen Dokumente nach obiger Methode zu "reparieren" und dann neu abzuspeichern?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Windows 10 Home - OpenOffice uno_packages
Antwort #4 - 13.05.23 um 22:48:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Öhm, bin gerade verwirrt. Wie ich schrieb funktionieren die betroffenen Dateien seit dieser Ordner Umbenennung wieder. Auch nach Speichern. Meinst Du mit neu speichern unter anderem Namen speichern?
Nochwas, ich lösche jetzt die Liste zuletzt benutzte Dateien nicht mehr, vielleicht finde ich da irgendetwas, wenn das Problem erneut auftaucht.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows 10 Home - OpenOffice uno_packages
Antwort #5 - 14.05.23 um 13:42:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich dachte das hält nicht dauerhaft, darum der Vorschlag...

  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Windows 10 Home - OpenOffice uno_packages
Antwort #6 - 14.05.23 um 19:48:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Alles klar. Vielen Dank! Eigentlich wollte ich jetzt schreiben, dass ich mich melde, wenn es wieder passiert, aber jetzt ist schon wieder was anderes. Ich wollte meine oben erwähnte uralte Datei (Garten) per Desktopverknüpfung aufrufen und es kam "OpenOffice Dokumentenwiederherstellung" für diese und eine andere häufig gebrauchte Datei.



Die Wiederherstellung hat geklappt. Jetzt überlege ich, ob ich die wichtigsten Dateien unter anderem Namen speichern oder per Copy&Paste neue Dateien erstellen soll.
Macht es einen Unterschied, ob ich eine Datei per Explorer/Desktopverknüpfung öffne (bevor das Programm gestartet ist) oder ob ich direkt im Programm öffne?

Diese "OpenOffice Dokumentenwiederherstellung" habe ich früher schon mal gelegentlich auch bei anderen Dateien gehabt, aber noch nicht nach der Neuinstallation. Ist Libre besser als OpenOffice?
  

openoffice_wiederherstellung.gif ( 62 KB | 27 Downloads )

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows 10 Home - OpenOffice uno_packages
Antwort #7 - 15.05.23 um 14:17:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Neu abspeichern ist sicherlich kein Fehler. Aber ich würd's wohl nicht umbenennen, sondern einfach eine Kopie per Explorer erstellen - da wird ja automatisch "- Kopie" angehängt. Diese womöglich noch schreibschützen. Dann kannst Du mit den Originalnamen und -Verknüpfungen weiterarbeiten.

Technisch ist's schon ein Unterschied ob Du per Verknüpfung oder aus dem Programm raus öffnest, zumal ersteres auch noch auf unterschiedliche Art und Weise übergeben werden kann. Sollte aber definitiv funktionieren.

Ich könnte mir vorstellen daß sich OO und LO gegenseitig nicht viel geben, einen Vergleich hab ich aber nicht - kenne nur LO. Irgendwann haben die bei OO mal vorübergehend angefangen zu spinnen und wollten vom freien Open-Source Pfad abweichen und daraus hat sich dann blitzschnell LO geforkt. Und weil vermutlich die User reihenweise weggelaufen sind haben sie sich bei OO dann auch schnell wieder eingekriegt...

Solche scheinbar unbegründeten Wiederherstellungsanfälle hatte ich bei LO jedenfalls auch schon, aber auch ebenso im Büro mit MS-Office.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Windows 10 Home - OpenOffice uno_packages
Antwort #8 - 15.05.23 um 18:43:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cdk schrieb on 15.05.23 um 14:17:14:
Neu abspeichern ist sicherlich kein Fehler
Evtl. das Dokument zur Sicherheit auch in einem anderen Datei-Format als Kopie speichern. Z. B. Excel-Dokument
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Windows 10 Home - OpenOffice uno_packages
Antwort #9 - 15.05.23 um 22:21:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Herzlichen Dank für Eure Erklärungen, cdk und Elmar!  Smiley
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben