Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 3 [4] 5  Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) "Lokaler Datenträger" nach HD-Tausch (Gelesen: 32.376 mal)
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: "Lokaler Datenträger" nach HD-Tausch
Antwort #45 - 15.05.06 um 23:41:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Der oder der Zielort auf der Festplatte. Schalt ihn doch mal testweise aus.

Ansonsten finde ich die Zeitangaben auch etwas myteriös - 10.07.07?! Spiegelt das auch die Meinung Deiner Systemuhr wider?

Auf dem Screenshot sind jetzt aber allerdings keine Disk-Fehler zu sehen...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: "Lokaler Datenträger" nach HD-Tausch
Antwort #46 - 16.05.06 um 13:02:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hast Du letzte Zeit außer dem Plattenwechsel noch was anderes geändert? Solche Symptome wie Du beschreibt, auch TV, hatte ich mal nach einem Graka-Austausch. Da kam mein System mit einem Treiber nicht klar.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: "Lokaler Datenträger" nach HD-Tausch
Antwort #47 - 16.05.06 um 14:59:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Hast Du letzte Zeit außer dem Plattenwechsel noch was anderes geändert?
Nein, definitiv nicht.
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: "Lokaler Datenträger" nach HD-Tausch
Antwort #48 - 16.05.06 um 16:33:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Ansonsten finde ich die Zeitangaben auch etwas myteriös - 10.07.07?! Spiegelt das auch die Meinung Deiner Systemuhr wider?
Die sind ja alle in der Zukunft???

Quote:
Nein, definitiv nicht.
Ähm, ich hatte das schon mal ganz am Anfang wegen Deiner Phantomgeschichte gedacht, hab's dann aber wieder vergessen. Kann eine nagelneue Platte auch einen Defekt haben?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: "Lokaler Datenträger" nach HD-Tausch
Antwort #49 - 16.05.06 um 16:57:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Spiegelt das auch die Meinung Deiner Systemuhr wider?
Nein, meine Systemuhr zeigt die korrekte (aktuelle) Uhrzeit an.

Quote:
Kann eine nagelneue Platte auch einen Defekt haben?
Klar!! Die Vorgängerplatte hat nur drei Wochen "gelebt" - dann konnte ich den Rechner gar nicht mehr hochfahren. Platte war nicht mehr lesbar ...

Könnte es am DMA-Modus liegen? Ich glaube, es ist DMA eingestellt und ich hatte in der Vergangenheit mit CD-Roms Probleme damit ... musste den DMA-Modus abschalten ...

... werde aber erstmal den Virenscanner deaktivieren .. der ist eh ziemlich rabiat (AntiVir) - die Free-Version davon war da angenehmer ...
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: "Lokaler Datenträger" nach HD-Tausch
Antwort #50 - 17.05.06 um 13:03:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Könnte es am DMA-Modus liegen? Ich glaube, es ist DMA eingestellt und ich hatte in der Vergangenheit mit CD-Roms Probleme damit ... musste den DMA-Modus abschalten ...
Falls der DMA-Modus bei Dir Unheil bewirkt hast Du schlicht und ergreifend ein Treiberproblem. Der muß laufen, das ist schon seit Jahren funktionierender Standard.

Quote:
Nein, meine Systemuhr zeigt die korrekte (aktuelle) Uhrzeit an.
Ich glaube wenn man CD rausnimmt und dann im Explorer das CD-ROM anklickt gibt's auch eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.
Probier das mal und schau ob's dann tatsächlich eine falsche Uhrzeit reinschreibt.

Außerdem solltest Du mal den SMART-Status (ist ein Diagnosewert) Deiner Festplatten anschauen. Das kann man vom BIOS beim Booten anzeigen lassen oder mit Tools wie dem SMART-Explorer u.ä. auslesen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: "Lokaler Datenträger" nach HD-Tausch
Antwort #51 - 18.05.06 um 14:26:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Falls der DMA-Modus bei Dir Unheil bewirkt hast Du schlicht und ergreifend ein Treiberproblem. Der muß laufen, das ist schon seit Jahren funktionierender Standard.

Nach dem Brennen einer CD war (bei meinem Firmen-PC) das Laufwerk blockiert. Nach Deaktivierung des DMA-Modus war das Problem weg. Damals gab es einige Posts im Internet dazu ...
Bei meinem Privat-PC (um den geht es) funktioniert der DMA-Modus einwandfrei. Kurzzeitiges Abschalten ergab keine poitiven Effekte ("Hoppeln" bleibt, TV-Programm kriegt Probleme) -> also wieder angeschaltet.

Quote:
Ich glaube wenn man CD rausnimmt und dann im Explorer das CD-ROM anklickt gibt's auch eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.
Probier das mal und schau ob's dann tatsächlich eine falsche Uhrzeit reinschreibt.
Kein Effekt und auch kein Eintrag in der Ereignisanzeige ...
Noch etwas: ... der älteste Eintrag ist von Mitte 2005. Ich habe aber (soweit ich mich erinnere) das Betriebssystem Mitte 2004 oder Ende 2003 neu aufgespielt ...

Quote:
Außerdem solltest Du mal den SMART-Status (ist ein Diagnosewert) Deiner Festplatten anschauen. Das kann man vom BIOS beim Booten anzeigen lassen oder mit Tools wie dem SMART-Explorer u.ä. auslesen.
S.M.A.R.T.? Soweit ich das erkennen konnte (Anzeige verschwindet recht schnell und ich weiß nicht wie man sie anhält): Capable but disabled

Interssant bei den "Hängern" ist auch, dass, wenn der Rechner sich wieder fängt, nicht da weitergemacht wird, wo aufgehört wurde, sondern da wo er wäre, wenn das System nicht hängengeblieben wäre! Z. B. fehlt mir beim Anschauen einer TV-Sendung bei einem Hänger von 10 Sekunden, 10 Sekunden des Films. Merkwürdig .....

... nächster Versuch: Virenscanner abschalten *angst*
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: "Lokaler Datenträger" nach HD-Tausch
Antwort #52 - 18.05.06 um 15:04:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
... nächster Versuch: Virenscanner abschalten *angst*
Für einen kurzen Test geht das wohl. Manche Leute, die genau wissen was sie online machen, benutzen den Guard gar nicht. Zwinkernd
Mit Mails ist man doch eh vorsichtig und wenn man nicht gerade einen Messenger offen hat oder auf "schlechten" Servern ist, dann dürfte eigentlich nichts passieren. Kannst ja direkt nach dem Test einen Virenscan machen.

Quote:
Kein Effekt und auch kein Eintrag in der Ereignisanzeige ...
Schau unter Systemprotokoll "Eventlog". Der Eintrag "Das Ereignisprotokoll wurde gestartete" sollte Datum/Uhrzeit Deines PC-Starts sein.

Quote:
S.M.A.R.T.? Soweit ich das erkennen konnte (Anzeige verschwindet recht schnell und ich weiß nicht wie man sie anhält)
S.M.A.R.T. Angaben kannst Du Dir mit dem EVEREST ansehen. Da gibt es eine Berichtsfunktion.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: "Lokaler Datenträger" nach HD-Tausch
Antwort #53 - 19.05.06 um 10:44:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
So , das Thema liegt jetzt wohl etwas auf Eis oder wird nie gelöst:

gestern abend hat mein Rechner die Arbeit eingestellt:  weinend

zweimal komplett hängengeblieben (nur Reset-Knopf ging), danach fuhr er gar nicht mehr hoch. Nur der CPU-Lüfter lief los. Sonst TOT!

Ich hatte das schonmal, da war das Netzteil kaputt. Aber mit der Vorgeschichte nehme ich an, es ist das Board ....
... das hat mir gerade noch gefehlt!
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: "Lokaler Datenträger" nach HD-Tausch
Antwort #54 - 19.05.06 um 20:15:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Oje, Du arme! Weißt Du was nun zu tun ist?

Wenn er wieder läuft: Quote:
Soweit ich das erkennen konnte (Anzeige verschwindet recht schnell und ich weiß nicht wie man sie anhält): Capable but disabled
Das ist eine Einstellung die man im BIOS-Setup aktivieren kann. Dann wird das beim Booten ausgelesen und kurz angeziegt.
Anhalten kannst Du die Anzeige vermutlich mit der PAUSE-Taste.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: "Lokaler Datenträger" nach HD-Tausch
Antwort #55 - 19.05.06 um 23:51:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Weißt Du was nun zu tun ist?
a. Erstmal Netzteil ausbauen - das ist das einfachste - und prüfen lassen. Wenn es kaputt ist -> neues (stärkeres) kaufen.
b. Falls es in Ordnung ist ... Board ausbauen und testen lassen (beim "Händler meines Vertrauens")-> dann sehe ich weiter ...

außerdem: BETEN!!
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: "Lokaler Datenträger" nach HD-Tausch
Antwort #56 - 20.05.06 um 01:44:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Du solltest erstmal kontrollieren ob RAM-Module und CPU-Kühler korrekt sitzen. Vielleicht bist Du ja nur drangestoßen bei dem Festplatten-Theater.

Dann allen Ballast abwerfen:
- Alle Peripheriegeräte abziehen
- Alle Steckkarten außer Graka raus
- Alle Laufwerke abhängen (sowohl Strom- als auch Datenkabel)
- Nur noch ein RAM-Modul
und schauen ob er wieder anspringt oder wenigstens Beep-Codes von sich gibt.

Zu guter Letzt noch den Stromversorgungsstecker vom Mainboard abziehen und ein paar Stunden weglassen sowie ein CMOS-Reset durchführen.

Edit: Schreibfehler korrigiert
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: "Lokaler Datenträger" nach HD-Tausch
Antwort #57 - 20.05.06 um 11:25:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Mach ich alles ...

Quote:
oder wenigstens Beep-Codes von sich gibt
Was verstehe ich darunter? Wenn ich den Rechner starte knackt er 3 Mal und dann noch 2 mal ...

Quote:
sowie ein CMOS-Reset durchführen.
Das geht wie? Ich weiß zwar theoretisch was ein CMOS ist  ... aber praktisch habe ich keine Ahnung

Quote:
Alle Laufwerke anhängen
abhängen, oder?
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: "Lokaler Datenträger" nach HD-Tausch
Antwort #58 - 20.05.06 um 12:26:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Du solltest erstmal kontrollieren ob RAM-Module und CPU-Kühler korrekt sitzen. Vielleicht bist Du ja nur drangestoßen bei dem Festplatten-Theater.
Sitzt bombenfest ...

Quote:
Dann allen Ballast abwerfen:
und schauen ob er wieder anspringt oder wenigstens Beep-Codes von sich gibt.

Anspringen: ja, insofern, dass der CPU-Cooler läuft und diverse LEDs leuchten ..., mehr nicht
Beep-Codes: nichts - normalerweise beept er einmal und dann sieht man auf dem Bildschirm div. Infos ( Board-Version, BIOS-Version, RAM, ...) -> NICHTS, TOT
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: "Lokaler Datenträger" nach HD-Tausch
Antwort #59 - 20.05.06 um 14:09:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Zitat:
Alle Laufwerke anhängen
abhängen, oder?
Oh ja LOL, natürlich "abhängen"!

Quote:
nichts - normalerweise beept er einmal und dann sieht man auf dem Bildschirm div. Infos ( Board-Version, BIOS-Version, RAM, ...) -> NICHTS, TOT 
Klingt übel. Vor lauter Verzweiflung kannst Du es noch ohne Graka versuchen. Klar kommt dann kein Bild mehr aber vielleicht schafft er es dann wenigstens zu piepsen.

Quote:
Zitat:
sowie ein CMOS-Reset durchführen.
Das geht wie? Ich weiß zwar theoretisch was ein CMOS ist  ... aber praktisch habe ich keine Ahnung
Am besten ist es wenn Du genau nach Anweisung im Mobo-Manual vorgehst. Falls das nicht vorliegt:
- Stromversorgungsstecker vom Mobo abziehen
- CMOS-Batterie rausnehmen. Ist meist ein rundes silbernes Teil im Euro-Format. Dabei erstens aufpassen daß Du die beiden Batterieseiten nicht mit dem Schraubenzieher verbindest und zweitens daß sie nicht plötzlich raushüpft, eine ballistische Flugbahn einnimmt, anschließend wieder auf dem Board landet und dort einen Kurzschluß verursacht. Dazu kann man sie beispielsweise mit einem Streifen Tesa fixieren.
- Dann den Clear-CMOS-Jumper suchen. Hat meistens 2 oder 3 Pins und befindet sich in der Nähe der Batterie. Diesen umstecken und ein paar Minuten so stecken lassen.
- Anschließend umgekehrt: Jumper zurück, Batterie rein, Stromstecker auf's Board

Bei diesen ganzen Aktionen solltest Du unbedingt noch diese Hinweise beachten:
[Wichtig] Bei Arbeiten an der Hardware...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 3 [4] 5 
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben