Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Win XP - BlueScreen beim Booten (Gelesen: 2.834 mal)
seeker_uli

Win XP - BlueScreen beim Booten
10.12.04 um 19:02:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo und schönen Advent !! Smiley

Kollege mit Win Xp bekommt beim booten kurz einen BlueScreen "zu kurz zum Lesen" dann nichts mehr oder evtl. Neustart des Rechners.

Habe nun die Knoppix 3.7 oder 3.6 gesaugt und gebrannt, leider kein Virenscanner dabei - oder doch ?

Wie geht man nun vor ?

Zusätzliche grundsätzliche Frage: Ich bin z.Zt. (ohne Probleme) virenscannerfrei und nur mit XP-Firewall in www unterwegs, was bietet sich als kostenloser Viren-, Wurm- und sonstiger Schutz an ?
Spybot habe ich kürzlich mal laufen lassen.

Grüße, Uli

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Re: Win XP - BlueScreen beim Booten
Antwort #1 - 10.12.04 um 22:10:27
Hallo seeker_uli

ich empfehle deinen Kollegen einen Festplattencheck (C) mit CHKDSK (beide Kontrollhaken setzen)
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1088199048/0#3

Als Virenprogramm kann ich die Freeware "AntiVir" empfehlen und für den Rest der Viecher "Ad-Aware SE Personal", "Spybot SD", "Sypware Blaster" und "XP-AntiSpy" - ebenfalls alles Freeware.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #2 - 10.12.04 um 22:38:24
Hallo,

alle anderen Fragen hat ja bereits doppelstern beantwortet.

Zum Thema BlueScreen: Hier ist der automatische Neustart bei einem schweren Fehler aktiviert. Siehe dazu Tipp bei Windowspage: https://www.windowspage.de/tipps/022576.html

Nach dem abschalten der Funktion kann man in Ruhe den Bluescreen abtippen. Diese Fehlerinformationen kannst Du dann hier posten.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

seeker_uli

Antwort #3 - 11.12.04 um 11:41:04
Hallo und danke mal für die Beiträge.

Es ist aber wohl so daß bereits beim booten der Bluescreen und Neustart erfolgt. Man kommt wohl gar nicht ganz bis Windows läuft und um dann das CHKDSK auszuführen.

Kann ich auch mit alter DOS-Diskette booten und CHKDSK ausführen, oder mit der Knoppix-CD booten und damit CHKDSK durchführen und wenn ja, wie ?

Bringt die Knoppix-CD einen Virenscanner / Wurm-Entferner mit sich ?

Thx, Uli

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 11.12.04 um 11:58:07
Hallo,

Quote:
...bereits beim booten der Bluescreen und Neustart erfolgt...
Auch im "abgesicherten Modus"?

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

seeker_uli

Antwort #5 - 11.12.04 um 13:23:16
Ja anscheinend auch im "abgesicherten Modus"  ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 11.12.04 um 16:12:07
In FAQ: "Mein Windows spinnt!" Mini-Tutorial - Kapitel 1 werden AntiVir und AdAware kurz vorgetellt.

Weiter unten, in FAQ: "Mein Windows spinnt!" Mini-Tutorial - Anhang II wird erläutert wie der BSOD über die GUI dauerhaft sichtbar konfiguriert werden kann. Was aber zweifelsohne erst möglich wird wenn Windows mal wieder bootet.

Was bleibt ist z.B. die Möglichkeit die Platte auszubauen und in einem anderen Rechner zu prüfen, sowohl Viren als auch Dateisystem.

Die Knoppix CD ist auch ein Ansatz. Der Befehl "fsck ?" dient zur Prüfung von Dateisystemen. Ob er mit NTFS klarkommt weiß ich nicht, wenn überhaupt würde ich das frühestens mit dem 2.6er Kernel probieren, nicht aber mit 2.4.
Wenn sich's dagegen um eine FAT32 Partition handelt kannst Du sie auch per W98-Bootdiskette mittels SCANDISK prüfen.
Nevertheless, da ich kein Knoppix-Experte bin solltest Du diesbezüglich z.B. hier weiterforschen:
http://www.knoppix.net/forum/index.php

Die komfortabelste Lösung wäre freilich eine Windows-PE CD. Das ist des Windows Retters bester Freund. Zwinkernd
Um sich die zu basteln braucht man aber etwas Zeit und einen funktionierenden Rechner. Das ist ein von CD laufendes abgespecktes Windows XP und mit diesem kann man die üblichen Tools auf eine kranke Windows-Installation loslassen.
Eine empfehlenswerte Variante davon wird hier beschrieben: Bart's PE Builder

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #7 - 11.12.04 um 18:29:10
nicht das meine meinung qualifiziert wäre, aber wenn fsck mit ntfs klar kommt fresse ich einen besen. zumal fsck selber ja garkein dateisystem prüfen kann, sondern nur unterprogramme der jeweiligen systeme aufruft, afaik wohl gemerkt.
chkdsk kann man aber auch aus der wiederherstellungskonsole heraus starten:
http://support.microsoft.com/kb/307654

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

seeker_uli

Antwort #8 - 16.12.04 um 21:31:47
Hallo !

Also ich komme so nicht weiter. Rechner wird gestartet, BlueScren und finito. Keine Windows bootet.

Kann man eine XP-Startdiskette erstellen oder ist es sinnvoll mit der XP-Instllations-CD zu boooten und was soll man den weiter befolgen ?

Danke für jeden Eurer Ratschläge !!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 16.12.04 um 21:43:23
DIe XP-Startdisketten bringen Dich in dem Fall auch nicht weiter.

Abgesehen vom bisher genanten kannst Du noch eine Rep.installation probieren: Von der Windows-CD booten und bei der zweiten Möglichkeit "R" zu drücken dies tun. Damit installiert sich Windows über die kranke Installation drüber.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #10 - 17.12.04 um 13:59:58
und/oder eben mal in der wiederherstellungskonsole spielen, wie oben beschrieben.
wie man die aber von einer windows xp cd startet weiss ich nicht. kenne das nur von w2k pro. da geht das über die r-taste. die option wird auch im setup so beschrieben.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben