Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Von XP auf DOS (Gelesen: 12.714 mal)
jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: Von XP auf DOS
Antwort #15 - 03.03.06 um 13:36:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hm, also wenn der kompatibilitätsmodus nicht ausreicht, dann würde ich eine richtige Emulation wie etwa DOSBox vorschlagen.
Hier jetzt extra ein DOS-Betriebssystem zu installlieren halte ich in deinem Fall für zu riskant und darüber hinaus auch unpraktisch.
Ein weiterer Vorteil des Emulators ist, dass ich dir vernünftige Anleitungen empfehlen kann. Zwinkernd
Wenn du den Aufwand nicht scheust, (und es wird mit Sicherheit kein Spaziergang) dann würde ich dir raten mal auf die wikipedia-seite von DOSBox zu schauen. Am wichtigsten sind die dort angeführten Links. Du findest sie ganz unten auf der Seite. Diese Links führen zu Downloads, ausführlichen Anleitungen (sehr wichtig!!), und auch einer Liste mit Spielen, welche von DOSBox emuliert werden können.
http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

Also bring jede Menge Zeit mit und schau dich dort mal um.
Ich habe mir das im übrigen nicht näher angesehen. Mein Tag hat nämlich auc nur 24   Stunden. Zwinkernd Auf meine DOS-Kenntnisse treffen in etwa Sandras Aussagen zu. Ich habe da also nicht so den riesen Peil. Aber wenn es Probleme gibt, welche die Anleitungen nicht ausräumen können, können wir dir vielleicht doch weiterhelfen.

Schau halt mal wie du zurecht kommst oder klopp die Spiele in die Tonne ...  Smiley

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #16 - 03.03.06 um 15:18:43
Soso, mein Umgangston ist also rauh. Falls das bei Dir auch so angekommen ist, AKKA, muß ich mich entschuldigen. Das war jedenfalls nicht persönlich gemeint.

Im übrigen finde ich diese Diskussion ziemlich sinnlos. Ist hier jemand der es sich selbst zutraut DOSBox oder ein natives DOS sinnvoll einzurichten? Und es AKKA dann auch erklärt? Sandra, gehst Du ihren PC reparieren wenn er nicht mehr bootet?

Übrigens ist DOS4GW kein Spiel sondern ein DOS-Extender. Und daß er unter WXp nicht läuft hatte ich schon auf Seite 1 gesagt...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #17 - 03.03.06 um 18:08:42
Hi Sandra!

Danke Dir für Deine ganze Mühe! Echt lieb von Dir Kuss

Hast recht, auch wenn ich es einigermaßen verstehen würde, lohnt sich der Aufwand nicht zumal ich festgestellt habe, dass von den 5 ersteigerten Spielen nur eins auf deutsch ist und eigentlich auch nur Kampfspiele, mich interessieren mehr Adventure! Na ja kann passieren, wenn man bietet, ohne groß vorher zu lesen Ärgerlich

Ich weiß gar nicht ob ich das hier im Forum darf (Falls nicht, Tschuldigung und löschen Chef), aber da Du ja des englischen mächtig bist und vielleicht mit den Spielen klar kommst, möchte ich sie Dir schenken, brauchst mir nur Deine Adresse zu geben und ich schicke sie los!

Grüße AKKA

Euch habe ich erst jetzt entdeckt!!!

Ja jmk, hast recht, wenn Sandra sie nicht möchte kloppe ich sie tatsächlich in die Tonne, oder vielleicht Ebay!

Und cdk, brauchst Dich nicht entschuldigen, hast mir in anderen Sachen schon öfter geholfen!!

Keine Angst ich komme wieder Laut lachend, es wird sich sicherlich aber nicht mehr um Spiele drehen, vielleicht wenn ich auf DOS ummodel Schockiert/Erstaunt

Tschüßi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #18 - 03.03.06 um 18:31:42
Hi AKKA,
das war die Tücke mit der 2. Seite, was? Freue mich schon auf Deinen nächsten Thread, diesen hätte ich fast verpaßt.

Ich finde diese ganzen DOS-Infos höchst interessant! Also war hier nix sinnlos.
Den allgemeinen Umgangston finde ich ganz normal wie immer.  Zunge  Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Donald
Ex-Mitglied

Antwort #19 - 04.03.06 um 00:38:59
Also,

bei DOS könnt Ihr mich gerne fragen. Bin mit dem Betriebssystem im EDV-Bereich groß geworden und finde es noch heute grosse Klasse.

Die Frage ist nur, ob das hier in ein Windows-Forum gehört.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #20 - 04.03.06 um 00:46:07
Quote:
Die Frage ist nur, ob das hier in ein Windows-Forum gehört.
Das ist kein Problem - wir nennen's dann einfach Windos-Forum... Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Donald
Ex-Mitglied

Antwort #21 - 04.03.06 um 00:54:17
OK,

also ein Beitrag für's Windos-Forum (bezogen auf diesen Thread):

falls sich AKKA also für's Partitionieren entscheiden sollte und mit Partition Magic o.ä. arbeiten sollte, dann sei ergänzt, daß man natürlich am Anfang der Platte Platz für DOS machen müßte und nicht am Ende.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #22 - 04.03.06 um 13:45:54
Hi!!!

Was meint ihr, soll ich?????

Donald, Du Armer, Du weißt gar nicht worauf Du Dich da einläßt!!! Ich bin nämlich schwer von Begriff.

Aber den Mut hätte ich Lächelnd Würde Dir dann schon sagen, wenn es zu kompliziert für mich wird. Falls Du willig bist, aber bitte, jetzt kommt es wieder, AKKA-leicht erklären, vor einigen Wochen wußte ich noch nicht einmal was ein Patch ist, also kannst Du Dir ja vorstellen, wie meine PC-Kenntnisse sind unentschlossen

Ab Montag bin ich bereit, wenn Du Lust hast!

Und Monika, es wird wieder spannend!!!

Ich werde nicht mehr benachrichtigt, wenn hier was los ist, bekam zwar ne Mail von Windowspage, hatte sie aber gelöscht, irgendwas sollte ich aktivieren hä?

Grüße AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #23 - 04.03.06 um 17:22:46
Hallo AKKA,
eine Windowspage Mail zu bekommen ist eine Ehre und die löscht man nicht.  Zwinkernd
Da standen Hinweise zu Deinen Profileinstellungen nach dem Forum Update drin, schau mal in Dein Profil was Du so alles ändern kannst. Um Benachrichtungen zu bekommen klickst Du einfach hier oben im Thread auf "Bei Antwort benachrichtigen".

Quote:
Was meint ihr, soll ich?????
Ob Du sollst mußt Du selber entscheiden. Meine Meinung dazu:
Ganz krass das ist so als wenn Du nach dem 2. Schuljahr schon Abitur machen willst. Sich für ein Spiel mit DOS zu beschäftigen ist so als würde ich zu Fuß nach Italien gehen, weil ich mir da unbedingt eine Pflanze für meinen Garten holen will. Ich würde lieber einige Wochen mit einem Adventure-Spiel (gibt ja reichlich für XP) verbringen als mich mit was rumzuquälen was ich nur für einige, wenige alte Spiele brauchen kann.
Da Du ja sehr ehrgeizig bist mache ich Dir trotzdem noch einen Vorschlag:
Quote:
nun liegen aber noch 5 andere Spiele vor mir, die nur auf WIN 95, WIN 3.1x, WIN 3.0, WIN 98 oder DOS laufen,
Statt DOS könntest Du es mit WIN 98 als 2. Betriebssystem versuchen. Dazu brauchst Du auch eine 2. Partition und Bootmanager etc. Aber Du würdest Dir DOS ersparen, ich schätze das wäre dann nur der "halbe Weg".
Also erst mal brauchst Du ein Programm wie Partition Magic. (Habe jetzt keinen anderen Beispiel-Link gefunden) Wie Sandra schon sagte ist die Benutzung so eines Programm bei falscher Anwendung sehr riskant.  Also brauchst Du vorher erst mal ein Image Programm. Damit kann man sich seinen aktuellen "PC-Stand" sichern und im Notfall wiederherstellen. Zum Thema Image findest Du reichlich Threads hier im Forum, da mußt Du mal suchen. Allerdings weiß ich nicht wieviele CDs Du für Dein Laptop brauchen würdest und ob vielleicht für diesen Zweck eine externe Platte besser wäre. Die Kosten würden sich aber eigentlich nicht lohnen. Du planst doch einen "richtigen" PC, hast Du letztens gesagt, weil Du ja auf dem Lap sowieso nicht "richtig" spielen kannst.

Du siehst der PC ist genau so wie ein Spiel. Man will ein Ziel erreichen und muß dafür "was" tun, aber bevor man "was" erreicht muß man dafür erst noch wieder irgendwas anderes tun und dafür auch usw. Entweder verzettelt man sich und gibt auf oder man kämpft und kommt irgendwann zum Ziel, auch wenn es sehr lange dauert.

Ich würde vorschlagen bevor wir uns jetzt  hier "verzetteln" zeigst Du uns erst mal Deine Datenträgerverwaltung. Ich meine Sandra's Bild bei Antwort #14. Wie Du dahin kommst hat Sandra ja geschrieben. Dann machst Du einen Screenshot. Wie das geht steht hier: Wie mache ich einen Screenshot? Wie Du das Bild ins Forum kriegst, das steht hier Forumhilfe. Bin gespannt, ob Du das schaffst. Smiley

Hallo Donald,
Elmar ist übrigens ein DOS-Freak. Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #24 - 04.03.06 um 22:32:04
Hi Monika!

Ja, mit dem Finger bin ich immer recht schnell, sei es beim falsch ersteigern oder löschen!

Ich dachte mir schon dass das mit dem hohen Aufwand, nur wegen eines Spieles kommt, aber so irre bin ich nicht, dass ich das auf mich nehme, da steckt schon mehr dahinter. Du hast es schon geschrieben, Monika.

Ich hatte es ja neulich mal angedeutet, mit einem neuen PC und irgendwie rückt er immer näher! Dazu muss ich ein klein wenig von mir preisgeben. Habe hier eine Firma. Im Büro steht ein alter PC, auf diesem PC läuft ein KHK-Programm auf DOS-Ebene, nun steht eine Niederlassung in einer anderen Stadt bevor, da muss natürlich ein anderer Computer her; und ich dachte mir in meiner kranken Birne, ich bringe "mal eben" DOS auf meinem Laptop, der geht dann weg und schon habe ich einen neuen PC (Die Idee kam mir eigentlich erst gestern), aber wenn ich das so lese, was alles auf mich zukommen soll, wird mir angst und bange!

Nun verstehe ich auch, warum die anderen, die mich schon etwas kennen, da nicht so recht ran wollen und doppelstern hat sich gleich ganz rausgehalten, besser so doppelstern!

Ich werde mich erstmal an Deinen "Test" machen, aber wie schon gesagt, am Montag, da habe ich mehr Ruhe.

Grüße AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #25 - 04.03.06 um 22:38:49
Hallo,

AKKA schrieb on 01.03.06 um 22:06:28:
nun war ich in der Engabeaufforderung und ein schwarzes Fenster wartet drauf was ich eingebe, aber was??
Um es Kurz zu sagen, Befehle. In der Eingabeaufforderung werden alle Befehle mit der Tatstatur eingegeben, jeder Befehl wird mit Return (Enter) abgeschlossen und ausgeführt. Mit dem Befehl "exit" (Eingabe ohne Anführungszeichen) hättest Du das "schwarze Fenster" wieder schliessen können. Unter DOS lässt sich alles per Befehl erledigen, was der Windows-Explorer auch kann.
Um aber wieder auf die letzten Beiträge zurückzukommen, DOS setzt schon einiges Grundwissen voraus, so sollte man mit den gängisten Befehlen vertraut sein, wissen wie man Verzeichnisse aufruft und Dateien starten kann.

Die Frage ist doch auch ob der Aufwand für ein altes DOS-Spiel gerechtfertigt ist. Am Ende stellen wir dann fest, der Rechner ist zu schnell für das Spiel und die ganze Arbeit war umsonst.

Quote:
Elmar ist übrigens ein DOS-Freak
Oh ja, mein Lieblingsbefehl lautet: FORMAT C:  Laut lachend

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

AKKA

Antwort #26 - 04.03.06 um 22:45:11
Elmar, über Dir!!! Es geht nicht mehr nur um das Spiel!!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #27 - 04.03.06 um 22:50:06
AKKA schrieb on 04.03.06 um 22:32:04:
...ich bringe "mal eben" DOS auf meinem Laptop
Wie willst Du das tun? Für einen weiteren Rechner brauchst Du eine gültige (und rechtliche) DOS-Version.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

AKKA

Antwort #28 - 04.03.06 um 23:28:59
Sind denn meine Gedankengänge so verkehrt hä? Donald hatte doch geschrieben, wir machen etwas Platz für DOS!

Da dachte ich mir nicht das Spiel, sondern das Programm rauf und fertig! Wenn das natürlich nicht machbar ist vergessen wir es!!!

Donald, tut mir leid, ich bin im Moment ratlos!!

Wenn ich darf, probiere ich es trotzdem noch mit der Datenverwaltung, vielleicht gibt es ja noch son Dussel, wie mich, der gleich mitlernen kann

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #29 - 05.03.06 um 00:14:20
wird hier nur geredet oder auch gearbeitet.  Zwinkernd

ich schicke mal ein paar tutorials voraus:
http://www.chemie.fu-berlin.de/glossar/msdos.html

wenn das so ganz gut läuft, würde ich mich ganz schnell nach DOS-Clones, wie etwa FreeDOS umschauen, welche wesentlich mächtiger sind, aber auch ein paar inkompatibilitäten mit sich bringen ...

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben