Aalso:
Monika schrieb on 15.11.23 um 22:35:35:
"Please register your license" und ich soll das aktivieren. Es wird eine kostenlose Lizenz für 3 Geräte für 1 Jahr angeboten. Das will ich aber nicht.
Warum nicht? Du scheinst mir nicht unbedingt auf einen bestimmten Virenscanner eingeschossen zu sein - warum also nicht Eset, wenn's denn kostenlos ist? Mußt halt nur daran denken rechtzeitig zu kündigen.
Quote:Siehe: "Sichern Sie die Netzwerkadaptereinstellungen"
Falls das Netzwerk bei Win-Installation automatisch konfiguriert wurde und für Dich korrekt arbeitet kannst Du das ignorieren. Notfalls NIC aus dem Gerätemanager entfernen und dann wieder installieren, dann sollte es auch wieder passen.
Quote:und "Starten Sie Windows im abgesicherten Modus, um das ESET Uninstaller Tool auszuführen"
Auch kein Hexenwerk, was Win 11 betrifft kann ich aber nur raten - das kenne ich persönlich nicht und das wird sich die nächsten 2..3J auch nicht ändern.
Bisher ging das jedenfalls mit F8 beim Booten (kann aber ein Glücksspiel werden falls das BIOS F8 auch für sich verwendet, z.B. für Bootauswahl...), man kann das bei MSCONFIG / Start ankreuzen (muß wohl für den nächsten - normalen - Start dann wieder rausgenommen werden), angeblich geht's auch über das Windows-Startmenü indem man die Shift-Taste gedrückt hält bevor man auf "Neu starten" klickt (bei Win 10 muß man das allerdings erst konfigurieren daß mit "Neu starten" auch neu gestartet wird, "Benutzererfahrung" usw.) oder auch mit der Textkonsole via "
shutdown.exe /r /o /f /t 00"
Und dann gibt's, zumindest beim Desktop-PC, noch die Quick'n'dirty Methode
, die ziemlich sicher auch bei Win 11 funktioniert:
Neu booten / einschalten nach "echten" Runterfahren, kaum erscheint das Windows Symbol mit dem Hardwareschalter am Netzteil ausschalten (in den ersten Sekunden erfolgt noch kein Schreibzugriff, darum gibt's da auch keine Gefahr auf Datenkorruption ) und beim nächsten Booten zeigt Windows freiwillig ein Auswahlmenü an wo man "Abgesichert" auswählen kann. Ob das mit dem Softwareknopf beim Laptop auch geht weiß ich aber nicht...
Aber wie auch immer würde ich das ans Ende der Installationsphase verfrachten, dann hast Du ja einen abschließenden Systemwiederherstellungspunkt (oh Mann, was für ein Wort
) erzeugt und am besten auch ein Image-Backup.
P.S.:
Quote:Bei MSCONFIG sind 3 Dienste ESET aufgeführt. Wenn ich die deaktiviere, sind die nach Neustart wieder da.
So soll das auch sein. Falls ein Virus beginnt die Kontrolle zu übernehmen will man dem kein freies Betätigungsfeld überlassen falls es ihm gelingt den PC neu zu starten.