Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) xp-Notebook an W2k autom. anmelden? (Gelesen: 7.287 mal)
vanGogh



xp-Notebook an W2k autom. anmelden?
19.01.04 um 22:02:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo!
Ich habe einen WIN2k Professional-PC und ein Notebook mit XP Home. Netzwerk funktioniert soweit.

Ist es aber möglich, dass man bei Netzwerkzugriff von Notebook auf PC die Anmeldung am PC umgehen kann?

Ja, wenn ich am Notebook mit gleichem Benutzernamen und Kennwort angemeldet bin, wie am PC. Aber das möchte ich nicht, da dann mehrere Leute meinen Zugang zum Notebook kennen würden. Lässt es sich unter Umständen durch eine Batchdatei oder so regeln?

Danke und Grüsse

__________________
Stephen N. Vincent
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: xp-Notebook an W2k autom. anmelden?
Antwort #1 - 20.01.04 um 01:12:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Halllo vanGogh,

was genau meinst Du denn damit? Deine Sorge ist natürlich schon begründet, aber schließlich sind doch Accounts eine persönliche Sache und man richtet sie nicht mit Auto-Logon auf jedem beliebigen Rechner identisch ein.

"Normalerweise" arbeitet jeder Benutzer mit seinem Account, egal an welchem Rechner, und wer dann was wo darf wird netzwerkmäßig über die Freigabeberechtigungen geregelt.

Oder stolpere ich gerade wieder über die kleinen feinen Unterschiede zw. XP-Pro und -Home...?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: xp-Notebook an W2k autom. anmelden?
Antwort #2 - 20.01.04 um 11:45:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
um das mal klar zu stellen: auf dem rechner auf den du mit dem notebook zugreifst, muss lediglich ein konto mit gleichem username+passwort existieren. dieses muss jedoch nicht lokal angemeldet sein. man kann ihm sogar die lokale anmeldung generell verweigern. (Was insbesondere dann sinnvoll ist, wenn man alternativ das Gastkonto verwendet um vielen usern ohne passwortabfrage den direkten zugriff auf eine freigabe zu ermöglichen.)
Wenn sich ein anderer user lokal am Server anmeldet, kann er lediglich den benutzernamen herausfinden, vorausgesetzt, er kann alle lokalen konten von ihren namen her unterscheiden. jedoch ist es selbst einem administrator nicht möglich das kennwort zu erfahren. dieser kann es höchstens ändern, wobei ein administrator sich dieses recht wegnehmen kann.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
vanGogh



Re: xp-Notebook an W2k autom. anmelden?
Antwort #3 - 20.01.04 um 15:47:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Komme nicht weiter Griesgrämig

Auf dem Win2000-Rechner ist ein Benutzer angelegt, der die identischen Einstellungen hat wie meine Anmeldung am Notebook. Trotzdem wird bei Zugriff auf den WIN2000-Rechner nach Eingabe von Benutzername und Kennwort gefragt. Er akzeptiert da auch beides: entweder den eigentlichen Benutzernamen am WIN2000-PC oder den des Notebooks, den ich ja angelegt habe.

Ich möchte mich aber nicht per Benutzernamen anmelden müssen, wenn ich mit meinem Notebook auf den Rechner zugreife.

Gruss
Stephen N. Vincent
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: xp-Notebook an W2k autom. anmelden?
Antwort #4 - 20.01.04 um 16:15:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
trag mal unter verwaltung|lokale sicherheitseinstellungen|sicherheitseinstellungen|lokale richtlinien|zuweisen von benutzerrechten|"auf diesen computer vom netzwerk aus zugreifen" den entsprechenden user ein. achte darauf, dass er nicht in ...|"zugriff vom netzwerk auf diesen computer verweigern" aufgelistet ist. bei mir funktionierts. Smiley habe allerdings den gastaccount in verwendung.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
vanGogh



Re: xp-Notebook an W2k autom. anmelden?
Antwort #5 - 20.01.04 um 17:09:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
alles genauso gemacht, habe auch Gastaccount aktiviert.

Trotzdem muss ich mich bei Zugriff anmelden.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: xp-Notebook an W2k autom. anmelden?
Antwort #6 - 21.01.04 um 00:03:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
crappity smack off, wie gang das denn noch. verdammter alzheimer ...

kannst du mal testhalber beide passwörter in beiden accounts löschen und gucken ob es dann funktioniert. habe nämlich kein passwort am w2k-server gesetzt sondern nur die lokale anmeldung verweigert. der andere account befindet sich bei mir auf einem WinME system.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: xp-Notebook an W2k autom. anmelden?
Antwort #7 - 21.01.04 um 21:46:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ist mir ehrlich nicht so ganz klar wo das Problem liegt, aber ich will trotzdem mal eine Erfahrung in den Raum werfen, die ich in einer ähnlichen Umgebung gemacht hatte:

Zugriff auf W2k-Rechner war nicht möglich bis ich auf beiden Seiten einen identischen Account eingerichtet hatte, und zwar mit Paßwort. Ab dann lief's, auch ohne Gastaccount. Als Krönung konnte ich anschließend das Paßwort wieder (auf beiden Seiten) entfernen und es klappte weiterhin.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: xp-Notebook an W2k autom. anmelden?
Antwort #8 - 22.01.04 um 19:22:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
das problem: bei van gogh läuft alles soweit, er will bloß nicht immer das pw eingeben müssen, wenn er auf die freigabe oder überhaupt den anderen rechner zugreifen möchte.

ich denke auch, dass das so gehen müsste. habe das halt bisher nur mit 9x als client gemacht
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: xp-Notebook an W2k autom. anmelden?
Antwort #9 - 22.01.04 um 20:08:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Tja, ich wiederum kenne nur Domänen- bzw. Verzeichnis-Anmeldung. Damit hat man diese Probleme gewiss nicht, dafür aber 100 andere...
Aber wenn ich das so höre - ehrlich, da muß man sich an jeder Popel-Resource auf's Neue anmelden? Wußte garnicht wie gut ich's hab...Zwinkernd

However, da ja nach Batchdateien gefragt wurde: Wie wär's denn mit dem NET Befehl? Dieses Kommandozeilentool ist nach wie vor erstaunlich leistungsfähig.

Ich meine so in der Art:
Code
Alles auswählen
NET USE x: \\server\freigabe  Kennwort 

oder auch
Code
Alles auswählen
NET USE x: \\server\freigabe * <c:\Datei_mit_Kennwort.txt 


Einen kleinen Überblick kann man sich mit NET HELP verschaffen und sich dann à la NET HELP USE weiter voranarbeiten.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: xp-Notebook an W2k autom. anmelden?
Antwort #10 - 23.01.04 um 02:38:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Popel-Resource auf's Neue anmelden?

nein, aber an jedem popel-rechner.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
vanGogh



Re: xp-Notebook an W2k autom. anmelden?
Antwort #11 - 23.01.04 um 12:13:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich bin ja schon mal froh, dass mein Problem verstanden wurde *puh*

mit NET habe ich mich allerdings noch nicht befasst. Aber wenn das eine Möglichkeit wäre - auch nicht schlecht.

Jeder Popel-Rechner stimmt übrigens auch nicht. Habe noch einen XP-Rechner im Netzwerk (übrigens gleiche Anmeldedaten wie der Win2k-Rechner) und bei dem muss ich mich nicht bei Zugriff via Notebook anmelden.

STephen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: xp-Notebook an W2k autom. anmelden?
Antwort #12 - 23.01.04 um 16:19:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ok, darf ich ncohmal zusammenfassen:
es gibt drei rechner:
xp-notebook
w2k-rechner
xp-rechner
auf allen drei PCs existieren gleiche konten mit gleichen passwörtern.
wenn du vom xp-notebook auf den w2k-rechner zugreifen möchtest, musst du dich anmelden. wenn du jedoch auf den xp-rechner vom notebook aus zugreifst, musst du dich nicht anmelden?

jetzt möchte ich nochmal fragen, was du unter anmelden verstehst. ich verstehe das so: auf dem rechner der als server fungiert, also w2k-rechner oder xp-rechner muss kein konto lokal angemeldet sein. wenn du jedoch vom notebook auf den w2k-rechner zugreifst, fragt man dich nach einem IPC$ passwort, welches mit dem passwort des am notebook angemeldeten und auch auf den anderen rechnern existierenden konto übereinstimmt? ist das jetzt so richtig?
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
vanGogh



Re: xp-Notebook an W2k autom. anmelden?
Antwort #13 - 23.01.04 um 18:42:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich weiss nicht, ob ich immer alle Definitionen richtig verstehe. Aber soweit hast Du es richtig erklärt, mit dem Unterschied, dass am W2k-Rechner ein Benutzer lokal angemeldet ist.

Greife ich jetzt vom XP-Notebook (auf dem ein anderer Benutzer lokal angemeldet ist, welcher aber als Vollaccount auf dem W2k-Rechner existiert) auf den W2k-Rechner zu, werde ich um Eingabe von Benutzernamen und Kennwort gebeten (ist das IPC$ ?).

Gebe ich da nocheinmal die gleichen Daten ein, wie die lokale Anmeldung am XP-Notebbok oder jedes beliebigen Accounts, der am W2k-Rechner hinterlegt ist, bekomme ich Zugriff.

Bin ich am XP-Notebook mit dem gleichen Benutzernamen und Kennwort lokal angemeldet wie am W2k-Rechner, funktioniert der Zugriff natürlich ohne erneute Benutzer/Kennwort-Eingabe.

Scheinbar akzeptiert der W2k-Rechner nicht die Anmeldedaten der lokalen Anmeldung am XP-Notebook.

Gruss
Stephen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: xp-Notebook an W2k autom. anmelden?
Antwort #14 - 23.01.04 um 22:05:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Scheinbar akzeptiert der W2k-Rechner nicht die Anmeldedaten der lokalen Anmeldung am XP-Notebook.

Ist für mein Verständnis völlig in  Ordnung so aber zugegeben: Lästig.
Netzwerkweit gültige (und akzeptierte) Benutzerauthentifizierung kann halt nur in einer Domäne gemacht werden (oder sowas ähnlichem) und dann auch nur von einem Domänencontroller.

Aber probier doch mal o.g. NET USE Syntax aus. Ev. in Verbindung mit der /USER:Benutzername Option. Ich finde das jetzt zwar auch nicht so riesig einleuchtend, aber es würde mich wundern wenn es ein grundlegendes MS-Networkung-Problem gäbe, was sich nicht mit dem NET Befehle lösen lassen würde.

Das auszuprobieren ist ja nicht so wild wie es aussehen mag. Mach einen CMD.EXE auf und tipp es einfach mal von Hand ein. Wenn man dann weiß wie und wann kann man es ja immer noch in eine BAT verfrachten.

Nach IPC$ sollte eigentlich nie gefragt werden. Laut meiner Kopf-internen Kurzfassung Zwinkernd taucht das nur auf wenn der Netzwerksegen schief hängt.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben