Willst Du den Link hierher nicht noch in die FAQ selbst reinschreiben?
Meine Anmerkungen:
- FAT12 wird meines Wissens ausschließlich bei Disketten verwendet. Selbst meine erste 5MB-Platte (am Atari ST) war schon mit FAT16 formatiert.
Die Unterscheidung <16MB/>16MB wurde bei meiner 20er-Platte damals (auch: Atari) über ein Flag namens "BigDOS" im Bootsektor getroffen sowie über ein geändertes Media-Byte in der FAT.
- Die Konvertierung NTFS->FAT geht durchaus, zum Bsp. mit PARTITION MAGIC. Und solange man mit dem Verlust der NTFS-Berechtigungen leben kann (und das kann man normalerweise) ist sie auch als problemlos zu bezeichnen.
Habe das auch schon mit den Boot- bzw. Systempartitionen von NT4-/W2k-Server gemacht.
Lediglich die Active Directory Datenbank selbst von W2k besteht auf NTFS, aber die ist ja nur bei Domänencontrollern gefragt und kann auf einer beliebigen anderen Partition liegen.
- Zu NTFS ist erwähnenswert daß es über gewisse Selbstheilungsfunktionalität (Jounaling etc.) verfügt und somit deutlich stabiler ist als FAT z.B. bei unerwarteten Systemcrashs.
Leider ist man aber wiederum gear**** wenn diese Mechanismen versagt haben, da es fast keine externen Tools gibt mit denen man daran was drehen kann. Womit sich der Stabilitätsgewinn doch wieder relativiert.
Allerdings kann man hoffen daß sich das in Kürze ändert, nachdem ja nun die W2k-Sourcen "veröffentlicht" wurden..