Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Von XP auf DOS (Gelesen: 12.683 mal)
AKKA

Von XP auf DOS
01.03.06 um 19:58:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Zusammen!

Vorab, ich habe schon ein paar Seiten bei Euch studiert, aber noch nichts passendes gefunden!

Den Fehlkauf von gestern habe ich vergessen, nun liegen aber noch 5 andere Spiele vor mir, die nur auf WIN 95, WIN 3.1x, WIN 3.0, WIN 98 oder DOS laufen, weiß zwar nicht was DOS bedeutet, aber ich habe gehört, dass ich von XP auf DOS komme, kann mir bitte einer erklären, welches Knöpfchen ich drücken muss Verlegen

Grüße AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Von XP auf DOS
Antwort #1 - 01.03.06 um 20:44:09
Hallo AKKA,

DOS = Disk Operating System (Diskettenverwaltungssystem)

Entwickelt wurde DOS 1980, also noch bevor es Windows und Co gab. Ein reines DOS gibt es unter Windows XP nicht mehr. Es wird nur noch eine Emulation (Nachbildung) von DOS. Das ganze ist unter "Eingabeaufforderung" unter Zubehör zu finden. Jedoch sind einige Kentnisse der Befehle notwendig.

Normalerweise laufen Spiele unter Windows 9.x, Windows 3.x und meist DOS auch noch unter Windows XP.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

AKKA

Antwort #2 - 01.03.06 um 22:06:28
Hi Elmar!

Danke für Deine Erklärung, wieder was dazu gelernt!

Tschja, nun war ich in der Engabeaufforderung und ein schwarzes Fenster wartet drauf was ich eingebe, aber was??

Wenn Du Zeit, Lust und Geduld hast hilf mir bitte, Heute, Morgen oder nächste Woche.....egal!!

Grüße AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 01.03.06 um 22:59:40
Leg doch einfach mal die CD ein, mach einen Doppelklick auf SETUP.EXE und schau was passiert.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #4 - 02.03.06 um 00:17:39
Na wenn das mal so einfach wäre Griesgrämig

Bei dem einen Spiel steht DOS 4GW.EXE  INSTALAR.EXE  Install.bat, da kann ich auf alle drei klicken, es ist nur ganz kurz ein schwarzes Fenster zu sehen, das wars.

Bei dem anderen Spiel, steht SETUP.EXE, dann kommt das Fenster zum installieren und da steht dann  "Please enter the directory you would like "Fable" installed in.
Da hab ich dann auf Enter gedrückt, es wird trotzdem nichts installiert, immer wieder erscheint das Fenster!
Schätze wohl auch in den Müll, oder???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #5 - 02.03.06 um 01:28:28
Quote:
"Please enter the directory you would like "Fable" installed in

Das heist, das das du da jetzt eigentlich eingeben sollst wo du das 'Märchen' hininstalliert haben willst.
Es müste ein Eingabefeld da sein, wo du eintragen solltest:
C:\Programme\Fable
und dann erst auf Return drücken.
Möglicherweise erscheint eine Meldung, das der Ordner nicht existiert, das er angelegt/creiert werden soll.
Das kannst du bejahen.
Wenn es jetzt installiert worden ist, dann solltest du mit dem Explorer in diesen Ordner C:\Programme\Fable gehen, und nach einer Datei suchen, die den Namen des Spiels (also vielleicht Fable) und die Endung exe hat.
Diese mit einem Doppelklick mal ausführen.
Und wenn es klappt, oder auch nicht, meldest du dich bitte nochmal.
Wir müssen ja noch eine Verknüpfung anlegen, damit es später auch unter Start > Programme erscheint Zwinkernd

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 02.03.06 um 01:30:35
Daß Du den DOS4GW unter WXp zum laufen bekommst ist ziemlich unwahrscheinlich. Da ist echtes DOS vonnöten. Falls Du auf der Festplatte eine FAT-Partition hast könntest Du Dir vielleicht eine Bootdiskette machen und damit starten.

Beim anderen Spiel tippe mal als Verzeichnis
Code
Alles auswählen
c:\spiele\fable 

ein und nichts anderes. Dann probier's weiter.

Edit: Ok die Sandra war mal wieder schneller... Smiley
Nimm als Verzeichnis aber _nicht_  "C:\Programme\Fable", sondern "c:\spiele\fable" damit das Spiel nicht über die langen Dateinamen stolpert.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #7 - 02.03.06 um 02:48:06
Ja, stimmt.
Dos konnte ja nur 7 Zeichen am Stück, glaube ich  Laut lachend
c:\spiele\fable

@cdk
sag mal, für die Dos Spiele unter XP gibt es doch so Emulatoren, Dos Boxen.
Kann AKKA damit vielleicht was anfangen?
Hier sind so einige:
http://dosbox.sourceforge.net/download.php?main=1&begaming_website_session=de908...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 02.03.06 um 04:12:11
Quote:
Kann AKKA damit vielleicht was anfangen?
Nunja, _man_ kann was damit anfangen - ob jetzt AKKA speziell kann käme auf einen Versuch an... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #9 - 02.03.06 um 12:32:50
ein emulator ist sicherlich nicht verkehrt.
aber windows bringt selber auch einen mechanismus zur emulation mit. der nennt sich kompatibilitätsmodus.
hier ein paar links:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,20000282,00.htm
http://support.microsoft.com/ (Nummer: 301911)

ansonsten ist vmware immer eine gute wahl. leider gibt es keine vordefinierten VMs für DOS auf der Herstellerseite. Copyrights verhindern das ...  unentschlossen

achso: erster beitrag im neuen forum. endlich habe ich es geschafft.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 02.03.06 um 15:19:39
Aber Du hast es geschafft!  Smiley Zwinkernd

DOS? Kann man das nicht einfach im Bootmenü auswählen? Ach nein, halt mal, Ihr seid ja alle NTFS-Freaks... Laut lachend

Eine VM ist sicherlich die pflegeleichtere Methode. Die kann man als File backuppen und wenn man sie vergurkt hat blitzschnell wiederherstellen. Aber sie kostet mächtig Performance.
DosBox hingegen arbeitet AFAIK eher als CMD.EXE-Ersatz mit der nativen Performance.

Egal welche der Methoden zum Einsatz kommt - wer DOS sagt muß auch CONFIG.SYS sagen, AUTOEXEC.BAT und weiterhin mit Dateisystembasierten Kommandozeilen klarkommen. Und ich glaube daß eher hier das Problem liegt...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #11 - 02.03.06 um 18:33:05
Hi Sandra, erstmal zu Dir,

Hatte alles nach Deinen Anweisungen gemacht und da stand dann zum Schluss " Can't find registry entry, please re-install, oder gestern Fable CD-ROM missing, please insert and press a key".

Was das ungefähr bedeutet ist mir schon klar, bin also immer noch nicht weiter weinend

Beim nächsten Spiel 3.1x oder WIN 95, soll ich auf Start, dann Ausführen dann D:/INSTALL.BAT eingeben, klappt aber auch nicht, hatte es auch unter C:/ oder SETUP.EXE probiert, nix!!

Haste noch ne Idee?

Nun zu cdk, ob AKKA damit was anfangen kann? Kannst ruhig schreiben, dass ich zu dämlich bin!!! Zwinkernd
Stimmt ja auch!! Dann kommst Du mir noch mit Fat-Partiton und Bootdiskette, wo immer dieses auch zu finden ist!

Ja cdk, was machen wir nun, bin lernwillig, also her mit den Vorschlägen!!

Grüße von AKKA

Der Link von JMK wäre mir doch bald entgangen, da steht doch alles, Danke Dir!!!

Werde nachher mein Glück versuchen!!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #12 - 02.03.06 um 23:32:39
Neeee, der Link hat mir auch nicht geholfen!

Werde mir wahrscheinlich einen anderen Zeitvertreib zulegen Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 03.03.06 um 00:06:16
Naja der Kompatibilitätsmodus ist halt für so hardwarenahe Sachen wie Spiele einfach nicht kompatibel genug. WXp verbietet Direktzugriffe auf die Hardware rigoros. Es ist halt nur ein Halbwegs-Kompatibilitätsmodus... Laut lachend

Quote:
Ja cdk, was machen wir nun, bin lernwillig, also her mit den Vorschlägen!!
Na lieber nicht. Bevor Du Deine Festplatte umformatierst solltest Du erstmal wissen was eine Partition und das Dateisystem ist. Und noch ein paar weitere Grundkenntnisse haben. Sonst ist der Daten-Gau vorprogrammiert. Also frag vielleicht nächste Woche nochmal nach... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #14 - 03.03.06 um 09:24:01
Hi Akka,
der Ton hier im Forum ist neuerdings manchmal etwas rauh, warum auch immer. Griesgrämig
Ich hab mal son bißchen gegoogelt.
Dein Spiel DOS 4GW.EXE scheint unter XP nicht lauffähig zu sein.

cdk hat ja schon gesagt, das der Windows Xp Kompatiblitätsmodus für Spiele einfach nicht ausreichend ist.
Ich reiße mal kurz an, was er mit Quote:
Deine Festplatte umformatierst
und Quote:
Daten-Gau
meint.

Zusätzlich zu deinem jetzt laufenden XP System, müstest du eben dieses DOS als ein weiteres System installieren.
Dann dazu einen Bootmanager, der es dir gestattet, beim Starten des PC`s eben auszuwählen ob XP oder DOS genommen wird.
Nur, für dieses neue System, dieses DOS, brauchst du ein richtiges freies Stück deiner Festplatte.
Keinen freien Speicherplatz, sondern ein Stück, was noch nicht partitioniert ist.
Schau mal nach:
Start> Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung
Hier findest du eine Abbildung deiner Festplatte.
Sieht bestimmt so aus wie bei dem Beigefügten Bild.
Du siehst, sie wird vollständig von Windows belegt. Es ist eben kein unbenutzter/unpartitionierter Bereich mehr da.
Also, du müstest dich jetzt damit beschäftigen, wie du mit Hilfe solcher Programme wie PArtition Magic dir ein Stück deiner Platte für das DOS freiräumst.
Und das birgt eben ein hohes Risiko, bei falscher Anwendung, geht dann eben nichts mehr.
Dann brauchst du eine Installierfähige DOS Version, am besten DOS 6.22
Dieses Installierst du in dieses freie Stück, dabei must du es passend partitionieren und mit FAT16 vormatieren, ein Format, was DOS kann, aber XP nicht.
Dann must du den Bootmanager von XP so umbauen, das er eben dieses Auswahlbild bringt.
Oder dir eine bootfähige Diskette machen, damit booten, um die Spiele mit diesem DOS zu benutzen.
Und es gibt noch vieles mehr, was dabei zu beachten ist.
Z.B. die Dateien die cdk ansprach config.sys und autoexec.bat, Maustreiber und so, will man ja auch wieder haben.
Das Ganze ist ziemlich aufwendig, verbunden mit einem IMHO recht hohen Risiko.
Und ganz ehrlich, was DOS angeht, muß ich zumindest passen.
Das haben die erfunden, da war ich noch gar nicht da.
Ausser einigen Grundkenntnissen habe ich da wenig Ahnung.
Die 25 Jahre Fortschritt in der Computerwelt danach sind ja nicht gerade wenig, einiges (nicht alles) wurde doch drastisch erleichtert, stellt sich einfacher und durchschaubarer dar.
Also IMHO lass es besser sein. Zwinkernd
Der Aufwand steht in keinem Verhältniss.
Es gibt gute, auch auch preiswerte Spiel unter Windows XP, schau mal in diesen Kaufhäusern, oft haben die sonen Wühltisch für sowas, und achte auf die Systemvorraussetzungen.
Zwinkernd

hddbild.jpg ( 223 KB | 119 Downloads )

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #15 - 03.03.06 um 13:36:02
hm, also wenn der kompatibilitätsmodus nicht ausreicht, dann würde ich eine richtige Emulation wie etwa DOSBox vorschlagen.
Hier jetzt extra ein DOS-Betriebssystem zu installlieren halte ich in deinem Fall für zu riskant und darüber hinaus auch unpraktisch.
Ein weiterer Vorteil des Emulators ist, dass ich dir vernünftige Anleitungen empfehlen kann. Zwinkernd
Wenn du den Aufwand nicht scheust, (und es wird mit Sicherheit kein Spaziergang) dann würde ich dir raten mal auf die wikipedia-seite von DOSBox zu schauen. Am wichtigsten sind die dort angeführten Links. Du findest sie ganz unten auf der Seite. Diese Links führen zu Downloads, ausführlichen Anleitungen (sehr wichtig!!), und auch einer Liste mit Spielen, welche von DOSBox emuliert werden können.
http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

Also bring jede Menge Zeit mit und schau dich dort mal um.
Ich habe mir das im übrigen nicht näher angesehen. Mein Tag hat nämlich auc nur 24   Stunden. Zwinkernd Auf meine DOS-Kenntnisse treffen in etwa Sandras Aussagen zu. Ich habe da also nicht so den riesen Peil. Aber wenn es Probleme gibt, welche die Anleitungen nicht ausräumen können, können wir dir vielleicht doch weiterhelfen.

Schau halt mal wie du zurecht kommst oder klopp die Spiele in die Tonne ...  Smiley

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #16 - 03.03.06 um 15:18:43
Soso, mein Umgangston ist also rauh. Falls das bei Dir auch so angekommen ist, AKKA, muß ich mich entschuldigen. Das war jedenfalls nicht persönlich gemeint.

Im übrigen finde ich diese Diskussion ziemlich sinnlos. Ist hier jemand der es sich selbst zutraut DOSBox oder ein natives DOS sinnvoll einzurichten? Und es AKKA dann auch erklärt? Sandra, gehst Du ihren PC reparieren wenn er nicht mehr bootet?

Übrigens ist DOS4GW kein Spiel sondern ein DOS-Extender. Und daß er unter WXp nicht läuft hatte ich schon auf Seite 1 gesagt...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #17 - 03.03.06 um 18:08:42
Hi Sandra!

Danke Dir für Deine ganze Mühe! Echt lieb von Dir Kuss

Hast recht, auch wenn ich es einigermaßen verstehen würde, lohnt sich der Aufwand nicht zumal ich festgestellt habe, dass von den 5 ersteigerten Spielen nur eins auf deutsch ist und eigentlich auch nur Kampfspiele, mich interessieren mehr Adventure! Na ja kann passieren, wenn man bietet, ohne groß vorher zu lesen Ärgerlich

Ich weiß gar nicht ob ich das hier im Forum darf (Falls nicht, Tschuldigung und löschen Chef), aber da Du ja des englischen mächtig bist und vielleicht mit den Spielen klar kommst, möchte ich sie Dir schenken, brauchst mir nur Deine Adresse zu geben und ich schicke sie los!

Grüße AKKA

Euch habe ich erst jetzt entdeckt!!!

Ja jmk, hast recht, wenn Sandra sie nicht möchte kloppe ich sie tatsächlich in die Tonne, oder vielleicht Ebay!

Und cdk, brauchst Dich nicht entschuldigen, hast mir in anderen Sachen schon öfter geholfen!!

Keine Angst ich komme wieder Laut lachend, es wird sich sicherlich aber nicht mehr um Spiele drehen, vielleicht wenn ich auf DOS ummodel Schockiert/Erstaunt

Tschüßi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #18 - 03.03.06 um 18:31:42
Hi AKKA,
das war die Tücke mit der 2. Seite, was? Freue mich schon auf Deinen nächsten Thread, diesen hätte ich fast verpaßt.

Ich finde diese ganzen DOS-Infos höchst interessant! Also war hier nix sinnlos.
Den allgemeinen Umgangston finde ich ganz normal wie immer.  Zunge  Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Donald
Ex-Mitglied

Antwort #19 - 04.03.06 um 00:38:59
Also,

bei DOS könnt Ihr mich gerne fragen. Bin mit dem Betriebssystem im EDV-Bereich groß geworden und finde es noch heute grosse Klasse.

Die Frage ist nur, ob das hier in ein Windows-Forum gehört.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #20 - 04.03.06 um 00:46:07
Quote:
Die Frage ist nur, ob das hier in ein Windows-Forum gehört.
Das ist kein Problem - wir nennen's dann einfach Windos-Forum... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Donald
Ex-Mitglied

Antwort #21 - 04.03.06 um 00:54:17
OK,

also ein Beitrag für's Windos-Forum (bezogen auf diesen Thread):

falls sich AKKA also für's Partitionieren entscheiden sollte und mit Partition Magic o.ä. arbeiten sollte, dann sei ergänzt, daß man natürlich am Anfang der Platte Platz für DOS machen müßte und nicht am Ende.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #22 - 04.03.06 um 13:45:54
Hi!!!

Was meint ihr, soll ich?????

Donald, Du Armer, Du weißt gar nicht worauf Du Dich da einläßt!!! Ich bin nämlich schwer von Begriff.

Aber den Mut hätte ich Lächelnd Würde Dir dann schon sagen, wenn es zu kompliziert für mich wird. Falls Du willig bist, aber bitte, jetzt kommt es wieder, AKKA-leicht erklären, vor einigen Wochen wußte ich noch nicht einmal was ein Patch ist, also kannst Du Dir ja vorstellen, wie meine PC-Kenntnisse sind unentschlossen

Ab Montag bin ich bereit, wenn Du Lust hast!

Und Monika, es wird wieder spannend!!!

Ich werde nicht mehr benachrichtigt, wenn hier was los ist, bekam zwar ne Mail von Windowspage, hatte sie aber gelöscht, irgendwas sollte ich aktivieren hä?

Grüße AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #23 - 04.03.06 um 17:22:46
Hallo AKKA,
eine Windowspage Mail zu bekommen ist eine Ehre und die löscht man nicht.  Zwinkernd
Da standen Hinweise zu Deinen Profileinstellungen nach dem Forum Update drin, schau mal in Dein Profil was Du so alles ändern kannst. Um Benachrichtungen zu bekommen klickst Du einfach hier oben im Thread auf "Bei Antwort benachrichtigen".

Quote:
Was meint ihr, soll ich?????
Ob Du sollst mußt Du selber entscheiden. Meine Meinung dazu:
Ganz krass das ist so als wenn Du nach dem 2. Schuljahr schon Abitur machen willst. Sich für ein Spiel mit DOS zu beschäftigen ist so als würde ich zu Fuß nach Italien gehen, weil ich mir da unbedingt eine Pflanze für meinen Garten holen will. Ich würde lieber einige Wochen mit einem Adventure-Spiel (gibt ja reichlich für XP) verbringen als mich mit was rumzuquälen was ich nur für einige, wenige alte Spiele brauchen kann.
Da Du ja sehr ehrgeizig bist mache ich Dir trotzdem noch einen Vorschlag:
Quote:
nun liegen aber noch 5 andere Spiele vor mir, die nur auf WIN 95, WIN 3.1x, WIN 3.0, WIN 98 oder DOS laufen,
Statt DOS könntest Du es mit WIN 98 als 2. Betriebssystem versuchen. Dazu brauchst Du auch eine 2. Partition und Bootmanager etc. Aber Du würdest Dir DOS ersparen, ich schätze das wäre dann nur der "halbe Weg".
Also erst mal brauchst Du ein Programm wie Partition Magic. (Habe jetzt keinen anderen Beispiel-Link gefunden) Wie Sandra schon sagte ist die Benutzung so eines Programm bei falscher Anwendung sehr riskant.  Also brauchst Du vorher erst mal ein Image Programm. Damit kann man sich seinen aktuellen "PC-Stand" sichern und im Notfall wiederherstellen. Zum Thema Image findest Du reichlich Threads hier im Forum, da mußt Du mal suchen. Allerdings weiß ich nicht wieviele CDs Du für Dein Laptop brauchen würdest und ob vielleicht für diesen Zweck eine externe Platte besser wäre. Die Kosten würden sich aber eigentlich nicht lohnen. Du planst doch einen "richtigen" PC, hast Du letztens gesagt, weil Du ja auf dem Lap sowieso nicht "richtig" spielen kannst.

Du siehst der PC ist genau so wie ein Spiel. Man will ein Ziel erreichen und muß dafür "was" tun, aber bevor man "was" erreicht muß man dafür erst noch wieder irgendwas anderes tun und dafür auch usw. Entweder verzettelt man sich und gibt auf oder man kämpft und kommt irgendwann zum Ziel, auch wenn es sehr lange dauert.

Ich würde vorschlagen bevor wir uns jetzt  hier "verzetteln" zeigst Du uns erst mal Deine Datenträgerverwaltung. Ich meine Sandra's Bild bei Antwort #14. Wie Du dahin kommst hat Sandra ja geschrieben. Dann machst Du einen Screenshot. Wie das geht steht hier: Wie mache ich einen Screenshot? Wie Du das Bild ins Forum kriegst, das steht hier Forumhilfe. Bin gespannt, ob Du das schaffst. Smiley

Hallo Donald,
Elmar ist übrigens ein DOS-Freak. Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #24 - 04.03.06 um 22:32:04
Hi Monika!

Ja, mit dem Finger bin ich immer recht schnell, sei es beim falsch ersteigern oder löschen!

Ich dachte mir schon dass das mit dem hohen Aufwand, nur wegen eines Spieles kommt, aber so irre bin ich nicht, dass ich das auf mich nehme, da steckt schon mehr dahinter. Du hast es schon geschrieben, Monika.

Ich hatte es ja neulich mal angedeutet, mit einem neuen PC und irgendwie rückt er immer näher! Dazu muss ich ein klein wenig von mir preisgeben. Habe hier eine Firma. Im Büro steht ein alter PC, auf diesem PC läuft ein KHK-Programm auf DOS-Ebene, nun steht eine Niederlassung in einer anderen Stadt bevor, da muss natürlich ein anderer Computer her; und ich dachte mir in meiner kranken Birne, ich bringe "mal eben" DOS auf meinem Laptop, der geht dann weg und schon habe ich einen neuen PC (Die Idee kam mir eigentlich erst gestern), aber wenn ich das so lese, was alles auf mich zukommen soll, wird mir angst und bange!

Nun verstehe ich auch, warum die anderen, die mich schon etwas kennen, da nicht so recht ran wollen und doppelstern hat sich gleich ganz rausgehalten, besser so doppelstern!

Ich werde mich erstmal an Deinen "Test" machen, aber wie schon gesagt, am Montag, da habe ich mehr Ruhe.

Grüße AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #25 - 04.03.06 um 22:38:49
Hallo,

AKKA schrieb on 01.03.06 um 22:06:28:
nun war ich in der Engabeaufforderung und ein schwarzes Fenster wartet drauf was ich eingebe, aber was??
Um es Kurz zu sagen, Befehle. In der Eingabeaufforderung werden alle Befehle mit der Tatstatur eingegeben, jeder Befehl wird mit Return (Enter) abgeschlossen und ausgeführt. Mit dem Befehl "exit" (Eingabe ohne Anführungszeichen) hättest Du das "schwarze Fenster" wieder schliessen können. Unter DOS lässt sich alles per Befehl erledigen, was der Windows-Explorer auch kann.
Um aber wieder auf die letzten Beiträge zurückzukommen, DOS setzt schon einiges Grundwissen voraus, so sollte man mit den gängisten Befehlen vertraut sein, wissen wie man Verzeichnisse aufruft und Dateien starten kann.

Die Frage ist doch auch ob der Aufwand für ein altes DOS-Spiel gerechtfertigt ist. Am Ende stellen wir dann fest, der Rechner ist zu schnell für das Spiel und die ganze Arbeit war umsonst.

Quote:
Elmar ist übrigens ein DOS-Freak
Oh ja, mein Lieblingsbefehl lautet: FORMAT C:  Laut lachend

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

AKKA

Antwort #26 - 04.03.06 um 22:45:11
Elmar, über Dir!!! Es geht nicht mehr nur um das Spiel!!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #27 - 04.03.06 um 22:50:06
AKKA schrieb on 04.03.06 um 22:32:04:
...ich bringe "mal eben" DOS auf meinem Laptop
Wie willst Du das tun? Für einen weiteren Rechner brauchst Du eine gültige (und rechtliche) DOS-Version.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

AKKA

Antwort #28 - 04.03.06 um 23:28:59
Sind denn meine Gedankengänge so verkehrt hä? Donald hatte doch geschrieben, wir machen etwas Platz für DOS!

Da dachte ich mir nicht das Spiel, sondern das Programm rauf und fertig! Wenn das natürlich nicht machbar ist vergessen wir es!!!

Donald, tut mir leid, ich bin im Moment ratlos!!

Wenn ich darf, probiere ich es trotzdem noch mit der Datenverwaltung, vielleicht gibt es ja noch son Dussel, wie mich, der gleich mitlernen kann

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #29 - 05.03.06 um 00:14:20
wird hier nur geredet oder auch gearbeitet.  Zwinkernd

ich schicke mal ein paar tutorials voraus:
http://www.chemie.fu-berlin.de/glossar/msdos.html

wenn das so ganz gut läuft, würde ich mich ganz schnell nach DOS-Clones, wie etwa FreeDOS umschauen, welche wesentlich mächtiger sind, aber auch ein paar inkompatibilitäten mit sich bringen ...

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Donald
Ex-Mitglied

Antwort #30 - 05.03.06 um 16:31:51
Hallo AKKA,

ich wollte Dich natürlich nicht dazu verleiten, gegen irgendwelche Lizenzbestimmungen zu verstoßen. Insofern war der Hinweis von jmk zu FreeDOS schon ganz gut.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #31 - 05.03.06 um 17:47:11
Hallo AKKA,
mit allen Infos, die Du jetzt hast, ist Dein Vorhaben sicher machbar, aber für diese Aufgabe braucht man eben das nötige KnowHow. Bedenke bitte

cdk Quote:
Ist hier jemand der es sich selbst zutraut DOSBox oder ein natives DOS sinnvoll einzurichten? Und es AKKA dann auch erklärt? Sandra, gehst Du ihren PC reparieren wenn er nicht mehr bootet?
Was willst Du machen wenn Dein Lap nicht mehr funktioniert und Du nicht mehr online gehen kannst? Du bist auf Hilfe in Deiner näheren Umgebung angewiesen. Wir helfen hier immer gerne, aber wir tun das in unserer Freizeit und wenn Du von dem einen oder anderen nichts hörst, dann hat das nichts zu bedeuten, derjenige hat eben einfach keine Zeit.

Zu Deinem Problem. Ich kann es nicht begründen, aber gefühlsmäßig würde ich kein DOS auf's Lap packen, die Platte auf dem Lap müßte doch sowieso ziemlich voll sein, oder?
Du könntest Dir einen alten PC besorgen (da kommt man günstig dran) und auf dem die DOS-Geschichte einrichten.
Oder Du schaust Dich nach einer aktuellen Standard-Software für Deine Arbeitsgeschichte um. Die kannst Du dann auf PC und Lap einrichten und sogar vernetzen. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Der "Screenshot-Test" kann nicht schaden. Da wir Frauen selten schnell zur Sache kommen können, ist so ein Screenshot bei Problembeschreibungen immer gut. Dann brauchen wir nicht soviel tippen. Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #32 - 05.03.06 um 17:57:12
Es läßt mir keine Ruhe, habe schon Albträume!

jmk, um Gotte Willen, hatte mir die MS-DOS Grundregeln durchgelesen und verstehe nur Bahnhof!

Um das durchzuführen brauche ich ja reichlich Valium und ihr sicherlich auch!! Wir blasen die Aktion ab!!!!

Donald, nett von Dir gemeint, aber das begreife ich in 10 Jahren nicht! Werde schon auf einem anderen Weg zu einen neuen Computer kommen!

Ich hoffe, dass ich Euch nicht zu sehr aufgehalten habe! Na ja, ein wenig zur Belustigung, habe ich sicherlich beigetragen, hab sogar wieder was dazugelernt!

Ziehe mich jetzt ganz unauffällig zurück, werde es aber noch mit dem Dateianhang probieren, jetzt verstehe ich das auch mit Sandras beigefügten Bild, das hatte ich nämlich vergeblich gesucht, erst jetzt wurde mir bewußt (Monika), dass es da unten noch was zum anklicken gibt.

Habt Nachsicht mit mir und schaltet bloß nicht ab, wenn mal wieder mein Name auftaucht Lächelnd

Tschüßi sagt der "Trottel vom Dienst"

Hat ja einigermaßen geklappt,  By Monika, war nett  Kuss

Screen.JPG ( 99 KB | 110 Downloads )
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #33 - 05.03.06 um 18:45:34
Bist kein Trottel, bist nur unerfahren und das macht gar nix! Ich wäre auch schwer enttäuscht gewesen, wenn das mit dem Screenshot nicht geklappt hätte. Zwinkernd
So war das ein kleiner Schritt für AKKA und ein großer Schritt für AKKA's PC.  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Layer0
Senior Member

Standort: NRW
Antwort #34 - 14.03.06 um 09:55:54
mich plagt ja irgendwo das gleiche problem

nur mit der verschärfung dass mein dos-programm auch noch auf die parallele schnittstelle greifen will/muss/soll

derzeit mach ich das auch per dualboot dos/xp
aber komfortabel ist das auch nicht

zumal der dos-screen ca. nur 50% des monitors ausfüllt

meines wissens nach gibt es keine richtigen dos-emulatoren oder boxen fürs xp
die all das können wie ein richtiges dos

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #35 - 14.03.06 um 11:37:14
Was ist das denn für ein DOS Progrämmchen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #36 - 14.03.06 um 13:17:23
Quote:
meines wissens nach gibt es keine richtigen dos-emulatoren oder boxen fürs xp
die all das können wie ein richtiges dos
Wenn's kein Spiel ist dürfte Dein Programm mit 99%iger Sicherheit in einer VM unter VMWare laufen, inkl. Druckerausgabe.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #37 - 14.03.06 um 13:26:56
Also, wenn es unter XP im Kompatiblitätsmodus laufen würde, dann hättest du doch den vollen Bildschirm, und der Drucker läuft auch.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #38 - 14.03.06 um 18:48:13
Sandra schrieb on 14.03.06 um 13:26:56:
Also, wenn es unter XP im Kompatiblitätsmodus laufen würde, dann hättest du doch den vollen Bildschirm, und der Drucker läuft auch.
Nicht unbedingt. Der direkte Zugriff (programmtechnisch) auf die Schnittstellen sind unter Windows NT/2000 und XP nicht möglich. Viele DOS-Programme nutzen aber genau diesen Mechanismus.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Layer0
Senior Member

Standort: NRW
Antwort #39 - 15.03.06 um 07:07:10
das ist ein programm zur zeitmessung
an den PP sind lichtschranken angschlossen
die entweder den zustand hi oder lo melden

da werden 8 pins des PP direkt mit den LS verbunden
und binär abgefragt

abgesehen davon liefert die dosbox scheinbar falsche zeittakte an das proggi

unter scrm.de.vu kann man es sich ansehen oder ne deo downloaden

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #40 - 15.03.06 um 13:00:54
Dann ist's natürlich fraglich ob's in einer VM läuft, weil's eben genau wie Spiele hardwarebasiert und zeitkritisch ist. Aber versuchen kann man's mal...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben